Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 281

Thema: Foren-Updates: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

  1. #61
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Kann sein das das gar nichts mit dem neuen Forum zu tun hat, aber wo ist denn die Galerie auf Fictionbox.de hin??
    Bekomme diese Fehlermeldung: Coppermine critical error: Unable to connect to UDB database !
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  2. #62

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Das hat schon etwas mit dem Forum zu tun da die Galerie in derselben DB liegt. Ich weiß nicht ob ich sie wieder online bringe, evtl. installiere ich auch gleich eine neue Galeriesoftware die ins Forum direkt integriert ist.

  3. #63
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Das hat schon etwas mit dem Forum zu tun da die Galerie in derselben DB liegt. Ich weiß nicht ob ich sie wieder online bringe, evtl. installiere ich auch gleich eine neue Galeriesoftware die ins Forum direkt integriert ist.
    "Direkt integriert" hört sich gut an. Sollte diese neue Software auch noch ein besseres Upload-Handling besitzen, hast du meinen Segen.

    PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Forum noch in der Sommerzeit steckt! Bei "Was ist neu?" >Letzter Beitrag: Heute 11:08
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  4. #64

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Das liegt an Deinen persönlichen Einstellungen, nicht am Forum.
    http://www.spacepub.net/profile.php?do=editoptions "Sommerzeit automatisch erkennen" einstellen.

    Diese Galeriesoftware funktioniert so wie das Forum, nur dass es in der Übersicht dann statt Foren Alben gibt, und statt Threads eben Bilder die man anklicken und kommentieren kann. Prinzipiell kann dann jeder der Rechte hat Bilder hochladen.

  5. #65
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Danke. DA hätte ich nie nachgeschaut.

    Das vorhandene Galerie-Forum habe ich gerade mal angetestet. Sieht sehr gut aus, leicht zu bedienen, meinetwegen können wir es nehmen.
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  6. #66

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Von welchem vorhandenen Galerieforum redest Du? Ich kann mich gar nicht dran erinnern das hier verlinkt zu haben.

    Übrigens ist mir gerade aufgefallen dass man mit Strg + I, B oder U den BB-Code für fett, kursiv und unterstrichen einfügen kann ohne einen Button drücken zu müssen.

  7. #67
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Was auch immer getan wurde oder so, es funktioniert wieder. Danke schön... :-)
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  8. #68

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Ich habe nichts verändert, das Problem müsste also an Deinem Ende gelegen haben, voraussichtlich mit der Cookie-Speicherung. Musst Du dann mal beobachten ob es wieder auftritt.

  9. #69
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Von welchem vorhandenen Galerieforum redest Du? Ich kann mich gar nicht dran erinnern das hier verlinkt zu haben.
    ?? Zuletzt aktualisierte Alben !!zu finden unter Menüpunkt Community > Bilder & Alben
    oder ist das für dich kein Bilderparkplatz??
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  10. #70
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von Elko Beitrag anzeigen
    Ich will auch mal was loswerden, es soll aber nicht bedeuten das ich Eure Arbeit und Muehe nicht Wuerdige,
    Ich finde das neue Forendesign Grottig, Unuebersichtlich, Aufgeblasen und die Farbgebung Blindmachen. nach 5 Minuten lesen tuen mir die Augen weh.
    [..]
    Und wie unser Doc schon bemerkte das der Editor nicht automatich im Erweitertem Modus ist umstaendlich.
    Beide Sachen wuerde ich so unterschreiben.

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich glaube Manche haben ihren TFT zu hell eingestellt - die Standard-Werkseinstellungen eines TFTs sind eigentlich immer erheblich zu hell.
    Ich denke es bezieht sich weniger auf die leuchtkraft als mehr auf das Design.
    Normalerweise benutze ich Notepad zum schreiben oder chatte ueber mIRC beziehungsweise nun XChat und habe damit keine Probleme. ^^;

  11. #71

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Also für den Direkt Antworten Button gibt es offenbar eine Lösung die ich noch ausprobieren muss.
    Das Farbspektrum des finalen Redesigns dürfte im hellblauen liegen und etwas dunkler und weniger "grell" sein als das Jetzige.

    Wie gesagt, nachvollziehen inwiefern diese Farbgebung bei korrekter Monitoreinstellung blind macht kann ich nicht. Der Kontrast hier in den Threads ist z.b. weniger stark als bei praktisch allen Nachrichtenportalen die allesamt schwarze Schrift auf völlig weißem Hintergrund haben.

  12. #72
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Das Farbspektrum des finalen Redesigns dürfte im hellblauen liegen und etwas dunkler und weniger "grell" sein als das Jetzige.
    Fuer mich ist weniger das Farbsprektrum das Problem als das mich das Design als solches nicht anspricht.
    Ich finde es zu nuechtern, wenig einladend, von den Farben her kalt und etwa so wie ich mir ein frisch aufgesetztes MacBook vorstelle. Also grosse Icons, weiss, blau, aber irgendwie seelenlos.

    Das soweit huebscheste Forum [besonders im Tag Modus also zwischen 6 - 17 Uhr, jetzt ist es im Nachtdesign] das ich besuche ist dieses:
    TANELORN - Index - TANELORN: Das große Fantasy- und Rollenspiel-Forum
    Das neben nunmehr diesem haesslichste, gut hat noch einen weiten Abstand im haesslich sein, ist dieses:
    Blutschwerter

    Ganz okay finde ich das Design:
    Startseite - Doctor Who Forum
    Das finde ich nicht so toll:
    Torchwood - Doctor Who Forum
    Und das eigentlich ziemlich baeh:
    The Sarah Jane Adventures - Doctor Who Forum

    Wie gesagt, nachvollziehen inwiefern diese Farbgebung bei korrekter Monitoreinstellung blind macht kann ich nicht.
    Ich denke das war nicht wortwoertlich gemeint ^^
    Man sagt ja auch sowas "Boah, wenn ich den Bohlen bei DSDS 5 Minuten laenger anschau bin ich blind" ohne das er wirklich ein Problem mit dem Kontrast hat ^^

    Der Kontrast hier in den Threads ist z.b. weniger stark als bei praktisch allen Nachrichtenportalen die allesamt schwarze Schrift auf völlig weißem Hintergrund haben.
    Das einzige das ich lese / lass war:
    TELEPOLIS
    Und das hat eher einen zart grauen Hintergrund, wobei imho ein Atmossphaerischer Unterschied zwischen Nachrichtenportal und Diskussionsseite besteht ^^;

  13. #73
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    [und das mit den lesezeichen zu google, wong usw. solltest du als computer-freak eigentlich wissen. das gibt es nun schon seit einigen jahren und es nennt sich "social bookmarking".
    Naja, aber entweder hat ein Nutzer die Lesezeichen oder er braucht sie nicht.
    Ich fuer meinen Teil habe kein Beduerfnis mich extra bei einem neuen Anbieter anzumelden und es stoert doch imho massiv wenn ich an das Ende der Seite springe und dann ganze 3! mal an dem ganzen Social Spam vorbei hoch scrollen muss bis ich wieder im eigentlichen Foren Bereich bin. Auf jeder einzelnen Foren Seite.

    Einen Themenbezogenen BlogRoll lass ich mir ja noch gefallen, aber die Lesezeichen die da sind ergeben fuer mich keinen Sinn.

  14. #74
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    @teylen
    wie schon gesagt: es ist nur ein übergangs-style. dieses template wird in dieser form standardmäßig von unserer vBulletin-software angeboten. es ist also nichts, was wir uns selbst ausgedacht oder modifiziert haben.

    wir werden natürlich versuchen, die bisherigen kritikpunkte in das kommende relaunch-design einfließen zu lassen. allerdings kann man es bei solchen dingen sowieso nie jedem recht machen. genauso wie jeder einen anderen filmgeschmack hat, finden wir auch nicht alle dieselben homepage-styles toll. teylen hatte z.b. vor einigen monaten ein vampir-rollenspielforum eröffnet. soweit ich mich erinnere, gab es dort rote schrift auf schwarzem hintergrund. das wäre jetzt etwas, das ich als "augenkrebs-fördernd" bezeichnen würde. aber andererseits gibt es vielleicht auch viele leute, die das ansprechend finden. ist eben geschmackssache.

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Naja, aber entweder hat ein Nutzer die Lesezeichen oder er braucht sie nicht.
    Ich fuer meinen Teil habe kein Beduerfnis mich extra bei einem neuen Anbieter anzumelden und es stoert doch imho massiv wenn ich an das Ende der Seite springe und dann ganze 3! mal an dem ganzen Social Spam vorbei hoch scrollen muss bis ich wieder im eigentlichen Foren Bereich bin. Auf jeder einzelnen Foren Seite.
    ...
    bademeister sagte ja bereits, dass er nach einer lösung sucht, die platzsparender ist. ganz entfernen werden wir diese social bookmarkings allerdings nicht. es ist ein sinnvolles, modernes werkzeug, um sich im web zu vernetzen. dass es von vBulletin etwas umständlich in den style eingebunden wurde, macht es nicht gleich zu einem überflüssigen feature.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  15. #75
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    @teylen
    wie schon gesagt: es ist nur ein übergangs-style. dieses template wird in dieser form standardmäßig von unserer vBulletin-software angeboten. es ist also nichts, was wir uns selbst ausgedacht oder modifiziert haben.
    Ah gut

    genauso wie jeder einen anderen filmgeschmack hat, finden wir auch nicht alle dieselben homepage-styles toll. teylen hatte z.b. vor einigen monaten ein vampir-rollenspielforum eröffnet. soweit ich mich erinnere, gab es dort rote schrift auf schwarzem hintergrund.
    Um, nope, meine favourisierte Variante hat weisse Schrift auf schwarzen Grund.
    Chicago bei Nacht &bull; Foren-Übersicht <- da [Das Projekt ist aktuell technisch k.O. ^^; ]
    Zum schreiben oeffnet sich da ein Fenster mit schwarz auf weiss.
    Ansonsten habe ich ja ein paar huebsche und ein paar haessliche gepostet.
    [Und rote Schrift mag ich net]

    bademeister sagte ja bereits, dass er nach einer lösung sucht, die platzsparender ist. ganz entfernen werden wir diese social bookmarkings allerdings nicht. es ist ein sinnvolles, modernes werkzeug, um sich im web zu vernetzen.
    Also ich sehe da nur Suchmachinen und eine Hand von News Seiten die ich nie besucht habe und die ich auch net vermisse.
    Wenn man sich schon aus irgendeinem Grund Bookmarks teilen muss dann vielleicht auf ner eigenen Seite dafuer, in einem RSS Thread, FireFox Addin oder sonst wo, aber doch nicht auf jeder Seite eines Forum wo man diskutieren mag?

    Zudem ist das da aktuell einfach nur eine Linkliste ( die sich Lesezeichen nennt ).
    Das heisst ich kann noch nicht mal social oder wie auch immer Einfluss drauf nehmen.
    Ich mein ist ja toll wenn Yahoo z.B. sieht das da wer von SF-Community kam (und als kleine Info drauf gabe noch aus welchem Thread / Teil des Forum), aber was bringt's? Ich mein ist ja nicht so als wuerde man im Gegenzug dafuer auf jeder Yahoo seite auf dieses Forum hier hingewiesen?

  16. #76
    Plaudertasche Avatar von Paramerican
    Dabei seit
    01.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Könnt' man den Spielhallen-Link vielleicht noch auf der "Was ist neu" Seite einbinden?

  17. #77

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    @Para - nein, da was ist Neu eine Funktion ist um Neuigkeiten anzuzeigen wie neue Beiträge, Kalendertermine etc.

    @ Teylen - Ich finde kein einziges der Foren die Du da gepostet hast ansprechend, bis auf das Allererste, weil dort der Kontrast schwarzer Hintergrund weiße Schrift nicht so extrem ist. Ich habe unter [SFC] Scificentral Alliance Forum - Powered by vBulletin selber so einen Style mit dunkelgrauem Hintergrund und hellgrauer Schrift, der einigermaßen augenfreundlich ist. Die restlichen Styles sind es für mich definitiv nicht, und es hat auch seinen Grund wieso ALLE Nachrichtenseiten dunkle Schrift auf hellem Hintergrund präsentieren und nicht umgekehrt. Für die meisten Leute ist das eben lesbarer gerade bei längeren Texten, und Seiten die sich nicht an eine spezielle Schicht von Fans richten (nehmen wir mal Goth-Foren als Beispiel für ein Design wo schwarze Hintergründe eher gefragt sind) müssen eben die Allgemeinheit ansprechen.

    Der Standardstyle hier von vbulletin orientiert sich letztlich an diesem Muster und an schnellen Ladezeiten, da er weitgehend auf Grafiken verzichtet. Die haben den eben so gestaltet dass er möglichst breitenkompatibel ist. Wer "mehr" will muss sich also entweder selbst einen Style basteln oder einen Bezahlstyle kaufen. Ich habe einen Bezahlstyle gekauft an dem ich aber selbst noch einige Anpassungen vornehmen muss. Da vbulletin4 eine unglaublich komplexe Software ist und weit mehr Optionen und Einstellungsmöglichkeiten als unser voriges Forum hat, kann ich dieses Style leider nicht von jetzt auf gleich anbieten.

    Im Moment denke ich sogar dass ich erst die zusätzlichen Features einbaue - wie einen Chatraum und die Bildergalerie - bevor ich das Design abschließe. Denn die Features funktionieren unabhängig vom Design.

    Was die Lesezeichen angeht habe ich eine Lösung gefunden wie man sie in Spalten aufteilen kann so dass sie weniger Scrollplatz schlucken, diese muss ich allerdings wie auch den direkt Antworten Button noch testen. Eine Integration von Lesezeichen, Twitter und Facebook hat schon seinen Sinn. Diese werden zwar vermutlich nur von einer Minderheit genutzt, schaden aber auch dem Rest nicht. Ich bin auch kein lesezeichenexperte, daher weiß ich nicht welche von denen man wirklich haben sollte. Ich habe einfach mal Alle aktiviert.

  18. #78
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Das soweit huebscheste Forum [besonders im Tag Modus also zwischen 6 - 17 Uhr, jetzt ist es im Nachtdesign] das ich besuche ist dieses:
    TANELORN - Index - TANELORN: Das große Fantasy- und Rollenspiel-Forum
    Ok, zugegeben, ich bin im Nachtmodus, aber mal davon ausgehend dass der Tagesmodus nicht viel anders ist, kann ich nur festhalten, dass Geschmäcker offenbar sehr verschieden sind. Ich finde es nicht nur schwer lesbar mit dem vergleichsweise hellen Schrift auf recht dunklem HIntergrund, sondern dadurch auch völlig überladen. Ich fühle mich wirklich von dem ganzen blau erschlagen.

    Das zeigt nur wieder, dass man es bei keinem Design jedem recht machen kann. Mir persönlcih liegt unser neues, jetziges Design, dass eher schlicht, sachlich aber eben auch übersichtlich und - aus meiner Sicht - leicht lesbar gehalten ist, mehr - auch als das, was wir vorher hatten.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  19. #79
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ok, zugegeben, ich bin im Nachtmodus, aber mal davon ausgehend dass der Tagesmodus nicht viel anders ist, kann ich nur festhalten, dass Geschmäcker offenbar sehr verschieden sind. Ich finde es nicht nur schwer lesbar mit dem vergleichsweise hellen Schrift auf recht dunklem HIntergrund, sondern dadurch auch völlig überladen. Ich fühle mich wirklich von dem ganzen blau erschlagen.
    Der Tag Modus unterscheidet sich recht stark vom Nacht Modus, andere Grafiken, heller (beige farbener) Hintergrund und dunklere Schrift.
    Mehr in diese Richtung: Western City - TANELORN: Das große Fantasy- und Rollenspiel-Forum aber weniger grün / rot.


    Wegen dem tollen Design hier habe ich gerade statt den Beitrag abzuschicken den hier nochmal tippen müßen (Auf Thema antworten anstelle von antworten geklickt )

  20. #80
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Hmm... ich weiß nicht. Möglicherweise bin ich mittlerweile aufgrund meiner Arbeit so konditioniert, allzu viel Farbe eher abzulehnen. Wir haben nämlich schon vor Jahren unser Reporting von sämtlichen Hintergrundfarben etc. bereinigt und bemerkt, wie viel lesbarer und leichter zu erfassen alles wird. Seither verwenden wir Farben und Formattierungen nur mit Bedacht und so, dass sie eine Bedeutung haben. Daher liegt mir dieser eher verhaltene Umgang mit Farben wohl auch im Webdesign-Bereich eher...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Foren-Relaunch: Übersicht der Updates / To-Do Liste
    Von DerBademeister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 02:57
  2. Alle Buffy-Fans hier melden...
    Von Xuka im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 13.01.2002, 18:15
  3. B?ndniss mit -GA-? Hier melden.
    Von Winnie im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2001, 23:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •