Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SGU 2x10 Resurgence Part 1 [SPOILER]

  1. #1
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard SGU 2x10 Resurgence Part 1 [SPOILER]

    Das Beste kommt zum Schluss.
    Muss es wohl heissen, da nach dieser Folge die Pause beginnt.

    Endlich Sci-Fi. Wirklich fein gemacht und unterhaltsam.
    Die Destiny unterbricht ihre Mission, um nach einem Energiesignal zu suchen.
    Am Zielpunkt zeigt sich ein Schlachtfeld voll mit Trümmern von Raumschiffen.
    Die Neugier ist geweckt, ein Team losgeschickt, um mit dem neuen Shuttle wo anzudocken.
    Es zeigt sich bald, dass nicht alle der verstreuten Schiffe tatsächlich tot waren, als die Destiny einer Übermacht des Feindes gegenüber steht.

    Als die Lage brenzlig wird, kommt Telford mit dem Seedschiffe und kann alle retten.
    Die Aliens vom Seedschiff, genannt Ursini, wollen die Hilfe, um gegen den Feind anzukämpfen.
    Letztendlich kommt es anderst und das Schiff findet sich inmitten einer Schlacht mit einem feindlichem Kommandoschiff wieder.
    Chloe agiert nun auch noch, macht sich den Weg frei und scheint dem Gegner zu helfen.
    Die Lage scheint aussichtslos.

    Forts. folgt

    Klasse Episode. Von mir eine 8von10 dafür.

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: SGU 2x10 Resurgence Part 1 [SPOILER]

    naja, als "das beste" würde ich diese episode nicht bezeichnen, nur weil kurz ein paar raumschiffe zu sehen waren. über dem sgu-durchschnitt war's auf jeden fall, aber "malice" fand ich z.b. irgendwie unterhaltsamer. vielleicht weil ich trash-fan bin.

    für mich war telfords rückkehr das highlight von "resurgence". irgendwie dachte ich zwischendurch: warum tauschen er und young nicht einfach die rollen?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: SGU 2x10 Resurgence Part 1 [SPOILER]

    Sahen die Schiffe der blauen nicht ganz anderst aus, als diese Angriffsdrohnen.
    Auch frage ich mich, ob es eine Rasse die technologisch und evolutionär gesehen so fortgeschritten, überhaupt sich mit so Ursinis abgeben würden.
    Es sieht doch mehr aus, als der momentane "Alliierte" vielleicht, deshalb gegen die anderen Krieg führen, um deren Fortschritt zu klauen.
    Dann würde Chloe am Ende alle retten, weil Sie mit dem Gegner kontaktieren kann.
    Dann noch die Frage, wozu sollte ein Seedschiff, welches die meiste Zeit im FTL reist überhaupt Waffen haben sollte.
    Es ist unbenannt und die Aufgabe ist nur Tore auf Planeten abzusetzen.
    Dann zur nächsten Galaxie immer dem unbekannten Ursprungssignal entgegen.

    Das wäre dort, wo Urknall war, oder ist, denn wie verhält sich die Zeit an diesem Ort.
    Wo einerseits nix davor ist und dahinter ein Raum/Zeitverhältnis erst beginnt.

    Die Rettung mit Telford zum richtigen Zeitpunkt, war dann mal wieder Kanichen aus dem Hut gezaubert. Liebe Schreiber ihr machts euch leicht.
    Daher war die Folge nicht der Überbringer, aber Klasse im Vgl zu fast jeder anderer Folge.
    Geändert von Mr.T (02.12.2010 um 19:54 Uhr) Grund: Fehlerteufel

  4. #4
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: SGU 2x10 Resurgence Part 1 [SPOILER]

    Da waren keine Schiffe der Blauen. Nur die Wracks der Ursini und dazwischen die Drohnen der Rasse mit denen die Telfordaliens anscheinend im Krieg sind. Folge war recht ok. Das ganze Geballere lenkt schön von den schreiberischen Defiziten ab, auch wenn die Folge unter einigen Tempoproblemen leidet und die Rettung durch das Seed-Ship aus dem Hut gezaubert kommt, genauso wie das fehlende Mistrauen gegenüber Kartoffelkopp Telford und die Türsicherungen der Antiker sind auch nicht so das Wahre. Chloe entwickelt sich zu Summer Glau. How predictable.

  5. #5

    Standard AW: SGU 2x10 Resurgence Part 1 [SPOILER]

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Da waren keine Schiffe der Blauen. Nur die Wracks der Ursini und dazwischen die Drohnen der Rasse mit denen die Telfordaliens anscheinend im Krieg sind. Folge war recht ok. Das ganze Geballere lenkt schön von den schreiberischen Defiziten ab, auch wenn die Folge unter einigen Tempoproblemen leidet und die Rettung durch das Seed-Ship aus dem Hut gezaubert kommt, genauso wie das fehlende Mistrauen gegenüber Kartoffelkopp Telford und die Türsicherungen der Antiker sind auch nicht so das Wahre. Chloe entwickelt sich zu Summer Glau. How predictable.
    Das Szenario "Destiny wird von kleinen übermächtigen Gegnern angegriffen und FTL-Antrieb ist kaputt" hatten wir auch nicht eben zum ersten Mal, da gab es bereits einige ähnlich strukturierte Episoden. Letztlich ist so etwas Action und das Vermitteln von Zeitdruck aber eine der simpelsten Möglichkeiten um Spannung zu erzeugen. Das macht "Resurgence" vernünftig und hebt sich somit positiv von den vielen schlichtweg langweiligen Folgen dieser Staffel ab.

    Die letzten paar Episoden vermittelten mir zumindest folgende Eindrücke:
    - Sülz-Szenen sind nach wie vor präsent und nervig, aber in geringerer Dosis als früher
    - weniger pseudo-tiefsinnige Dialoge
    - weniger offene Antipathie unter der Crew welche es dem Zuschauer verunmöglicht sich mit Charakteren anzufreunden
    - Abenteuer, Action und Mystery-elemente werden verstärkt

    Falls sich dies in der zweiten Staffelhälfte fortsetzt könnte ich zumindest konstatieren dass die SGU-Macher ihre kreative Begrenztheit erkannt haben und auf jene Fans hören welche mehr vom alten Stargate wollen. Dann dürften die Zuschauerzahlen auch wieder steigen.

    Für "Resurgence" vergebe ich 7 von 10 Punkte.

  6. #6
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: SGU 2x10 Resurgence Part 1 [SPOILER]

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Chloe entwickelt sich zu Summer Glau. How predictable.
    Genau das habe ich auch gedacht. Sie sieht ja schon ähnlich aus!

    Ansonsten mal eine Folge, die Spannung aufbauen konnte. Hat mich mal nicht kalt gelassen.
    Allerdings kam kurz mal der Gedanke auf (als sie gerade im FTL waren und niemand wusste, ob sie vaporisiert werden würden)
    "so what?" Dann sind sie halt vaporisiert. Wäre um keinen der Charaktere zu schade.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  7. #7

    Standard AW: SGU 2x10 Resurgence Part 1 [SPOILER]

    Das ist ja schon fast ein Sakrileg, die wunderbare Summer Glau, diesen Traum aller Nerds und Geeks, mit der Darstellerin von Chloe zu vergleichen. Selbst der Terminator-roboter den Frau Glau in Sarah Conor Chronicles spielte hatte mehr Ausstrahlung als unsere Eliteabsolventin aus Harvard.

  8. #8
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: SGU 2x10 Resurgence Part 1 [SPOILER]

    Also bei mir war der Vergleich alles andere als qualitativ gemeint.

  9. #9

    Standard AW: SGU 2x10 Resurgence Part 1 [SPOILER]

    Chloe erfüllte bisher jedenfalls keinerlei Funktion in dem Destiny-Team welche die viele screen time rechtfertigt die sie erhält. Der Charakter bringt nichts in das Team ein, da hätte man besser einige Nebencharaktere wie die Wissenschaftler Volker und Brody oder Lieutenant Doppel D näher beleuchten (bzw. ausleuchten oppen können. Dass man eineinhalb Staffeln braucht um einem Hauptcharakter überhaupt eine Aufgabe - in dem Fall, Verwandelung in ein supergeniales, böses Alien - zu geben, lässt tief blicken.

    Chloe dürfte der blasseste Charakter im SGU-Ensemble sein, Elyse Levesques mangelndes Talent tut das Übrige. Robert Carslyle bemüht sich zumindest, seinem Reißbrettcharakter etwas Persönlichkeit zu geben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SGU 1x03 - Air: Part 3 [SPOILER]
    Von cornholio1980 im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 19:18
  2. 2x10 - Pegasus - (Pegasus) - SPOILER - Summer Finale
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 12:59
  3. SG-1 9.02 Avalon Part II *SPOILER*
    Von cosmonusa im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 11:47
  4. SG-1 9.01 Avalon Part I *SPOILER*
    Von cosmonusa im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 11:45
  5. *SPOILER* 10.10/11 Quest Part 1/2
    Von SF-Home Team im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 00:53

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •