Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Forenstruktur und Design: Vorschläge, Fragen und Kritik

  1. #1

    Standard Forenstruktur und Design: Vorschläge, Fragen und Kritik

    Wir wollen uns in Kürze an das zukünftige Forendesign machen. Wir Admins haben dazu zwar schon einige Entwürfe erstellt, aber getreu dem Prinzip Viele Augen sehen mehr gilt auch hier:

    EURE IDEEN ZUM NEUEN FOREN-DESIGN SIND GEFRAGT!

    Folgende Punkte umfasst das neue Foren-Design:

    • Forenlogo: Ein schmuckes Logo (wie der Mercedes-Stern oder die Audi-Ringe) bietet einen hohen Wiedererkennungswert
    • Header Banner: Dieses Banner kommt da hin wo jetzt die "aliens at work" Grafik ist, zu SF-Community Zeiten haben wir Collagen belieber Scifiserien verwendet
    • Foren-Style: Hintergrundfarbe, Schriftarten- und Farben, Hintergrundgrafiken, Buttongrafiken und sonstige Designelemente gehören hierzu


    Eure Wünsche und Ideen könnt Ihr uns hier mitteilen!

    Oder vielleicht kennt Ihr eine Webseite oder ein anderes Forum mit einem besonders schicken Logo oder Forenstyle? Dann postet einfach den Link zu dieser Seite hier rein, bindet die Grafik über den IMG Bildercode ein oder erstellt einen Screenshot.

    Screenshots lassen sich am Einfachsten mit der Druck-Taste der Tastatur erstellen und in einem Grafikprogramm abspeichern. Oder Ihr holt Euch ein Firefox-Plugin wie Screengrab. Anschließend das Bild auf einer Uploadseite wie imageshack oder tinypic hochladen und den Code in Euren Beitrag einfügen.

    Wir bedanken uns schon im Voraus herzlich für Eure Mitarbeit!

  2. #2
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    Erste Gedanken dazu
    Gibt es möglichkeit dass es wechselbare Pagelayouts zu wählen gibt? Also nix großes, nur die Chance himmelblau als schwarz oder pink etc darstellen zu lassen.
    Der Banner sollte SciFi und mehr ausdrücken, drum rate ich ab, von verschiedenen Serien Collage zu machen. Nicht jede Serie ist es wert, auf Startseite zu prangern.
    Ausser vielleicht South Park.gg.
    Die Zusammenarbeit mit Fictionbox Page, damit dort wieder Links zu Forum sind.
    Manchem mag sein Bild und etc unter jedem Thread ja was bedeuten, aber im Ernst, muss bei jedem Beitrag dann noch, Gedönse drunter sein, der nix mit Thema zu tun hat. Ich empfehle diesen Freunden, einen Blog zu erstellen über sich und dort sich auszulassen. Es würde die Treads nicht unnötig aufblähen.
    Hab nix gegen Definition von Knackwurst und ähnliches, aber muss ich dies unter jedem Beitrag haben? Betrifft nicht nur singulativ die Knackwurstweisheit.
    Ich fände dass das Outfit etwas poppiger rüber kommen darf.

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    Ich bin für ein wenig vom Flair, den Farben und dem Style von Mos Eisley's Cantina:



    ... die SF Kult-Kneipe schlechthin.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  4. #4
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von greeen
    Dabei seit
    04.03.2009
    Beiträge
    87

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    Manchem mag sein Bild und etc unter jedem Thread ja was bedeuten, aber im Ernst, muss bei jedem Beitrag dann noch, Gedönse drunter sein, der nix mit Thema zu tun hat. Ich empfehle diesen Freunden, einen Blog zu erstellen über sich und dort sich auszulassen. Es würde die Treads nicht unnötig aufblähen.
    Harte Woche gehabt? Biographien musste ich hier bisher noch nicht lesen - ausserdem gibt es doch sicherlich eine Grössenbeschränkung für die Signatur.
    Nochmal: Habe ich so verstanden, dass man nicht hochglanz will, sondern eine Kneipe. Ein Laden mit Krawattenpflicht/Kleidervorschriften ist (für mich) kein Pub.

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Ich bin für ein wenig vom Flair, den Farben und dem Style von Mos Eisley's Cantina...
    Ging meine Vorstellung auch grob in diese Richtung. Aber mit ein paar helleren und "spacigeren" Akzenten.
    Beschwerden & Empörungen an: claudia.roth@bundestag.dehttp://www.spacepub.net/image.php?type=sigpic&userid=2403&dateline=1295052  693

  5. #5

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    Ja da muss man aber auch Acht geben nicht wie das Projekt Star Wars - Der Treffpunkt für Star Wars-Fans mit Forum, Chat, Blogs, Galerien und mehr. auszusehen mit der Star Wars Lastigkeit.

  6. #6
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ja da muss man aber auch Acht geben nicht wie das Projekt Star Wars - Der Treffpunkt für Star Wars-Fans mit Forum, Chat, Blogs, Galerien und mehr. auszusehen mit der Star Wars Lastigkeit.
    Reiner meinte wahrscheinlich mehr die stimmung aus dieser cantina-szene und weniger das bild selbst.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von greeen
    Dabei seit
    04.03.2009
    Beiträge
    87

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    Versuch 1.
    So in etwa hatte ich die Farben im Sinn. (ging mir hier nicht um Schrift u. Design, fehlt auch noch die "spacigere" Akzentfarbe, sondern nur um die Grundfarben)

    Beschwerden & Empörungen an: claudia.roth@bundestag.dehttp://www.spacepub.net/image.php?type=sigpic&userid=2403&dateline=1295052  693

  8. #8
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Reiner meinte wahrscheinlich mehr die stimmung aus dieser cantina-szene und weniger das bild selbst.
    Genau.

    Obiges "Stylefoto" der Cantina gibt da die Farbstimmung ganz gut wieder. Natürlich soll es nicht nur nach Star Wars aussehen, doch so oder so, man muss sich ja für ein Vorbild entscheiden. Man kann nicht "keine Auswahl" treffen, oder es jeder Kneipe der SF-Welt gerecht machen. Ferengi Bar in DS9 gemixt mit Star Wars Cantina und wieder gemixt mit ... - das sieht sicher nach alles und nix aus.

    Die Brauntöne sind im Muster hier sicher der Ansatz, ich würde es aber - auch wegen der Textlesbarkeit - an den Rändern mehr in Richtung beige färben. Dazu die Idee der obigen Cantina-Kollage: In den Rändern eben doch auch die Protagonisten und Figuren aus Star Wars, DS9, etc. - genau wie wir es auf fictionbox.de auch kombinieren.

    Dann fühlt man sich als SF-Kneipenbesucher unter bekannten Kneipengästen.

    ...

    Geändert von Reiner (28.11.2010 um 10:56 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  9. #9

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    Mir würde es auch gefallen statt einer Collage im Banner, so wie sie eh in 1001 Foren verwendet werden, ein originäres Bild eines Scifi Künstlers zu haben, Beispiel: http://www.hideyoshi-ruwwe.net/galle...Doomsday_s.jpg
    Solche Leute arbeiten nur in der Regel nicht umsonst.

    Ansonsten war unsere Adminidee für das Banner die Szenerie eines Pub-Tresen an dem statt normalen Gästen bekannte Figuren des Fantastikgenres sitzen wie Darth Vader und Co. Auf den Regalen kann man dann zwischen den Whiskeyflaschen bestimmte Ikonen platzieren wie ein Enterprise-modell, also Symbole mit Wiedererkennungswert. Damit wäre sowohl das Pub-Thema als auch unsere Genres wie Scifi und Fantasy angesprochen.

  10. #10
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von greeen
    Dabei seit
    04.03.2009
    Beiträge
    87

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    Bei einer Collage von bekannten SciFi-Helden könnte man sich bei der Taverne dann an Hoppers Nighthawks orientieren. Finde die Farbgebung auch geeignet.
    Würde auch passen: Rechts der Kneipenausschnitt und links mit irgendeinem Übergang das neue Logo etc.




    Das einzige, was mich bei dem Bild ein bisschen stört ist, dass man im Vordergrund noch die Strasse hat und eine Glasscheibe. Das vermittelt leicht den Eindruck aussen vor zu sein. Könnte man aber einen Ausschnitt zurechteditieren. Irgendwie so (absolut nicht perfekt):



    An einem Star Wars-Edit haben sich schon einige versucht:






    Sollte natürlich etwas voller darin sein (die Leute "in die Kamera gucken" zu lassen halte ich für keine gute Idee):

    Beschwerden & Empörungen an: claudia.roth@bundestag.dehttp://www.spacepub.net/image.php?type=sigpic&userid=2403&dateline=1295052  693

  11. #11

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    Das sieht ganz nett aus, wobei die Bar in diesem bekannten Gemälde etwas steril aussieht und wenig Pub-haltig. Ich dachte dabei eher an sowas:
    http://www.murphys-irish-pub.de/Webb...rama-Theke.gif

    Wichtig ist auch dass das Bild im Bannerformat funktioniert, also etwa 1000 bis 1250 mal 150 bis 250 pixel. Ein 4:3 oder 16:9 Format wie es viele Bilder haben ist in der Höhe zu groß.

    Auch eine Stilisierung nach dem Muster des letzten Abendmahls wie sie Battlestar Galactica gemacht hat könnte funktionieren, wobei man hier sozusagen den Blick vom Barmann einnimmt und im Hintergrund die Pubeinrichtung platzieren müsste.

  12. #12
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von greeen
    Dabei seit
    04.03.2009
    Beiträge
    87

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    An den Seiten der Postings ist immer etwas Platz. Könnte man links oben "statisch" in den Hintergrund (Hintergrund: eine schwer leserliche Getränkekarte mit Preisen?) ein Kneipen-aussen-Logo einbauen. Denke hätte auch hohen Wiedererkennungswert. Muss ja kein blinkendes Neon sein - vielleicht etwas unaufdringliches, mattes im Flashformat, oder (nicht animiert) eins von diesen altertümlichen waagerechten Holz-Fahnen-Dingern.

    Beschwerden & Empörungen an: claudia.roth@bundestag.dehttp://www.spacepub.net/image.php?type=sigpic&userid=2403&dateline=1295052  693

  13. #13
    Grad reingestolpert Avatar von Amunherkepechev
    Dabei seit
    08.03.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    das "greeens" sieht doch schon mal tol aus. bitte weiter so

  14. #14
    Grad reingestolpert Avatar von Amunherkepechev
    Dabei seit
    08.03.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    toll

  15. #15
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    hat da wer das design kopiert oder ist es vorgefertigt gewesen.
    Auf der Seite Forumla.de - Diskussionsforum - Forum - Online-Community

    sieht das forum exakt gleich aus wie hier.
    Ist das Absicht?

  16. #16
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    hat da wer das design kopiert oder ist es vorgefertigt gewesen.
    Auf der Seite Forumla.de - Diskussionsforum - Forum - Online-Community

    sieht das forum exakt gleich aus wie hier.
    Ist das Absicht?
    Wie schon gesagt, ist unser aktuelles Design ein Standard-Style, der mit dem letzten Update unserer Forensoftware mitgeliefert wurde. Dieser Style wird von vielen anderen Foren verwendet, z.B. auch bei Stargate-Project.

    Im Hintergrund arbeiten wir weiter an einem eigenen Design, aber das Feintuning wird noch ein Weilchen dauern. Ihr könnt in diesem Thread also gern weitere Vorschläge dazu posten. Wir versuchen dann, eure Ideen so weit wie möglich zu berücksichtigen. Falls ihr also ein Forum entdeckt, dessen Style euch besonders gut gefällt, postet hier einfach einen Link dorthin. Vielleicht lässt sich daraus ja die eine oder andere Anregung für das Redesign von SpacePub.net ziehen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #17
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    So aus Interesse. Arbeitet ihr dann mit diesem vorgefertigtem Design und wollt einzelne Buttons etc. austauschen oder wie kann man sich das vorstellen? Ich bin mir klar darüber dass vorgefertigte Themen von Forumsiten einfacher sind zu benutzen, als dass man jetzt jeden Fleck der Seite selbst entwirft, doch kann ich verstehen wieviel Arbeit dahinter steht, einem Design dann die richtigen Überschriften und Links beizubringen.
    Ich fände es jedoch schade wenn dieses Forum, VOM AUSSEHEN HER, anderen dermaßen gleicht, dass man es kaum unterscheiden kann, wo bleibt da die Extravaganz. Versteckt sich sicher hinter der Mordsarbeit.

    Es gibt ja zu jedem Thema oder Themenbereich heute ein Forum, ob der Goldhamster hustet oder die Geranie nicht blühen will, bis hin zu Hämoridenforen. Da wäre es dann doch noch wichtiger, durch die Aufmachung sich abzuheben.
    Als Vista raus kam, wurden alle Programme dem Look nachempfunden, glas Effekt und 3D Buttons. So kommt es dass viele Softs gleich aussehen. Wenn dies nun auch den Forenseiten droht, so geht dabei das Individuelle flöten.
    Soll jetzt keine Nur-Motz-Kritik sein, da ich durchaus vorstellen kann, wieviel Arbeit ihr Leutz da reinsteckt, um immer alles aktuell zu halten.
    Vielleicht dass man das Banner nun bald verschönert und damit schon beigetragen wird, etwas anderes zu sein.
    Wie sehen es all die Mitglieder hier, die jetzt nicht selbst die Arbeit am Forendesign haben? Ist Space-Pub im Vergleich zu den anderen Foren, die wir alle besuchen, etwas Besonderes (Outfit)?

  18. #18
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    Als Forenlogo moechte ich folgendes vorschlagen:
    Ein Grey der an einer Theke sitzt und irgendwas trinkt. Das kann man dann in irgendeinen duennen Rahmen verpacken und schon haben wir ein Logo

  19. #19
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    Zitat Zitat von Drago Beitrag anzeigen
    Als Forenlogo moechte ich folgendes vorschlagen:
    Ein Grey der an einer Theke sitzt und irgendwas trinkt. Das kann man dann in irgendeinen duennen Rahmen verpacken und schon haben wir ein Logo
    Witziger Vorschlag, aber dieses Logo wirkt nur in groß richtig gut. Sobald man es auf einen kleinen Bannerbutton o.ä. packt, ist nicht mehr erkennbar, was dort abgebildet sein soll. Ein Logo sollte aber in möglichst vielen Größenvarianten funktionieren.

    Deine Idee würde aber gut für sowas wie ein "Maskottchen" funktionieren. Z.B. ein außerirdischer Kneipenwirt, der hier unsere Gäste begrüßt. Da bräuchte man nur jemanden, der so eine Figur zeichnen kann. Gibt's hier im SpacePub vielleicht Leute, die Comics zeichnen oder jemanden aus diesem Bereich kennen?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  20. #20
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: Eure Vorschläge und Wünsche zum neuen Foren-Design?

    solange nicht wie Alice Cooper aussieht...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Flimmerkiste"-Serienforen: Fragen und Vorschläge
    Von Swiss im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 00:25
  2. Visuelles SciFi-Design / Mechanical SciFi-Design
    Von Major Koenig im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 22:06
  3. Nemesis - Lob und Kritik
    Von Sayar im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.12.2002, 01:20
  4. Kritik - DS9: Was man zurücklässt
    Von DerBademeister im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 17:44

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •