Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 281

Thema: Foren-Updates: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

  1. #201
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ok, ich kann verstehen, dass du daran gewöhnt warst.
    Jaaaaa. Und ich bin ein unheimliches Gewöhnungstier


    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich ist die jetzige Variante logischer. Bei "Was ist neu?" sollen eigentlich nur Beiträge angezeigt werden, die du noch nicht gelesen/angeklickt hast. Aber einen eigenen Beitrag, hast du logischerweise schon in dem Moment gelesen/angeklickt, in dem du ihn veröffentlichst.
    Das stimmt schon. Aber es hatte für mich auch was 'befriedigendes' wenn ich nach getaner Posterei sehen konnte, was ich alles getan hab


    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, scheint diese Funktion nicht immer optimal zu funktionieren. Auch vorher lief dieses Feature nicht perfekt. Letztlich wollten wir es noch mal ausprobieren, um zu sehen, bei welcher Variante die Vorteile überwiegen.
    Das heißt ich kann noch hoffen? Ich benutzen nämlich nur diese Funktion "Neue Beiträge".


    Der Vorteil ist dass Themen nicht mehr automatisch nach 30 min idlen im Forum gelesen markiert werden,
    Also dieses Phenomen ist mir unbekannt.

    und dass ihr von verschiedenen PCs oder Smartphone zugreifen könnt und bei allen dieselbe Themenmarkierung vorfindet. Das sollte das Unterscheiden der gelesenen und ungelesenen Themen verbessern
    Smartphones ... :alien_ugh: ... naja, dann muss ich mich eben dem technischen Fortschritt beugen.

    Supi, jetzt fühl ich mich grad als Dinosaurier

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  2. #202

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Das "Beiträge editieren" Problem lag wohl daran dass das Forum mit dem Update eingestellt hat dass man nur 5 min Zeit hat zum editieren, Braini hat's aber wie ich eben gesehen habe schon korrigiert.

    Mal eine Frage:
    Wollt ihr die "Direkt antworten" Funktion und die "Direkt ändern" Funktion aktiviert oder deaktiviert haben? Diese ermöglichen es direkt im Thread einen Beitrag zu schreiben oder Euren Beitrag zu editieren ohne dass eine neue Seite geladen werden muss. Beide Funktionen können einzeln aktiviert und deaktiviert werden.

    Wir hatten die Funktionen schon mal aktiviert und das Ganze sieht so aus:


    Aus meiner Sicht wäre es ein ziemlicher Rückschritt das alles deaktiviert zu lassen zumal es diese Funktion selbst im alten vb3 Forum schon gab. Ich wende die Funktion jedenfalls auch in meinem anderen Forum fast nur noch an und wechsle nur in den ausführlichen Editor über den großen Antworten-Button wenn ich ihn wirklich brauche (diesen habe ich ja auch hier extra wieder eingebaut damit es sich jeder selbst aussuchen kann) - allerdings meinte Braini dass von Euch jemand Probleme damit gehabt hätte.

  3. #203
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Direkt ändern -> dagegen
    Direkt antworten -> Von mir aus; da ich meistens ohnehin zitiere, stehe ich dem sehr emotionsfrei gegenüber
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #204
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Diese Direkt-Funktionen haben einige Nachteile, die nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar sind. Z.B. werden die Inhalte darin nicht zwischengespeichert. Wenn man also aus irgendeinem Grund noch mal mit seinem Browser zurück klicken muss, um den vorherigen Text zu bekommen, ist dieser komplett verschwunden.

    Hinzu kommt, dass die Direkt-Fenster dazu führen, dass die Zitierfunktion weniger verwendet wird. So entsteht in einigen Threads eine Zusammenhanglosigkeit zwischen den Beiträgen, die das strukturierte Lesen erschwert. Unsere Leser werden dadurch dazu verdonnert, alle vorherigen Beiträge des Threads erst abklappern zu müssen, um den Bezug der aktuelleren zu verstehen.

    Die Direkt-Zitierfunktion ist zudem nicht sonderlich komfortabel. Man erspart sich zwar einen Klick, hat dafür aber nur ein sehr schmales Fenster, in dem man über längere Texte schnell den Überblick verliert und ständig mühsam hin und her scrollen muss.

    Ich kenne diese Direkt-Funktionen von keinem Forum, in dem ich unterwegs bin. Auch viele größere Communities bieten das momentan noch nicht an. Dafür gibt es sicherlich gute Gründe. All diese Funktionen könnten sinnvoll sein, wenn sie ausgereift wären. Allerdings sind sie das bisher nicht.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #205

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Direkt ändern -> dagegen
    Direkt antworten -> Von mir aus; da ich meistens ohnehin zitiere, stehe ich dem sehr emotionsfrei gegenüber
    Und warum bist Du "Dagegen"? Ich glaube mich zu erinnern dass Du mal den zitieren mit dem bearbeiten Button verwechselt hast.

    Das sollte aber eigentlich nicht passieren wenn man genau hinsieht. Ich erinnere mich dass Dir 2 oder 3 mal bei meinen Beiträgen vor ein paar Jahren dasselbe passiert ist, und das war noch vb3.

    Deshalb wurde wenn ich mich richtig erinnere der "ändern" Button mit einem roten Rand markiert von Ghettomaster.

    Ich denke daher die beste Lösung wäre hier dasselbe zu machen und den Button entweder farblich zu markieren oder ihn nach links zu versetzen so dass er nicht mit dem Zitatebutton zusammensteckt.

    @Brain: Das sind aus meiner Sicht keine Nachteile, da man nach wie vor beide Optionen nutzen kann. Ich ziehe z.B. die Direktfunktionen die wohlgemerkt bereits im vb3 eingebaut waren und dort meines Wissens keinen gestört haben der vb2 Version für alles eine neue Seite laden zu müssen vor. Es spricht also für mich nichts dagegen Beides anzubieten, wer direkt mag nutzt direkt, wer den ausführlichen Editor benutzen will nutzt eben diesen.

  6. #206
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Und warum bist Du "Dagegen"? Ich glaube mich zu erinnern dass Du mal den zitieren mit dem bearbeiten Button verwechselt hast.

    Das sollte aber eigentlich nicht passieren wenn man genau hinsieht. Ich erinnere mich dass Dir 2 oder 3 mal bei meinen Beiträgen vor ein paar Jahren dasselbe passiert ist, und das war noch vb3.

    Deshalb wurde wenn ich mich richtig erinnere der "ändern" Button mit einem roten Rand markiert von Ghettomaster.

    Ich denke daher die beste Lösung wäre hier dasselbe zu machen und den Button entweder farblich zu markieren oder ihn nach links zu versetzen so dass er nicht mit dem Zitatebutton zusammensteckt.
    Viele Dinge würden nicht passieren, wenn man genau hinsieht. Wozu gibt es eine Straßenverkehrsordnung? Weil "genau hinsehen" scheinbar nicht immer reicht. Mir (und anderen KollegInnen) ist das mit dem Bearbeiten-Button auch schon mehrmals passiert, obwohl ich nun schon jahrelang hier unterwegs bin. Es kann selbst dann mal aus Versehen passieren, wenn der Button rot hervorgehoben wird. Gegen "Berufsblindheit" ist niemand immun. Fakt ist, dass die Direkt-Bearbeiten-Funktion gerade in diesem Fall ein großes Problem darstellt. Denn der Text, den man als Moderator/Admin gerade versehentlich editiert hat, ist dann auch durch die Zurück-Taste nicht mehr wiederherstellbar.

    Es gibt aber sicherlich auch noch andere Anwendungsbeispiele, in denen die fehlende Zwischenablage zum Problem werden kann. Wenn man z.B. einen Beitrag schreibt und, warum auch immer, ausgeloggt wird. Oder der Browser hängt sich auf. Oftmals ist es in solchen Fällen möglich, den Text aus der Zwischenablage zu retten. Wenn die Direkt-Funktionen verwendet werden, ist das komplette Posting allerdings auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
    Geändert von Dr.BrainFister (15.02.2011 um 23:12 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #207

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Das sind alles keine Argumente die Direktfunktion nicht als Option anzubieten. Wie gesagt: Diese Direktfunktion haben wir bereits im vb3 jahrelang eingesetzt, das was wir jetzt haben ist ein Rückfall auf vb2 Zeiten. Ich nutze die Funktion jedenfalls gern und dass ich mal ausgeloggt wegen disconnect werde passiert vielleicht alle paar Monate mal. Ist für mich jedenfalls kein Grund eine Funktion komplett zu deaktivieren. Wer auf "Nummer Sicher" gehen will kann ja weiterhin den ausführlichen Antwort-Editor benutzen, für denjenigen ändert sich durch die Direktfunktion damit nullkommanix. Warum anderen etwas wegnehmen nur weil man es selber nicht nutzt?

    Bez. dem Ändern-Button kann ich einfach mal beim vb Support nachfragen ob es möglich ist das so zu ändern:


    So war der Button in unserem vb3 auch angeordnet. Sofern man nicht 2 Promille intus hat sollte damit eine Verwechslung mit dem Zitatebutton ausgeschlossen sein.

  8. #208
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Und warum bist Du "Dagegen"? Ich glaube mich zu erinnern dass Du mal den zitieren mit dem bearbeiten Button verwechselt hast.
    Also wenn du von jedem ne Rechtfertigung erwartest, warum man sich gegen etwas entscheidet, was du befürwortest, dann würds mich net wundern, wenn die Anzahl an Rückmeldungen sich sehr gering hält...

    Mir persönlich isses recht wurscht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die "Direkt bearbeiten"-Funktion früher durchaus benutzt habe, aber sicher bin ich mir net. Bleibt nur zu hoffen, dass Übersichtlichkeit gewahrt bleibt, wenn man alles gewissermaßen doppelt (Bearbeiten/Direkt Bearbeiten; Antworten/Direkt Antworten) zur Verfügung hat, obwohl es wahrscheinlich einmal auch tut.

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  9. #209
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Das sind alles keine Argumente die Direktfunktion nicht als Option anzubieten. ...
    Du hast bisher allerdings auch noch keine Argumente geboten, die diese Option so weit stärken, dass die Nachteile davon ausgeglichen werden können. Deine Argumentation beruht darauf, dass jeder Nutzer die Nachteile immer im Hinterkopf behalten muss (und auch bereits kennen muss -> klarer Nachteil für Neulinge), um dann zu entscheiden ob er lieber die Direkt-Funktion oder doch den Antwort-Editor nutzen will.

    Wenn vbulletin die beschriebenen Probleme irgendwann behebt und dieses Feature endlich ausgereift ist, kann man es auch nutzen. Momentan ist es aber nur ein schick glänzendes neues Auto, bei dem im Motor einige wichtige Schrauben fehlen.

    Kannst du mir eigentlich erklären, warum so viele Communties diese Funktion bisher nicht nutzen?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #210

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von Uliamos Beitrag anzeigen
    Also wenn du von jedem ne Rechtfertigung erwartest, warum man sich gegen etwas entscheidet, was du befürwortest, dann würds mich net wundern, wenn die Anzahl an Rückmeldungen sich sehr gering hält...

    Mir persönlich isses recht wurscht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die "Direkt bearbeiten"-Funktion früher durchaus benutzt habe, aber sicher bin ich mir net. Bleibt nur zu hoffen, dass Übersichtlichkeit gewahrt bleibt, wenn man alles gewissermaßen doppelt (Bearbeiten/Direkt Bearbeiten; Antworten/Direkt Antworten) zur Verfügung hat, obwohl es wahrscheinlich einmal auch tut.
    Ohne Begründung wieso es so ist kann ich mit einer Aussage wie "Dagegen" eben wenig anfangen um ein mögliches Problem zu lösen. Ich mache ein praktisches Feature lieber passend statt es komplett zu deaktivieren. Soweit ich es sehe ist das Prob hier die Verwechslungsgefahr die wir im alten Forum eben so gelöst haben wie ich es jetzt auch für das neue Forum vorschlage. Dann sollten die Verwechslungen von Bearbeiten und Zitieren nicht mehr passieren.

    Wenn Du bestimmte Buttons unklar beschriftet findest müsste sich das auch in der Forensprachdatei ändern lassen, dieser Forenstyle hier ist ja einer der ohne Grafikbuttons auskommt.

    Mit einem grafischen Style haben wir später ohnehin die Möglichkeit die wichtigen Buttons und Funktionen stärker hervorzuheben. Ich habe mir auch schon überlegt bestimmte Dinge wie den Fontsize-Button und den Twitterbutton der in der Mitte unter den Beiträgen ist, wieder auszublenden, da diese vielleicht mehr Verwirrung stiften als Nutzen bringen.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Wenn vbulletin die beschriebenen Probleme irgendwann behebt und dieses Feature endlich ausgereift ist, kann man es auch nutzen. Momentan ist es aber nur ein schick glänzendes neues Auto, bei dem im Motor einige wichtige Schrauben fehlen.

    Kannst du mir eigentlich erklären, warum so viele Communties diese Funktion bisher nicht nutzen?
    Es gibt hier kein Problem von vbulletin, wie wir doch selber schon in Erfahrung gebracht haben. Browser scheinen generell in solchen Formularen nicht immer Beiträge zwischenzuspeichern wenn man zurückgeht, das ist aber nicht nur hier im Forum so. Ich kenne auch genug Seiten ohne irgendeine Ajaxfunktion wo das nicht geht, vermutlich gibt es auch diverse Browserkombinationen wo selbst beim ausführlichen Antworteditor nicht gecacht wird.

    Ich sehe einfach nicht wieso man eine Funktion deaktivieren sollte weil man in einem absolut exotischen Ausnahmefall, nämlich wenn zufällig genau in dem Augenblick wo man einen Beiträg über die Direkt Antworten Funktion abschicken will die Internetverbindung weggeht. Und selbst wenn man hier auf Nr Sicher gehen will kann man die ausführliche Antwort Funktion immer noch nutzen, oder man macht einfach kurz Strg A und Strg C zum speichern usw.

  11. #211
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Ich hab die "direkt antworten" Funktion in den letzten Wochen schon öfters vermisst. Ich bin dafür das wieder zu aktivieren.

  12. #212
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Ich hab direkt ändern so verstanden, dass er mir dann alle editierbaren Threads gleich in einer Art Editor anzeigt. Da ich eben eh dazu tendiere dass mir da mal was passiert hätte ich das überhaupt nicht gut gefunden . Trotzdem gefällt mir aber auch das direkt ändern nicht - lässt sich aus meiner sicht zu leicht mit direkt antworten verwechseln. Für "normale" User mag das nicht von belang sein, für Mod's stellts aus meiner Sicht eine Gefahr da.

    Im übrigen bin ich nach wie vor dafür, den bearbeiten-Button stärker hervorzuheben und ihn wieder nach links zu stellen

    Ach ja, und danke für die vorwurfsvollen Erinnerungen von Ereignissen, die rechtlich gesehen längst verjährt sind, mein Herr mit dem Elefantengedächtnis
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #213
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ohne Begründung wieso es so ist kann ich mit einer Aussage wie "Dagegen" eben wenig anfangen um ein mögliches Problem zu lösen.
    Dann könntest du aber deine Fragen auch entsprechend formulieren. Für mich wirkte es wie eine simple Ja/Nein-(Um-)Frage, ohne ein im Anschluss erfolgendes Kreuzverhör.

    Ich mein, dass du dich darum kümmerst, dass das Board möglichst effektiv und für die User zufriedenstellend genutzt wird, ist natürlich super und in allen Ehren, aber ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass du dieses Feature unbedingt einbauen willst, und Gegenstimmen einfach abgeschmettert werden. Entweder weil sie keine Begründung haben, oder weil die gegebene Begründung für dich kein Argument ist.
    Geändert von Uliamos (16.02.2011 um 17:23 Uhr)

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  14. #214
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Diese Direkt-Funktionen haben einige Nachteile, die nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar sind. Z.B. werden die Inhalte darin nicht zwischengespeichert. Wenn man also aus irgendeinem Grund noch mal mit seinem Browser zurück klicken muss, um den vorherigen Text zu bekommen, ist dieser komplett verschwunden.

    *Memo macht: Nie die Direkt-Funktion benutzen!!!*

    Tja, in dem Fall ist für mich die Sache schon abgehakt und ich bin gegen die Direkt-Funktion.
    Mir ist es schon öfter passiert, dass - aus welchem Grund auch immer - ich richtig froh war, dass mein Text im Zwischenspeicher ist. Ich denke eher selten daran, vor dem Abschicken meinen Text mit markieren und kopieren zu sichern.

    Natürlich kannst du, Bade, beide Funktionen zur Verfügung stellen. Kann dir keiner verbieten. Es kann dann jeder wählen, was er benutzen will. Aber mit nur einer Version erleichterst du einigen Usern die Sache.


    Ich kenne diese Direkt-Funktionen von keinem Forum, in dem ich unterwegs bin.
    Ich auch nicht. Und falls wir sie früher schon hatten, ist sie mir nicht aufgefallen. Erst hier nach dem "Umbau"

    Langes Gesülze kurzer Sinn: Ich bin gegen "Direkt".

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  15. #215
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Es tut mir ja wirklich leid, das Thema nochmal zur Sprache bringen zu müssen, aber irgendwie funktioniert das mit der neuen Themen anzeige bei mir immer ncoh nicht so richtig. Früher waren nachdem ich 1x eingestiegen bin alle Threads als gelesen markiert, selbst wenn ich sie nicht gelesen habe (klingt komicsh, ist aber so). Ist deshalb praktisch da einen ja nicht alles interessiert. Nach der Umstellung muss ich aber immer vorm Aussteigen auf "alles als gelesen markieren" gehen, damit die Markierungen verschwinden, sonst dauert das ewig. Finde ich ehrlich gesagt ein wenig lästig...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  16. #216
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen

    *Memo macht: Nie die Direkt-Funktion benutzen!!!*

    Tja, in dem Fall ist für mich die Sache schon abgehakt und ich bin gegen die Direkt-Funktion.
    Mir ist es schon öfter passiert, dass - aus welchem Grund auch immer - ich richtig froh war, dass mein Text im Zwischenspeicher ist. Ich denke eher selten daran, vor dem Abschicken meinen Text mit markieren und kopieren zu sichern.

    Natürlich kannst du, Bade, beide Funktionen zur Verfügung stellen. Kann dir keiner verbieten. Es kann dann jeder wählen, was er benutzen will. Aber mit nur einer Version erleichterst du einigen Usern die Sache.
    Es mag ja gute Gründe geben, warum man selbst die klassische Antworten-Funktion vorzieht, wie z.B. die Sache mit dem Zwischenspeichern, aber deswegen müssen doch nicht alle auf "direkt antworten" verzichten. Wer's nicht will, ignoriert die Funktion einfach.


    Ich auch nicht. Und falls wir sie früher schon hatten, ist sie mir nicht aufgefallen. Erst hier nach dem "Umbau"
    Spontan fällt mir Cinefacts als Beispiel ein, wo's die "Direkt antworten" Funktion gibt und ich meine, dass mir dieses Feature auch sonst schon öfters begegnet ist.

    Wenn Dir die Funktion früher bei uns nicht aufgefallen ist, hat sie Dich ja offensichtlich auch nicht gestört. Was spricht also dagegen, sie nun wieder einzuführen, wenn einige sie gerne hätten?

  17. #217
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Es mag ja gute Gründe geben, warum man selbst die klassische Antworten-Funktion vorzieht, wie z.B. die Sache mit dem Zwischenspeichern, aber deswegen müssen doch nicht alle auf "direkt antworten" verzichten. Wer's nicht will, ignoriert die Funktion einfach.
    Man kann diese Funktion erst konsequent ignorieren, wenn man alle ihre Nachteile kennt. Das ist nicht bei jedem User der Fall. Man lernt die Nachteile meistens erst durch "schmerzliche" Erfahrungen wie den Verlust eines Postings kennen. Das kann ziemlich frustierend sein und motiviert nicht unbedingt zum weiter-posten.

    Spontan fällt mir Cinefacts als Beispiel ein, wo's die "Direkt antworten" Funktion gibt und ich meine, dass mir dieses Feature auch sonst schon öfters begegnet ist.
    Ist diese Funktion dort genauso geregelt wie bei uns und sind dort auch die selben Nachteile vorhanden?

    Wenn Dir die Funktion früher bei uns nicht aufgefallen ist, hat sie Dich ja offensichtlich auch nicht gestört.
    Die Funktion war vor dem umfangreichen Update (Ende 2010) definitiv nicht in der selben Form vorhanden. Ich weiß nicht, was Bademeister in Bezug auf vbb3 damit genau gemeint hat, aber zumindest entstand durch die Aktualisierung schon einen deutlicher Unterschied in der Handhabung/Einbindung. Vorher ist dieses Feature nicht so schwer ins Gewicht gefallen und deswegen haben es einige Nutzer damals scheinbar nicht bemerkt.

    Was spricht also dagegen, sie nun wieder einzuführen, wenn einige sie gerne hätten?
    Bisher bist du neben Bademeister der einzige, der sich deutlich für diese Funktion ausspricht. Die Mehrheit war bisher entweder skeptisch, unentschlossen oder dagegen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  18. #218
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Man kann diese Funktion erst konsequent ignorieren, wenn man alle ihre Nachteile kennt. Das ist nicht bei jedem User der Fall. Man lernt die Nachteile meistens erst durch "schmerzliche" Erfahrungen wie den Verlust eines Postings kennen. Das kann ziemlich frustierend sein und motiviert nicht unbedingt zum weiter-posten.
    Wir hatten die Funktion ja schon monatelang im Einsatz und ich kann mich nicht erinnern, dass sich massenhaft User über die Funktion beschwert hätten.


    Ist diese Funktion dort genauso geregelt wie bei uns und sind dort auch die selben Nachteile vorhanden?
    Das Betätigen der Vor- und Zurück-Buttons des Browsers lassen auch dort das Geschriebene verschwinden.

    Die Funktion war vor dem umfangreichen Update (Ende 2010) definitiv nicht in der selben Form vorhanden. Ich weiß nicht, was Bademeister in Bezug auf vbb3 damit genau gemeint hat, aber zumindest entstand durch die Aktualisierung schon einen deutlicher Unterschied in der Handhabung/Einbindung. Vorher ist dieses Feature nicht so schwer ins Gewicht gefallen und deswegen haben es einige Nutzer damals scheinbar nicht bemerkt.
    Die "Direkt Antworten"-Funktion hatten wir schon lange vor dem Relaunch im Einsatz. Bademeisters Screenshots nach, scheint die Funktion auch nicht großartig anders zu sein als früher (wenn überhaupt ). Daher will mir nicht einleuchten, warum dieses Feature jetzt "anders ins Gewicht" fallen soll?

    Bisher bist du neben Bademeister der einzige, der sich deutlich für diese Funktion ausspricht. Die Mehrheit war bisher entweder skeptisch, unentschlossen oder dagegen.
    Wenn ich beim Überfliegen gerade nix übersehen habe, haben sich bisher 6 Leute dazu geäußert. Davon sind 2 dafür (Bade und ich), 2 dagegen (Du & Simara) und 2 ist's egal (Corny, Uliamos). Also nicht gerade ne klare Mehrheit dagegen.

  19. #219
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    @Falcon
    Ich weiß nicht mehr, wie dieses Feature vor unserem großen Update funktioniert hat, aber ich bin mir - genauso wie Simara - ziemlich sicher, dass es anders/besser eingebunden war als zuletzt. Übrigens hat sich auch niemand beschwert, als es Ende Dezember abgestellt wurde.

    Prinzipiell hab ich nichts gegen die Direkt-Funktion. Allerdings ist sie, wie schon gesagt, nicht ausgereift. Davon abgesehen, dass ich es von Software-Entwicklern wie vbb verantwortungslos finde, solche unausgereiften Features anzubieten, muss man (meiner bescheidenen Meinung nach) als Community-Betreiber auch nicht immer sofort auf diesen Zug aufspringen.

    Die Kompromisslösung dafür wäre, wenn jeder User in seinem Profil auswählen könnte, ob er dieses Feature nutzen will oder nicht. Aber diese Möglichkeit scheint leider nicht zu bestehen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  20. #220

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Foren-Relaunch: Übersicht der Updates / To-Do Liste
    Von DerBademeister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 02:57
  2. Alle Buffy-Fans hier melden...
    Von Xuka im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 13.01.2002, 18:15
  3. B?ndniss mit -GA-? Hier melden.
    Von Winnie im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2001, 23:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •