Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Star Wars - Classic Clips & Pics: Es war einmal...

  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard Star Wars - Classic Clips & Pics: Es war einmal...

    Beim Stöbern nach einer alten Westernserie mit Kurt Russel bin ich auf alte Audition-Clips gestoßen, die für das Casting von "A New Hope" aufgenommen wurden:



    Ich schau mir Kurt Russel zwar sehr gerne in seinen Rollen an, aber irgendwie bin ich doch froh, dass Harrison Ford die Rolle des Han Solo bekommen hat. Die beiden standen in den 1970ern zwar für einen ähnlichen Typ, aber letztlich wirkt Russels Performance bei Weitem nicht so lebendig, originell und charismatisch wie die von Ford.

    Ford selbst betont ja immer wieder, dass er die Rolle eher zufällig bekommen hat:



    Manchmal ist der Zufall eben doch der beste Ratgeber.

    Hier gibt's dann noch mal Harrison Ford als Audition-Partner von Carrie Fisher:



    Auch zusammen mit Mark Hamill hat er geprobt:



    Und hier eine Audition von zwei Darstellern, die es scheinbar nicht in einen der Filme geschafft haben:




    Für Hardcore-Fans sind diese Videos wahrscheinlich nix Neues, aber ich kannte sie bisher noch nicht. Es ist wirklich interessant, die Arbeit an den "Star Wars"-Filmen in einer so frühen Phase zu sehen. Dabei fällt auf, dass sowohl an den Dialogen als auch an inhaltlichen Details noch einiges geändert wurde. Z.B. wird in dem Gespräch zwischen Han und Luke angesprochen, dass Prinzession Leia die Kunst der Gedankenkontrolle beherrscht. Soweit ich mich erinnern kann, hat es diese Eigenschaft aber nicht in die Filmversion geschafft.

    Bei den Audtions merkt man auch, dass dieses Genre für die Darsteller Neuland ist und sie scheinbar Schwierigkeiten haben, sich in diese Charaktere aus einem "Universe far far away" hineinzuversetzen. Da war "Star Wars" letztlich schon ein Türöffner für das ScienceFiction- und Fantasy-Kino.
    Geändert von Dr.BrainFister (30.12.2010 um 22:19 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Star Wars - Classic Videoclips: Es war einmal...

    Außerdem entdeckte ich einige ältere Interviews, die ebenfalls interessant und witzig sind:









    Auch die Interviews zeigen, dass das "Star Wars"-Franchise damals noch in den Kinderschuhen steckte und sich vieles rund um die große Mythologie erst später entwickelte. Aber trotzdem wird deutlich, wie populär die Filme schon zu dieser Zeit waren und dass die Medien gern ein Scheibchen vom Hype abhaben wollten. Lustigerweise wurde bereits Anfang der 1980er über die Prequels spekuliert - die dann aber doch erst fast 20 Jahre ins Kino kamen. Umso besser kann ich all die Fans verstehen, die sooo lange gewartet haben und vom relativ mittelmäßigen Ergebnis letztlich bitter enttäuscht waren.

    Auch das Merchandise war damals schon so aufgestellt, dass man über alle möglichen Wege den Kiddies das Geld aus der Tasche ziehen konnte. Neben den Spielzeugfiguren gab es z.B. eine Telefon-Hotline:



    Wie passt es eigentlich zum heiligen "Star Wars"-Canon, dass Darth Vader uns 1980 auf der Erde angerufen hat?
    Geändert von Dr.BrainFister (30.12.2010 um 22:34 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Star Wars - Classic Videoclips: Es war einmal...

    Auch interessant, warum man nicht wirklich die Stimme von David Prowse für Darth Vader nahm. Hier hört man sie im Original:
    YouTube - Darth Vaders Voice Before Voice Over


    PS: Es war wohl besser so

    PPS: David Prowse kommt im Sommer nach Deutschland:
    SignMania - Autogramme, Merchandise und mehr!
    Geändert von Reiner (28.01.2011 um 13:33 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Star Wars - Classic Videoclips: Es war einmal...

    Klasse Fotos aus der Zeit des "Krieg der Sterne" und das "making of..."

    Imágenes inéditas - The Making of Star Wars - Taringa!
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  5. #5

    Standard AW: Star Wars - Classic Videoclips: Es war einmal...

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Auch interessant, warum man nicht wirklich die Stimme von David Prowse für Darth Vader nahm. Hier hört man sie im Original:
    YouTube - Darth Vaders Voice Before Voice Over


    PS: Es war wohl besser so

    PPS: David Prowse kommt im Sommer nach Deutschland:
    SignMania - Autogramme, Merchandise und mehr!
    Dieser Darth Vader klingt verdächtig nach...



    Wie gut James Earl Jones ist habe ich auch erst gemerkt nachdem ich zum ersten Mal Star Wars auf englisch sah.
    Im Deutschen wird Vader von zwei bzw. drei (neue Trilogie) Sprechern synchronisiert, die alle nicht an den großen alten Mann ranreichen.

    Mark Hamill ist übrigens auch ein richtig guter Synchronsprecher, als solcher hatte er deutlich mehr Erfolg als als Schauspieler.

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Star Wars - Classic Clips & Pics: Es war einmal...

    vader hatte in der OT nur eine Stimme - allerdings hat man Petruo in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" deutlich tiefer sprechen lassen bzw. die Stimme nachträglich manipuliert (bin mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher), damit er näher an James Earl Jones herankommt - daher hört er sich zwar anders an, ist aber trotzdem der gleiche Sprecher.

    Mit Reiner Schöne, der den Mini-Part am Ende von Episode III und auch für die neu synchronisierte Szene in ESB übernommen hat, fand sich aber meines Erachtens durchaus würdiger Ersatz...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7

    Standard AW: Star Wars - Classic Clips & Pics: Es war einmal...

    Also der Vader in der Special Edition - in den Extra Szenen, meine ich - klingt definitiv anders als in den restlichen Szenen.

    Was aber im Endeffekt egal ist - wer da nicht James Earl Jones "I find your lack of faith disturbing" genießt, ist ohnehin selber Schuld.

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Star Wars - Classic Clips & Pics: Es war einmal...

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Also der Vader in der Special Edition - in den Extra Szenen, meine ich - klingt definitiv anders als in den restlichen Szenen.
    Weiß ich, habe ich ja oben geschrieben. Es ist aber trotzdem auch Reiner Schöne, der den Part auch am Ende von ROTS übernommen hat. 1 (Petruo) + 1 (Schöne) = 2
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Star Wars: The Clone Wars
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 03:00
  2. Star Wars in 3D - Erst einmal begraben
    Von Max im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 12:36
  3. Steve Sansweet über Star Wars 3D und Star Wars HD-DVDs
    Von SF-Home Team im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 12:48
  4. Ben- Video Clips ( SF-UK- Interview )
    Von danielle im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2003, 18:36
  5. 2 Spoiler pics zu 4x22
    Von AnduraNova im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2003, 19:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •