Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wieso ist Claudia Christian ausgestiegen?

  1. #1

    Frage Wieso ist Claudia Christian ausgestiegen?

    Hi,

    die Frage beschäftig mich eigentlich schon sehr lange. Wieso hat Claudia Christian die Serie nach der 4.Staffel verlassen?

    Meines Wissen konnte es an JMS nicht gelegen haben, den er wollte sie ja zum Captian auf Babylon 5 befördern.
    Eigentlich sehr schade, den an die Tracy Scoggins als Captian konnte ich mir nicht so gewöhnen, Claudia wäre da viel besser aufgehoben gewesen.

    VG

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Wieso ist Claudia Christian ausgestiegen?

    Sag bloß, du kennst die Geschichte noch nicht?!?!

    Claudia Christian oder ihr Agent wollten mehr Geld für sie rausschlagen. Da jedoch die anderen Schauspieler einen Vertrag hatten, der ihnen eine Erhöhung in gleicher Höhe zugesichert hätte, konnten/wollten sich Warner/TNT darauf nicht einlassen. JMS war zu diesen Zeitpunkt gerade auf einer Convention (wenn ich mich recht entsinne), und war daher nicht greifbar um bis zur absoluten Deadline nun rechtzeitig klärend einschreiten zu können.

    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Claudia Christian danach in INterviews immer wieder betont hat, sie wäre rausgeschmissen geworden, und diese Meinung teilweise immer noch vertritt. Ich halte allerdings JMS' Schilderung für plausibel, schließe aber nicht aus, dass ihr Agend einfach Mist gebaut und es ihr gegenüber nie zugegeben hat, dh. sie wirklich glaubt man hätte sie gefeuert. Wie auch immer...

    Dies frei aus meinem Gedächtnis und sicher nicht so ausführlich und detailliert, als wenn ich die ganzen Bücher etc. greifbar hätte; ev. liefere ich am WE noch einen Nachtrag.

    lg,
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3

    Standard AW: Wieso ist Claudia Christian ausgestiegen?

    Ich kannte die Geschichte bis eben gerade wirklich nicht^^

    Unglaublich... Da wurde der Manager anscheint zu gierig!

    Hat ihr Weggang den Handlungsstrang der 5. Staffel beeinflusst?
    Denn sie war ja in keinen Handlungsstrang mehr verwickelt, sie wäre wahrscheinlich mehr in den Konflikt mit den Centauri mehr involviert gewesen.

    Vg

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Wieso ist Claudia Christian ausgestiegen?

    Jaja, unser guter alter JMS... hängt lieber auf Conventions rum und hört sich selbst beim Reden zu anstatt seine Produktion zu überwachen. Tztztz... Ehrlich gesagt, wusste ich das auch nicht - oder zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Ist ja eh schon wieder gefühlte 20 Jahre her.

    Ich fand den Ausstieg von Claudia Christian damals zwar auch schade, bin aber mit Tracy Scoggins schnell warm geworden. Letztlich war ihr Charakter eine Bereicherung für die Serie und sie hat einige interessante neue Facetten eingebracht.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Wieso ist Claudia Christian ausgestiegen?

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ich fand den Ausstieg von Claudia Christian damals zwar auch schade, bin aber mit Tracy Scoggins schnell warm geworden. Letztlich war ihr Charakter eine Bereicherung für die Serie und sie hat einige interessante neue Facetten eingebracht.
    Tracy war aber am besten zusammen mit Gary Cole im Spin off Crusade. Die paar Epis wo sie dabei war, waren herrlich.

  6. #6
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Wieso ist Claudia Christian ausgestiegen?

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Tracy war aber am besten zusammen mit Gary Cole im Spin off Crusade. Die paar Epis wo sie dabei war, waren herrlich.
    Ich hab es bisher tatsächlich geschafft, mir "Crusade" kein einziges Mal anzuschauen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich den bitteren Nachgeschmack unvollständiger Serien nicht mag. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Scoggins und Cole ein unterhaltsames Gespann sind. Vielleicht geb ich der Serie ja doch noch eine Chance...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Wieso ist Claudia Christian ausgestiegen?

    Zitat Zitat von ranger_one Beitrag anzeigen
    Ich kannte die Geschichte bis eben gerade wirklich nicht^^
    Ich werd wohl bei Gelegenheit wirklich nochmal das entsprechende Script Book hervorkramen müssen, um meiner eigenen Erinnerung auf die Sprünge zu helfen

    Unglaublich... Da wurde der Manager anscheint zu gierig!
    Ja. Das ist zumindest meine Interpretation.

    Hat ihr Weggang den Handlungsstrang der 5. Staffel beeinflusst?
    Denn sie war ja in keinen Handlungsstrang mehr verwickelt,
    Wie bitte? Und ob sie das war, bzw. natürlich hat er die 5. Staffel beeinflusst! Ihr Weggang ist für mich der Hauptgrund, warum Season 5 gerade zu Beginn die Qualität der Staffeln zuvor nciht halten konnte. Ich halte ihren Ausstieg diesbezüglich jedenfalls für noch schwerwiegender als JMS' Verlust seiner Notizen und weitaus schwerwiegender als den oftmals zitierten angeblichen Grund, weil JMS den Krieg um die Erde mit der 4. Staffel abschließen musste, da er zu diesem Zeitpunkt nicht wusste ob es eine 5. geben würde.

    Ivanova hätte natürlich in S5 das Kommando über die Station übernommen. Wenn man nicht extra noch eine neue Figur hätte einführen udn vorstellen müssen wäre nicht nur mehr Zeit für andere Handlungen und die bereits bekannten Figuren gewesen, vor allem im Telepathenkonflikt hätte sie eine entscheidende Rolle gespielt.
    Achtung Spoiler!
    Die erste Hälfte der Staffel hätte dadurch deutlich an Dramatik gewonnen und wäre viel besser geworden, IMHO.

    Ach ja, um das ganze weiterzuspinnen:
    Achtung Spoiler!


    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Tracy war aber am besten zusammen mit Gary Cole im Spin off Crusade. Die paar Epis wo sie dabei war, waren herrlich.
    Das stimmt. Der Gag während des gemeinsamen Abendessens mit Gideon allein war schon die klischeehafte Wendung rund um ihre Vergangenheit mit Sheridan wert
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8

    Standard AW: Wieso ist Claudia Christian ausgestiegen?

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen

    Wie bitte? Und ob sie das war, bzw. natürlich hat er die 5. Staffel beeinflusst! Ihr Weggang ist für mich der Hauptgrund, warum Season 5 gerade zu Beginn die Qualität der Staffeln zuvor nciht halten konnte. Ich halte ihren Ausstieg diesbezüglich jedenfalls für noch schwerwiegender als JMS' Verlust seiner Notizen und weitaus schwerwiegender als den oftmals zitierten angeblichen Grund, weil JMS den Krieg um die Erde mit der 4. Staffel abschließen musste, da er zu diesem Zeitpunkt nicht wusste ob es eine 5. geben würde.

    Ivanova hätte natürlich in S5 das Kommando über die Station übernommen. Wenn man nicht extra noch eine neue Figur hätte einführen udn vorstellen müssen wäre nicht nur mehr Zeit für andere Handlungen und die bereits bekannten Figuren gewesen, vor allem im Telepathenkonflikt hätte sie eine entscheidende Rolle gespielt.
    Achtung Spoiler!
    Die erste Hälfte der Staffel hätte dadurch deutlich an Dramatik gewonnen und wäre viel besser geworden, IMHO.

    Ach ja, um das ganze weiterzuspinnen:
    Achtung Spoiler!
    Hmm... ok, ich nehme meine Aussage zurück, so weit hab ich nicht gedacht. Hört sich ganz gut an was JMS vor hatte! Die Dramatik wäre definitiv höher gewesen und vergleichbar mit der Dramatik vom Schicksal mir Londo!

    In den Script-Büchern steht ja schon eine Menge drin, als dass was man so im Internet findet. Schade des es die nicht mehr zu Kaufen gibt.

    Vg

  9. #9
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Wieso ist Claudia Christian ausgestiegen?

    Beim Lurker's Guide gibts übrigens eine Sammlung mit Aussagen von JMS und Claudia Christian zu dem Thema aus dem Sommer 1997:
    Deutscher Lurker's Guide: Über Claudia Cristians Weggang

  10. #10
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    15.02.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Wieso ist Claudia Christian ausgestiegen?

    Zitat Zitat von ranger_one Beitrag anzeigen
    Ich kannte die Geschichte bis eben gerade wirklich nicht^^

    Unglaublich... Da wurde der Manager anscheint zu gierig!

    Hat ihr Weggang den Handlungsstrang der 5. Staffel beeinflusst?
    Denn sie war ja in keinen Handlungsstrang mehr verwickelt, sie wäre wahrscheinlich mehr in den Konflikt mit den Centauri mehr involviert gewesen.

    Vg
    Ja und nein. Der Verlauf an sich hat sich wohl nicht verändert, allerdings wurde die Rolle Ivanovas auf Lyta und die Lochley verteilt. Und da ist das Problem: Lochley wirkt deplaziert, eine Beförderung Ivanovas zum Captain und zur neuen Leiterin der Station wäre nicht nur konsistenter gewesen, es hätte auch den
    Achtung Spoiler!
    .
    So ist es recht merkwürdig, dass Lochley, eine weitere Ex von Sheridan, plötzlich auf der Station auftaucht - das gleiche Phänomen wie bei Michael O'Hares Ausstieg übrigens. Es fehlt einfach viel zu viel von Ivanovas weiterem Werdegang, die sich ja immerhin
    Achtung Spoiler!

  11. #11

    Standard AW: Wieso ist Claudia Christian ausgestiegen?

    Das scheint mir eine weitere Parallele zu DS9 zu sein - auch um Terry Farrell's Weggang vor der finalen Staffel ranken sich zahllose Legenden, am Beliebtesten wohl diejenige dass sie zu viel Geld gefordert hat. Beide Serien haben darunter gelitten dass im Serienfinale dann viel Zeit dafür aufgewendet werden musste einen neuen Charakter einzuführen, was auch mit ein Grund ist wieso die letzte Staffel sowohl in DS9 als auch in B5 nicht mit den vorangegangenen mithalten kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 16:55
  2. Claudia Christian News
    Von Katie-Karen im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 21:25
  3. dvb t - wieso funzt es nicht?
    Von scififan im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 22:08
  4. wieso sehen elben eigentlich so jung aus?
    Von MIC im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2003, 18:55
  5. Wieso Invision, Nicht Wbb1?
    Von Drago im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2002, 22:33

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •