Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beim Starten rattert nur auf CD Laufwerke rum Problem

  1. #1
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard Beim Starten rattert nur auf CD Laufwerke rum Problem

    Hallo Leute,
    hatte heut früh ein Problem mit PC, was mir besonders am Wochenende+Feiertag auf Magen schlug.
    Vielleicht kennt einer dies aus eigener Erfahrung.
    Vorab PC ist schon älter AMD 3000+ GB Ram 250GBSATA 40GB IDE
    LG DVD Brener und LG Laufwerk. Motherboard weiss grad nicht,
    IGP und X550 ATI. Zum Arbeiten und Surfen vollkommen ausreichend.
    Ältere Directx9c Spiele laufen eingeschränkt.

    Also dies ist passiert.
    Ich lass Schalter am Netzteil grundsätzlich an, weil mir früher der Vorrechner beim Einschalten das Netzteil verbriet. Ich drück also vorn auf Anlasser des StandartARLTGehäuses und es rattert als wie wenn BIOS auf CD zugreifen täte und rattert und rattert. Im DVD war die Stunde Null OrginalCD, welche bislang nie gestört hat.
    Er rattert also weiterhin. Ich schalte hinten aus, warte 5 Sekunden, schalte an und drücke vorn drauf und es rattert.
    Ich Kreuzschlitz gezückt und Seitenteil weg. Schon einige Zeit her gewesen, weshalb ich erstmal mit massen von Staubflusen zu kämpfen hatte, egal. Alo PC ist aus, Prozedur Einschalter, Rattern, ich Strom von jedem DVD LW im Laufen abgezogen und als beide weg kein Rattern.
    Aber auch kein Starten. Also Strom wieder dran, Rattern und plötzlich
    ZUGRIFF auf Festplatte, XP startet, als wäre nie was gewesen.
    Häh???
    Seitdem läuft Kiste.
    Kenne von früher das Gimmick, dass Einschalte und nix passiert. Nach kurzer Verwunderung erneutes Drücken und alles ok. Kam bisher in ca.3 Jahren dreimal vor, somit für mich keine Sorge wert. Aber heut das war Neu.
    Wäre Ich nicht zu geizig als Schwabe, so hätte ich längst neuen PC gekauft. Geld liegt gar schon seit eineinhalb Jahren in Schublade. Aber es graust mich erneut ein System einzurichten, dass alles so läuft wie jetzt.
    Und Problem XP, ich hab Soft die mag kein Win7. Das hieße duale Betriebssysteme nebeneinander zu haben, also noch mehr Einrichtungszeit.
    Oh, Graus, oh mir.
    Klar ist das die Kiste nicht aufgeben will sei es nur als treuer CAD Sklave und BüroPC.

    Wer kennt mein Rattern Problem? Hats einer behoben?
    Ratet ihr mir die Bootreihenfolge auf HD zuerst zu setzen?
    Fürchte dass in dem Fall dann nix mehr passiert wäre heut früh, da er ja irgendwie wohl nicht sofort erkannt hat, dass keine BootCD drin lag und dass ein Win da ist.
    Natürlich Sonntags, wann auch sonst. Wäre mir das Netzteil abgerauscht, so wäre dies sicher an einem Sonntag geschehen. Murphy Law: Was schief gehen kann, geht dann schief, wenn es absolut nicht passt.

  2. #2

    Standard AW: Beim Starten rattert nur auf CD Laufwerke rum Problem

    Du kannst doch XP auch unter Win7 emulieren im Kompatibilitätsmodus, ansonsten gibt es auch noch Emulatoren wie VirtualBox

    Dieses Rattern hatte ich auch schon ab und zu mal, hat sich aber immer wieder gelegt nach einigen Neustarts.

  3. #3
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: Beim Starten rattert nur auf CD Laufwerke rum Problem

    Den Kobat mode musste ich bereits unter XP nutzen um eine Software zur Zusammenarbeit zu bringen.
    Müsste jetzt gezielt nach meiner Soft auf verträglichkeit schauen. Eine VirtualBox halte ich auch für eine gute Lösung, leider ist diese nicht standard von Win7 normal, sondern nur in teurer Version. Gäbe natürlich Drittsoft die das gleiche macht.
    Beim derzeitigen PC sind Tests mit VitualPC unnötig da wahrscheinlich viel mehr Dampf unter der Haube gebraucht wird, vor allem RAM, nehm ich an.
    Das Rattern kannte ich auch schon, aber nie in diesen Ausmaßen. Wie gesagt, bestimmt drei bis viermal aus und an, CD LW von Strom geklemmt und wieder dran, als dann plötzlich lief.
    Frage mich, war ich es, der durch das Stromabstecken, dazu beigetragen hat, dass dann lief oder war es Murphy?
    Wenn früher mal diese Bottorgie machen wollte, dann war das mal ganz kurz, hier ging es über lange Zeit ohne Unterbrechen.
    Gemein fand ich auch daß in dem Moment der PC mich keine der beiden Schubladen der CDLW öffnen ließ.
    Dachte zuerst dass es meine uralte 40GB EIDE Platte sei, die Geist aufgegeben hätte. Ist auch nur drin, weil damals Sicherungskopie hatte vom System.
    Lang ists her.
    Würde PC ganz sterben, würde bestimmt gleich neuen holen, gezwungener Maßen, aber solang läuft, spiel mit Gedanken ein Gamer Notebook dazu zu holen.
    Aber richtig gut find ich Idee selbst nicht, da ja eh zuhause bin, wenn PC brauch und dann auch nur am Stromkabel hängen würde. Schmankerl, eben.

  4. #4
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: Beim Starten rattert nur auf CD Laufwerke rum Problem

    Nach einigen Stunden wagte ich es dann den PC neustarten zu lassen und das war
    Scheisse mist ärgern nerv

    Mit viel Generve gelang es mir über eine BootCD Vista PE den PC wieder zum Laufen zu bringen und nachdem er so lief, klappte auch der Neustart ohne CD.
    Bin mir aber recht sicher, dass es dem Ende zu geht.
    Darum kopiere ich mir gerade alles von der Platte auf USB, damit auch nix verloren geht, sollte er gar nicht mehr angehen.
    Da kommt was zusammen an Bildern, Ebooks, Icons und Dateien, viele Dateien.
    Leider viele sehr Kleine aus Normteilbibliotheken, weshalb das Ganze auch stunden dauern kann.
    Nun muss wohl nächste Woche doch den Geldbeutel schmälern.

    Das Rattern ist übrigens noch bevor ein Signal an Tastatur geht, somit kein BIOS aufrufbar.
    Es scheint als ob er den Einstieg nicht findet.
    Board? Festplatte? Nehm an dass es die SATA ist. Batterieprobleme scheiden aus.
    Kann man Programme ohne Neuinstallation auf anderen PC portieren?
    Ausser den Dats sinds halt viele Inis und regs und wer weiss wo was ins system32 kopiert wird.
    Aber angenommen man findet InstallationsCD nicht mehr, gibt es die Chance?

    Wär angenehmer als Haufenweise Installationen zu machen und dann bei Spielen die Savegames zu verlieren.
    Ordner Eigene kopier ich aber manche Games speichern im Stammverzeichnis ab wo Sie sind. Ätzend.

    Ach könnte doch nur die alte Kiste Mitleid mit mir haben und funzen.

  5. #5

    Standard AW: Beim Starten rattert nur auf CD Laufwerke rum Problem

    Programme und Games legen auch oft in den Ordnern der Benutzerkonten Speicherstände wie Einstellungen ab. Deshalb sichere ich die immer vor einer Neuinstallation.

    Wenn Du einen neuen PC holst wirst Du eh ein neues OS brauchen, das OS sichern bringt Dir also nix.

  6. #6
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard Selbst gespannt ob morgen noch PC hab

    Ja mit savegames ist echt mist, weil durch XP bedingt, manche gar unter Programme/saves anlegen. Da werd ich wohl ne Menge alter Titel erneut zocken müssen oder vergessen. Blöd nur dass halt auch viel Anwender Soft drauf hab und in drei Jahren da wächst einem sein OS ans Herz, weil man alles dort findet, wo einst abgelegt wurde.
    Eine Menge Videokonverter und Schnittprogs, Brennersoft und Abspielprogs, CAD mit Datenbank hintendran zu Normteilchen, Vorlagendateien, da graust es mir sehr.
    War wirklich Grund fast Notebook zu holen, damit paralell nix verliere. Denn wer braucht schon zwei PCs unterm Tisch.
    Werd also so ungefähr 700 Eumel anlegen, sollte reichen für Mittelklasseteil.
    Vielleicht bisle mehr.

    Solltet ihr also ab morgen erstmal nix mehr hören, so ging Kiste nicht mehr an.
    Im Eck liegt noch Celeron300 Notebook von vor 15 Jahren, das wär noch ne Idee, weil Feiertag sowieso nix geht. Und jetzt losrennen und nächst bestes Ding holen mag ich nicht. Wär schön wenn bis eingerichtet wär alte Kiste noch schnauft.

    Leg schon mal beim Ausschalten ne BootCD rein.

  7. #7

    Standard AW: Beim Starten rattert nur auf CD Laufwerke rum Problem

    Das hier hat einer meiner Clankollegen vor ein paar Tagen gekauft, ist auch so um 750 Euro. Vielleicht hilft Dir das für die Kaufberatung.

    Ich würde die HDD einfach aufheben und in das neue System einbauen, insofern sie noch funktioniert kannst Du dann wenn nötig nach wie vor auf alte Speicherstände zurückgreifen.

    Zitat Zitat von Force Beitrag anzeigen
    Ihre Bestellten Produkte zur Kontrolle:
    Produkt Artikel Nr.
    Stk.
    Einzelpreis
    Preis
    AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX 40097

    1

    x
    129,09 € 129,09 €
    Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+ 39238

    1

    x
    55,75 € 55,75 €
    80x80x25 Enermax T.B.Silence UCTB8 1600U/m 15dB(A) Schwarz 8310129

    5

    x
    3,52 € 17,60 €
    Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX 42144

    1

    x
    76,09 € 76,09 €
    ATX Silverstone La Scala LC-10B-E Desktop Gehäuse o.NT Schwarz 8144905

    1

    x
    93,09 € 93,09 €
    Scythe Shuriken Rev.2 S754, 939, 940, AM2+, AM3, 478, 775, 1156, 35074

    1

    x
    19,85 € 19,85 €
    2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage 8286172

    1

    x
    64,81 € 64,81 €
    1024MB Powercolor Radeon HD 5770 PCS+ Vortex Edition Eyefinity G 8317551

    1

    x
    124,95 € 124,95 €
    1500GB Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS 7200U/m 32MB 3,5&q 32150

    1

    x
    66,81 € 66,81 €
    60GB OCZ Vertex Series OCZSSD2-1VTX60G 2.5" (6.4cm) SATA II 8144688

    1

    x
    95,71 € 95,71 €
    Arctic Silver Wärmeleitpaste Matrix Thixotropic Premium 2.5g 8280128

    1

    x
    2,90 € 2,90 €
    OCZ Accessories Solid State Drive 3.5" ACSSDBRKT2 Adaptor B 8320058

    1

    x
    5,61 € 5,61 €
    Service Level Gold 15590

    1

    x
    4,90 € 4,90 €
    Zwischensumme: 757,16 €



    Das habe ich nun heute bestellt als Belohnung für meine gestern bestandene Projektmanager-Zertifizierung

  8. #8
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard Heut läuft er wieder, aber bestimmt nicht mehr lang

    thanks

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Diplom
    Von PeterKrauss im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 15:04
  2. Hilfe beim DVD Player!
    Von Litchi im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 12:58
  3. Die spinnen, die Laufwerke
    Von Litchi im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.06.2003, 11:22
  4. Änderungen beim Wehrdienst
    Von rgHorus im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.04.2003, 19:58

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •