Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Held der Anpassung (Firefox Addons)

  1. #1
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von greeen
    Dabei seit
    03.03.2009
    Beiträge
    87

    Standard Held der Anpassung (Firefox Addons)

    Der "Qual der Browser" Thread lässt darauf schliessen, dass viele hier mit dem Fuchs unterwegs sind - kein Wunder, bei der Konkurrenz ... Da darf eine Addon-Abteilung nicht fehlen. Gibt so viele, von denen man gar nicht weiss, dass man sie unbedingt braucht.

    Die Konkurrenz:



    Und der Held der persönlichen Anpassung:



    Das Addon "NoScript" kennt vermutlich so ziemlich jeder Firefox-Nutzer, wenn diese Erweiterung nicht sogar (zusammen mit "Adblock") ein ausschlaggebender Grund fürs Surfen mit Firefox war. Diese beiden schlagen die onboard-Blocker von IE und Opera um Längen, das merke ich öfters, wenn ich mal woanders im Netz unterwegs bin. Die ressourcenzehrende Flash-Werbeflut ist man nicht gewöhnt und auch nicht geneigt lange zu ertragen. Unverzichtbar.
    Da aber reine Funktionalität meine Sache auch nicht ist, fange ich hier mal mit ein paar "Design-Addons" an:


    "SmoothWheel" ist für alle interessant, die bis heute darauf warten, dass die Entwickler Firefox eine vernünftige soft-scroll-Funktion spendieren. Die (nun) rudimentäre Eingebaute kann mit der von z.B. Opera nicht mithalten. Etliche feintuning Möglichkeiten erlauben eine perfekte Anpassung an die eigenen Vorlieben. (z.B.: Geschwindigkeit, Zeilen pro Mausraddrehung oder langsamer werdend in der Nähe des Seitenendes)

    "Fission" verlegt den Ladefortschrittsbalken von unten links oben in die Adresszeile. Farben sind auswählbar (auch Rot).


    "Erleichterungs Addons":

    "Home Double Click Extension" erweitert den Home-Button um eine (über Doppelklick zu erreichende) zweite Seite. Für Unentschlossene.

    "Speed Dial" ist etwas ähnliches, geht aber noch einen Schritt weiter: Als "Homepage" gesetzt, werden direkt neun (3 mal 3) favorisierte Seiten verkleinert in einem Tab angezeigt ("inspiriert" von einem anderen Browser). Diese Startseite ist dann noch über Reiter zu erweitern - ein Klick zeigt dann die nächsten neun (bei mir z.B. Foren, Zeitungen). Viele Einstellungsmöglichkeiten: Von Refreshrate der einzelnen Seiten, bis zu einem anpassbaren persönlichen Hintergrundbildchen. Auch wenn man Speed Dial nicht als Homepage setzt, ist es als Symbol oben in der Navigationsleiste als ein zweiter "kleiner" Lesezeichenordner [bei einem überfüllten (das muss ich noch irgendwann lesen, und das ... etc.)] für häufig besuchte Seiten sehr praktisch.

    "Close Tab By Double Click" - der Name sagt alles. Für Leute die sich Hand-Auge Koordinations-technisch nicht mit Dr. Bashir messen können. (Doppelklick auf den letzten vorhandenen Tab schliesst ausserdem den kompletten Browser)

    "Lazarus" sichert "on the fly" z.B. in Boardantworten Geschriebenes. Wurde Getipptes versehentlich gelöscht oder sonstwie vernichtet, holt man es sich über das Rechtsklick-menü im betreffenden Eingabefenster zurück.




    Holodoc: "Ich habe den Tricorder ... *technobabbel* *selbstbeweihräucher* ... modifiziert."
    Seven: "Effizient."
    Holodoc: "Ich wusste es gefällt Ihnen."
    Beschwerden & Empörungen an: claudia.roth@bundestag.dehttp://www.spacepub.net/image.php?type=sigpic&userid=2403&dateline=1295052  693

  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Held der Anpassung (Firefox Addons)

    Also an Addons wären es bei mir:
    Ghostery, damit kann man die Datenkraken abstellen

    FasterFox für das Tempo,..

    FireFTP erfüllt alle meine FTP Bedürfnisse.

    AdBlock Plus auf Wiedersehen Werbung

    Greasemonkey pimp my Webbrowser game

    Lazarus

    Linkification Macht eine Text URL zu einem Link.

    Read It Later eine Art Quick LinkListe

    Außerdem Wörterbücher für Deutsch, Englisch und Niederländisch.

  3. #3

    Standard AW: Held der Anpassung (Firefox Addons)

    Ich habe...
    - DownloadHelper: Zum Downloaden z.B. von Youtube Videos
    - DownThemAll: Massendownloader
    - Fasterfox: Firefox beschleunigen
    - Firebug: Webmaster Kram um sich den Code von Webseiten anzugucken
    - Web Developer: Weiterer Webmaster Kram
    - Flashgot: Downloadmanager
    - Imagezoom: Praktisches und empfehlenswertes Plugin zum Angucken von Webgrafiken, Vergrößern, Skalieren, Drehen etc.
    - Screengrab: Bildschirmfotos mit wenigen Klicks erstellen
    - Web of trust: Ein System zum Bewerten von Webseiten, gibt diese Wertungen dann aus um z.B. vor nicht vertrauenswürdigen Webseiten zu warnen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Firefox 3.0
    Von Last_Gunslinger im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 11:02
  2. Größter Held des Universums ??
    Von Starcadet im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 17:05
  3. Probleme mit Firefox und Forum
    Von Falcon im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 22:55
  4. Firefox und das Forum
    Von Falcon im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 16:01
  5. GYROTWISTER - DAS Trainigsger?t f?r gestresste Computer Held
    Von Mouse im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2002, 19:51

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •