Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 186

Thema: Ich hab keine Lust mehr auf Islam ...

  1. #161
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Thandor Beitrag anzeigen
    Ich verurteile Gewalt. Im speziellen Fall der Religion begegnet sie uns einfach immer und immer wieder. Sicher gibt es zahlreiche Positivbeispiele, aber leider auch unzählige Negativbeispiele. Wo hat Religion wirklich Frieden gestiftet? Ich sage nicht, dass Religion nicht für den einzelnen Menschen an sich Unsinn ist, dafür hat sie sich schon mehr als genug Menschen Trost und Halt gespendet. Aber auf der großen Metaebene... Mein Gott ist besser als deiner. Achja nee, ist klar. Da stellen sich leider stets meine Nackenhaare. Ehe man mich aber in dieselbe Schiene wie manch anderen hier steckt: Ich persönlich kann dieser "Sache" Religion nichts abgewinnen, ansonsten halt ichs nach dem alten Fritz.

    Dein Fußball-Vergleich stimmt insofern, dass auch hier "im Namen des Fußballs" Gewalt ausgeübt wird, was ich gleichsam verurteile. Kann man nicht einfach das Spiel ein Spiel sein lassen, sich freuen über Erfolge und sich ärgern über Misserfolge - aber dennoch ohne überhöhte Identifikation, die oft zu diesen Exzessen führt? Das sind die Einen. Und die anderen sind ohnehin nur die, die Fußball als Vehikel für die Ausübung von Gewalt nutzen. Denen geht es ja gar nicht um den Fußball. Allerdings gibts solche Leute auch bei der Religion. Und überhaupt, für viele ist Fußball doch ohnehin eine Religion...

    Religion als solche mag ihren Nutzen haben für die, die sie brauchen. Dennoch zeigt die Welt Tag für Tag, dass sie nicht nebeneinander zu funktionieren scheint. Weil Menschen nicht damit umgehen können. Und das kotzt mich an. Sie gehört ja nicht abgeschafft, die Religion. Aber alle Beteiligten sollten schnellstmöglich von einander lernen und die Mauern zwischen ihrem Glauben einreißen. Es geht bestimmt auch neben-, wenn schon nicht miteinander. Mehr verlangt doch niemand...

    @Thandor
    Wurdest du schon mal von einem Menschen aus religiösen Gründen angegriffen?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #162
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Da ich selbst überaus unreligiös bin und wie bereits erwähnt nix gegen Gläubige jedweder Art habe, biete ich dahingehend eine sehr geringe Angriffsfläche. Also nein.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  3. #163
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Thandor Beitrag anzeigen
    Da ich selbst überaus unreligiös bin und wie bereits erwähnt nix gegen Gläubige jedweder Art habe, biete ich dahingehend eine sehr geringe Angriffsfläche. Also nein.
    Aber wenn ich der Argumentation aus deinem vorletzten Beitrag folge, müsstest du als Ungläubiger eigentlich tagtäglich mit Angriffen religiöser Menschen zu rechnen haben. Schließlich stellst du deren ganzes Weltbild in Frage. Du meintest ja, dass deiner Erfahrung nach ein Nebeneinander nicht funktioniert (ich wette einfach mal, dass diese "Erfahrung" hauptsächlich einer Mixtur aus Tagesnachrichten und Hörensagen entspringt ). Allerdings scheinst du als "Ketzer" ziemlich gut und schadlos in einem Land zu leben, das größtenteils aus religiösen Menschen besteht.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #164
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Das aus meinem Beitrag rauszulesen erfordert schon einiges an Anstrengung. Wenn ich von der Welt rede, meine ich natürlich die Tagesnachrichten, das ist richtig. Und diese sind nunmal oft mit Gewalt gefüllt. Gewalt, deren Motivation oft auch die Religion ist. Nicht nur, nicht zum Großteil, aber wohl in einer signifikant bemerkbaren Anzahl. Deine Verabsolutierung meiner Kritik ist insofern nachvollziehbar, dass ich sie sehr offen formuliert habe. Beabsichtigt war sie aber keinesfalls, trotz des provokanten Einleitungssatzes. Insbesondere der zweite Satz meines ersten Beitrags hatte diesen jedoch bereits relativiert. Überlesen?
    Der Kern meiner Kritik ist im Wesentlichen die oftmals große Intoleranz zwischen den Religionen, die ebenfalls oft zur Gewalt führt.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  5. #165
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Thandor Beitrag anzeigen
    ... Der Kern meiner Kritik ist im Wesentlichen die oftmals große Intoleranz zwischen den Religionen, die ebenfalls oft zur Gewalt führt.
    Ungläubige sind für religiöse Fanatiker genauso ein Feindbild wie Andersgläubige. Die Vermutung, dass du eine geringere Angriffsfläche bietest, ist also nicht ganz schlüssig. Ich selbst wurde als Christ übrigens bisher weder verbal noch sonstwie von andersgläubigen Menschen wegen meiner Religion angegriffen - außer von Atheisten.

    Dass dein Beitrag eher "offen" formuliert war, kam zumindest in meinem religiös verkleisterten Schädel nicht an. Was du als "offen" beschreibst empfand ich eher als pauschalisierend. Auf mich wirkte das ungefähr so wie die Reaktionen, die z.B. kommen, wenn irgendwelche Killerspiel-Fans mal wieder Amok gelaufen sind ("Gamer sind Killer!") oder wenn ein Mord darauf reduziert wird, dass es sich beim Täter um einen Anime-Fan handelte. Bei letzterem Thema hast du Ende letzten Jahres über die einseitige Berichterstattung der Tagespresse ja erst noch mit dem Kopf geschüttelt. Aber da hat es dich ja auch selbst betroffen. Religiöse Menschen sind dann jedoch wiederum eine Gruppe, der du dich selbst nicht zugehörig fühlst - und auf denen darf dann eben auch gern pauschal, klischeehaft und unreflektiert rumgehackt werden. Also, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #166
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Zitat Zitat von Thandor Beitrag anzeigen
    Ich verurteile Gewalt. Im speziellen Fall der Religion begegnet sie uns einfach immer und immer wieder. Sicher gibt es zahlreiche Positivbeispiele, aber leider auch unzählige Negativbeispiele. Wo hat Religion wirklich Frieden gestiftet? Ich sage nicht, dass Religion nicht für den einzelnen Menschen an sich Unsinn ist, dafür hat sie sich schon mehr als genug Menschen Trost und Halt gespendet. Aber auf der großen Metaebene... Mein Gott ist besser als deiner. Achja nee, ist klar. Da stellen sich leider stets meine Nackenhaare. Ehe man mich aber in dieselbe Schiene wie manch anderen hier steckt: Ich persönlich kann dieser "Sache" Religion nichts abgewinnen, ansonsten halt ichs nach dem alten Fritz.

    Dein Fußball-Vergleich stimmt insofern, dass auch hier "im Namen des Fußballs" Gewalt ausgeübt wird, was ich gleichsam verurteile. Kann man nicht einfach das Spiel ein Spiel sein lassen, sich freuen über Erfolge und sich ärgern über Misserfolge - aber dennoch ohne überhöhte Identifikation, die oft zu diesen Exzessen führt? Das sind die Einen. Und die anderen sind ohnehin nur die, die Fußball als Vehikel für die Ausübung von Gewalt nutzen. Denen geht es ja gar nicht um den Fußball. Allerdings gibts solche Leute auch bei der Religion. Und überhaupt, für viele ist Fußball doch ohnehin eine Religion...

    Religion als solche mag ihren Nutzen haben für die, die sie brauchen. Dennoch zeigt die Welt Tag für Tag, dass sie nicht nebeneinander zu funktionieren scheint. Weil Menschen nicht damit umgehen können. Und das kotzt mich an. Sie gehört ja nicht abgeschafft, die Religion. Aber alle Beteiligten sollten schnellstmöglich von einander lernen und die Mauern zwischen ihrem Glauben einreißen. Es geht bestimmt auch neben-, wenn schon nicht miteinander. Mehr verlangt doch niemand...



    Ansonsten sei in dem Vergleich noch angemerkt: Fußball ist ein Zeitvertreib und Spass (soll es sein). Religion und deren Grundlage nimmt sich jedoch ernst und wichtig und postuliert menschliche Vorstellung zur Realität. Da liegt ein ursächlicher Fehler.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  7. #167
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    @Reiner
    Vielen Dank, dass du mir auf meine letzten Fragen nicht geantwortet hast. Wer sich für unfehlbar hält, ist eben keine Antworten schuldig.

    Aber vielleicht ist dir inzwischen zumindest aufgefallen, mit wieviel Halb- bzw. Nullwissen du in deinem vorletzten Posting mal wieder um dich geworfen hast. Denk mal drüber nach. Könnte ja sein, dass du diesmal ausnahmsweise selbst drauf kommst.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #168
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard

    @braini: Welche Frage und wo? Ach ist ja auch mittlerweile längst egal! Wer seit (gefühlten) Ewigkeiten mit überheblichem und arroganten Geschreibe mir permanent antwortet, der wird doch nicht allen Ernstes erwarten, das ich mir das auf Dauer antue und weiter darauf eingehe. Wo soll das hinführen? Führt zu nix außer zur permanenten Provokation.

    Beleg und Zitat: "Nullwissen" ... z.B. wieder so ein Begriff (und Feedback) der dieses (live und hier) erneut zeigt. Das dies jenseits jeglicher Realität ist, dürfte dem neutralen Leser gewiss sein. Aber egal, "glaub" was Du willst. Ich halte mich wie immer weiter an Fakten.

    PS: Vorletztes Posting enthielt übrigens lediglich einen Link zu einer Nachricht zum Thema "Toleranz" (Somit wird also dem Autor des Spiegel Online Artikel also "Nullwissen" vorgeworfen. Interessant.) Übrigens: Toleranz. Die ist ja hier schon kaum möglich wie mir scheint.

    By for now!

    ---------------------

    So ganz nebenbei auch mal etwas zum Thema:
    Sehr gute und deutliche Kommentare zum Thema "Blöder Anti-Islam Film" und deren typischen Reaktionen der ewig Gestrigen und Ungebildeten:
    http://forum.golem.de/kommentare/pol...ml#msg-3113418

    "z.B. Zitat von Fred_EM:
    "Diese Steinzeit-Hirne müssen realisieren dass es noch eine Welt gibt die über den eigenen, beschränkten Horizont hinaus geht. Wenn sie damit nicht klar kommen, so what.
    Mir reicht es. Ich war sehr lange sehr tolerant und nachsichtig gegenüber irgendwelchen Religionisten. Jetzt nicht mehr.
    Das bedeutet nicht, dass man auf deren Empfindlichkeiten keine Rücksicht nehmen sollte. Aber ich lasse mich nicht von deren Wahnvorstellungen einschränken oder bestimmen.
    Es gibt 7 Milliarden Menschen auf der Welt, ein paar davon spinnen immer. "


    oder z.B. Zitat von providus:
    "Lade doch einfach eine Jesus verarsche auf youtube hoch. Was glaubst du was passiert? Tote? Demonstrationen? Fremdschämende Politiker?
    Oder halt ... gibts das nicht schon ... vielleicht sogar zu Hauf? Sowas aber auch ... dass man das nicht einmal mitkriegt!"


    Noch ein "Brüller" Zitat von ChatLog:
    "Wenn einer einen unsichtbaren Freund hat, kommt er in die Klapse. Haben tausend einen wählen sie einen Papst, ne ist richtig."


    Ich empfehle ...
    Keep cool and "Always Look on the Bright Side of Life"
    http://youtu.be/jHPOzQzk9Qo
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  9. #169
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    @braini: Welche Frage und wo?
    Ich wollte wissen, wo in meinen Beiträgen ich zu Gewalt und Randale aufgerufen habe bzw. wo ich gesagt habe, dass ich sowas toleriere.

    Ach ist ja auch mittlerweile längst egal! Wer seit (gefühlten) Ewigkeiten mit überheblichem und arroganten Geschreibe mir permanent antwortet, der wird doch nicht allen Ernstes erwarten, das ich mir das auf Dauer antue und weiter darauf eingehe. Wo soll das hinführen? Führt zu nix außer zur permanenten Provokation.
    So wie man in den Wald hineinruft...

    Beleg und Zitat: "Nullwissen" ... z.B. wieder so ein Begriff (und Feedback) der dieses (live und hier) erneut zeigt. Das dies jenseits jeglicher Realität ist, dürfte dem neutralen Leser gewiss sein. Aber egal, "glaub" was Du willst. Ich halte mich wie immer weiter an Fakten.

    PS: Vorletztes Posting enthielt übrigens lediglich einen Link zu einer Nachricht zum Thema "Toleranz" (Somit wird also dem Autor des Spiegel Online Artikel also "Nullwissen" vorgeworfen. Interessant.)
    Dass du dich immer wieder auch nicht an Fakten hältst und selbst auf halbwahre BILD-Schlagzeilen hereinfällst, sofern sie dein Weltbild untermauern, wissen wir ja bereits. Ich beziehe mich bei deinem Spiegel-Link darauf, dass es in dem Artikel nicht um einen religiösen Konflikt geht. Die Auseinandersetzungen zwischen Türken und Kurden, die zu der Randale in Mannheim geführt haben, sind politisch motiviert:

    Der Türkisch-kurdische Konflikt ist ein politischer und militärischer Konflikt zwischen der Türkei und den Kurden, insbesondere der kurdischen Untergrundorganisation PKK, welcher 1984 begann und immer noch andauert. [...] Mit der Gründung der Republik Türkei im Jahre 1923 wurde in ihrer Verfassung die türkische Nation definiert als Heimat der ethnischen Türken. Damit wurden etwa 20 Prozent der heutigen Bevölkerung, die Kurden, nicht nur als kulturell eigenständig ignoriert, sondern sie sollten durch Zwangsmaßnahmen assimiliert beziehungsweise türkisiert werden und wurden als Bergtürken bezeichnet. Hierzu zählten unter anderem Deportationen und Umsiedlungen in westtürkische Städte [...] Die Folgen waren ein massives Ansteigen der Arbeitslosigkeit und Verarmung der Bevölkerung im ganzen Land. Der wirtschaftlich unterentwickelte und seit der Republikgründung vernachlässigte Südosten der Türkei mit seiner überwiegend kurdischen Bevölkerung hatte unter diesen Bedingungen besonders zu leiden. [...] Durch eine Revolution wollte die PKK ein unabhängiges und sozialistisches Kurdistan schaffen, das zunächst die kurdischen Gebiete der Türkei und später auch die irakischen, iranischen und syrischen kurdischen Siedlungsgebiete zu einem Nationalstaat integrierte. Seit 1993 definierte die PKK ihre Ziele, den Realitäten des Kriegsverlaufes folgend, dahingehend, dass nunmehr kulturelle Autonomie und lokale Selbstverwaltung innerhalb des türkischen Staatsverbandes angestrebt wurden. [...]

    Quelle: Türkisch-kurdischer Konflikt
    In diesem Thread geht es allerdings um religiös motivierte Gewalt und Intoleranz - nicht um politisch motivierte Gebietsstreitigkeiten. Aber die Islamophobiker unter uns denken bei demonstrierenden oder randalierenden dunkelhäutigen Menschen eben sofort an fanatisierte Islamisten anstatt sich erstmal mit den eigentlichen Hintergründen zu beschäftigen. Hier trifft Halbwissen auf Intoleranz. Eine gefährliche Mischung.

    Übrigens: Toleranz. Die ist ja hier schon kaum möglich wie mir scheint.
    Inwiefern hast du dich ggü. Andersdenkenden in den Diskussionen hier bisher tolerant gezeigt?

    By for now!
    Google Translator to the rescue!
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #170
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard

    "Wie es in den Wald schalt ..." Kann ich längst genauso sagen! Mmmmh, jetzt stellt sich die Frage vielleicht "was war zuerst da, das Huhn oder das Ei".

    Türken und Kurden: Der Link betraf eher das Thema Gewalt in Deutschland (als Beispiel). Also was haben deren Gegensätze in Deutschland zu suchen? Hier haben sich alle an unsere Gesetze zu halten. Punkt.

    Toleranz: Irgendwann ist auch genug. Ich erlebe schon genug Toleranz und irgendwann muss man auch mal sich an Regeln und Gesetze des Landes halten in dem man lebt oder leben will. Wenn man dann über Jahrzehnte keine Besserung beobachtet erstrecht.

    Komisch: Beim Beispiel "Fußball" wollen alle, dass man sich an Regeln hält, doch bei Gewalt und anderen Themen dann ... ach so viel Toleranz oder was!? Unsere Justiz hat schon genug Milde, dafür werden wir von unseren Nachbarländern und deren Staatsbediensteten regelmäßig belächelt. Is so.

    (By = Bye. Error by ... tastatur )
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  11. #171
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ungläubige sind für religiöse Fanatiker genauso ein Feindbild wie Andersgläubige. Die Vermutung, dass du eine geringere Angriffsfläche bietest, ist also nicht ganz schlüssig. Ich selbst wurde als Christ übrigens bisher weder verbal noch sonstwie von andersgläubigen Menschen wegen meiner Religion angegriffen - außer von Atheisten.

    Dass dein Beitrag eher "offen" formuliert war, kam zumindest in meinem religiös verkleisterten Schädel nicht an. Was du als "offen" beschreibst empfand ich eher als pauschalisierend. Auf mich wirkte das ungefähr so wie die Reaktionen, die z.B. kommen, wenn irgendwelche Killerspiel-Fans mal wieder Amok gelaufen sind ("Gamer sind Killer!") oder wenn ein Mord darauf reduziert wird, dass es sich beim Täter um einen Anime-Fan handelte. Bei letzterem Thema hast du Ende letzten Jahres über die einseitige Berichterstattung der Tagespresse ja erst noch mit dem Kopf geschüttelt. Aber da hat es dich ja auch selbst betroffen. Religiöse Menschen sind dann jedoch wiederum eine Gruppe, der du dich selbst nicht zugehörig fühlst - und auf denen darf dann eben auch gern pauschal, klischeehaft und unreflektiert rumgehackt werden. Also, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
    Ehe man sich auf eine Diskussion mit dir einlässt, sollte man sich wohl bewusst sein, wie explizit du alles im Detail auffasst Um es vielleicht genauso pauschal auf den Punkt zu bringen: Mir gehts auf den Sack, dass Religion immer wieder für solche Gewalt missbraucht wird. Eine genaue Sezierung der einzelnen Glaubensrichtungen und ihre Toleranz untereinander war gar nicht meine Motivation. Sagen wir einfach, ich wollte mal Dampf ablassen.
    Ich vertrete - wie man deutlich sieht - ja nicht felsenfest eine festgefahrene Meinung, sondern diskutiere auch darüber. Das tun diese Boulevard-Leute jedoch nicht.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  12. #172
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Thandor Beitrag anzeigen
    Ehe man sich auf eine Diskussion mit dir einlässt, sollte man sich wohl bewusst sein, wie explizit du alles im Detail auffasst Um es vielleicht genauso pauschal auf den Punkt zu bringen: Mir gehts auf den Sack, dass Religion immer wieder für solche Gewalt missbraucht wird. Eine genaue Sezierung der einzelnen Glaubensrichtungen und ihre Toleranz untereinander war gar nicht meine Motivation. Sagen wir einfach, ich wollte mal Dampf ablassen.
    Ich vertrete - wie man deutlich sieht - ja nicht felsenfest eine festgefahrene Meinung, sondern diskutiere auch darüber. Das tun diese Boulevard-Leute jedoch nicht.
    Na, das ist doch immerhin eine ehrliche und reflektierte Position. Dann muss ich also doch nicht die Religionspolizei bei dir vorbeischicken...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #173
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Heute ist der Tag der offenen Moschee:
    TAG DER OFFENEN MOSCHEE 2012 - 3. Oktober

    Seit 1997 veranstalten die islamischen Religionsgemeinschaften in Deutschland den Tag der offenen Moschee (TOM) jedes Jahr bundesweit am 3. Oktober. An diesem Tag bieten mehr als Tausend Moscheen Führungen, Vorträge, Ausstellungen, Informationsmaterialien und Begegnungsmöglichkeiten an, die von mehr als Hunderttausend Besuchern wahrgenommen werden. Ab dem Jahr 2007 wird der Tag der offenen Moschee unter dem Schirm des Koordinationsrats der Muslime (KRM) und mit je einem neuen Motto organisiert.

    In diesem Jahr lautet das Motto: „Islamische Kunst und Kultur“. Kaum jemand wird auf Anhieb an Kunst, Kultur oder Wissenschaft denken, wenn er vom Islam, von Muslimen oder Moscheen hört. Dabei birgt die Geschichte des Islams viele Reichtümer, die sich teilweise in und um die Moscheen entwickelt haben und Einfluss auf unser aller Leben haben.

    In diesem Sinne ist es unser Wunsch, mit diesem Motto auf das Potenzial der islamischen Kunst, Kultur und Wissenschaft aufmerksam zu machen. Damit soll dem interessierten Moscheebesucher zum einen das in der islamischen Kultur enthaltene Potenzial für einen Beitrag in allen kulturellen Bereichen gezeigt werden und zum anderen zu neuen Projekten und Initiativen in den Bereichen der Kunst, Kultur und Wissenschaft motiviert werden. Insbesondere den zentralen Einrichtungen der Muslime, also den Moscheen, fällt hierbei eine wichtige Aufgabe zu.

    Quelle: Pressemeldung KRM - Koordinationsrat der Muslime
    ...für alle, die miteinander statt gegeneinander leben wollen und keine Lust mehr auf durch Halbwissen genährte Intoleranz haben.

    Ein Großteil der Moscheen in Deutschland ist übrigens nicht nur heute, sondern auch an vielen anderen Tagen des Jahres geöffnet. Jeder ist herzlich willkommen - egal ob Muslim oder Andersgläubiger (also auch Anhänger der atheistischen Religion ).
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  14. #174
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Es gibt Grund zum Feiern: Heute hat dieser Thread seinen 5555. Klick erreicht!

    Zum Fest des Tages habe ich für unseren islamophoben Thread-Starter etwas ganz Besonderes - und zwar eine Einladung in den Kleingartenverein, denn dort herrscht noch deutsche Ordnung und Sauberkeit: Ausländerquote im Schrebergarten | NDR.de - Fernsehen - extra 3 - Videos

    Ein echtes Paradies für Islamophobiker: Gartentür zu, Muslime raus.
    Geändert von Dr.BrainFister (12.10.2012 um 09:40 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  15. #175
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Nur weil man sich mit dem Islam bzw. dem Instrumentalisieren dessen kritisch auseinandersetzt, heißt es nicht, dass man rechtsradikal oder gar fremdenfeindlich usw. ist... Ich arbeite tagtäglich mit Muslimen zusammen, die überwiegend weder aufgeklärt noch an Integration interessiert oder förderlich mitwirkend agieren... Der Trend geht in die entgegengesetzte, erzkonservative bis fundamentalistische Richtung. So sieht es aus und ich kann da unserem Neuköllner Bürgermeister Heinz Buschkowsky, der Rechtsanwältin und Frauenrechtlerin Seyran Atec sowie der Sozialwissenschaftlerin und Publizistin Necla Kelek nur zustimmen, die alle drei, so wie ich, aus ihren Erfahrungen heraus ihre Auffassungen vertreten! Sehr zu empfehlen: "Die verlorenen Söhne. Plädoyer für die Befreiung des türkisch-muslimischen Mannes" und "Die fremde Braut. Ein Bericht aus dem Inneren des türkischen Lebens in Deutschland".
    Ich bin der Meinung, dass lediglich jene, die nicht aus Halb-oder gar Unwissen heraus etwas daherreden, sondern diejeneigen, die, wie ich (und zum Beispiel die drei genannten Personen) sich tagtäglich mit den Auswirkungen des gelebten Islam auseinandersetzen müssen, die nötigen Einsichten und die entsprechenden Informationen aufweisen, um sich eine fundierte Meinung darüber bilden zu können.

    Dass sich auch im Christentum und Judentum konservative Auswüchse breitmachen, ist hinlänglich bekannt, aber das ist nicht Inhalt dieses Threads.

  16. #176
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    @Shanara
    Du schließt also durch die Arbeit mit einigen Problemfällen auf eine gesamte Bevölkerungsgruppe? Ich hab z.B. auch schon mit straffälligen und verhaltensauffälligen Jugendlichen gearbeitet. Ein Großteil davon war in den Gruppen damals deutscher Herkunft. Die Fälle, mit denen ich da zu tun hatte, spiegelten allerdings nur einen sehr geringen Prozentsatz aller Jugendlicher in der Region wider. Hätte ich daraus dennoch den Schluss ziehen sollen, dass unsere Jugend insgesamt "verdorben" oder gar "eine Bedrohung" ist? Dir fallen in deinem Job wahrscheinlich hauptsächlich die Problemfälle auf. Was ist mit den vielen Migranten, die gar nicht erst auffällig werden? Warum werden die in der Diskussion komplett außen vor gelassen?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #177
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    @Shanara
    Du schließt also durch die Arbeit mit Problemfällen auf eine gesamte Bevölkerungsgruppe? Ich hab z.B. auch schon mit straffälligen und verhaltensauffälligen Jugendlichen gearbeitet. Ein Großteil davon war in den Gruppen damals noch deutscher Herkunft. Die Fälle, mit denen ich da zu tun hatte, spiegelten allerdings nur einen sehr geringen Prozentsatz aller Kinder und Jugendlichen in der Region wieder. Hätte ich daraus also den Schluss ziehen sollen, dass unsere Jugend insgesamt "verdorben" oder gar "eine Bedrohung" ist? Dir fallen in deinem Job wahrscheinlich hauptsächlich die Problemfälle auf. Was ist mit den vielen Migranten, die gar nicht erst auffällig werden? Warum werden die in der Diskussion außen vor gelassen?
    Weil die wenigsten eben KEINE Problemfälle sind!!! So sehen es auch der Bürgermeister, die Polizei, die benannten Wissenschaftlerinnen und ich, wie ein Großteil meiner Kollegen auch! Das ist eine Tatsache... Es gibt zum Glück auch Ausnahmen, wie die beiden oben benannten Damen, aber der überwiegende Teil versagt eben...

  18. #178
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Shanara Beitrag anzeigen
    Weil die wenigsten eben KEINE Problemfälle sind!!! [...] Das ist eine Tatsache... [...]
    Kannst du diese "Tatsache" anhand von Fakten belegen?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  19. #179
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Kannst du diese "Tatsache" anhand von Fakten belegen?
    Was willst du für Fakten? Zahlen? Die kann ich dir nicht geben, da ich nicht in einem Statistikbüro arbeite, aber die Begegnungen, Äußerungen und Handlungen der Leute mit denen ich täglich agiere (agieren muss), sprechen Bände. Es sind zu über 90 % Muslime der unteren Schichtung...Wir werden sogar zu Weiterbildungsveranstaltungen über die Radikalisierung von re, li und muslimischer Jugendlicher gebeten und bekommen Handouts, Arbeitsanweisungen diesbezüglich... , aber Fakten und Zahlen... Ich bin, wie erwähnt, in keinem Statistikamt tätig, woran also ist dir gelegen?

  20. #180

    Standard

    Immer diese Muselmänner! Aber was ist mit den Muselfrauen? Auch jene haben sich mittlerweile emanzipiert und sind resolut in unseren Kapitalismus aufgebrochen!



    Wenn das nicht Integration ist. Da kann der germanische Schmuckbeschaffer noch was lernen.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Keine Kommentare, keine Fortsetzung!
    Von Vile im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 23:34
  2. The Lost Tales - JMS hat keine Lust mehr
    Von Falcon im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 21:40
  3. Microsoft baut keine Joysticks mehr
    Von Haplo im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2003, 17:12
  4. Keine Roswell-Fans mehr n Deutschland?
    Von aeryn_14 im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2002, 16:51
  5. Keine Umfragen mehr ???
    Von Stickkiller im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.11.2001, 15:27

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •