Hmmm, womit soll ich anfangen, achja:

FINGER WEG VON DIESER TRILOGIE

Ich werde jetzt einmal näher in diese "Story" eingehen und einige Beispiele herauspicken. Wer diese Trilogie noch lesen will, der sollte meine oben stehende Warnung beachten, da diese meine Kurzzusammenfassung dieser Bücher darstellt.

Wie in fast jedem Star Wars Roman, außer den NJO (New Jedi Order, oder auf deutsch: Das Erbe der Jedi Ritter) Büchern, wird ein bis dato unbekannter Feind aufgebaut, der danach wieder in der Versenkung verschwindet. Wieder gibt es eine Superwaffe und zwar einen Supersternzerstörer. Und schon wieder (wie bei der Callista- Trilogie) wollte ich jedes der drei Bücher mindestens einmal in die Ecke pfeffern und zur NJO greifen.
Aber egal, jetzt zu der Story:
Die Yevethaner (die sich selbst aus der imperialen Herrschaft befreit haben und so nebenbei deren, in ihrem Sektor stationierte, Flotte übernommen haben) verhandeln mit der Neuen Republik. Leia lässt sich, für ihren Charakter ja soo typisch, sofort von ihrem Oberhaupt Nil Spaar einlullen und will keinem ihrer Berater glauben, dass dieser Bursche zu den Bösen gehören könnte. Derweilen spioniert, intrigiert und desinfiziert Nil Spaar in der Gegend herum und verwirklicht seinen Plan die Weltherrschaft an sich zu reißen (ja Pinky und der Brain.... in Michael P. Kube Mcdowells Büro ists geschen....der Nil Spaar ist brilliant....der Autor geisteskrank) Als Spaar alle seine Spione eingesetzt, alle Intrigen eingefädelt und alle seine Kleidungsstücke desinfiziert hat, fliegt er mit seinem Schiffchen ab, sagt dass Leia ihn festhält, dass sie ganz ganz böse ist und gemein zu ihm war. Das erzürnt den Senat, der bis zum Ende der Trilogie herumstreitet, welche Kaffesorte während der Senatssitzungen serviert werden soll. Spaar fliegt zu seiner Flotte, setzt ein paar Larven in die Welt und geht auf seinem SSZ spazieren. Luke hat mit 30 seine Midlife- Crisis, übergibt Streen die Jedi- Akademie (der meines Erachtens nach besser geeignete Kam Solusar wird da einfach mal ignoriert) und baut sich auf Coruscant ein kleines Einsiedlerhäuschen. Leia will Lukes Hilfe bei der Erziehung ihrer Kinder (die sich im gegensatz zu Dem Kristallstern jetzt wie die 3 Stooges benehmen.) Han hat Angst, dass sich Jacen in einen Hutt verwandelt (vom Volumen her), Jaina streitet mit ihren Geschwistern und Anakin sabbert in der Gegend herum. Luke wird von einer Frau besucht, die ihm sagt, dass sie einem Gemeinschaft namens "Der Kreis" angehört und dass seine Mutter dort Vollmitglied ist. Luke geht zu Leia, Leia schreit Luke zusammen. Han versucht zu schlichten und wird auch von Leia zusammengeschrien. Luke und die Sektenfrau machen sich auf eine langweilige und belanglose Reise von Planet zu Planet und so nebenbei versucht sie ihm "dem Strom" näherzubringen. ( McDowell hat wohl etwas gegen Jedis und ihre Macht) Lando ist auch im Buch vertreten,er klaut sich 3PO und R2 und verfolgt mit Lobot (dem Verwalter von Cloud-City) ein mysteriöses Schiff. (Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche unnütze Nebengeschichte langweiliger ist) Sie kommen aufs Schiff, entdecken dass es eine seit langem ausgestorbene Rasse gebaut hat und sind erstaunt. Chewbacca vergisst mal schnell seine Ehrenschuld bei Han und fliegt Heim um dem Harakiri Ritual seines Sohnes beizuwohnen. (Es heißt nicht wirklich Harakiri, aber ich habe zu viel Angst um in den Büchern noch einmal nachzusehen) Bis zum dritten Band hört man nichts mehr von ihm.
Nil Spaar langweilt sich und beschließt das Ungeziefer auszurotten und beginnt bei sich im Koornacht- Sternhaufen. Er zerstört ein paar Kolonien und die Jedi schlafen mal wieder, da sie davon nichts bemerken. Leia streitet immer noch mit allem und jedem, der etwas gegen ihr Schatzili Spaar sagt und sinkt in den Meinungsumfragen. Dann ist sie wieder die alte und will diesem Massenmörder die Hölle heiss machen. Deshalb schickt sie die fünfte Flotte in den Sternhaufen. Da sie aber kein Vertrauen zu dem Kommandanten hat schickt sie Han hin, damit er das Kommando zu übernehmen um es dann ein paar Tage später wieder an seinen Vorgänger zurückzugeben. Der Senat glaubt, dass Leia komplett durchgeknallt ist und will sie absetzen. Danach schmollt Leia und hat wieder eine große Schrei-Phase. Han soll wieder das Kommando übernehmen, allerdings wird er von Spaar gefangengenommen und gefoltert (höchstwahrscheindlich musste er die ersten Entwürfe dieser Trilogie lesen)
Luke, der sonst den Furz einer 2 Galaxien entfernten Fliege spürt, merkt natürlich überhaupt nichts und macht mit seiner Schnitzeljagt weiter. Chewbacca erfährt von der Entführung, stellt eine Wookiee Task Force zusammen und fliegt mal schnell zum Heimatplaneten der Yevethaner. Han ist mittlerweile auf dem SSZ und freundet sich mit einer der Sektenmitglieder an, die ebenfalls gefangen ist. Sie benutzt den Strom und verbirgt Chewbaccas Elite Team, so dass er Han befreien kann. Luke hat den Kreis gefunden und weiß sogar von den Konflikten zwischen der neuen Republik und den Yevethanern. Eine der Sekte begleitet ihn auf ein Schiff der NR und sie erzeugt eine Streitmacht der NR die Spaars Flotte überlegen ist. Die Imperialen, die noch auf Spaars Schiff sind, übernehmen die Kontrolle und flüchten mit den imperialen Schiffen. Spaar wird von ihnen im Hyperraum ausgesetzt und darf dort langsam verrecken. Der Tag ist gerettet.
Luke erfährt noch schnell, dass seine Mutter nie beim Kreis gewesen ist und dass seine Gratismitgliedschaft widerrufen wurde. Die Kreis- Leutchen verschwinden mit ihrem Schiffchen irgendwohin und Luke wird von Chewbacca verbal zusammen gestaucht, da er Han nicht geholfen hat. Landos Trupp findet heraus, dass man mit ihrem Schiffchen den vereisten Planeten der Erbauer wieder auftauen kann und starten sogleich den Hochleistungsfön.
Und gerade zu dem Zeitpunkt als der Senat sich über den Kaffee geeinigt hat kommt das
ENDE

Fazit: Einmal abgesehen davon, dass der Autor die Jedi nicht mag (abgesehen von Luke und Streen taucht kein anderer Jedi auf, Luke spürt weder Hans Schmerzen noch die Vernichtung der Kolonien, die Macht wird durch den um längen besseren Strom abgelöst) hat er auch sonst einige Sachen eingebaut bei denen sich mir der Magen umdreht. Ein kleiner Auszug: Er ersetzt die X-und B- Wings durch E- und K-Wings. Abgesehen von Han und Lando agiert kein Charakter so wie er sollte. Er lässt Wookiees sprechen (aber nicht etwa Basic oder so etwas, nein, der Autor lässt uns ihre Sprache verstehen). Er entfernt alles märchenhafte aus der Geschichte und bastelt sich einen 3. klassigen Tom Clancy Roman der im Star Wars Universum spielt. Und zum Schluss: Er erwähnt die Erde

Somit wäre meine Beweisführung abgeschlossen und ich nominiere diese Trilogie zur schlechtesten Trilogie des Star Wars Expanded Universe