Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Caprica abgesetzt

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Ausrufezeichen Caprica abgesetzt

    Kürzlich wurde bekanntgegeben, dass Caprica keine zweite Staffel erhalten wird und die noch ausstehenden Episoden der ersten Staffel erst im Frühjahr abgestrahlt werden, bzw. auf DVD Release zu sehen sei werden.

    Zitat Zitat von Mark Stern, EVP of Original Programming bei SyFy
    “We appreciate all the support that fans have shown for Caprica and are very proud of the producers, cast, writers and the rest of the amazing team that has been committed to this fine series. Unfortunately, despite its obvious quality, Caprica has not been able to build the audience necessary to justify a second season.”
    Quelle: The Ausiello Files @EW.com

    Auch schreibt Sasha Roiz ("Sam Adama") via Twitter (@sasharoiz):

    Tja der Quotenhai hat zugeschnappt.

    Craig Engler (@SyFy) hat es auch selbst bestätigt:

    Bleibt zu warten was aus dem zweiten Spin-Off "Battlestar Galactica: Blood & Chrome" wird. Hierbei handelt es sich um die Geschichte des ersten Zylonenkriegs.
    Geändert von Amujan (28.10.2010 um 02:59 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Caprica abgesetzt

    Die Absetzung war absehbar - ich bin gespannt ob der Scifi-Channel bei Snoregate nun genauso konsequent ist, immerhin sind die Quoten dort ähnlich schlecht.

    Enttäuschend finde ich dass die letzten fünf Episoden nicht einfach noch ausgestrahlt werden - stattdessen verschiebt man sie um ein halbes Jahr, so dass sie auch wirklich niemand mehr ansehen wird.

    Ich glaube dass eine Actionorientierte Serie wie "Blood and chrome" prinzipiell mehr Chancen beim Publikum hat als der Weltraum-Denverclan Caprica.

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Caprica abgesetzt

    Hier nun auch die zusammenfassende Meldung bei fictionBOX:

    "Caprica" wurde von SyFy abgesetzt

    In den letzten Monaten wurde immer wieder darüber spekuliert, doch nun ist es offiziell: Der US-Sender Syfy hat "Caprica" abgesetzt. Die "Battlestar Galactica"-Prequelserie startete Anfang dieses Jahres und schaffte es seitdem nicht, stabile Quoten einzufahren.

    "Die noch verbleibenden Episoden von 'Caprica' werden ab dem 02. November 2010 aus unserem Sendeplan genommen." erklärte Syfy gegenüber der Presse. "Diese letzten fünf Episoden der 1. Staffel sollen an einem anderen Termin im 1. Quartal 2011 ausgestrahlt werden." Mark Stern (EVP of Original Programming, Syfy) sagte dazu...

    >> weiterlesen

    tja, das ist wirklich schade. :alien_ugh: natürlich war diese entscheidung absehbar, aber andererseits wurden von syfy immer wieder hoffnungen geschürt, dass man angeblich hinter der serie stehe, auch wenn die quoten nicht so dolle sind. manchmal frage ich mich, warum die us-sender solche serien überhaupt erst produzieren lassen. schon nach dem pilotfilm sollte eigentlich jedem klar gewesen sein, dass "caprica" nicht massenkompatibel ist. entweder man entscheidet sich für so ein waghalsiges experiment und zieht es konsequent durch - oder man sollte besser gleich die finger davon lassen.

    vielleicht besteht ja zumindest noch die möglichkeit, "caprica" in dem neuen prequel "blood & chrome" irgendwie abzuschließen. sowas ähnliches wurde ja z.b. mit dem spinoff "the lone gun men" in "akte x" schon mal gemacht.

    auch wenn es verbittert klingen mag: ich hoffe nun, dass "stargate universe" dasselbe schicksal blüht. wenn eine potentiell interessante, ambitionierte serie wie "caprica" wegen schlechter quoten abgesetzt wird, sollte ein stümperhaftes schnarchwerk wie sgu, mit fast genauso miesen zuschauerzahlen, ebenfalls nicht verlängert werden.


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (28.10.2010 um 13:00 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Caprica abgesetzt

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    auch wenn es verbittert klingen mag: ich hoffe nun, dass "stargate universe" dasselbe schicksal blüht. wenn eine potentiell interessante, ambitionierte serie wie "caprica" wegen schlechter quoten abgesetzt wird, sollte ein stümperhaftes schnarchwerk wie sgu, mit fast genauso miesen zuschauerzahlen, ebenfalls nicht verlängert werden.


    .
    Wie heißt es so schön: Der Schwächste fliegt. Caprica ist draußen, Snoregate hat jetzt den Posten inne.

    Auf das PR-Gequatsche eines Mark Stern gebe ich nichts. Absetzung war abzusehen, das man allerdings die letzten 5 Episoden auf unbestimmte Zeit für nächstes Jahr verschoben hat, ist eine bodenlose Frechheit, besonders in Anbetracht, das SGU nur marginal höhere Quoten einfährt.

  5. #5

    Standard AW: Caprica abgesetzt

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Hier nun auch die zusammenfassende Meldung bei fictionBOX:




    tja, das ist wirklich schade. :alien_ugh: natürlich war diese entscheidung absehbar, aber andererseits wurden von syfy immer wieder hoffnungen geschürt, dass man angeblich hinter der serie stehe, auch wenn die quoten nicht so dolle sind. manchmal frage ich mich, warum die us-sender solche serien überhaupt erst produzieren lassen. schon nach dem pilotfilm sollte eigentlich jedem klar gewesen sein, dass "caprica" nicht massenkompatibel ist. entweder man entscheidet sich für so ein waghalsiges experiment und zieht es konsequent durch - oder man sollte besser gleich die finger davon lassen.

    vielleicht besteht ja zumindest noch die möglichkeit, "caprica" in dem neuen prequel "blood & chrome" irgendwie abzuschließen. sowas ähnliches wurde ja z.b. mit dem spinoff "the lone gun men" in "akte x" schon mal gemacht.

    auch wenn es verbittert klingen mag: ich hoffe nun, dass "stargate universe" dasselbe schicksal blüht. wenn eine potentiell interessante, ambitionierte serie wie "caprica" wegen schlechter quoten abgesetzt wird, sollte ein stümperhaftes schnarchwerk wie sgu, mit fast genauso miesen zuschauerzahlen, ebenfalls nicht verlängert werden.


    .
    Caprica hatte mit zwei Problemen zu kämpfen. Das Erste bestand von Anfang an und verschaffte der Serien von vorneherein geringe Chancen auf Dauerhaftigkeit: Der Sender und der Sendeplatz. Der Scifi-Channel ist ein Kanal von Trashprogrammen der sich an jüngere Zuschauer richtet. Caprica ist eine anspruchsvolle Dramaserie mit geringem Actiongehalt und richtet sich an eine ältere Zielgruppe mit höherer Bildung. Die Serie wäre somit von vorneherein besser auf einem Sender wie AMC oder HBO aufgehoben gewesen, wo man sie auch mit einem passenden lead-in hätte koppeln können. Dieses Lead in war die unattraktive Serie Stargate Universe sicherlich nicht. Der normale Stargate-Fan dürfte von Caprica noch mehr gelangweilt gewesen sein als von Universe selbst.

    Das zweite Problem ist hausgemacht - die dürftige Ausführung der Grundidee durch die Drehbuchautoren. Keine einzige Caprica-Folge war auf dem Niveau der ersten Staffel Battlestar Galactica, keine Episode schaffte es wirklich mich zu packen. Die Freude und Erwartung auf eine neue Episode wie zur Frühzeit von BSG stellte sich niemals ein. Wenn man hier mehr Qualität geliefert hätte, hätten die Zuschauerzahlen vielleicht für eine zweite Staffel ausgereicht.

    So aber bleibt Caprica ein interessantes Experiment mit einem gewissen Potenzial dass sich aus verschiedenen Gründen nicht entfalten konnte. Der TV-Markt ist eben mittlerweile hart umkämpft und auch Nischenprodukte haben nicht Jahre Zeit um ihre Linie zu finden. Wer nicht von Anfang an seine Zuschauer mitreißt, hat verloren.

    Die Absetzung kann ich deshalb nicht kritisieren, wohl aber die Entscheidung die verbleibenden Episoden nicht mehr auszustrahlen. Das ist ein Schlag ins Gesicht der Fans und ein Beweis, dass der Scifi-Channel seit dem Farscape-Debakel nichts im Umgang mit seinen Zuschauern dazugelernt hat.

  6. #6
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Caprica abgesetzt

    Im Übrigen strahlt der kanadische Space-Channel die letzten 5 (ok, jetzt sinds nur noch 4) Folgen jeden Mittwoch früh unserer Zeit aus.

  7. #7

    Standard AW: Caprica abgesetzt

    Und dann wundert sich der Scifi-Channel wenn die Leute downloaden statt wie die Lemminge auf die DVDs zu warten mit denen man noch mal abkassieren will.

  8. #8
    Frischling Avatar von Joker
    Dabei seit
    22.11.2010
    Ort
    köln
    Beiträge
    11

    Standard AW: Caprica abgesetzt

    GZSZ alla BSG -.- das hat auch nichts werden können, ist gut so das sie abgesetzt wurde!

  9. #9
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Caprica abgesetzt

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    GZSZ alla BSG ...
    ich wusste gar nicht, dass "alla" in bsg/caprica auch mitspielt. eigentlich ging es dort doch um andere götter... harao:
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Atlan67
    Dabei seit
    12.12.2006
    Beiträge
    158

    Standard AW: Caprica abgesetzt

    Mir hat die Serie gut gefallen, muss ich gestehen, auch wenn wie mich mehr an Dallas oder Denver-Clan erinnert hat. Na ja, die Wege von SyFy sind wundersam.

    Auch wenn ich die bisher gesendeten Folgen schon anderweitig gesehen habe, werde ich mir der Komplettheit halber Caprica auch auf Blu-ray holen, so wie ich es auch mit BSG gemacht habe. Außerdem bin ich auch mal gespannt wie sich Blood and Chrome schlagen wird.

    Übrigens, vor kurzem habe ich gelesen, dass SyFy nichts von den DVD- bzw. BD-Verkäufen sieht, zumindest beim Stargate-Franchise. Diese Einnahmen laufen direkt zu MGM Television. Ob das beim BSG-Franchise genauso ist, weiß ich nicht, denn SyFy gehört auch zu dem gleichen Konzern wie Universal.

  11. #11

    Standard AW: Caprica abgesetzt

    "Caprica": SyFy beendet die Serie mit 5 Folgen am Stück "Burn Off"-Event am 4. Januar 2011
    Letzten Monat gab der US-Sender SyFy die Absetzung des "Battlestar Galactica"-Prequels "Caprica" bekannt. Weitere Hintergründe haben wir dazu kürzlich erläutert. Offen war bislang, wann die verbleibenden fünf Episoden laufen sollen.

    Nun hat SyFy bekannt gegeben, dass diese letzten Episoden am Dienstag, den 04. Januar 2011 in einem Stück gesendet werden. Auf DVD kann man sie bereits Ende dieses Jahres zu Weihnachten kaufen.

    Ohne Konkurrenz wird die Ausstrahlung des "Caprica"-Finales jedoch nicht verlaufen, beginnt ABC an diesen Tag doch die Ausstrahlung der 2. Staffel von "V".
    fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - "Caprica": SyFy beendet die Serie mit 5 Folgen am Stück

    Wenigstens kann man sich die restlichen Episoden dann noch ansehen ohne dem Syfy-Channel Geld in den Rachen zu schmeißen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FlashForward offiziell abgesetzt
    Von DerBademeister im Forum FlashForward
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 17:56
  2. Heroes offiziell abgesetzt
    Von DerBademeister im Forum Heroes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 11:25
  3. Stargate SG-1 abgesetzt. Wie geht es weiter?
    Von Dune im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 22:18
  4. Die Würmer sind abgesetzt!
    Von Prospero im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.09.2003, 17:53
  5. Farscape abgesetzt wegen Stargate?
    Von Drago im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 23:56

Stichworte

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •