Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Neue Domain SpacePub.net

  1. #1

    Standard Neue Domain SpacePub.net

    Ich bin gerade dabei unsere neue Forendomain www.spacepub.net einzurichten. Die alte Domain bleibt erst einmal bestehen, wird dann allerdings auf die neue Domain weiterleiten.

    Der neue Name für das Forum ist ein wichtiger Teil unseres Relaunch-Fahrplans, einer an dem mit am Längsten gefeilt wurde. Nach der öffentlichen Domain-Ideensuche vor ein paar Monaten fand vor Kurzem eine Abstimmung unter allen Moderatoren über die vom Adminteam als am Aussichtsreichsten bestimmte Domains statt. Dabei konnte www.spacepub.net die meisten Stimmen auf sich vereinen.

    Die Space Pub Domain beruht auf unserem Pub-Konzept für den Namens- Design- und Imagewechsel des Forums, dieses Konzept geht zurück auf unser Galaxypub-Forum. Ich zitiere mal aus unserem Mod-Forum:
    Design und Konzept des Forums sollen dabei eine urige und gemütliche Atmosphäre ausstrahlen, die zum Verbleib und Plausch einlädt - eben ganz so wie Eure Stammkneipe. Wir haben dieses Konzept gewählt, weil es uns einen eigenständigen Look verschafft den sonst kein Scifi-orientiertes Forum bietet, und der zu unserer etwas familiäreren Atmosphäre passt. Das Pub-Konzept soll uns damit von großen eher unpersönlichen Foren der Konkurrenz abheben und einen eigenen Wiedererkennungswert bieten.
    Es wird im Zusammenhang mit dem Namenswechsel natürlich auch ein neues Forenlogo geben, das sich derzeit wie das neue Forendesign in der Mache befindet.

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Neue Domain spacepub.net

    Im ersten Moment finde ich den neuen Namen nicht so prickelnd. Der Gedanke der zur Wahl dieses Namen führte bzw. das zugehörige Konzept hört sich jedoch ganz gut an. Sowas ist ja nicht zuletzt auch Gewöhnungssache. Mal sehen, was ich in ein, zwei Tagen darüber denke.
    Bin etwas verwundert, dass der Name so einen starken SF-Bezug hat. Ich hatte in Erinnerung, dass der neue Name ein etwas breiteres Themenspektrum abdecken sollte.

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Neue Domain spacepub.net

    Mich wundert's ja doch ziemlich, dass es hier so gut wie keine Reaktionen gibt. Merkt's keiner oder interessiert's niemanden, dass wir eine neue Domain haben? Als damals nach Vorschlägen gesucht wurde, war die Beteiligung ja eigentlich recht hoch. Nun ist das Ergebnis da und nix...

    Mittlerweile gefällt mir der Name übrigens besser als im ersten Moment.

  4. #4

    Standard AW: Neue Domain spacepub.net

    Entweder es sind alle noch geschockt oder es ist den Leuten wirklich nicht so wichtig. Ich kann dazu nur sagen dass die Admins sich eine Menge Gedanken zur Domain gemacht haben. Auch bei der Mod-Abstimmung die diesen Namen ausgewählt hat, gab es eine Wahlbeteiligung von über 80 %. Vielleicht merken es auch einige erst wenn der neue Skin mit dem neuen Namen kommt.

    Am Wochenende werde ich mal das SF-C Logo gegen ein temporäres Spacepub-Logo austauschen um Verwirrungen zu vermeiden.

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Neue Domain spacepub.net

    @falcon
    das liegt wahrscheinlich einerseits daran, dass sich das relaunch-feedback momentan eher in diesem thread sammelt. andererseits sind viele schritte unseres relaunch bisher nicht vollständig abgeschlossen: man sieht noch das alte sfc-logo im header, der forenstyle ist nur eine übergangslösung etc.. deshalb warten einige mitglieder vielleicht erstmal ab, wie letztlich gesamtpaket aussehen wird. außerdem wussten die meisten leute aus dem moderatoren-team schon, in welche richtung es mit der neuen domain gehen soll, nachdem sie erst kürzlich darüber abgestimmt haben. also war es für viele unserer regelmäßig aktiven community-bewohner keine große neuigkeit. nun, und letztlich haben wir bisher noch keine rundmail rumgeschickt, wie z.b. zuletzt bei dem domain-brainstorming vor einigen monaten.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Neue Domain spacepub.net

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Mich wundert's ja doch ziemlich, dass es hier so gut wie keine Reaktionen gibt. Merkt's keiner oder interessiert's niemanden, dass wir eine neue Domain haben? Als damals nach Vorschlägen gesucht wurde, war die Beteiligung ja eigentlich recht hoch. Nun ist das Ergebnis da und nix...

    Mittlerweile gefällt mir der Name übrigens besser als im ersten Moment.
    Was soll man denn groß zu sagen, nachdem der ganze Relaunch ja noch net abgeschlossen ist? Klar fällt mir auf, dass es ne neue Domain ist, aber wie Bade und Brainy schon gesagt haben, es war ja bei der Abstimmung schon ersichtlich, welcher Name es werden würde. Und dadurch dass noch immer das SF-C-Logo oben prangt, nehme ich die neue Domain nur peripher wahr. Zumal ich nach wie vor über den alten Link ins Forum hüpf. Macht der Gewohnheit

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  7. #7

    Standard AW: Neue Domain spacepub.net

    Habe meinen Link auch noch nicht aktualisiert.

  8. #8
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: Neue Domain spacepub.net

    Muss dann neues Lesezeichen setzen, momentan geh ich wohl über Weiterleitung rein.

    Space Pub - zuerst bisle seltsam, aber da mir zur Namenswahl selbst eh nix einfiel, kann ich nich´nörgeln.
    Bei Pub und Space denk ich immer an Alice Cooper und derzeit dieses Kid da, mit der Saturn werbung.
    Hoffe dass der SpacePub länger hält, als diese blöde Werbung.

    Aber passt, zum Einen Space, weil es oft um SciFi geht und zum Anderen Pub, weil darüber hinaus, alles zur Sprache kommen kann.
    Wie beim Friseur, aber Space Coiffeur klingt net so toll.
    Wird es in ferner Zeit auch mal möglich werden, dass man die Farbe, das Outfit wie bei anderen Seiten selbst wählen darf?
    Nix Großartiges, nur bsp.weise zum Bübchen Blau noch ein Glanz Schwarz oder Rosa für Mädels?
    Page Layout heisst das glaub ich. Farben wie Magenta, Dunkelblau etc.
    Ich finds noch immer bisle blass! Doch Space Pub passt.

  9. #9

    Standard AW: Neue Domain spacepub.net

    Das von uns geplante Standarddesign ist in hellblauen Tönen gehalten, da helle Hintergründe und dunkle Schrift von den meisten Leuten bevorzugt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich ggf. noch einen Style mit dunklem Hintergrund und heller Schrift erstellen - einen Entwurf dafür habe ich schon. Dann wären beide Fraktionen "bedient", je nach Vorliebe.

  10. #10
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Neue Domain spacepub.net

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    Muss dann neues Lesezeichen setzen, momentan geh ich wohl über Weiterleitung rein.
    lesezeichen aktualisieren ist ja mit zwei klicks schnell erledigt. damit gehst du auf nummer sicher und hast immer die direkte standleitung in unsere gemütliche kneipe.

    Space Pub - zuerst bisle seltsam, aber da mir zur Namenswahl selbst eh nix einfiel, kann ich nich´nörgeln.
    Bei Pub und Space denk ich immer an Alice Cooper und derzeit dieses Kid da, mit der Saturn werbung.
    Hoffe dass der SpacePub länger hält, als diese blöde Werbung.
    ich find die werbung eigentlich ganz witzig. vorher hatte saturn doch nur diese seltsame tussie, die immer "geiz ist geil" gebrüllt hat. da ist mir alice cooper als weltraumkneipenwirt auf jeden fall sympathischer.

    Aber passt, zum Einen Space, weil es oft um SciFi geht und zum Anderen Pub, weil darüber hinaus, alles zur Sprache kommen kann.
    Wie beim Friseur, aber Space Coiffeur klingt net so toll.
    gute umschreibung! passt!
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #11
    kleines pelziges Wesen Avatar von Squirrel
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    209

    Standard AW: Neue Domain SpacePub.net

    Der neue Name samt dazugehörigem Konzept gefällt mir sehr! Klingt nach ner guten Prise Humor, die da mit einfliesst, riecht etwas nach Douglas Adams.
    Ich freu mich auf das, was kommt und bin gespannt auf die Umsetzung!
    Meinen alten, gemütlichen SFC-Ohrensessel mit liebgewonnener Furzmulde schleppe ich aber mit rüber, daran führt kein Weg vorbei...

  12. #12
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Hat eigentlich schon einer bemerkt, dass es Spacepub.de bereits gibt? Auch wenn hier .net heisst, so finde ich es verwirrend.

  13. #13
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich schon einer bemerkt, dass es Spacepub.de bereits gibt? Auch wenn hier .net heisst, so finde ich es verwirrend.
    ja, das wissen wir. das leben ist eben voller verwirrungen. aber die beiden seiten überschneiden sich inhaltlich/thematisch nicht, also sollte es weder für besucher noch für suchmaschinen irgendwelche verwechslungsgefahren geben.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  14. #14
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: Neue Domain SpacePub.net

    Klar vom Inhalt eh ganz andere Ecke. Mir fiel es auch nur auf weil ich über Google zu Space Pub.de kam und erstaunt war.
    Finde ich gar bisle nachteilig, dass das Forum mit .net nicht vor der .de Domain genannt wird.
    Lässt sich da von eurer Seite eigentlich Einfluss auf Suchkriterien geben?

  15. #15
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Neue Domain SpacePub.net

    die wichtigsten suchkriterien sind themen/threads, die wir hier in unseren foren anbieten. kaum ein besucher gibt "spacepub" als suchbegriff ein, sondern eher sowas wie "farscape forum", "walking dead episoden", "stargate diskussion" usw.. da all diese themen bei spacepub.de nicht vertreten sind, verlieren wir dadurch also auch keine besucher.

    uns war es wichtig, eine internationale domain zu verwenden, die das netzwerk-konzept dieser community unterstützt. was liegt da näher als spacepub.net zu registrieren?

    wir haben lange nach einem passenden namen gesucht und uns viele gedanken darüber gemacht. aber der domain-markt ist so stark besetzt, dass man kaum noch was passendes in allen gängigen varianten (de, net, com) findet. es gibt leider zu viele leute, die eine domain irgendwann mal anmelden, weil sie eine schnelle idee haben, aber anschließend nie etwas daraus machen. die sitzen dann einfach darauf wie die prinzessin auf ihrer berühmten erbse und verschwenden damit eine domain, die vielleicht anderswo für ein interessantes projekt verwendet werden könnte.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  16. #16
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: Neue Domain SpacePub.net

    Nehmt der Prinzessin die Erbse....

  17. #17
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Neue Domain SpacePub.net

    Die Bezeichnung "SpacePub" bring mich zum Schmunzeln. Warum?
    Irgendein Forenmitglied ich will jetzt keine Namen nennen meinte vor kurzem:
    "Ach ja, das neue Forendesign und erst der Name: Space-Pups...naja."


    Ich finde den Namen nicht so doll, habe es aber versäumt abzustimmen
    und dadurch alle Rechte mich zu beschweren verloren.
    Ganz davon ab: ich mag das Forum und werde euch treu bleiben,
    ob es es jetzt Pups oder Community or whatever heißt...
    man gewöhnt sich an alles!
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  18. #18
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Neue Domain SpacePub.net

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    Nehmt der Prinzessin die Erbse....
    wenn ich mal im lotto gewinne, werde das vielleicht machen. die preisfantasien einiger domain-inhaber (bzw. "erbsenbesetzer") beginnen nämlich oft erst im vier- bis fünfstelligen bereich.

    Zitat Zitat von Cuspid Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnung "SpacePub" bring mich zum Schmunzeln. Warum?
    Irgendein Forenmitglied ich will jetzt keine Namen nennen meinte vor kurzem:
    "Ach ja, das neue Forendesign und erst der Name: Space-Pups...naja."


    Ich finde den Namen nicht so doll, habe es aber versäumt abzustimmen
    und dadurch alle Rechte mich zu beschweren verloren.
    Ganz davon ab: ich mag das Forum und werde euch treu bleiben,
    ob es es jetzt Pups oder Community or whatever heißt...
    man gewöhnt sich an alles!
    manche leute kommen eben auf die seltsamsten assoziationen. :alien_grin: das mitglied, für das du hier stille post spielst, hat jedenfalls monatelang die möglichkeit gehabt, eigene ideen beizusteuern oder zumindest konstruktives feedback zu geben. die domain-findung lief größtenteils sehr transparent ab. ich halte es da mit einem alten sprichwort: "wer nichts macht, macht nichts falsch." oder um es anders zu sagen: egal wie wir uns entschieden hätten, es ist so gut wie unmöglich, eine domain zu finden, die allen leuten gefällt und gleichzeitig auch noch frei verfügbar ist. das ist ungefähr so wahrscheinlich wie die entdeckung der eierlegenden wollmilchsau.

    was das forendesign angeht: es wurde schon mehrmals erklärt, dass dies ein standard-style von vbulletin ist (wir sind unschuldig! ) und wir momentan an einem eigenen design arbeiten. auch an diesem prozess kann man sich hier im feedback-forum selbst aktiv beteiligen:
    http://www.spacepub.net/ankuendigung...-design-12973/
    Geändert von Dr.BrainFister (30.11.2010 um 18:34 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  19. #19

    Standard AW: Neue Domain SpacePub.net

    Die meisten Domains werden von Domainparkern geparkt in der Hoffnung dass sie jemand kauft. Die von uns ins Auge gefassten Domains hatten dabei einen Preis von 600 bis 250.000 Dollars - also jenseits unserer Möglichkeiten, da wir bereits mehrere hundert Euro für die neue Forensoftware vorgeschossen haben.

    Unter den von den Mitgliedern eingesandten Domainideen haben wir die aussichtsreichsten (und verfügbaren) Domain-andidaten im Moderatorenteam zur Abstimmung gestellt, und SpacePub ging als Sieger hervor. Natürlich wird diese neue Domain erst so wirklich passen wenn auch unser Pub-Konzept mit Design und Allem voll umgesetzt ist.

  20. #20
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: Neue Domain SpacePub.net

    Gelungener Relaunch und gute Namenswahl. Spacepub.net steht meilenweit über SF-Community. Gratulation!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aussuchen der HP/Domain für Farscape UTs
    Von Datirez im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 28.08.2004, 00:24
  2. Untertitel-Domain-Namensfindung
    Von Sky im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 14:53
  3. einfacher Domain f?r Ahengalerie
    Von philipp2 im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2001, 15:55
  4. "Digital Domain" macht "Nemesis"-FX
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2001, 15:52
  5. Domain
    Von cekay im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2001, 19:08

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •