Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 281

Thema: Foren-Updates: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

  1. #221
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Mir ist gerade noch was aufgefallen, das seit dem Update nicht mehr funktioniert: das Auto-Vervollständigen der Nicknames in der Adresszeile des PN-Editors. War eigentlich ein praktisches Feature.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #222
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade noch was aufgefallen, das seit dem Update nicht mehr funktioniert: das Auto-Vervollständigen der Nicknames in der Adresszeile des PN-Editors. War eigentlich ein praktisches Feature.
    Stimmt.... besonders wenn man täglich mit dir schreibt

  3. #223

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    @Falcon
    Ich weiß nicht mehr, wie dieses Feature vor unserem großen Update funktioniert hat, aber ich bin mir - genauso wie Simara - ziemlich sicher, dass es anders/besser eingebunden war als zuletzt. Übrigens hat sich auch niemand beschwert, als es Ende Dezember abgestellt wurde.
    Diese Funktion hat sich gegenüber vb3 nicht verändert. In meinem anderen vb3 sieht sie z.B. so aus:



    Das ist dieselbe Forenversion die wir hier auch jahrelang hatten.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade noch was aufgefallen, das seit dem Update nicht mehr funktioniert: das Auto-Vervollständigen der Nicknames in der Adresszeile des PN-Editors. War eigentlich ein praktisches Feature.
    Ich nehme das mal in meine Supportmail auf.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Es tut mir ja wirklich leid, das Thema nochmal zur Sprache bringen zu müssen, aber irgendwie funktioniert das mit der neuen Themen anzeige bei mir immer ncoh nicht so richtig. Früher waren nachdem ich 1x eingestiegen bin alle Threads als gelesen markiert, selbst wenn ich sie nicht gelesen habe (klingt komicsh, ist aber so). Ist deshalb praktisch da einen ja nicht alles interessiert. Nach der Umstellung muss ich aber immer vorm Aussteigen auf "alles als gelesen markieren" gehen, damit die Markierungen verschwinden, sonst dauert das ewig. Finde ich ehrlich gesagt ein wenig lästig...
    Was meinst Du mit "einsteigen"?
    Bei der cookiebasierenden Themenmarkierung wurde ab einer bestimmten Zeit (das waren 20 oder 30 Minuten) Dauerverbleib auf dem Forum alle Themen gelesen markiert egal ob man sie gelesen hatte oder nicht.

    Ich fand das immer sehr ungünstig da ich öfter am Forum gewerkelt oder einen längeren Beitrag geschreiben habe - und dann war auf einmal alles gelesen markiert und ich konnte nicht mehr sehen welche Beiträge ich noch nicht gelesen hatte.

    Nun ist es so dass nur das markiert wird was man gelesen hat oder manuell als gelesen markiert. Das macht ja auch Sinn. Wenn Du öfters Alles als gelesen markierst könntest Du aber mal schauen ob Du den Link der die "gelesen" Aktion für das Forum ausführt z.B. auf einen Quicklink in Deinem Browser legen kannst. Wenn Du dann markieren willst müsstest Du nicht mehr nach unten scrollen auf der Forenhauptseite sondern nur auf den Button z.B. in der Firefox-Symbolleiste drücken.

    Probiere mal diesen Link aus:
    Code:
    http://www.spacepub.net/forumdisplay.php?do=markread

    ---
    Was die Direkt Antworten/Ändern Funktion angeht werde ich mal den Support anschreiben. Mal sehen ob sich die Anordnung des Ändern-Buttons so modifizieren lässt wie ich es vorgeschlagen habe. Das sollte Verwechslungen vermeiden.

    Ich habe nun in den letzten Tagen wo ich viele auch kleinere Beiträge z.B. im Quizforum schreibe wieder gemerkt wie sehr mir die Funktion fehlt. Es dauert einfach deutlich länger wenn jedes Mal wieder eine neue Seite geladen werden muss nur um eine kurze Antwort zu schreiben, oder wenn ich an meinem Beitrag etwas ändern will. Das ist wie gesagt ein Rückschritt selbst hinter das vb3 was wir vorher hatten.

  4. #224

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich nehme das mal in meine Supportmail auf.
    Hab eben noch mal ins Admin CP geguckt. Mit der Deaktivierung aller Ajax-Funktionen hast Du höchstwahrscheinlich auch diese Funktion deaktiviert.

    "werden auch einige AJAX-Funktionen deaktiviert, wie z.B. die automatische Vervollständigung des Benutzernamens."

    Das kann ich also auch ohne den Support wieder aktivieren.

    Ich denke am Besten wäre es die Funktionen wieder zu aktivieren und das "Direkt ändern" erst mal deaktiviert lassen bis ich Rückmeldung vom Support habe ob sich die Verwechslungsgefahr der Buttons hier korrigieren lässt.

    edit: Habe mich schon gewundert wo der Button zum umschalten zwischen WYSIWYG Editor und plaintext Editor geblieben ist - auch der wurde durch die Ajax-Deaktivierung herausgenommen.

  5. #225
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Hab eben noch mal ins Admin CP geguckt. Mit der Deaktivierung aller Ajax-Funktionen hast Du höchstwahrscheinlich auch diese Funktion deaktiviert.

    "werden auch einige AJAX-Funktionen deaktiviert, wie z.B. die automatische Vervollständigung des Benutzernamens."

    Das kann ich also auch ohne den Support wieder aktivieren.
    Wäre dieses Feature denn auch dann noch abgeschaltet, wenn wir uns nur auf die "nicht-problematischen Ajax-Funktionen" beschränken?

    Ich denke am Besten wäre es die Funktionen wieder zu aktivieren und das "Direkt ändern" erst mal deaktiviert lassen bis ich Rückmeldung vom Support habe ob sich die Verwechslungsgefahr der Buttons hier korrigieren lässt.
    Ein guter Kompromiss wäre, wenn wir Direkt-Antworten wieder reinnehmen, aber auf Direkt-Ändern verzichten. Bei letzterem ist das Risiko mit dem Zwischenspeicher am höchsten, selbst wenn der Button anders platziert wird.

    Warum mir u.a. Usern die Direkt-Funktion vor dem Update nicht so deutlich aufgefallen ist, kann ich nicht beurteilen. Kann dabei nur auf meine schwammige Erinnerung zurückgreifen. Ich werde jedenfalls nie Fan davon sein, weil diese Funktion zu einer "Bequemlichkeit" führt, mit der ich nix anfangen kann. Es ist schon bei PNs manchmal ein Nachteil, wenn dadurch keine Kopie der letzten Nachrichten mitgeführt wird, sondern immer nur die aktuelle Antwort. Dadurch ist man bei wichtigen Themen dazu gezwungen, ein Stückwerk aus mehreren PNs zu speichern anstatt eine einzige zu haben, in der dann der gesamte Schriftverkehr nachvollziehbar ist. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung zu dieser Sache und die sollte letztlich nicht maßgeblich für die gesamte Community sein.
    Geändert von Dr.BrainFister (18.02.2011 um 21:48 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #226
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Bei der cookiebasierenden Themenmarkierung wurde ab einer bestimmten Zeit (das waren 20 oder 30 Minuten) Dauerverbleib auf dem Forum alle Themen gelesen markiert egal ob man sie gelesen hatte oder nicht.
    Ja, genau, das fand ich sehr praktisch. Alles was mich interessierte hab ich ohnehin immer gleich aufgemacht. So wusste ich beim nächsten Einstieg dann wenigstens gleich, ob sich seit meinem letzten Besuch etwas getan hat. Jetzt immer beim Ausstieg auf "alles als gelesen markieren" gehen zu müssen finde ich ziemlich unpraktisch.

    Wie lange bleiben denn jetzt nicht gelesene Beitrage als nicht gelesen stehen? 1 Tag? 1 Woche? Auf immer und ewig?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #227

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Wäre dieses Feature denn auch dann noch abgeschaltet, wenn wir uns nur auf die "nicht-problematischen Ajax-Funktionen" beschränken?


    Ein guter Kompromiss wäre, wenn wir Direkt-Antworten wieder reinnehmen, aber auf Direkt-Ändern verzichten. Bei letzterem ist das Risiko mit dem Zwischenspeicher am höchsten, selbst wenn der Button anders platziert wird.

    Warum mir u.a. Usern die Direkt-Funktion vor dem Update nicht so deutlich aufgefallen ist, kann ich nicht beurteilen. Kann dabei nur auf meine schwammige Erinnerung zurückgreifen. Ich werde jedenfalls nie Fan davon sein, weil diese Funktion zu einer "Bequemlichkeit" führt, mit der ich nix anfangen kann. Es ist schon bei PNs manchmal ein Nachteil, wenn dadurch keine Kopie der letzten Nachrichten mitgeführt wird, sondern immer nur die aktuelle Antwort. Dadurch ist man bei wichtigen Themen dazu gezwungen, ein Stückwerk aus mehreren PNs zu speichern anstatt eine einzige zu haben, in der dann der gesamte Schriftverkehr nachvollziehbar ist. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung zu dieser Sache und die sollte letztlich nicht maßgeblich für die gesamte Community sein.
    Klick mal bei einem unserer PN-Wechsel auf Nachrichtenverlauf unterhalb der PN, dann werden Dir alle früheren PNs zum selben Thema aufgelistet ähnlich den vorigen Beiträgen in einem Thread.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ja, genau, das fand ich sehr praktisch. Alles was mich interessierte hab ich ohnehin immer gleich aufgemacht. So wusste ich beim nächsten Einstieg dann wenigstens gleich, ob sich seit meinem letzten Besuch etwas getan hat. Jetzt immer beim Ausstieg auf "alles als gelesen markieren" gehen zu müssen finde ich ziemlich unpraktisch.

    Wie lange bleiben denn jetzt nicht gelesene Beitrage als nicht gelesen stehen? 1 Tag? 1 Woche? Auf immer und ewig?
    Soweit ich weiß ist das unbegrenzt. Für mich ist es praktisch da ich nun mehrere Wochen alte Threads die ich verpasst habe systematisch durcharbeiten kann um mich wieder aufs Laufende zu bringen. Vorher war es so dass nach 30 Min Verbleib im Forum auf einmal alles gelesen markiert war.

  8. #228
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Klick mal bei einem unserer PN-Wechsel auf Nachrichtenverlauf unterhalb der PN, dann werden Dir alle früheren PNs zum selben Thema aufgelistet ähnlich den vorigen Beiträgen in einem Thread.
    Wenn du das als Problemlösung siehst, kannst du die Postfächer hier irgendwann auf 100.000 Nachrichten erweitern. Denn man ist damit immer noch dazu gezwungen, jede einzelne PN abzuspeichern, sonst kann der Verlauf nicht vollständig angezeigt werden. Diese "Lösung" macht ein häufig verwendetes PN-Postfach also nicht übersichtlicher.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  9. #229

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Wenn Du statt direkt antworten auf Antworten klickst bei der PN wird der vorige Text wie früher auch im Zitat mit angegeben.

  10. #230
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Wenn Du statt direkt antworten auf Antworten klickst bei der PN wird der vorige Text wie früher auch im Zitat mit angegeben.
    Eigentlich geht aus meinem Posting logischerweise hervor, dass ich das bereits so mache. Aber wir müssen dieses "Problem" nicht größer machen als es ist. Ich hab das nur als Beispiel am Rande erwähnt, um meine persönliche Haltung zur Direkt-Funktion zu erklären. Dass ich trotzdem verstehen kann, warum einige Mitglieder darauf nicht gern verzichten wollen, hab ich ebenfalls erwähnt.

    Ich denke, das Thema sollte nun konkret angepackt werden. Zumindest das Feedback zu Direkt-Antworten war bisher so, dass diese Funktion wieder gewünscht wird.

    Auch das Auto-Vervollständigen bei den PN-Adresszeilen sollte wieder eingeschaltet werden.

    Zitat Zitat von Bademeister
    Soweit ich weiß ist das unbegrenzt. Für mich ist es praktisch da ich nun mehrere Wochen alte Threads die ich verpasst habe systematisch durcharbeiten kann um mich wieder aufs Laufende zu bringen. Vorher war es so dass nach 30 Min Verbleib im Forum auf einmal alles gelesen markiert war.
    Ich find es auch praktischer, wenn ungelesene Threads/Beiträge unbegrenzt als "neu" angezeigt werden. Wenn mal für längere Zeit offline ist, kann man so am besten nachvollziehen, was während der Abwesenheit so alles gepostet wurde. Das ist also ein Vorteil ggü. der alten Variante. Leider funktioniert das neue Cookie-System aber immer noch nicht optimal. Bei mir werden oft Threads als ungelesen angezeigt, die ich eigentlich längst angeklickt habe. Aber scheinbar gibt es dafür kein perfektes System, denn auch die vorherige Variante hatte ihre Macken.
    Geändert von Dr.BrainFister (22.02.2011 um 20:41 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #231

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Das neue System läuft nicht über Cookies sondern über eine Abspeicherung auf dem Server. Ich konnte bisher noch keine Fehler bemerken - aber ausgeschlossen sind sie nicht, wenn z.b. der Server mal lahmt und Dein Markierungsbefehl nicht weitergeleitet und in der DB vermerkt wird.

    Habe vorhin bemerkt dass es nun bereits vb 4.1.2 gibt, die Version wird sicher auch wieder einige Bugs ausbessern. Es ist wohl wie bei jeder anderen Software leider so dass diese nicht von Verkauf an bugfrei ist - ich denke nur an die Windowsupdates die ich beinahe täglich ziehen muss.

    Deshalb sollen auch ruhig weiter alle Auffälligkeiten hier gemeldet werden.

  12. #232

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Ich habe die Direktfunktionen jetzt wieder aktiviert und den Beitrag bearbeiten Button farblich hervorgehoben so dass in Zukunft keine Verwechslungen mit dem Zitatebutton auftreten.

    Ich werde voraussichtlich morgen Vormittag auf die neue Forenversion updaten. Da ich eine gute Vorstellung davon habe was das letzte Mal schief ging, gehe ich nicht davon aus dass es diesmal zu Problemen kommt. Die Downtime wird ca. eine Stunde betragen.

  13. #233
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Beiträge editieren

    Mal was anderes. Beiträge darf man wohl nicht mehr editieren? Zumindest habe ich keinen Edititieren-Button mehr.
    Geändert von Dr.BrainFister (23.02.2011 um 18:14 Uhr) Grund: Beitrag kopiert

  14. #234
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Beiträge editieren

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Mal was anderes. Beiträge darf man wohl nicht mehr editieren? Zumindest habe ich keinen Edititieren-Button mehr.
    Zuerst dachte ich, dass es an dem Update liegt, das Bademeister gestern angekündigt hat. Das Problem hatten wir ja vor einigen Wochen schon mal und es ließ sich dann eigentlich recht einfach lösen. Aber im Admincenter hab ich gerade festgestellt, dass die Editier-Optionen soweit alle in Ordnung zu sein scheinen und es daran diesmal nicht liegen kann. Bei mir wird der Button jedenfalls angezeigt.

    @all
    Ist auch bei euch der Bearbeiten-Button wieder verschwunden?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  15. #235

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Ich hab eine gute Idee woran es liegt und werde das nachher nach dem Update fixen.

  16. #236

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Sollte nun wieder funktionieren.

  17. #237
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Test... Test... Test.


    Edit: Funktioniert. Besten Dank für die Mühe!

  18. #238
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Hat zwar wohl nix mit dem Forenrelaunch zu tun - das Problem gab's ja schon öfter - aber da ich keinen passenderen Thread finde. Mein SpacePub ist schon wieder eine Stunde in der Vergangenheit. Wie und wo kann man das nochmal korrigieren?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  19. #239
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Hat zwar wohl nix mit dem Forenrelaunch zu tun - das Problem gab's ja schon öfter - aber da ich keinen passenderen Thread finde. Mein SpacePub ist schon wieder eine Stunde in der Vergangenheit. Wie und wo kann man das nochmal korrigieren?
    Ich hab keine Probleme, bei mir stimmt die Uhrzeit. Die Zeiteinstellungen findest du unter "Kontrollzentrum" -> "Einstellungen ändern" bzw. alternativ "Aktionen" -> "Einstellungen ändern".

  20. #240
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Auch bei mir stimmt die Uhrzeit und hat sich automatisch angepasst.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Foren-Relaunch: Übersicht der Updates / To-Do Liste
    Von DerBademeister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 02:57
  2. Alle Buffy-Fans hier melden...
    Von Xuka im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 13.01.2002, 18:15
  3. B?ndniss mit -GA-? Hier melden.
    Von Winnie im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2001, 23:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •