Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Die spinnen, die Laufwerke

  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    Also heute fahre ich meinen Computer wie immer hoch und warte. Auf einmal zeigt er mir an, dass irgendwas mit dem driver von meinem CD-Rom Laufwerk ist.
    und dann musste ich mich zwischen retry und abort entscheiden. zuerst habe ich retry versucht, ging aber nicht und ich musste auf abort gehen.
    jedenfalls hab ich jetzt laut computer kein CD-Rom laufwerk, im explorer wird es auch nicht angezeigt und ich kann auch keine musik mit (zB realplayer) hören.

    weiß jemand, was da los ist? ich kenn mich gar nicht aus...
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Bitte, Litchi, wenn du mein "Wenn ihr PC-Probleme habt" gelesen hättest:

    Betriebssystem wäre sehr hilfreich.....

    Dann schaun wir weiter....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  3. #3
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Siehst Du beim booten (schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift) das CD-ROM??
    Sprich, beim Hochfahren sieht man ganz kurz die Festplatten und CD-ROM, bzw. alle IDE-Geräte.
    Solltest Du es nicht sehen, hast Du entweder ein SCSI-CD-ROM, welches später angezeigt wird oder ein gewaltiges Problem mit dem IDE-CD-ROM. In diesem Fall (IDE), solltest Du den PC aufschrauben und die Stecker kontrollieren. Wenn Du eine neue IDE-Komponente eingebaut hast, kontrolliere die Jumper, sind diese winzig-kleinen Stecker auf Festplatten, CD-ROM's, Motherboard's,... .
    Hierbei musst Du aufpassen, dass Du nicht zwei "Master" oder "Slave" auf einem IDE-Bus hast.
    Ab jetzt brauchen wir dann das Betriebssystem, aber kontrolliere mal diese Punkte.

    (edit: Gilgamesh macht sicher gern einen Vor-Ort Einsatz. Er weiß ja eh wo du wohnst - mukenukem )
    He, editiere meine Postings nicht, Nase&#33;&#33; <_<
    Allerdings die Adresse habe ich nicht mehr, im Zuge einer PC-Reinigung (Müllbeseitigung) gelöscht worden.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    heute scheint das problem mit meinem laufwerk verschwunden zu sein
    ABER:
    es kommt kein sound raus... ich habe die stecker überprüft, aber ich kann nada hören.
    kann es an meiner soundkarte liegen?
    mein betriebssystem ist windows 98

    kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich schon seit ewigkeiten nicht mehr defragmentiert habe, weil diese dunktion aus irgendeinem grund auch nicht funktioniert (also das defragmentieren läuft schon 2 stunden und es wird angezeigt 0% defragmentiert)
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  5. #5
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    das einzige was passiert wenn du nicht defragmentierst ist, dass dein system sich verlangsamt aber von fehlendem sound hab ich noch nie was gehört&#33; kannst du nur keine musi vom cd-rom laufwerk abspielen oder auch keine (auf der festplatte befindlichen) mp3s?
    Could you do it slower and with more intensity?

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Du hast Probleme mit den Laufwerken und scheinbar tun auch einige andere Dinge nicht mehr wie das Defragmentieren.

    Wie lange ist das Windows denn schon installiert?
    Man sollte spätestens nach 1 1/2 Jahren 98 neu installieren, da es sich selber mit der Zeit zersetzt.

    Deine Probleme deuten eher auf ein etwas zerschossenes Betreibssytem hin und das würde bedeuten so schnell wie möglich die wichtigen Daten auf CD brennen und das ganze platt machen und neu aufsetzen.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    Originally posted by MinasTirith+13.01.2003, 19:20--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (MinasTirith @ 13.01.2003, 19:20)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Wie lange ist das Windows denn schon installiert?
    Man sollte spätestens nach 1 1/2 Jahren 98 neu installieren, da es sich selber mit der Zeit zersetzt. [/b]

    Hehe, neu installieren? ich habe seit dem kauf in 2000 nicht mehr neu installiert&#33; naja ich spüre ja wohl grad die konsequenzen...

    <!--QuoteBegin--MinasTirith
    @13.01.2003, 19:20
    Deine Probleme deuten eher auf ein etwas zerschossenes Betreibssytem hin und das würde bedeuten so schnell wie möglich die wichtigen Daten auf CD brennen und das ganze platt machen und neu aufsetzen.[/quote]

    wie tut man neu aufsetzen???

    für den fall, dass ich mir einen neuen compi kaufe, welches betriebssystem ist am besten?

    @Alucard: ja ich kann auch keine mp3 hören
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  8. #8
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    ok dann würd ich sagen du sicherst alle wichtigen daten und tippst format c: im dos modus ein, danach legst du die win98 cd (falls vorhanden) ein und folgst den anweisungen am bildschirm, die erklären sich meistens eh selbst bei erklärungsbedarf schicken wir den gilgamesch vorbei nachdem windoof installiert ist mußt du nur mehr die treiber der einzelnen geräte/karten installieren und schon ist dein system so gut wie neu&#33;

    wenn du dir nen neuen pc kaufen willst dann würde ich dir als OS (sprich betriebssystem) win2000 empfehlen (wirst aber kaum mitgeliefert bekommen) es besitzt immerhin eine gewisse kompatibilität mit win98 programmen und schnüffelt nicht so viel rum wie winXP
    Could you do it slower and with more intensity?

  9. #9
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    bleibt nur noch zu erwähnen: Installier NICHT das Servicepack 3 von win2k. dann heisst es auch: Win2k nach Hause telefonieren.

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  10. #10
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Öhmmm, warum wollen mich alle zu Litchi schicken????
    Das mit dem Neuaufsetzen ist eine wirklich gute Idee, nur setz Dir BITTE KEIN Win98 mehr auf&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;
    Nimm gleich Win2000 (KEIN XP&#33;&#33;&#33, da sparst Du Dir auch das Formatieren.
    Einfach CD hinein (ins CD-ROM), Rechner starten. DEL drücken und im Bios bei der Rubrik Booten das CD-ROM an die erste Stelle setzen. Danach drückst Du F10 und "Z", da englische Tastaturtreiber geladen sind, bedeutet dies "Y" für yes, Du willst ja speichern.
    Jetzt startet der Rechner neu, die RAM werden gezählt, blah, blah..... Plötzlich steht da "Wenn sei von der CD starten wollen, drücken sie eine Taste", genau das mach auch. Windows 2000 beginnt mit der Installation. Nachdem die grundlegenden Treiber geladen wurden, kommt der schrumm-schrumm Vertrag, da drückst Du gleich F8. Danach fragt Dich das dumme Ding, ob Du Windows reparieren willst, Du willst nicht und drückst ESC. Dann kommt der Punkt, wo Dir Deine Partitionen gezeigt werden. Du löscht sie alle (Partition markieren - "L" - Enter - "L"). Jetzt erstellst Du Dir neue Partitionen, wie Du es halt für richtig findest und beginnst die Installation (mit NTFS formatieren). Was die Treiber angeht, so wird Windows 2000 wahrscheinlich die meisten Geräte erkennen und auch Treiber zur Verfügung stellen. Dies soll nicht bedeuten, dass Du keine neuen Treiber suchen sollst. Es bedeutet aber, dass Du schon mal adäquat arbeiten kannst, mit einer vernünftigen Auflösung.

    Falls Du Deine Windows2000 CD verloren hast, so kann man diese sicherlich zur Verfügung stellen, Lizenz hast Du ja sicherlich noch.

    Viel Spaß und good luck&#33;&#33;

    Gilgamesh
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  11. #11
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    21.11.2002
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    45

    Standard

    Hi,

    wäre nett, wenn einer von Euch der Dame auch kurz
    erklären würde, dass Sie bei den vorgeschlagenen
    Radikalmassnahmen ALLES verliert, die sie auf der
    Platte liegen hat. Daten, Programme, INet-Einstellungen,
    die ganze Palette. Bei einer 2000er Installation sollte
    vielleicht darauf hingewiesen werden, dass es beim
    "Drüberinstallieren" erstens auf die Version ankommt,
    ob es zu Datenverlusten kommen kann, und zweitens
    immer noch mächtige Schwierigkeiten bei Spielen und
    unsauber programmierten Sachen auftreten. 2000 ist
    das Office-OS und auf den ganzen Spielekrempel nur
    unzureichend zugeschnitten. Und drittens sollte man
    vorher kontrollieren, ob alle Treiber vorliegen &#33;&#33;&#33;&#33;

    @Litchi
    Wenn Du garnix hören kannst, versuch mal ein paar
    Sachen (aber schlag mich nicht, weil sie sich seltsam
    anhören, ich hab da schon Sachen erlebt.........).

    1. Stecker kontrollieren
    Die kleinen Klinkenstecker, mit denen die Boxen/Verstärker
    am PC angeschlossen werden. Stecken die richtig ?
    2. Boxen/Verstärker kontrollieren.
    Vielleicht einfach mal an einen Walkman o.Ä. anhängen.

    Wenns das nicht war :

    3. Öffne Arbeitsplatz/Systemsteuerung/System
    Hier wird Dir jetzt alles aufgelistet, was irgendwo in Deinem
    PC steckt. Unter Audio/Video/Game-Devices (das kleine + davor anklicken)
    findest Du auch deine Soundkarte. Wenn Du hier irgendwo ein
    gelbes oder rotes Icon vor einem Gerät findest, ist das Problem
    erkannt.

    Wenn es das war, sag Bescheid, dann schauen wir weiter.
    Wenn nicht, sag trotzdem Bescheid :-) dann schauen wir auch weiter.

    cu
    Thomas




    .....und irgendwann erklärt diesem alten Sack mal so'n Jungdynamiker, wie er so 'ne verf***te Sig pimpen kann.........

  12. #12
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    @Thomas

    Solltest vielleicht die oberen Beiträge sorgfältiger lesen (vor allem den von MinasTirith). Denn da wurde darauf hingewiesen, dass Litchi vorher alle Daten sichern soll.
    Es hat auch keiner gesagt, dass sie einfach darüber installieren soll (updaten bzw. Systemdateien ersetzen).
    Ich verwende jetzt seit fast zwei Jahren win2000 und hatte keine gravierenden Probleme beim Spielen (außer DOS-Spielen). Jede weiter Zeitverschwendung an Win98 ist vergeben Liebesmühe.
    Ich liebe "IT-Semiprofis"&#33;&#33; <_<
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  13. #13
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    @ Gilgamesh:
    Ich dachte immer, dass Latein schwierig wäre zu verstehen&#33; *hehe* okay, ich würd das ja gern machen, das mit den neu aufsetzen, aber was ist mit Datei sichern? ich wüsste nur eine methode, nachdem ich kein brenner habe, werde ich wohl alles auf diskette speichern müssen (wie altmodisch&#33

    @thomas:
    danke für deine tipps, habe schon alles probiert. die stecker und die boxen kontrolliert. auch das mit geräte manager. hat alles nichts gebracht...
    fallen dir noch welche sachen ein?

    PS: AN ALLE, DANKE FÜR EURE HILFE&#33; ECHT NETT&#33;
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  14. #14
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Bevor du jetzt anfängst alles auf Disketten zu speichern, solltest du mal fragen wer von deinen Freunden einen Brenner hat.

    Du baust dann einfach deine Platte aus und nimmst sie zu ihm/ihr mit und baust sie dort als zweite Platte einfach ein. Dann kann man die Daten auf CDs brennen und du kannst dann die Platte wieder mitnehmen.

    Das macht mehr Sinn als jetzt ein paar dutzend Disketten zu erstellen.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  15. #15
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Wie viele Partitionen hast Du (wie viele Laufwerksbuchstaben)???
    Wenn Du zwei hast (ohne CD-ROM), so würde dies reichen. Man kann die alten Partitionen so belassen wie sie sind. Sprich, man formatiert nur die primäre Partition (die auf welcher jetzt Win98 installiert ist). Dies bedeutet, dass Du alle Deine Daten auf die zweite Partition kopierst.
    Danach startest Du die Installation, wie oben beschrieben. Allerdings, löscht Du nur die erste (System) Partition und legst diese neu an. Du markierst sie und drückst danach Enter. Jetzt wirst Du wieder gefragt in welchen Dateisystem formatiert werden soll, da nimmst Du auch NTFS.
    So kannst Du neu Aufsetzen, ohne Deine Daten zu verlieren. Wenn Du fertig bist, hast Du auf der C: Partition Dein Betriebssystem (Win2000) und auf D: Deine alten Daten. Solltest Du die D: Platte auch auf NTFS formatieren wollen, kopierst Du einfach alles auf C: und formatierst D:.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  16. #16
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Natürlich muß dazugesagt werden: Wenn du Daten verlierst, bist du selber schuld (oder besser gesagt: Alle Angaben ohne Gewähr).

    Das heißt nicht, das alle Tips nichts wert sin. Das heißt, daß man (auch unabsichtlich) sehr leicht alles löschen kann. Deswegen ist auf jeden Fall ein Backup empfehlenswert. Denn wenn man ein Backup hat, braucht man es meist nicht. Nur wenn man keines hat, geht alles schief
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  17. #17
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    ich überlege mir selber einen CD-Brenner zu kaufen...
    da die internen mehr drauf haben als die externen (zumindest nach kaufpreis) frage ich mich, ob es schwer ist selber einen einzubauen (wenn man absolut null ahnung davon hat)???
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  18. #18
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Hallo Litchi.
    Da heute die Faulheit eindeutig siegt und ich noch vor dem PC sitze, eine Anleitung.
    Zunächst empfehle ich Dir einen Brenner von Plextor zu kaufen, wahlweise IDE oder SCSI.
    Bei SCSI musst Du nur bedenken, dass Du auch einen SCSI-Controller benötigst. Ist also wohl eher nicht der Fall.

    Also, wenn Du das Ding gekauft hast, schraubst Du Deinen PC auf.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist Deine Festplatte und das CD-ROM auf dem selben Buskabel (ist dieses dünne, aber breite Kabel, welches zur Festplatte geht). Wenn dies der Fall ist, sollte Dein Brenner als Master gejumpert sein.
    Jumper, sind diese meist blauen winzig-kleinen Stecker auf der Rückseite. Das ist die Seite, auf welcher Du den Strom und das Buskabel ansteckst. Es befindet sich meist eine Erklärung der Jumperanordnung auf dem Aufkleber (oben).
    Du nimmst Dir das Buskabel aus der Verpackung heraus und verfolgst das Kabel der Festplatte/CD-ROM bis zum Motherboard (das Ding, welches in Deinem PC geschraubt ist und von welchem alle Buskabeln weg gehen). Es müsste noch ein Steckplatz frei sein, welcher genau so aussieht wie der Stecker, auf welchen die Festplatte hängt. Auf dem Kabel sind nun drei Stecker. Du nimmst den am weitesten entfernten (auf dem Kabel) und steckst diesen in den freien Steckplatz. Stecke ihn genauso an wie den anderen (Festplatte). Es gibt auf dem Kabel eine feine rote Linie, achte darauf. Eigentlich sollte es „Vertauschungssicher“ sein, da die Stecker eine „Nase“ haben.
    Du baust nun den Brenner ein, bedenke, es ist nicht zwingend nötig alle vier Schrauben zu verwenden.
    Stecke nun das von Dir eingebaute Buskabel auf den Brenner. Achte auf die rote Linie, diese sollte zum Stromstecker zeigen. Nun kommt ein freier Stromstecker. Fertig. Achte beim Hochfahren darauf, ob Du den Brenner siehst (weiter oben beschrieben). Theoretisch, sollte nun ein weiteres CD-ROM am „Arbeitsplatz“ sichtbar sein.

    Wenn Deine Festplatte und Dein CD-ROM auf zwei Buskabeln hängen, musst Du den Brenner auf Slave jumpern. Nimm nicht „Cabel Select“(siehe oben), ist nicht so toll, da es zu Problemen führen kann.
    Schraube nun den Brenner in Deinen PC und stecke den freien Stecker vom CD-ROM an (rote Linie&#33;&#33. Dies bedeutet, dass auf einem Buskabel das CD-ROM und der Brenner stecken. Nun steckst Du noch einen freien Stromstecker an.
    Pass nun gut beim Booten auf, wenn Du nur ein CD-ROM siehst oder keines (schwarzer Bildschirm, während dem Booten, siehe oben), kann es sein, dass Dein CD-ROM und Dein Brenner gleich gejumpert sind. In diesem Fall ändere den Brenner (da kennst Du ja die Jumperanordnung) auf Master.
    Theoretisch sollte es funktionieren.

    So, das waren jetzt ungefähr 1000000 Wortwiederholungen, aber ich hoffe es ist verständlich. Sollten Fragen auftauchen, einfach schreiben.

    Sollte jemand an etwas denken, was ich übersah, schreibt es bitte.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  19. #19
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Nur eine kleine Frage?
    Warum empfielst du Plextor?
    Nicht das ich was gegen die Firma hätte. Meine Eltern hatte mal ein CD-ROM von dennen und es hat gigantische 8 Jahre gehalten bevor es den Geist aufgab aber sonst...
    Gibt es da besondere Vorteile, die den höhren Preis rechtfertigen?

  20. #20
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Gut und schön, aber Plextor gehört nicht gerade zu der Kategorie günstig. Es gibt andere Brenner die auch gut sind und deutlich weniger kosten als ein Plextor. Da wären die Brenner von Lite-On oder von TEAC. Beide kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

    Deine Anleitung passt aber nur dann, wenn im BIOS die IDE-Erkennung auf Auto gestellt ist. Wenn das nicht der Fall ist, könnte es zu Problemen führen.

    Ansonsten kann ich nichts hinzufügen.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Nemesis": Spinnen-Waffe l?scht Senat aus
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2001, 12:15

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •