Und, wie bist Du mit Deinem neuen Notebook zufrieden Swiss?

Aus meiner Sicht macht Apple nur Sinn wenn man keine Ahnung von Computern hat und auch keine Lust sich die entsprechenden Kenntnisse zuzulegen. Ergo: Frauen und Hipster, im Wesentlichen. Wer viele Jahre mit verschiedenen Windows gearbeitet hat - auch ich habe mit 3.11 angefangen und seitdem jedes Windows probiert - der braucht das nicht. Wer keine Lust hat sich um Treiberupdates, regelmäßiges Virenscannen etc. zu kümmern der ist bei Apple besser aufgehoben.

Das hat aber auch seinen Preis. Gemessen an der leistungsmäßig vergleichbaren Windows-Konkurrenz kosten Macprodukte locker 50 % mehr - mir wäre es das nicht wert. Von den 500 Euro die man bei einem vergleichbaren Win-Notebook einspart kann man sich eine Menge kaufen, z.B. eine gute SSD für 150 Euro die das eigene System unheimlich beschleunigt und beim Arbeiten mit vielen Programmen weit mehr Spaß macht und Erleichterung verschafft als aller Schnickschnack den ein OS bieten kann. Oder einen Supportplan der z.B. bei Dell 200 Euro für 4 Jahre kostet, bei Apple aber das Doppelte.

Es ist für mich eigentlich unverständlich wie man ein Notebook ohne Supportplan haben kann, da kann immer irgendwas kaputt gehen - bei dem Dell Studio 17 den ich meinem Vater gekauft habe war es das erste Mal nach einem Jahr so weit. Statt sich eine neue HDD zu kaufen, das Notebook aufzuschrauben und die zu tauschen, System neu aufspielen etc. kam der Techniker vorbei und machte alles. Und eine neue Tastatur gabs auch noch dazu da bei der Alten eine Taste locker war.

Bez. Win7 vs. Win XP - wer ein neues System mit aktueller Hardware kauft, der braucht auch ein neues Betriebssystem, da nur Dieses die Performancevorteile eines aktuellen Mehrkernprozessorsystems voll zur Geltung bringt. Darauf XP laufen zu lassen ist wie einen Porsche mit angezogener Handbremse fahren. Wer noch alte Hardware hat braucht dagegen kein neues Betriebssystem.

Ich bin mit Win7 zufrieden, habe auf der Zweitfestplatte noch Win Vista. Das aktuelle Win ist deutlich besser gelungen und weniger zugestopft verglichen mit Vista. Die Beiden verhalten sich zueinander wie XP und Windows Millenium damals. Ich gehe davon aus Win7 noch einige Jahre zu nutzen, genau wie XP, welches ich auf einem Computer die gesamten 6 Jahre seiner Laufzeit ohne eine Neuinstallation betrieben habe.