Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 186

Thema: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

  1. #41
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ...
    Ein kluger Kommentar, einmal im Rahmen von Verschwörungsthesen geäußert, passt auch hier bestens: „Was Du glaubst, spielt keine Rolle, sondern zeigt nur, wo Dein Wissen endet.“
    Ich finde, dieser Kommentar lässt sich auch auf viele deiner Postings beziehen, in denen oft Spekulationen/Mutmaßungen gegenüber Wissen/Fakten den Vorrang haben.

    Zitat Zitat von greeen Beitrag anzeigen
    ...
    Die patriarchalische Struktur der kath. Kirche interessiert mich insofern nicht, da ich hier selbst in der Hand habe, ob ich dabei bin oder nicht. Damit sind wir sogar halbwegs wieder beim Thema.
    Das mit dem "selbst in der Hand haben" ist leider nicht immer ganz so einfach. Es spielt dabei oft eine wichtige Rolle, in welches Umfeld man hineingeboren wird. Erlebt man Religion in seiner Kindheit als positive tolerante Gemeinschaft (so wie ich), kann man damit offen umgehen. Erlebt man es aber im persönlichen Umfeld als etwas negatives, einschränkendes (so wie Reiner), wehrt man sich dagegen und sieht es als Bedrohung. Auch in die patriarchalen Strukturen der katholischen Kirche wird man hineingeboren und oft gewöhnt man sich einfach daran. Ob man die Position der katholischen Frauen als gottgegeben anerkennt, weil man von Haus aus so geprägt wurde oder weil man tatsächlich persönlich davon überzeugt ist, macht für mich schon einen wichtigen Unterschied.
    Geändert von Dr.BrainFister (19.12.2010 um 17:24 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #42
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von greeen
    Dabei seit
    04.03.2009
    Beiträge
    87

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Es spielt dabei oft eine wichtige Rolle, in welches Umfeld man hineingeboren wird. Erlebt man Religion in seiner Kindheit als positive tolerante Gemeinschaft (so wie ich), kann man damit offen umgehen. Erlebt man es aber im persönlichen Umfeld als etwas negatives, einschränkendes (so wie Reiner), wehrt man sich dagegen und sieht es als Bedrohung.
    Wie ich schon schrieb habe ich eigentlich auf dieses Thema mit der Religion keine Lust mehr und möchte hier auch nicht grossartig mitdiskutieren, aber wenn man diese Aussage von Dir mal unter dem Topic betrachtet, scheint mir das doch ein wenig "kurz gegriffen" zu sein. Auch möchte ich mal annehmen, und hoffe mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, dass Reiner damit in der Form nicht einverstanden ist.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Auch in die patriarchalen Strukturen der katholischen Kirche wird man hineingeboren und oft gewöhnt man sich einfach daran.
    Und natürlich spielt die Prägung (oder Sozialisation - nennt es wie Ihr wollt) eine entscheidende Rolle. Da gibt es, hier in dem Fall, eine christliche und eine islamische. "Missverständnisse" sind vorprogammiert.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ob man die Position der katholischen Frauen als gottgegeben anerkennt, weil man von Haus aus so geprägt wurde oder weil man tatsächlich persönlich davon überzeugt ist, macht für mich schon einen wichtigen Unterschied.
    Verstehe ich nicht ganz auf welche Aussage Du Dich jetzt beziehst, aber dieser Unterschied ändert letztendlich am Ergebnis nichts, wenn es für alle verpflichtend ist.
    Beschwerden & Empörungen an: claudia.roth@bundestag.dehttp://www.spacepub.net/image.php?type=sigpic&userid=2403&dateline=1295052  693

  3. #43
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    Zitat Zitat von greeen Beitrag anzeigen
    Die patriarchalische Struktur der kath. Kirche interessiert mich insofern nicht, da ich hier selbst in der Hand habe, ob ich dabei bin oder nicht.
    Kamm ich mit dem leben und danke für die Worte...



    @Reiner Beschmeise nie den Feind (bildlich gemeit) deise Feindes mit Kuhflanden, auch wenn nur ein Löwe ist.

    @Reiner @Dr.BrainFister

    Ach ihr Dursley jetzt kommt ihr nun mir der Tolerantskölle raus :sleep2:
    Das habe ich schon mal gesagt ich rebigte jeden Menschen, ich bitt nur auch für diesen Respekt für mich...
    Mir geht nur das geschwaffel, von der ach so Böss Böss Kirche auf den Wecker...
    Was ich will ist Fairness, nur die gabt es nie für die Kirche...
    Ich sehe mich um und finde heraus:
    Das katholische Kirche als Hauturheberin der Hexenverfolgung war, ist ein Bebautung aus dem preußischen Kulturkampf.
    Die Bebautung das sie Leibfeichen ist nicht wahr, sie denk nur Tiefer, und und und...
    Ich warte darauf, das in 50 oder 100 Jahren gesagt wirt, das katholische Kirche die Hautschult an der Abteibung hatt...
    Gilbert Keith Chesterton hatte die richtigen worte dazugefünden: “Ich begann aufzuhorchen. Es schien, als sei nicht das Christentum schlecht genug, um alle erdenklichen Laster auf sich zu vereinigen, sondern jeder Stock gut genug, um damit auf das Christentum einzuschlagen”
    So siht es mir auch so aus... und wenn ihr meit ich biegt nur alls zurecht, denke was ihr wollt, ich kann da mit leben. Seit glücklich und zufrieden, ich bin es.
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  4. #44
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    Ich neige ja nicht so sehr dazu, zu posten. Dieser Thread zwingt mich aber dazu (was ziemlich lange dauern kann, wenn der Sohnemann so oft wach wird )

    Erstmal @Reiner
    Wenn mir tagtäglich diese Nichtsnutze von Jugendlichen mit Migrationshintergrund über den Weg laufen würden und mich als Ordnungs"hüter" ständig anpöbeln würden, könnte ich auch zu dem Schluss kommen, dass diese Islamisten zurück in ihr Land sollten. Am Besten doch gleich alle Islamisten.

    Dabei solltest du bedenken, dass du nur die "Problemkinder" siehst und deine Strichliste sofort füllst. Die normalen Leute sind zu Hause oder gehen unauffällig durch die Straßen. Dieses "positive" Auftreten bemerkst du doch gar nicht.

    Die Islamisten die du meinst, sind ein ganz anderes Problem. Guck dir die Bildungsschicht der Eltern..äh Großeltern an. Und nun sieh dir die "Problemkinder" in der Kategorie deutsche Atheisten an. Am besten auf RTL Da gibt es Gemeinsamkeiten..

    Ich finde die extremen Islamisten, die gerne ihr Leben opfern oder Menschenrechte missachten, gefährlicher. Nicht diese kleinen pöbelnden Kiddies..
    Wobei ich betonen will, dass ich das Extreme fokussiere, nicht den Islam. Die Katholiken haben auch Extreme.. Denen werden nur keine 200 Jungfrauen nach dem Tod versprochen...

    Somit gilt auch: Ich kann jemand nicht ab, der einem seinen Glauben aufdrängen oder gar aufzwingen will. Ich kann Leute nicht ab, die meinen sie müssten "Nichtgläubige" bekehren.
    Dein Nichtglaube ist doch genauso Glaube wie jede andere Religion. Du vertrittst ihn so vehemend (und penetrant), dass deine "Toleranz jeder soll glauben, was er will, nur nicht aufzwingen" eigentlich ungültig ist. Ist doch klar, wenn du einen Katholiken/Islamisten/... angreifst, dass der zurückfeuert. Das hat ja nichts mit bekehren zu tun. (Was du aber genauso versuchst.)

    Dafür sind Meinungen da. Hast du schon mal von dem Ansatz gehört, Glaube ist auch genetisch bedingt? (Damit auch die Prägung..)
    Daher fruchtet die Geschlechterdiskriminierung immer wieder. Ich bin da etwas rebellischer. Ich hab sogar auf Dates mein eigenes Essen bezahlt

    Die Diskriminierung jeglicher Art wird nie aufhören. Ich beäug ja Kinder kritisch, die die Nacht schon durchschlafen

    Schade, dass es Leute gibt, die sich immer gerne sprechen hören..äh lesen.. Den Dialog mit 2 Sätzen abzuspeisen und den Monolog fortführen, ist echt traurig. Aber ich schreibe gegen eine Wand. Was auch okay ist.

    Wenigstens wurde ich verleitet, meinen gefühlten 1. Post Ende 2010 zu setzen.. Oh Mann, und dann auch noch länger als 2 Zeilen..
    Im neuen Forum.. Juhu..!


    @BabylonLion
    Christentum als Sündenbock funktioniert aber deshalb so gut, weil die eigentlichen Schuldigen ihre Ziele unter dem Deckmantel des Christentums verfolgt haben.
    Damit hat deine Religion und deine Kirche an sich, natürlich nichts zu tun..
    Geändert von Sparky (19.12.2010 um 19:54 Uhr)
    pöh

  5. #45
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    @BabylonLion
    Ich habe nicht allgemein auf die "böse Kirche" drauf gehauen. In meinen Postings hab ich mehrmals erwähnt, dass ich mit Religion und Kirche viele positive Erfahrungen gesammelt habe und dass ich gläubige Menschen nicht grundsätzlich verurteile. Das hindert mich aber nicht daran, die katholische Kirche sachlich zu kritisieren, wenn es angebracht ist. Damit sage ich nicht, dass alle Katholiken schlechte Menschen sind - in meinem Bekanntenkreis habe ich genug sympathische Leute aus dieser Glaubensrichtung. Ich sage aber, dass die Position der katholischen Frauen menschenunwürdig, doppelmoralisch und nicht mehr zeitgemäß ist. Diese Regeln, die du mit ein paar langweiligen Büchern zu belegen versuchst, sind nicht von Gott gemacht! Diese Regeln wurden von Menschen aufgeschrieben und durchgesetzt, die damit ihre Macht(gier) sichern wollten. Das gilt übrigens nicht nur für die katholische Kirche, sondern für alle patriarchal strukturierten Religionen und Gesellschaftssysteme.

    Vielleicht hast du als Frau für dich entschieden, dass du die Führung der Kirche den Männern überlassen willst. Aber warum soll deine persönliche Entscheidung auch für alle anderen Frauen gelten? Warum sollen die das nicht einfach selbst entscheiden können?

    @Sparky
    You took the words right out of my mouth....
    ...ähm, du bezahlst dein Essen beim Date tatsächlich selber? Wenn du meins auch gleich mitbezahlst, lad ich dich gerne mal ein.

    @greeen
    Irgendwie würde mich deine eigene Meinung zu dem Thema aber schon interessieren. Muss ja nicht ausführlich erklärt werden, wenn du auf die leidige Religionsdebatte keine große Lust hast. Aber bisher bist du nur den Leuten zur Seite gesprungen, die angeblich auf "verlorenem Posten" stehen. Wenn meine Meinung zu dem Thema nun auf einmal in der Minderheit wäre, würdest du dich mir dann auch anschließen und mich vor den bösen Andersdenkenden retten? Eine sehr humane Diskussionskultur. Reschpekt! Schon der gute alte Jesus sagte: "Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen." (Matthäus 5,5) :angel3:
    Geändert von Dr.BrainFister (19.12.2010 um 20:25 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #46
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    @sparky
    200 Jungfrauen? ... schön wärs ... sind nur 72. Aber egal, nach spätestens 72 Tagen ist der Spass vorbei ... dabei dauert der Tod doch noch unendlich – sowas von mathematisch unzulänglich gerechnet bei den Muslimen. LOL
    BTW, der Begriff „Islamist“ ist immer ein extremer Gläubige und zur Gewalt bereiter Mensch, der sich für seine „Fantasie“ so einsetzt, dass er gar tötet. Ich rede somit hier nicht von Islamisten. Eingangs erwähnte ich nur die „Problemkids“ und aus welchen Gruppierungen sie vermehrt kommen – es ist keine grundsätzliche Bewertung dieser Gruppe vorgenommen worden.
    Wie Du aber richtig erkannt hast, hab ich es meist mit den „Problemfällen der Gesellschaft“ zu tun. Im Job zuvor von den „Problemfällen der Kunden einer Firma“ (darum lache ich privat auch umso lieber und kann immernoch positiv denken!). Glaube mir bitte auch, das ich weiss, dass das nur ein geringer Bruchteil der „Gesamtkunden“; „Gesamteinwohner“ darstellt. Nevertheless ... so berichten mir auch die Kollegen die länger schon dabei sind: Hat es eben zugenommen. Sind eben erst seit einigen Jahren gewisse Tendenzen und Leute mit Migrationshintergrund (dazu zähle ich auch russische Abstammung) auffällig und ein zunehmendes Problem der Gesellschaft geworden. Auch war es "politcal correctness" diese Hintergründe nicht in Statistiken, Medien oder durch Politik zu benennen (wohl deshalb - bedauerlicherweise - der enorme Erfolg des Sarazin Buches).

    "Das sind die Fakten und sie sind unwidersprochen." ("A Few Good Men" - Eine Frage der Ehre; USA; 1992)

    Stichwort „Nichtglauben“: Es nervt eigentlich nur noch, wenn man immer wieder liest auch nicht glauben sei ein Glaube – no, no, never! Diese ewige „Umkehr der Beweislast“ – schlimm eigentlich. Sorry, nein. Ich halte mich an Wissen und an die beobachtbare Umwelt. Wo eine Wissenslücke ist, die aktuell nicht zu schließen ist, lass ich sie zu und fülle nicht durch eine Gottesvorstellung o.ä. Mmmh, obs immernoch nicht verstanden ist? Okay, machen wir ein Beispiel wo auch der gläubigste Mensch mitkommt:
    Wenn ich glaube: Eine Gottheit schickt Blitz und Donner wenn der Mensch mal wieder böse ist (etwas was ja vor Jahrhunderten von vielen Teilen der Menschheit wirklich so geglaubt wurde), dann steht das zwar im Raum als Behauptung, doch woher will ich wissen ob es wahr ist?
    Damals war es für viele einfach „wahr“, doch sie hatten nur keine bessere Erklärung.
    Heute wissen wir wie Hoch- und Tiefdruckgebiete, die zusammenstoßen Gewitter auslösen ... eine Gottheit ist hier nicht im Spiel, sondern einfach die Natur und ihre Zusammenhänge.
    Warum haben die Menschen aber nicht schon früher hinterfragt? Warum nicht ihre eigenen Schlußfolgerungen nachvollziehbar überprüft? Warum nicht gezweifelt und gesagt: Erst wenn ich es wirklich logisch nachgewiesen und bewiesen habe – dann kann ich die These so stehen lassen.

    Heute können wir über diese Wissenslücke nur mehr lachen oder uns wundern. Doch sind wir ehrlich, so sehen wir eigentlich kaum Fortschritt, denn was hat sich seit dem Mittelalter wirklich geändert? Nicht viel, leider. Haben wir soviel dazugelernt, dass wir schon im 21. Jahrhundert langsam erkennen "Glauben ist die Abwesenheit von Wissen"? Nachdem was ich beobachte: Nein. Mir kommt es gar vor, dass Teile von Menschen sich gar wieder rückentwickeln.
    Geändert von Reiner (19.12.2010 um 20:42 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  7. #47
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    @sparky
    200 Jungfrauen? ... schön wärs ... sind nur 72. Aber egal, nach spätestens 72 Tagen ist der Spass vorbei ...
    Echt, nur eine Jungfrau pro Tag und danach machen sie schon keinen Spaß mehr? Also, ich kann bei der Menge zwar nicht mitreden, aber meiner Meinung nach macht es nach dem "ersten Mal" umso mehr Spaß. Dieses Paradiesversprechen ist also durchaus verlockend. Allerdings ist das auch nur eine weitere männliche Machtfantasie (so wie das mit der Papst-Hierarchie), die für negative Zwecke interpretiert wird. Leute, die wirklich tief im Glauben verwurzelt sind, brauchen diese überschwänglichen Paradiesvorstellungen sowieso nicht. Ihnen reicht die Nähe Gottes und die Liebe, die sie daraus erfahren. Dafür muss man nicht morden oder nach Jungfrauen gieren.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #48
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    ... nach dem ersten mal sind es doch aber keine Jungfrauen mehr - das ist doch worauf es denen ankommt.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  9. #49
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    Echt, nur eine Jungfrau pro Tag und danach machen sie schon keinen Spaß mehr? Also, ich kann bei der Menge zwar nicht mitreden, aber meiner Meinung nach macht es nach dem "ersten Mal" umso mehr Spaß.
    Warum müssen es denn Jungfrauen sein? Das ist doch total langweilig... Nur weil man dann der "Erste" ist.. Männer (Lange Smiley-Liste, aber keinen guten Augenroller :icon_deckung: )... Ha! Ich habe wieder diskriminiert!
    Und wenn wir schon beim Thema sind: Ist Kamasutra eigentlich eine Religion?

    Für 200 Frauen sein Leben opfern, macht wenig Sinn. Man(n) sollte lieber arbeiten gehen, um sich gewisse Etablissments leisten zu können.. wenn man solche Ambitionen hat.. jaja, aber da ist ja noch die Ermordung der Ungläubigen. Schade, dass wir den Islamisten das nicht ausreden können..

    @Reiner
    Ich bin nicht gläubig. Ich bin ein waschechter Atheist. Manchmal bedaure ich es und wünscht ich könnte wenigstens an die Wiedergeburt glauben. Das würde die Unendlichkeit des Todes erträglicher machen (Aber es gibt auch welche, die die Natur als Gott ansehen.. )

    Leider wird man sehr sarkastisch, wenn man in Berufen arbeitet, wo man nur "Problemfälle" sieht. Ich hoffe, es kommt nicht soweit, dass du irgendwann keine Menschen mehr sehen kannst...

    @Brainy
    ...ähm, du bezahlst dein Essen beim Date tatsächlich selber? Wenn du meins auch gleich mitbezahlst, lad ich dich gerne mal ein
    Wenn du mal in Berlin bist, sag Bescheid. Wird zwar kein Date, aber ein Essen kann ich dir schon mal spendieren. Auf dass du was auf die Rippen bekommst..


    PS: Woa, noch ein Post! Langsam bekomme ich Angst.. was macht ihr mit mir..
    pöh

  10. #50
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    @BabylonLion
    Ich habe nicht allgemein auf die "böse Kirche" drauf gehauen. In meinen Postings hab ich mehrmals erwähnt, dass ich mit Religion und Kirche viele positive Erfahrungen gesammelt habe und dass ich gläubige Menschen nicht grundsätzlich verurteile. Das hindert mich aber nicht daran, die katholische Kirche sachlich zu kritisieren, wenn es angebracht ist. Damit sage ich nicht, dass alle Katholiken schlechte Menschen sind - in meinem Bekanntenkreis habe ich genug sympathische Leute aus dieser Glaubensrichtung. Ich sage aber, dass die Position der katholischen Frauen menschenunwürdig, doppelmoralisch und nicht mehr zeitgemäß ist. Diese Regeln, die du mit ein paar langweiligen Büchern zu belegen versuchst, sind nicht von Gott gemacht! Diese Regeln wurden von Menschen aufgeschrieben und durchgesetzt, die damit ihre Macht(gier) sichern wollten. Das gilt übrigens nicht nur für die katholische Kirche, sondern für alle patriarchal strukturierten Religionen und Gesellschaftssysteme.
    Nur in den 2.Buch gehen es nicht über Regeln (da hatte ich z.B den Codex Iuris Canonici oder KKK [op woll der KKK auch nicht wircklich ein Regelwerk ist] vorgeschagen), sonder um Frauen in der Kirche, die doch ihr Glauben Diene tun/taten wie nun mal Frauen können...

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    Vielleicht hast du als Frau für dich entschieden, dass du die Führung der Kirche den Männern überlassen willst.
    Nur mal gefragt (bevor wir wirder anander vor beireden) was versehen Sie unter Führung der Kirche? Was zusagen haben?
    Geändert von Dr.BrainFister (19.12.2010 um 22:17 Uhr) Grund: Sorry, ich habe aus Versehen den falschen Button angeklickt
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  11. #51
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    Nur in den 2.Buch gehen es nicht über Regeln (da hatte ich z.B den Codex Iuris Canonici oder KKK [op woll der KKK auch nicht wircklich ein Regelwerk ist] vorgeschagen), sonder um Frauen in der Kirche, die doch ihr Glauben Diene tun/taten wie nun mal Frauen können...
    Woher nehmen sich die Autorinnen dieser Bücher (und Du) das Recht, zu bestimmen, was Frauen können und was sie nicht können? Warum sollen Frauen nicht auch Päpstin oder Bischöfin sein können? Erkläre uns das bitte mal. Vielleicht weißt du ja etwas, das ich nicht weiß und hast sogar einige überzeugende Argumente für diesen Standpunkt zu bieten.

    Nur mal gefragt (bevor wir wirder anander vor beireden) was versehen Sie unter Führung der Kirche? Was zusagen haben?
    Ich meine damit all die Führungspositionen in der katholischen Kirche, die momentan nur Männer besetzen dürfen. Also nicht nur die unscheinbaren Aufgaben im Hintergrund, auf die diese vergreisten Herren keine Lust haben, weil sie lieber im öffentlichen Ruhm glänzen wollen.
    Geändert von Dr.BrainFister (19.12.2010 um 22:29 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #52
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Echt, nur eine Jungfrau pro Tag und danach machen sie schon keinen Spaß mehr? Also, ich kann bei der Menge zwar nicht mitreden, aber meiner Meinung nach macht es nach dem "ersten Mal" umso mehr Spaß. Dieses Paradiesversprechen ist also durchaus verlockend.
    Da komm wir schon weiter mal, rade was das Paradiesversprechen für uns Christen ist?

    Zitat Zitat von Sparky Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht gläubig. Ich bin ein waschechter Atheist. Manchmal bedaure ich es und wünscht ich könnte wenigstens an die Wiedergeburt glauben. Das würde die Unendlichkeit des Todes erträglicher machen (Aber es gibt auch welche, die die Natur als Gott ansehen.. )
    Die Wiedergeburt so sehen die Hindus und die Buddhisten (mit europäischen Worten) die Hölle
    und die Natur als Gott zu sehen, wie soll ich sagen "GOTT ist in der welt, aber die Welt ist nicht GOTT und wer sie es, so wer Gott ein Götze." So siht es aus, wenn es ein Christ, das an siht.
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  13. #53
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    @sparky:
    Sarkastisch wenn man bestimmte Berufe hat? ... mag gar manchmal sein, geb ich zu. Aber für mich ist ansonsten trotzdem ein Glas normalerweise immer halbvoll und nicht halbleer. Deshalb behaupte ich von mir ein positiver Mensch zu sein, lache gerne und genieße die guten Seiten des Leben, wenn immer sie zu genießen sind, denn – das Negative kommt eh ungefragt und unverhofft.

    Ich lese also in einer Zeitung lieber die Witzeseite als die Todesanzeigen (es gibt Menschen in meinem Umfeld die es genau umgekehrt tun).

    Negatives ungefragt: Dazu gehört für mich z.B. dabei gewesen zu sein bei der Flugschaukatastrophe von Ramstein, dabei gewesen zu sein, wenn junge Menschen in die Psychiatrie gebracht werden müssen, weil sie von Drogen und Alkohol zerstört nicht mehr mit dem Leben klar kommen, dabei gewesen zu sein, wenn es gilt die Tür zu öffnen und zu wissen hier gab es einen Suizid.

    Die Hoffnung mag zu letzt sterben und Wunschvorstellungen mögen vielen helfen, doch so oder so ... die Realität holt irgendwann jeden ein.

    Berufe die also mit "harter Realität" zu tun haben, mögen hier und da dann einem in mancher Diskussion unnachgiebig machen und man verliert vielleicht schnell die Lust und Geduld sich lange mit falschen oder allzu träumerischen Ideen und überholten Vorstellungen rumzuschlagen. Mag sein.

    Eines aber haben wohl Arzte, Krankenschwestern, Feuerwehrleute, Polizei und Katastrophenhelfer, Hotlinemitarbeiter etc. sonst auch nötigerweise gemeinsam - ansonsten schafft sie der Job: Nach Feierabend geht es eine Currywurst essen ... oder es hilft Sport und gute Unterhaltung, ... z.B. = SciFi!

    Ein wenig Fantasie und Fiction zur "Seelenerholung" also tut durchaus mal gut, doch - und da liegt der Unterschied zu manchen - unterscheide ich eben deutlich (kann es auch, was wohl manche nicht können) zwischen "Science und Fiction"!
    Geändert von Reiner (20.12.2010 um 10:11 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  14. #54
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    Zitat Zitat von Sparky Beitrag anzeigen
    Christentum als Sündenbock funktioniert aber deshalb so gut, weil die eigentlichen Schuldigen ihre Ziele unter dem Deckmantel des Christentums verfolgt haben.
    Damit hat deine Religion und deine Kirche an sich, natürlich nichts zu tun..
    Das kann es auch geben, aber so weit denk ich nicht... sonde das in machen Fäll es so aus siht, als hätte es Rita Kimmkorn geschrieben... dazu geschrieben, las was weg u.s.w...
    Oder das.. was passiert wenn... z.B... Fußballtrainer sich an einen Kind verreift... Wert er in der Presse vorverurteilt? Mussen sich die Faßballer am bessten entschuldig, das sie Faßballer sind? Sind die Fußballtrainer dann im ganzen Land unter generalverdacht? Was bekommt die FIFA zuhören? (gut das mit er FIFA hingt vieleicht, aber was soll's)

    mit ander Worten:

    Das gleiche Gerichtsverfahren sehen wir den Philosophen gegenüber beobachtet. Vor der Untersuchung erscheint keiner von ihnen dem Richter wegen seiner Wissenschaft oder Kunst gut oder schlecht; erst wenn sich bei einem herausgestellt hat, daß er ein Unrecht begangen hat, wird er bestraft; damit bringt er aber keineswegs die Philosophie in Mißkredit; schlecht ist nur ein Philosoph, der sich um ein Gesetz nichts kümmert, die Wissenschaft als solche trifft kein Tadel; kann sich dagegen einer gegen die Verleumdungen rechtfertigen, wird er frei entlassen. So mache man es auch bei uns; man prüfe den Lebenswandel der Angeklagten, der Name selbst aber bleibe vor jeder Anschuldigung verschont. BKV
    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Woher nehmen sich die Autorinnen dieser Bücher (und Du) das Recht, zu bestimmen, was Frauen können und was sie nicht können? Warum sollen Frauen nicht auch Päpstin oder Bischöfin sein können? Erkläre uns das bitte mal. Vielleicht weißt du ja etwas, das ich nicht weiß und hast sogar einige überzeugende Argumente für diesen Standpunkt zu bieten.
    1. Autorinnen die schreiben aber nur in den Bücher über Frauen in der Kirche.
    2. Es geht nicht um "können", sonder um das "wie"...
    3. Sicher? das speckt aber ihr das Thema aber dann wirklich.
    4. und ich würde es nicht "weißen" nähnen, sondern mehr "verstehen".

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ich meine damit all die Führungspositionen in der katholischen Kirche, die momentan nur Männer besetzen dürfen. Also nicht nur die unscheinbaren Aufgaben im Hintergrund, auf die diese vergreisten Herren keine Lust haben, weil sie lieber im öffentlichen Ruhm glänzen wollen.
    Habe es mir so was gedacht (O Mutter Kirche, ich will nicht, ich habe doch Null Begabung als Apologet)
    Gut ich werde es tun, nur muss ich erst ein gute Idee haben wie...
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  15. #55
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    Zitat Zitat von BabylonLion Beitrag anzeigen
    ...
    Oder das.. was passiert wenn... z.B... Fußballtrainer sich an einen Kind verreift... Wert er in der Presse vorverurteilt? Mussen sich die Faßballer am bessten entschuldig, das sie Faßballer sind? Sind die Fußballtrainer dann im ganzen Land unter generalverdacht? Was bekommt die FIFA zuhören? (gut das mit er FIFA hingt vieleicht, aber was soll's)
    Ja, so denke ich eigentlich auch darüber. Aber letztlich wird der Kirche solches Fehlverhalten eben stärker vorgeworfen, weil sie höhere Ideale/Werte vertritt als ein Fußballverein. Ein Trainer im Verein beruft sich nicht auf Gott und legitimiert sein Handeln nicht durch dessen Gebote. Kirchenmitarbeiter allerdings schon. Da überrascht es mich nicht, dass viele Menschen in der Bevölkerung gegenüber der katholischen Kirche immer mehr das Vertrauen verlieren.

    1. Autorinnen die schreiben aber nur in den Bücher über Frauen in der Kirche.
    Damit hast du meine Frage nicht beantwortet.

    2. Es geht nicht um "können", sonder um das "wie"...
    Die Frage nach dem "wie" stellt sich bei den Männern doch auch nicht. Warum bei den Frauen?

    3. Sicher? das speckt aber ihr das Thema aber dann wirklich.
    Ja, sicher, sonst würde ich diese Fragen nicht stellen. Ich denke nicht, dass du das Thema damit sprengst. Es ging in diesem Thread von Anfang an auch um die Diskriminierung von Frauen in Religionen (wie es z.B. in Kollege Reiners verlinktem Islam-Artikel beschrieben wird).

    4. und ich würde es nicht "weißen" nähnen, sondern mehr "verstehen".
    Du redest wahrscheinlich eher von "blindem Akzeptieren" und "passivem Hinnehmen" als von echtem Verstehen.

    Habe es mir so was gedacht (O Mutter Kirche, ich will nicht, ich habe doch Null Begabung als Apologet)
    Gut ich werde es tun, nur muss ich erst ein gute Idee haben wie...
    Na dann, ich bin gespannt darauf...
    Geändert von Dr.BrainFister (20.12.2010 um 20:10 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  16. #56
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von greeen
    Dabei seit
    04.03.2009
    Beiträge
    87

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    @greeen
    Irgendwie würde mich deine eigene Meinung zu dem Thema aber schon interessieren. Muss ja nicht ausführlich erklärt werden, wenn du auf die leidige Religionsdebatte keine große Lust hast. Aber bisher bist du nur den Leuten zur Seite gesprungen, die angeblich auf "verlorenem Posten" stehen. Wenn meine Meinung zu dem Thema nun auf einmal in der Minderheit wäre, würdest du dich mir dann auch anschließen und mich vor den bösen Andersdenkenden retten? Eine sehr humane Diskussionskultur. Reschpekt! Schon der gute alte Jesus sagte: "Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen." (Matthäus 5,5) :angel3:
    Wenn ich mir so die erste Seite des Threads ansehe glaube ich nicht, dass ich das wiederholen möchte. Reicht es nicht Reiner (vermeintlich) in den Hintern getreten zu haben? Jetzt zeigen wir greeen auch noch seinen Platz? Themen dieser Art sind schon woanders mehrfach eskaliert und man hatte (mit Nachwirkungen) ganz schnell so ziemlich das komplette Forum gegen sich, und das, obwohl man meist nur als kleiner Bei-Poster aktiv war. Da kommen dann auch noch Leute zum Vorschein, die sich sonst nicht zu Wort melden, aber diese Gelegenheit sich gut zu fühlen und sich ins rechte Licht zu rücken sich nicht entgehen lassen. Kenne ich schon. Habe ich im Moment auch (wirklich) keine Zeit für. Von der bereits angesprochenen Motivation ganz zu schweigen.

    Welchen Leuten bin ich zur Seite gesprungen? Wollte ich nur Reiner wissen lassen, dass er nicht ganz allein hier ist (und würde man das weiter vertiefen, wäre er wahrscheinlich der erste, der sich von mir distanziert ...). Weiss ich, hört sich bisschen blöd an, hatte aber das Bedürfnis. Vielleicht findest Du dazu auch noch ein nettes Bibelzitat (das erste war aus der Bergpredigt, stimmt´s? Aber hiess es da nicht die geistig Armen? Oder war das Life Of Brian?). Werde es mit Vergnügen lesen auch wenn ich mich für einen Atheisten halte. Bin ich zwar sicherlich christlich geprägt (Mönchs-Schule damals z.B.), aber eine (auch mit dem Hintergrund) selbst erworbene/erweiterte Ethik (oder Werte) schätze ich höher ein, als mich einer vielleicht irgendwann mal nützlich gewesenen Doktrin unterzuordnen. Und ich halte die "Ausgangspositionen", die die verschiedenen Religionen da bieten für nicht gleichwertig (immer diese Gleichmacherei).
    Wenn Du wert darauf legst werde ich Dich auch bei Gelegenheit ´mal derart "unterstützen". Kannst wohl nicht genug Gönner haben hier, wie? Grenzt natürlich schon an Frechheit mir so eine Frage zu stellen. Der fern jeder Realität sich aufhaltende, humanistisch veranlagte Unbedarfte von Nebenan. Nee, nee. "Bonus vir semper tiro" - nur schwer umzusetzten manchmal. Scheiss Prägung.

    Meine Meinung: Der Herrschafts- und Alleingültigkeitsanspruch der Religionen, der hier schon erwähnt wurde, ist im Islam vermutlich am stärksten ausgeprägt. Der Islam (nicht die Menschen) als politische Ideologie und Gesellschaftsform, ist, mit allen Rattenschwänzen (u.a. das Topic), die da noch dranhängen, absoluter Käse. Und nein: Bin ich nicht auf "die grüne Pest" aktiv. (Wie gesagt: Kein Zeit )
    Beschwerden & Empörungen an: claudia.roth@bundestag.dehttp://www.spacepub.net/image.php?type=sigpic&userid=2403&dateline=1295052  693

  17. #57
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    Zitat Zitat von greeen Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir so die erste Seite des Threads ansehe glaube ich nicht, dass ich das wiederholen möchte. Reicht es nicht Reiner (vermeintlich) in den Hintern getreten zu haben? Jetzt zeigen wir greeen auch noch seinen Platz? Themen dieser Art sind schon woanders mehrfach eskaliert und man hatte (mit Nachwirkungen) ganz schnell so ziemlich das komplette Forum gegen sich, und das, obwohl man meist nur als kleiner Bei-Poster aktiv war. Da kommen dann auch noch Leute zum Vorschein, die sich sonst nicht zu Wort melden, aber diese Gelegenheit sich gut zu fühlen und sich ins rechte Licht zu rücken sich nicht entgehen lassen. Kenne ich schon. Habe ich im Moment auch (wirklich) keine Zeit für. Von der bereits angesprochenen Motivation ganz zu schweigen.
    Naja, scheinbar hast du aber die Zeit, den anderen Postern eine Moralpredigt zu halten, weil sie von Reiner schlimmerweise erwartet haben, dass er auf ihre Fragen eingeht bzw. dass er hier keinen Monolog, sondern einen Dialog führt. Auch das hat nämlich etwas mit Respekt zu tun. Stell dir mal vor, du triffst dich in der Kneipe mit einem Kumpel und während du mit ihm sprichst, redet er ständig an dir vorbei:
    "Was denkst du eigentlich über das Essen hier?"
    "Ja, heute ist echt mieses Wetter, daran ist nur der böse Petrus schuld!"
    "Ähhh, ich hab dich doch gerade nach dem Essen gefragt..."
    "Ja... *schulterzuck* ... Wusstest du eigentlich schon, dass die Religionen für alles Böse auf der Welt verantwortlich sind? Also z.B. auch für Hungersnöte, Umweltkatastrophen, die Absetzung von SGU - und sogar für schlechtes Essen!"
    "Achso... ja... ähm, ich bestell dann lieber mal ein XXL-Schnitzel und unterhalt mich mit dem Kellner."
    "Der Islam wird uns alle ins Verderben stürzen! Schließlich essen die dort nicht mal Schnitzel - so eine Schweinerei!"
    "Herr Keeeeeeellner!!!!"

    ...usw. :alien_grin:

    Welchen Leuten bin ich zur Seite gesprungen?
    Na, diejenigen, die hier deiner Meinung nach auf verlorenem Posten stehen. Hast du ja selbst geschrieben.

    Wollte ich nur Reiner wissen lassen, dass er nicht ganz allein hier ist (und würde man das weiter vertiefen, wäre er wahrscheinlich der erste, der sich von mir distanziert ...). Weiss ich, hört sich bisschen blöd an, hatte aber das Bedürfnis. Vielleicht findest Du dazu auch noch ein nettes Bibelzitat (das erste war aus der Bergpredigt, stimmt´s? Aber hiess es da nicht die geistig Armen? Oder war das Life Of Brian?). Werde es mit Vergnügen lesen auch wenn ich mich für einen Atheisten halte. Bin ich zwar sicherlich christlich geprägt (Mönchs-Schule damals z.B.), aber eine (auch mit dem Hintergrund) selbst erworbene/erweiterte Ethik (oder Werte) schätze ich höher ein, als mich einer vielleicht irgendwann mal nützlich gewesenen Doktrin unterzuordnen. Und ich halte die "Ausgangspositionen", die die verschiedenen Religionen da bieten für nicht gleichwertig (immer diese Gleichmacherei).
    OK, du vertrittst also Reiners Standpunkt: Für die Kriminalität der Jugendlichen ist der Islam (mit)verantwortlich. Wenn ich demnächst mal einem Skinhead oder einem Links-Autonomen Prügelknaben begegne, werde ich sie davor warnen, den Koran zu lesen. Könnte ja sein, dass diese braven deutschen Kriminellen dadurch noch krimineller werden.

    Wenn Du wert darauf legst werde ich Dich auch bei Gelegenheit ´mal derart "unterstützen". Kannst wohl nicht genug Gönner haben hier, wie?
    Ich krieg den Hals nicht voll. Nehmen ist seeliger denn geben... ähhhh, oder wie war das noch?

    Grenzt natürlich schon an Frechheit mir so eine Frage zu stellen. Der fern jeder Realität sich aufhaltende, humanistisch veranlagte Unbedarfte von Nebenan. Nee, nee. "Bonus vir semper tiro" - nur schwer umzusetzten manchmal. Scheiss Prägung.
    Nein, frech war das nicht. Viel mehr ist es ein Kompliment.
    Und eine Ehre für mich, wenn mir diese Großherzigkeit auch zuteil wird...

    Meine Meinung: Der Herrschafts- und Alleingültigkeitsanspruch der Religionen, der hier schon erwähnt wurde, ist im Islam vermutlich am stärksten ausgeprägt. Der Islam (nicht die Menschen) als politische Ideologie und Gesellschaftsform, ist, mit allen Rattenschwänzen (u.a. das Topic), die da noch dranhängen, absoluter Käse. Und nein: Bin ich nicht auf "die grüne Pest" aktiv. (Wie gesagt: Kein Zeit )
    OK, es geht doch auch konkreter. Für diese Meinung wird dich sicherlich niemand verdammen. Natürlich ist es schade, dass du die extremen Islamisten mit den gemäßigten Gläubigen damit in einen Topf wirfst, aber zumindest beziehst du dich hier konkret auf diejenigen, die einen "Herrschafts- und Alleingültigkeitsanspruch" vertreten. Mit denen kann ich auch nix anfangen. Aber diejenigen allein machen eine Relgion auch nicht aus. Schließlich gibt es auch in der Politik, Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft viele Leute mit "Herrschafts- und Alleingültigkeitsanspruch". Trotzdem würde man ja nicht sagen, dass deshalb all diese Systeme grundsätzlich menschenfeindlich oder "absoluter Käse" sind.

    PS:
    Außerdem ist das mit dem Käse gar nicht nett gegenüber all den "heiligen" Kühen, die sich dafür ihre Milch abzapfen lassen...
    :cow12:
    Geändert von Dr.BrainFister (20.12.2010 um 21:10 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  18. #58
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    @greeen

    Was hat dich denn geritten? Dein Ansatz überrascht mich jetzt total...

    Warum gibts denn dann ein Forum, wenn sich keiner traut, seine Meinung zu vertreten...? Und nur weil ich in der Vergangenheit zu inaktiv war, sprichst du mir jetzt die Freiheit ab, meinen Senf dazuzugeben?
    Es ging nicht darum Reiner fertigzumachen, sondern meine Meinung zu äußern, die bisher noch nicht in den Antworten stand... Dir gehen doch auch Gedanken durch den Kopf, wenn du den Thread liest...Ich habe meine geäußert...
    Geändert von Sparky (20.12.2010 um 21:00 Uhr)
    pöh

  19. #59
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von greeen
    Dabei seit
    04.03.2009
    Beiträge
    87

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    "War ja klar ..." (Egar aus Men In Black, nachdem ein Ufo auf seinen Pickup gestürzt ist)

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Naja, scheinbar hast du aber die Zeit, den anderen Postern eine Moralpredigt zu halten, weil sie von Reiner schlimmerweise erwartet haben, dass er auf ihre Fragen eingeht bzw. dass er hier keinen Monolog, sondern einen Dialog führt.
    Habe ich seine Meinung unterstützen wollen, nicht seinen Postingstil. Den mir bitte nicht in die Schuhe schieben. Muss ich mich mit meinen Unzulänglichkeiten schon genug herumschlagen.
    Aber: Hatte ich das Gefühl, dass von Reiner nur Fakten und Quellen verlangt wurden, und eine Meinung zu haben als "nicht ausreichend" hingestellt wurde. Die "Beweispflicht" nur auf einen abzuwälzen erscheint mir auch nicht als die feine Englische. Space Pub, nicht Wahrheitsfindungs-Board.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Na, diejenigen, die hier deiner Meinung nach auf verlorenem Posten stehen. Hast du ja selbst geschrieben.
    Ja. Aber das war nur ein Leut. (Frei nach Heinz Erhardt)

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    OK, du vertrittst also Reiners Standpunkt: Für die Kriminalität der Jugendlichen ist der Islam (mit)verantwortlich.
    Jepp.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Wenn ich demnächst mal einem Skinhead oder einem Links-Autonomen Prügelknaben begegne, werde ich sie davor warnen, den Koran zu lesen. Könnte ja sein, dass diese braven deutschen Kriminellen dadurch noch krimineller werden.
    Äpfel und Birnen. Auch sehr gerne genommen bei diesem Thema.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    ...Und eine Ehre für mich, wenn mir diese Großherzigkeit auch zuteil wird...
    Da ich leider (zum grossen Teil) smiley-Legastheniker bin, weiss ich diesen Kommentar nicht einzuordnen.


    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    schade, dass du die extremen Islamisten mit den gemäßigten Gläubigen damit in einen Topf wirfst, aber zumindest beziehst du dich hier konkret auf diejenigen, die einen "Herrschafts- und Alleingültigkeitsanspruch" vertreten. Mit denen kann ich auch nix anfangen. Aber diejenigen allein machen eine Relgion auch nicht aus. Schließlich gibt es auch in der Politik, Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft viele Leute mit "Herrschafts- und Alleingültigkeitsanspruch". Trotzdem würde man ja nicht sagen, dass deshalb all diese Systeme grundsätzlich menschenfeindlich oder "absoluter Käse" sind.

    PS:
    Außerdem ist das mit dem Käse gar nicht nett gegenüber all den "heiligen" Kühen, die sich dafür ihre Milch abzapfen lassen...
    :cow12:
    Ich habe die Menschen extra rausgenommen. Jeder Jeck is anders. Wenn man aber das allgemeingültige "System" Islam als Basis nimmt und etwas anderes darauf aufzubauen versucht, kann es nicht besser werden als es die unveränderliche Basis je war. Das ist bei den anderen Systemen (Wissenschaft ist das beste Beispiel), die Du erwähnst, nicht so.

    P.S.: Kaffee ohne Milch ist fürchterlich. Auch habe ich Cornflakes neu entdeckt.




    Zitat Zitat von Sparky Beitrag anzeigen
    Warum gibts denn dann ein Forum, wenn sich keiner traut, seine Meinung zu vertreten...?
    Glaube es kommt wirklich auf die Meinung an. Einige trauen sich durchaus ihre zu vertreten, andere eher nicht mehr. Das das so ist habe ich in den letzten zwei Jahren mehrfach deutlich zu spüren bekommen - und unverhältnismässig. Deutete ich oben an. Wenn ich noch finde, kann ich gerne ein paar Auszüge posten. "Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, dass Sie sie vertreten können" gilt für viele Foristen nicht. Auch die "Foren-Dynamischen" Nachwirkungen für einige hatte ich kurz erwähnt. Ist alles insgesamt ein bisschen abschreckend.

    Zitat Zitat von Sparky Beitrag anzeigen
    Und nur weil ich in der Vergangenheit zu inaktiv war, sprichst du mir jetzt die Freiheit ab, meinen Senf dazuzugeben?
    Spreche ich Dir nichts ab. Schau mal auf meine Beitragszahl. Zeigte ich nur das Muster auf, das mir desöfteren begegnet ist - das ging nicht persönlich gegen Dich, auch wenn Du Dich jetzt allein angesprochen fühlst. Die (passende) Vorlage war einfach zu verlockend.
    Beschwerden & Empörungen an: claudia.roth@bundestag.dehttp://www.spacepub.net/image.php?type=sigpic&userid=2403&dateline=1295052  693

  20. #60
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

    Zitat Zitat von greeen Beitrag anzeigen
    ...
    Aber: Hatte ich das Gefühl, dass von Reiner nur Fakten und Quellen verlangt wurden, und eine Meinung zu haben als "nicht ausreichend" hingestellt wurde.
    Wer seine Beiträge mit einem Zitat wie "Das sind die Fakten und sie sind unwidersprochen." (Eine Frage der Ehre; USA; 1992) untermauert, sollte eben auch genau diese Fakten liefern können. Oder was würdest du von einem Bäcker halten, der zwar immer erzählt wie toll er eigentlich Brötchen backen kann, aber dir letztlich nur die Aufbackdinger von Aldi verkauft?

    Die "Beweispflicht" nur auf einen abzuwälzen erscheint mir auch nicht als die feine Englische. Space Pub, nicht Wahrheitsfindungs-Board.
    Auch in einem Pub darf man anspruchsvolle Diskussionen führen. Vor allem, wenn man mit jemandem spricht, der sich als Faktenkenner präsentiert. Außerdem heißt dieser Forenbereich "Kultur, Politik und Gesellschaft" und nicht "Quatsch mit Soße".

    Jepp.
    Jupp.

    Äpfel und Birnen. Auch sehr gerne genommen bei diesem Thema.
    Eine Banane bitte!

    Da ich leider (zum grossen Teil) smiley-Legastheniker bin, weiss ich diesen Kommentar nicht einzuordnen.
    Der Kommentar bezog sich auf das vorherige Jesus-Zitat. Das war übrigens komplett unverfälscht (genauso wie BabylonLions heilige Bücher und die päpstlichen Regeln zur Position von Frauen in der Kirche ). Ich war damals nämlich höchstpersönlich dabei und hab die Bergpredigt auf meinem prayPod aufgenommen.

    Ich habe die Menschen extra rausgenommen. Jeder Jeck is anders. Wenn man aber das allgemeingültige "System" Islam als Basis nimmt und etwas anderes darauf aufzubauen versucht, kann es nicht besser werden als es die unveränderliche Basis je war. Das ist bei den anderen Systemen (Wissenschaft ist das beste Beispiel), die Du erwähnst, nicht so.
    Natürlich kann es besser werden. Das ist alles Sache der Auslegung der "Heiligen Schriften". Wenn der Islam nicht besser praktiziert werden könnte als von den Extremisten, würde es auch keine gemäßigten Gläubigen geben. Aber die gibt es (ziemlich viele sogar). Und man erweist ihnen nicht gerade Respekt, wenn man ihren Glauben als prinzipiell gewaltverherrlichend und menschenfeindlich bezeichnet.

    P.S.: Kaffee ohne Milch ist fürchterlich. Auch habe ich Cornflakes neu entdeckt.
    Hmmm, fast so lecker wie Wein und Oblaten.

    Glaube es kommt wirklich auf die Meinung an. Einige trauen sich durchaus ihre zu vertreten, andere eher nicht mehr. Das das so ist habe ich in den letzten zwei Jahren mehrfach deutlich zu spüren bekommen - und unverhältnismässig. Deutete ich oben an. Wenn ich noch finde, kann ich gerne ein paar Auszüge posten. "Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, dass Sie sie vertreten können" gilt für viele Foristen nicht. Auch die "Foren-Dynamischen" Nachwirkungen für einige hatte ich kurz erwähnt. Ist alles insgesamt ein bisschen abschreckend.

    Spreche ich Dir nichts ab. Schau mal auf meine Beitragszahl. Zeigte ich nur das Muster auf, das mir desöfteren begegnet ist - das ging nicht persönlich gegen Dich, auch wenn Du Dich jetzt allein angesprochen fühlst. Die (passende) Vorlage war einfach zu verlockend.
    Ich weiß nicht, was du in anderen Foren erlebt hast. Aber hier hat sich noch niemand auf dich gestürzt und deine Postings zerfleddert. Auch sonst wurde niemand wegen seiner Meinung ans Kreuz genagelt. Allein die Tatsache, dass man FaktenFaktenFakten verlangt, ist noch kein Bashing. Du wirst wahrscheinlich kaum ein Politik-Forum finden, in dem nicht zumindest ein kleiner Beleg für bestimmte provokante Standpunkte erwartet wird. Reiner hat diesen Thread mit einem polemischen Artikel gestartet. Wer provoziert/polemisiert, wird immer kontroverse Reaktionen hervorrufen. Das liegt in der Natur der Sache. Gerade bei einem so emotional aufgeladenen Thema wie der persönlichen Glaubenseinstellung.
    Geändert von Dr.BrainFister (20.12.2010 um 22:48 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Keine Kommentare, keine Fortsetzung!
    Von Vile im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 00:34
  2. The Lost Tales - JMS hat keine Lust mehr
    Von Falcon im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 22:40
  3. Microsoft baut keine Joysticks mehr
    Von Haplo im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2003, 18:12
  4. Keine Roswell-Fans mehr n Deutschland?
    Von aeryn_14 im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2002, 17:51
  5. Keine Umfragen mehr ???
    Von Stickkiller im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.11.2001, 16:27

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •