Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Forenstruktur und Design: Vorschläge, Fragen und Kritik

  1. #21
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    solange nicht wie Alice Cooper aussieht...
    Wir dachten eher an Bill von Tokio Hotel.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #22
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    Habe beim Surfen gerade gedacht ich sei auf spacepub, aber nein hier gehts um Küchengeschirr etc.
    Sieht mal sowas von 100% gleich aus, da würde ich mir dann doch mehr Eigendesign und Abweichungen vom Standartdesign wünschen,
    um Spacepub einfach einzigartiger aussehen zu lassen. Schaut selbst:
    Wunderkessel - die Koch-Community mit Herz

  3. #23
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von greeen
    Dabei seit
    04.03.2009
    Beiträge
    87

    Standard AW: Foren-Relaunch: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

    @neues, uriges Design

    Beschwerden & Empörungen an: claudia.roth@bundestag.dehttp://www.spacepub.net/image.php?type=sigpic&userid=2403&dateline=1295052  693

  4. #24
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    @greeen
    Ja, wenn's um dieses Thema geht, fühle ich mich auch manchmal wie Grandpa Simpson. Aber die Fertigstellung des Designs liegt erstmal auf Eis, weil in den letzten Monaten die Zeit dafür fehlte und wir bisher auch noch nicht die zündende Idee hatten, die sich in eine finale Version umwandeln ließe.

    Der Basis-Forenstyle, den wir dafür verwenden ist dieser hier:



    Die Farbgebung und auch der Header sind nur als Entwurf/Platzhalter gedacht. Mit den einzelnen Bestandteilen des Forenstyles kann man natürlich beliebig herumspielen: Farben ändern, Buttons einbauen etc.

    Zum Thema "uriges Design" gab es auch schon mal einen nicht ganz ernst gemeinten Entwurf:



    Dieser Entwurf wurde extra übertrieben urig/kitschig gestaltet, um mal beim Brainstorming eine Kontrastwirkung zu den minimalistischen Designs zu sehen. Außerdem wollten wir damit testen, wie ein Style wirkt, der sich eher an warmen, rustikalen Farben orientiert.

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    Habe beim Surfen gerade gedacht ich sei auf spacepub, aber nein hier gehts um Küchengeschirr etc.
    Sieht mal sowas von 100% gleich aus, da würde ich mir dann doch mehr Eigendesign und Abweichungen vom Standartdesign wünschen,
    um Spacepub einfach einzigartiger aussehen zu lassen. Schaut selbst:
    Wunderkessel - die Koch-Community mit Herz
    Ja, es gibt noch einige andere Foren, die diesen Style verwenden. Wie schon gesagt, ist das ein Standardstyle, der in der Software bereits enthalten ist. Das ist für viele Forenbetreiber erstmal die einfachste und günstigste Lösung. Um einen eigenen Style zu entwickeln, der gut funktioniert, braucht man ausreichend Zeit und eventuell auch zusätzliche finanzielle Investitionen (um z.B. einen fertigen Style als Basis für das neue Design dazuzukaufen). Und von beidem gibt es in hobbymäßig betriebenen, privat finanzierten Communities nicht so viel.
    Geändert von Dr.BrainFister (30.04.2011 um 16:35 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #25
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    In den letzten 2 Jahren ist im SpacePub wegen Zeit- und Ideenmangels einiges liegen geblieben. Nun soll aber endlich ein erster Schritt zur Optimierung und Entschlackung des Designs folgen: In den nächsten Wochen werden hier in der Forenstruktur einige Änderungen vorgenommen, mit denen wir mehr Übersichtlichkeit und ein stimmigeres Gesamtbild erreichen wollen. Inaktive Bereiche werden geschlossen bzw. zusammengelegt, ungenaue Forentitel werden überarbeitet, der Header wird erneuert... usw.

    Diese Änderungen werden in den nächsten Wochen Schritt für Schritt umgesetzt.
    Ihr könnt hier im Thread gern eure Fragen und Anregungen dazu posten.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #26
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Einige der ersten Änderungen wurden heute umgesetzt:

    - "Flimmerkiste" in ein Oberforum (für allgemeine Themen rund ums Fernsehen) sowie zwei Unterforen zu dt. und int. Ausstrahlung aufgeteilt
    - "Kultiges & Klassiker"-Forum geschlossen (R.I.P. ) -> Threads ab jetzt im Filmforum und Flimmerkiste
    - "MILLIWAYS" geschlossen -> Threads ab jetzt im "Stammtisch"
    - "Offtopic" geschlossen -> Threads ab jetzt im "Stammtisch"
    - Unterforum "Rollenspiele" geschlossen -> Threads ab jetzt in "Games"
    - "Spielhallen"-Forum geschlossen -> Threads ab jetzt in "Infos & Support"
    - "Literarischer Stammtisch" & "Selbstgeschriebenes" fusioniert
    - "Quiz" & "Keller" fusioniert
    - Foren zu einigen älteren oder abgesetzten Serien in "Weitere ..." verschoben
    - alte Partnerforen archiviert -> Threads ab jetzt in "Infos & Support"
    - mehrere Forentitel und -bereiche umbenannt und umstrukturiert (z.B. "DAS SCHWARZE BRETT" ans Forenende verschoben)


    Die Fragen- und Feedback-Runde ist hiermit eröffnet!
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #27
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Das tat Not und war ein guter Sch(r/n)itt!
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  8. #28
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard

    Da steckt man mal zwei Wochen seine Nase nicht ins Forum und dann purzelt man in ein durchaus gewaltig umgewurschteltes Forum. Aber ich finde die neue Aufteilung echt gut. Ich denke, damit findet man sich gut zurecht. Saubere Arbeit

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  9. #29
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Jepp.

  10. #30
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Idee Änderungen in der Forenstruktur

    Liebe SpacePub-Besucher,

    bereits in den letzten Monaten wurden im SpacePub kleine Änderungen vorgenommen, um unsere Forenstruktur weiter zu straffen. Dabei kürzte ich einige Infotexte (zur Vermeidung von Zeilenumbrüchen, die in der Forenlänge zusätzlichen Platz beanspruchen), schloss das Gewinnspiel-Forum und verschob die bestehenden Threads ins Infos&Support-Forum. Außerdem verschob ich das Fringe-Forum in den Bereich "Weitere Serien & Filme".

    Heute gab es zudem einige größere Änderungen:
    1) Der Bereich "UNSERE SPEZIALITÄTEN" wurde in "FILME, SERIEN & TV" umbenannt.
    2) Die Kino- und Flimmerkiste-Foren wurden in den Bereich "FILME, SERIEN & TV" verschoben. So haben wir alle Serien- und Filmforen in einer Übersicht.
    3) Das "Anime & Comics"-Forum wurde aufgelöst. Die bestehenden Threads habe ich jeweils in die Literatur-, Kino- und Serienforen verteilt.
    4) Die Foren "Games", "Conventions" und "Literatur" verschob ich in den Bereich "ÜBER DEN TELLERRAND", der anschließend in "LITERATUR, GAMES, FANDOM & OFFTOPIC" umbenannt wurde.
    5) Im neu enstandenen "LITERATUR, GAMES, FANDOM & OFFTOPIC"-Bereich wurden zudem die Foren "Games" und "Technik" sowie "Kultur" und "Wissenschaft" zusammengelegt.

    Ziel dieser Änderungen ist ein kompakteres Erscheinungsbild unseres Forums, weniger Scrollaufwand und mehr Übersichtlichkeit. Natürlich sind solche Änderungen immer erstmal ungewohnt und werden vielleicht auch für einige Irritationen sorgen. Ich würde mich freuen, wenn ihr hier im Thread Anregungen und Kritik dazu äußert. Seid ihr mit den Änderungen soweit einverstanden oder seht ihr noch Verbesserungsbedarf?

    Viele Grüße,
    Onkel Brainy
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #31
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Ist sinnig. Danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Flimmerkiste"-Serienforen: Fragen und Vorschläge
    Von Swiss im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 00:25
  2. Visuelles SciFi-Design / Mechanical SciFi-Design
    Von Major Koenig im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 22:06
  3. Nemesis - Lob und Kritik
    Von Sayar im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.12.2002, 01:20
  4. Kritik - DS9: Was man zurücklässt
    Von DerBademeister im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 17:44

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •