Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was ist die erste Folge?

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    26.08.2001
    Beiträge
    1.002

    Standard

    Heute Abend kommt TOS. Aber welche Folge?
    Logischer Weise m?sste es doch \"Der K?fig\" sein. Aber ich habe geh?rt das die mit Folge 6 :\"Der Letzte seiner Art\" anfangen. Stimmt das? Denn ich muss es ja f?r meine Umfrage wissen.
    ____________________________

  2. #2

    Standard

    Wenn du es dir anschaust siehst du es doch sowieso...
    ____________________________
    They invade our space, and we fall back. They assimilate entire worlds, and we fall back. Not again. The line must be drawn here! This far, no further! And I will make them pay for what they have done!
    Captain Picard - Star Trek: First Contact


    -> Meine Homepage <-

  3. #3
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Heute kommt "Tha Man Trap" (Das letzte seiner Art). Das ist was die Ausstrahlung angeht, die erste Folge. Was die Original Reihenfolge angeht, ist es Folge 4.

    "The Cage" war der erste, zun?chst nicht ausgestrahlte Pilotfilm mit Captain Pike. Dessen Material wurde sp?ter in "The Menagerie" (Talos IV - Tabu) verwendet.

    Der zweite Pilotfilm (und der erste mit Kirk) ist "Where no man has gone before" (Spitze des Eisbergs). Dieser wurde allerdings an dritter Stelle ausgestrahlt.

    So, alles aufgekl?rt? Oder komplett verwirrt? ;D
    ____________________________
    Eine v?llig andere Signatur!

  4. #4
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard

    Kabel 1 richtet sich wohl nach der urspr?nglichen Reihenfolge (wurde Star Trek TOS denn schon mal der Chronologie nach richtig ausgestrahlt?).
    http://www.kabel1.de/tv/serien/enterprise/eguide1.html


    "Der K?fig" wird ja sowieso nicht ausgestrahlt, ist ja nicht der Pilotfilm von TOS, sondern der Pilotfilm der nicht realistierten urspr?nglichen Serie.
    Als erste Episode von TOS wurde damals in den USA "Das letzte seiner Art" ausgestrahlt, wobei eigentlich "Spitze des Eisberges" (Episode 3) der neue Pilotfilm ist, weshalb sie auch andere Uniformen tragen, als in der ?brigen Serie.
    ____________________________
    If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face - for ever.
    1984, George Orwell
    http://www.scificentral.de/galaxywar....gif&#91;/img]

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Firestorm, ein bi?chen berechtigt ist die Frage ja schon bei dem Durcheinander.

    Also Phil, jetzt ein bi?chen Klarheit.

    The Cage (dt. Der K?fig) ist der erste Pilotfilm. Ich bezweifle, da? Kabel 1 den zeigt, schlie?lich war der bisher immer nur als Special zu sehen. Und er ist ungef?hr 75 Minuten lang (etwa so wie eine Columbo-Folge ohne Werbung ), deswegen pa?t er nicht wirklich in den Programmplan.

    Eigentlich m??te es mit Where No Man Has Gone Before (dt. Spitze des Eisbergs) losgehen, denn das war der zweite Pilotfilm. NBC hat sich aber 1966 nicht darum geschert, und hat die in deren Augen bessere (weil actionreichere, aber in Wirklichkeit viel bl?dere) Episode The Man Trap (dt. Das Letzte seiner Art) gezeigt. ?berhaupt hat NBC die Produktionsreihenfolge v?llig ?ber den Haufen geschmissen. Die haben die Folgen damals von Desilu (mittlerweile eingestellte Paramount-Tochter) gekauft und in der Reihenfolge gebracht, die ihnen gerade pa?te. Viele halten diese f?r die offizielle Reihenfolge, das ist aber von grundauf falsch. Paramount korrigiert diesen Fehler in den USA zur Zeit, indem alle Chronologien und auch die TOS-DVDs die Produktionsreihenfolge aufweisen. Ich nehme nicht an, da? sich das schon bis Deutschland rumgesprochen hat, so da? heute abend wahrscheinlich The Man Trap kommen wird.

    Noch eine andere Reihenfolge hat das deutsche Fernsehen, das im Jahre 1972 mit der Folge Tomorrow Is Yesterday (dt. Morgen ist Gestern) anfing. Das ist eigentlich die 21. Folge. Das ZDF brachte ungef?hr die H?lfte aller Episoden, und zwar in Kraut-und-R?ben-Reihenfolge, bevor die Serie eingestellt wurde. Erst 1987 erbarmte sich Sat.1 der restlichen Episoden, lie? sie mit den (merklich ?lter gewordenen) Synchronsprechern bearbeiten und strahlte so auch die andere H?lfte durcheinander aus. Alle darauffolgenden Komplettausstrahlungen haben sich an die falsche NBC-Reihenfolge gehalten.

    Alles klar, oder nicht!?

    (Jetzt ist mir Cosmonusa ein bi?chen zuvorgekommen, ich lasse meine Ausf?hrungen aber trotzdem mal stehen.)
    ____________________________
    Adventure... Excitement... A Jedi craves not these things.

  6. #6
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard

    Kommen eigentlich in Deutschland auch TOS-DVDs raus oder interessiert die Serie hier nicht mehr gen?gend Leute?

    Edit: Und mir ist Kaff zuvorgekommen, aber ist ja egal.
    ____________________________
    If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face - for ever.
    1984, George Orwell
    http://www.scificentral.de/galaxywar....gif&#91;/img]

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    @Cosmonusa: Eine DVD-Ver?ffentlichung von TOS wird auf jeden Fall problematisch. Die L?nge einer Episode im Original betr?gt im Durchschnitt 50 Minuten und 20 Sekunden. Das deutsche Fernsehen hat die meisten Episoden auf genau 45 Minuten zurechtgeschnippelt. Daf?r fehlten immer die f?nf Sekunden, in denen der Episodentitel eingeblendet wurde (das geschah hier ja am Ende des Vorspanns) und ebenso die 15 Sekunden am Ende, wo Regisseur, Drehbuchschreiber und Produzent genannt wurden (deswegen wirken die Episodenenden immer so abrupt und mitten in der Musik). Der Rest der f?nf Minuten wurde irgendwo in den Folgen rausgeschnitten. (Einzelne Folgen wie Amok Time oder Metamorphosis wurden komplett umgeschnitten, mit anderen Szenenreihenfolgen, und brachten es nur auf "stolze" 35 Minuten.) Au?erdem ist der Originalabspann ein v?llig anderer, es werden Standbilder aus Episoden gezeigt.

    Da die DVDs auf jeden Fall ungek?rzt sein sollen (geht ja bei deutscher und englischer Tonspur auch nicht, ohne gleichzeitig die englische zu beschneiden), was soll Paramount machen? Neu synchronisieren (Kirks und Spocks Synchronsprecher sind schon tot)? Die zus?tzlichen Szenen englisch belassen und mit Untertiteln versehen? Seamless Branching w?re zu teuer. Paramount ber?t zur Zeit mit den Fans, was die beste L?sung w?re.
    ____________________________
    Adventure... Excitement... A Jedi craves not these things.

  8. #8
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard

    Vielen Dank f?r die gewohnt souver?ne und ausf?hrliche Antwort vom Filmonkel.
    Eine Neusynchronisation w?rde mir nicht sehr gefallen. Bei den meisten Serien ist mir ja sowieso der O-Ton lieber, aber bei TOS war die deutsche 60er-Jahre-Synchro so verdammt kultig, dass ich sie um nichts missen will.
    Dann werd ich mal abwarten.
    ____________________________
    If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face - for ever.
    1984, George Orwell
    http://www.scificentral.de/galaxywar....gif&#91;/img]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das erste Mal.. 'PK Wars'
    Von Rommie im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 01:19
  2. Erste Störeindrücke
    Von Yerho im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 22.10.2002, 16:31
  3. Die Erste Vorstellung
    Von MinasTirith im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2002, 00:04
  4. Das erste Mal!
    Von Pinball im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.01.2002, 21:36
  5. Die erste Folge nach dem Pilotfilm
    Von MinasTirith im Forum Andromeda
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2001, 22:58

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •