Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 281

Thema: Foren-Updates: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

  1. #101
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von greeen
    Dabei seit
    03.03.2009
    Beiträge
    87

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Woher nimmst Du das Wissen, was mittlerweile zeitgemäß ist? In den meisten Foren die ich kenne kann man keine hunderte Kbs an Avataren und Signaturen auf den Server laden.... Irgendwo müssen auch Limits gesetzt werden damit die Usability weiter für Alle gewährleistet ist.
    Habe ich erst vor kurzem eine Statistik gesehen (zwar bei Bild.de, aber was solls ...) als ich meine Verbindung gemessen habe. Danach verfügen weit über 2/3 der Leute über mindestens DSL 6000. Aber will ich jetzt hier nicht in die gleiche Kerbe geraten von wegen "arme Opera-User Diskriminierung" nur mit Geschwindigkeit.
    Statt "zeitgemäß" hätte ich vielleicht "angenehm" schreiben sollen. Weil in vielen Foren es immer noch so gehandhabt wird, dass wenig erlaubt ist muss nicht heissen, dass es allen (damit meine ich jetzt nur mich - gibt aber paar andere bestimmt noch) auch gefällt.

  2. #102
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    @greeen
    wir hatten bisher noch nie beschwerden wegen der avatar-speichergröße und ich denke auch nicht, dass das hier eins unserer hauptprobleme ist. sogar mein animierter avatar kommt mit dem 40 kb-limit problemlos aus und auch die anderen avatare hier machen nicht den eindruck, dass sie auf niedrige qualität runtergeschraubt werden mussten. sicherlich mag es einige foren geben, in denen bis zu 100kb möglich sind, aber du solltest dabei nicht vergessen, zwischen privat finanzierten fanseiten und kommerziellen anbietern zu unterscheiden. irgendjemand muss sie zusätzliche server-power am ende nämlich auch bezahlen.

    und selbst wenn blöd.de sagt, dass 2/3 der leute inzwischen dsl 6000 nutzen, wurde dabei nicht die stetig wachsende anzahl der netbook-nutzer in betracht gezogen, deren umts-sticks mit einer wesentlich niedrigeren bandbreite auskommen müssen. gerade für diese anwendergruppe sollten homepages nicht zu überladen gestaltet sein.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #103

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Dein Avatar hat 10 kb Brain. Da ist also noch Spielraum nach oben. Um 100 kb bei einem Avatar vollzukriegen muss man wirklich schon ein gif mit 10x so vielen Animationsstufen wie Deinem basteln - also ein halbes Video.

  4. #104
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von greeen
    Dabei seit
    03.03.2009
    Beiträge
    87

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    @greeen
    wir hatten bisher noch nie beschwerden wegen der avatar-speichergröße
    Erster!

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    ...und ich denke auch nicht, dass das hier eins unserer hauptprobleme ist.
    Sagte und deutete ich doch in keinster Weise an, dass das das Hauptproblem ist. Hammer, dass ich hier nach vier Posts schon wieder genötigt werde Smileys zu verwenden um Schlimmeres zu verhindern ...

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    sogar mein animierter avatar kommt mit dem 40 kb-limit problemlos aus
    Ja. Deiner.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    sicherlich mag es einige foren geben, in denen bis zu 100kb möglich sind, aber du solltest dabei nicht vergessen, zwischen privat finanzierten fanseiten und kommerziellen anbietern zu unterscheiden. irgendjemand muss sie zusätzliche server-power am ende nämlich auch bezahlen.
    So weit bin ich in der Materie nicht drin, fiel mir aber auf, dass, besonders auf kommerziellen Boards, oftmals noch weniger möglich ist als hier. Hoffentlich machen solche Kleinigkeiten nicht am Ende doch eine entscheidende Grösse aus.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    und selbst wenn blöd.de sagt, dass 2/3 der leute inzwischen dsl 6000 nutzen, wurde dabei nicht die stetig wachsende anzahl der netbook-nutzer in betracht gezogen, deren umts-sticks mit einer wesentlich niedrigeren bandbreite auskommen müssen. gerade für diese anwendergruppe sollten homepages nicht zu überladen gestaltet sein.
    Nee. Ernsthaft: Die (kleine) Gruppe, die dann auch mal, um ihr Lieblingsforum auch mobil nutzen zu können, auf mobile Geräte angewiesen ist, hat in Möglichkeiten der Anpassung auf so einem Gerät, bei dem doch wohl (noch) Effizienz und Geschwindigkeit alles ist (z.B. keine Avatare u. Signaturen) die Optimierung selbst in der Hand. Oder hierzu einfach einen Thread mit Tipps eröffnen.
    Zuhause dagegen hat man dann den "Pub", der angestrebt ist. Schmuddelig, bisschen überladen - gemütlich. Entscheidet euch.

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Dein Avatar hat 10 kb Brain. Da ist also noch Spielraum nach oben. Um 100 kb bei einem Avatar vollzukriegen muss man wirklich schon ein gif mit 10x so vielen Animationsstufen wie Deinem basteln - also ein halbes Video.
    Habe ich gestern irgendwann aufgegeben ein png von 150*150 auf 30kb zu bringen. Nach etlichen Verkleinerungen war es einfach nicht mehr "hübsch" (Auge des Betrachters).

  5. #105
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    eine erhöhung auf 60kb würde vielleicht sinn machen, aber 100kb sind momentan doch ´ne ecke zu viel. dann schon lieber animierte sig-banner.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #106

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    - animierte Signaturbanner sind nun erlaubt
    - Avatargröße auf 50 kb angehoben

  7. #107
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    und selbst wenn blöd.de sagt, dass 2/3 der leute inzwischen dsl 6000 nutzen, wurde dabei nicht die stetig wachsende anzahl der netbook-nutzer in betracht gezogen, deren umts-sticks mit einer wesentlich niedrigeren bandbreite auskommen müssen. gerade für diese anwendergruppe sollten homepages nicht zu überladen gestaltet sein.
    Von den immer zahlreicher werdenden Handy-Surfern ganz zu schweigen...

    Momentan lade ich wenn ich einen Thread aufmache bereits um die 2MB. Da ich eher ein "Smartphone light" und kein superhyperultramodernes iPhone habe, ist das schon ziemlich mühsam. Hier überwiegen meines Erachtens ganz klar die Nachteile gegenüber den Vorteilen. Sorry, greeen . Ich hoffe, du kannst mit dem nun gefundenen Kompromiss leben
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #108

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Weitere Änderungen:

    - Die social bookmarks (Lesezeichen) unter den Threads sind nun mehrspaltig damit sie weniger Platz wegnehmen
    - Der Button "Auf Thema antworten" führt wieder auf den ausführlichen WYSIWYG Editor statt auf Direkt antworten.

  9. #109

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Von den immer zahlreicher werdenden Handy-Surfern ganz zu schweigen...

    Momentan lade ich wenn ich einen Thread aufmache bereits um die 2MB. Da ich eher ein "Smartphone light" und kein superhyperultramodernes iPhone habe, ist das schon ziemlich mühsam. Hier überwiegen meines Erachtens ganz klar die Nachteile gegenüber den Vorteilen. Sorry, greeen . Ich hoffe, du kannst mit dem nun gefundenen Kompromiss leben
    Du solltest für die Handybenutzung die Anzeige von Signaturen und Avataren deaktivieren in Deinem Kontrollzentrum -> Einstellungen. Wenn Du im Handy Internetadressen speichern kannst, dann diese URL: http://www.spacepub.net/profile.php?do=editoptions
    Hier stellst Du dann die Grafiken aus bevor Du im Forum surfst.

  10. #110
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Weitere Änderungen:

    - Die social bookmarks (Lesezeichen) unter den Threads sind nun mehrspaltig damit sie weniger Platz wegnehmen
    - Der Button "Auf Thema antworten" führt wieder auf den ausführlichen WYSIWYG Editor statt auf Direkt antworten.
    sehr gut, vielen dank! das mit dem ausführlichen editor funktioniert allerdings nicht, wenn man bei einem einzelnen beitrag "mit zitat antworten" anklickt (wahrscheinlich eine der am häufigsten verwendeten antwort-varianten in threads). darüber kommt man immer noch in das direkt-antworten-fenster.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #111
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Du solltest für die Handybenutzung die Anzeige von Signaturen und Avataren deaktivieren in Deinem Kontrollzentrum -> Einstellungen. Wenn Du im Handy Internetadressen speichern kannst, dann diese URL: http://www.spacepub.net/profile.php?do=editoptions
    Hier stellst Du dann die Grafiken aus bevor Du im Forum surfst.
    Danke für den Hinweis . Doof daran ist halt nur, dass man das nicht "Workstation"-spezifisch einstellen kann. Müsste ich also immer wenn ich übers Handy einsteig ändern (deaktivieren), und dann auch wieder wenn ich normal ober den PC einsteige (aktivieren). Aber ich werd die URL mal speichern .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #112

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    sehr gut, vielen dank! das mit dem ausführlichen editor funktioniert allerdings nicht, wenn man bei einem einzelnen beitrag "mit zitat antworten" anklickt (wahrscheinlich eine der am häufigsten verwendeten antwort-varianten in threads). darüber kommt man immer noch in das direkt-antworten-fenster.
    Das macht so auch mehr Sinn. Man kann übrigens das Zitat auch markieren mit dem Button unten Rechts und dann auf den großen Antworten Button drücken - dann kommt man auch in den ausführlichen Editor und man kann so auch mehrere Beiträge zum zitieren auswählen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis . Doof daran ist halt nur, dass man das nicht "Workstation"-spezifisch einstellen kann. Müsste ich also immer wenn ich übers Handy einsteig ändern (deaktivieren), und dann auch wieder wenn ich normal ober den PC einsteige (aktivieren). Aber ich werd die URL mal speichern .
    Die zweite Möglichkeit wäre dass Du Dir einen Lese-Account für das Handy anlegst. Wenn Du mit dem Handy allerdings auch schreibst und nicht nur liest, ist das weniger praktikabel.

  13. #113
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Die zweite Möglichkeit wäre dass Du Dir einen Lese-Account für das Handy anlegst. Wenn Du mit dem Handy allerdings auch schreibst und nicht nur liest, ist das weniger praktikabel.
    Darüber muss ich mal nachdenken. Wenn ich ihn "cornholio1980mobile" oder so ähnlich nenne, wäre auch das posten kein Drama .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  14. #114
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Weitere Änderungen:

    - Die social bookmarks (Lesezeichen) unter den Threads sind nun mehrspaltig damit sie weniger Platz wegnehmen
    - Der Button "Auf Thema antworten" führt wieder auf den ausführlichen WYSIWYG Editor statt auf Direkt antworten.
    Na toll, genau den Button nutz ich so gut wie nie Ich nehm immer den "Antwort"-Button unter dem letzten Posting, oder (wie Brainy auch schon gesagt hat) noch häufiger den "Mit Zitat antworten"-Button. Und da gelangt man bei beiden nicht zum WYSIWYG-Editor.
    Sehr schön, dass die Lesezeichen jetzt "gezähmt" sind

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  15. #115

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von Uliamos Beitrag anzeigen
    Na toll, genau den Button nutz ich so gut wie nie Ich nehm immer den "Antwort"-Button unter dem letzten Posting, oder (wie Brainy auch schon gesagt hat) noch häufiger den "Mit Zitat antworten"-Button. Und da gelangt man bei beiden nicht zum WYSIWYG-Editor.
    Sehr schön, dass die Lesezeichen jetzt "gezähmt" sind
    Ich nutze dagegen fast nur die "direkt antworten" Funktion da ich die Extraoptionen wie die Smileyliste eigentlich sehr selten brauche.

  16. #116
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich nutze dagegen fast nur die "direkt antworten" Funktion da ich die Extraoptionen wie die Smileyliste eigentlich sehr selten brauche.
    ist es denn möglich, die software so umzustellen, dass man auch mit den anderen beiden antwort-buttons im erweiterten editor landet?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #117

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Keine Ahnung. Ich würde es so lassen, da so beide Vorlieben abgedeckt sind. Diese Funktion geht letztlich auf die Möglichkeit zurück einen Thread wahlweise in Baum- statt in Listenstruktur anzeigen zu lassen. Ich nutze zwar selbst die Listenstruktur, aber das vb bietet beide Optionen und eine Mischung aus Beiden an (siehe Einstellungen im Kontrollzentrum). Wenn also jemand die Baum- oder Hybriddarstellung von Threads nutzt, würde diese Änderung diese Option unbrauchbar machen.

  18. #118
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. Ich würde es so lassen, da so beide Vorlieben abgedeckt sind. Diese Funktion geht letztlich auf die Möglichkeit zurück einen Thread wahlweise in Baum- statt in Listenstruktur anzeigen zu lassen. Ich nutze zwar selbst die Listenstruktur, aber das vb bietet beide Optionen und eine Mischung aus Beiden an (siehe Einstellungen im Kontrollzentrum). Wenn also jemand die Baum- oder Hybriddarstellung von Threads nutzt, würde diese Änderung diese Option unbrauchbar machen.
    Also bei dem "mit Zitat antworten"-Button fänd ich die Funktion net so verkehrt. Klar, wie du gesagt hast, gibt es den (Um)weg über dieses Zitat-Plus-Hakerl und dann über den "auf Thema antworten"-Button, aber sonderlich prickelnd find ich das jetzt net gerade... Aber wenn die Mehrheit das nicht so sieht, halt ich gerne die Klappe und begebe mich auf diesen Umweg

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  19. #119

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    Auch diese Funktion basiert auf dem Gedanken das Antworten/Zitieren per Hybrid- oder Baumdarstellung zu ermöglichen. Wenn Du beim Antworten mit einem einzigen Zitat den ausführlichen Editor nutzen willst, klicke dann einfach bei Direkt Antworten auf den Erweitert-Button.

  20. #120
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Neue Forenversion - Bugs und Kritik hier melden

    ich versteh ja, was du damit sagen willst, aber mir ist es eigentlich relativ wurscht, worauf diese funktionen basieren. wozu haben wir nun eine kilometerlange smiley-liste, wenn man erst einen umweg gehen muss, um sie im erweiterten editor aufrufen zu können? vorher hat die direkt-antworten-funktion niemand vermisst. dass ihnen der schnelle weg zum erweiterten editor fehlt, haben hier inzwischen aber bereits mehrere mitglieder bestätigt. diesen umweg nun als standard eingerichten, war keine besonders gelungene idee von unserem forenentwickler vBulletin. daher wäre es super, wenn du den "alten komfort" wieder herstellen könntest.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Foren-Relaunch: Übersicht der Updates / To-Do Liste
    Von DerBademeister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 01:57
  2. Alle Buffy-Fans hier melden...
    Von Xuka im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 13.01.2002, 17:15
  3. B?ndniss mit -GA-? Hier melden.
    Von Winnie im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2001, 22:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •