Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die schwarze Flotte

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    174

    Standard

    Hmmm, womit soll ich anfangen, achja:

    FINGER WEG VON DIESER TRILOGIE

    Ich werde jetzt einmal näher in diese "Story" eingehen und einige Beispiele herauspicken. Wer diese Trilogie noch lesen will, der sollte meine oben stehende Warnung beachten, da diese meine Kurzzusammenfassung dieser Bücher darstellt.

    Wie in fast jedem Star Wars Roman, außer den NJO (New Jedi Order, oder auf deutsch: Das Erbe der Jedi Ritter) Büchern, wird ein bis dato unbekannter Feind aufgebaut, der danach wieder in der Versenkung verschwindet. Wieder gibt es eine Superwaffe und zwar einen Supersternzerstörer. Und schon wieder (wie bei der Callista- Trilogie) wollte ich jedes der drei Bücher mindestens einmal in die Ecke pfeffern und zur NJO greifen.
    Aber egal, jetzt zu der Story:
    Die Yevethaner (die sich selbst aus der imperialen Herrschaft befreit haben und so nebenbei deren, in ihrem Sektor stationierte, Flotte übernommen haben) verhandeln mit der Neuen Republik. Leia lässt sich, für ihren Charakter ja soo typisch, sofort von ihrem Oberhaupt Nil Spaar einlullen und will keinem ihrer Berater glauben, dass dieser Bursche zu den Bösen gehören könnte. Derweilen spioniert, intrigiert und desinfiziert Nil Spaar in der Gegend herum und verwirklicht seinen Plan die Weltherrschaft an sich zu reißen (ja Pinky und der Brain.... in Michael P. Kube Mcdowells Büro ists geschen....der Nil Spaar ist brilliant....der Autor geisteskrank) Als Spaar alle seine Spione eingesetzt, alle Intrigen eingefädelt und alle seine Kleidungsstücke desinfiziert hat, fliegt er mit seinem Schiffchen ab, sagt dass Leia ihn festhält, dass sie ganz ganz böse ist und gemein zu ihm war. Das erzürnt den Senat, der bis zum Ende der Trilogie herumstreitet, welche Kaffesorte während der Senatssitzungen serviert werden soll. Spaar fliegt zu seiner Flotte, setzt ein paar Larven in die Welt und geht auf seinem SSZ spazieren. Luke hat mit 30 seine Midlife- Crisis, übergibt Streen die Jedi- Akademie (der meines Erachtens nach besser geeignete Kam Solusar wird da einfach mal ignoriert) und baut sich auf Coruscant ein kleines Einsiedlerhäuschen. Leia will Lukes Hilfe bei der Erziehung ihrer Kinder (die sich im gegensatz zu Dem Kristallstern jetzt wie die 3 Stooges benehmen.) Han hat Angst, dass sich Jacen in einen Hutt verwandelt (vom Volumen her), Jaina streitet mit ihren Geschwistern und Anakin sabbert in der Gegend herum. Luke wird von einer Frau besucht, die ihm sagt, dass sie einem Gemeinschaft namens "Der Kreis" angehört und dass seine Mutter dort Vollmitglied ist. Luke geht zu Leia, Leia schreit Luke zusammen. Han versucht zu schlichten und wird auch von Leia zusammengeschrien. Luke und die Sektenfrau machen sich auf eine langweilige und belanglose Reise von Planet zu Planet und so nebenbei versucht sie ihm "dem Strom" näherzubringen. ( McDowell hat wohl etwas gegen Jedis und ihre Macht) Lando ist auch im Buch vertreten,er klaut sich 3PO und R2 und verfolgt mit Lobot (dem Verwalter von Cloud-City) ein mysteriöses Schiff. (Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche unnütze Nebengeschichte langweiliger ist) Sie kommen aufs Schiff, entdecken dass es eine seit langem ausgestorbene Rasse gebaut hat und sind erstaunt. Chewbacca vergisst mal schnell seine Ehrenschuld bei Han und fliegt Heim um dem Harakiri Ritual seines Sohnes beizuwohnen. (Es heißt nicht wirklich Harakiri, aber ich habe zu viel Angst um in den Büchern noch einmal nachzusehen) Bis zum dritten Band hört man nichts mehr von ihm.
    Nil Spaar langweilt sich und beschließt das Ungeziefer auszurotten und beginnt bei sich im Koornacht- Sternhaufen. Er zerstört ein paar Kolonien und die Jedi schlafen mal wieder, da sie davon nichts bemerken. Leia streitet immer noch mit allem und jedem, der etwas gegen ihr Schatzili Spaar sagt und sinkt in den Meinungsumfragen. Dann ist sie wieder die alte und will diesem Massenmörder die Hölle heiss machen. Deshalb schickt sie die fünfte Flotte in den Sternhaufen. Da sie aber kein Vertrauen zu dem Kommandanten hat schickt sie Han hin, damit er das Kommando zu übernehmen um es dann ein paar Tage später wieder an seinen Vorgänger zurückzugeben. Der Senat glaubt, dass Leia komplett durchgeknallt ist und will sie absetzen. Danach schmollt Leia und hat wieder eine große Schrei-Phase. Han soll wieder das Kommando übernehmen, allerdings wird er von Spaar gefangengenommen und gefoltert (höchstwahrscheindlich musste er die ersten Entwürfe dieser Trilogie lesen)
    Luke, der sonst den Furz einer 2 Galaxien entfernten Fliege spürt, merkt natürlich überhaupt nichts und macht mit seiner Schnitzeljagt weiter. Chewbacca erfährt von der Entführung, stellt eine Wookiee Task Force zusammen und fliegt mal schnell zum Heimatplaneten der Yevethaner. Han ist mittlerweile auf dem SSZ und freundet sich mit einer der Sektenmitglieder an, die ebenfalls gefangen ist. Sie benutzt den Strom und verbirgt Chewbaccas Elite Team, so dass er Han befreien kann. Luke hat den Kreis gefunden und weiß sogar von den Konflikten zwischen der neuen Republik und den Yevethanern. Eine der Sekte begleitet ihn auf ein Schiff der NR und sie erzeugt eine Streitmacht der NR die Spaars Flotte überlegen ist. Die Imperialen, die noch auf Spaars Schiff sind, übernehmen die Kontrolle und flüchten mit den imperialen Schiffen. Spaar wird von ihnen im Hyperraum ausgesetzt und darf dort langsam verrecken. Der Tag ist gerettet.
    Luke erfährt noch schnell, dass seine Mutter nie beim Kreis gewesen ist und dass seine Gratismitgliedschaft widerrufen wurde. Die Kreis- Leutchen verschwinden mit ihrem Schiffchen irgendwohin und Luke wird von Chewbacca verbal zusammen gestaucht, da er Han nicht geholfen hat. Landos Trupp findet heraus, dass man mit ihrem Schiffchen den vereisten Planeten der Erbauer wieder auftauen kann und starten sogleich den Hochleistungsfön.
    Und gerade zu dem Zeitpunkt als der Senat sich über den Kaffee geeinigt hat kommt das
    ENDE

    Fazit: Einmal abgesehen davon, dass der Autor die Jedi nicht mag (abgesehen von Luke und Streen taucht kein anderer Jedi auf, Luke spürt weder Hans Schmerzen noch die Vernichtung der Kolonien, die Macht wird durch den um längen besseren Strom abgelöst) hat er auch sonst einige Sachen eingebaut bei denen sich mir der Magen umdreht. Ein kleiner Auszug: Er ersetzt die X-und B- Wings durch E- und K-Wings. Abgesehen von Han und Lando agiert kein Charakter so wie er sollte. Er lässt Wookiees sprechen (aber nicht etwa Basic oder so etwas, nein, der Autor lässt uns ihre Sprache verstehen). Er entfernt alles märchenhafte aus der Geschichte und bastelt sich einen 3. klassigen Tom Clancy Roman der im Star Wars Universum spielt. Und zum Schluss: Er erwähnt die Erde

    Somit wäre meine Beweisführung abgeschlossen und ich nominiere diese Trilogie zur schlechtesten Trilogie des Star Wars Expanded Universe
    ----] dies ist eine süchtigmachende Dauerwerbesendung. Sie haben keine Chance diese Sig zu überlesen, deshalb fügen sie sich einfach und lesen sich die Sig durch, sie haben sowieso keine andere Wahl. Widerstand ist Zwecklos [----
    <span style='color:silver'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Verspüren sie Lust, ihre Erlebnisse, die sie tagtäglich ertragen müssen, anderen Leuten mitzuteilen? Wollen sie über den Sinn und Unsinn von einfach allem quatschen?
    Filmreviews, Meinungen zu Computerspielen, die neuesten Neuigkeiten über Star Wars und die täglichen Erlebnisse der Sci-Fi Community-Mitglieder, das alles finden sie im</span> </span>
    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:orange'> Meinereiner</span></span>

    <u><span style='color:cornsilk'>Will Riker </u></span>
    <span style='colorarkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
    <u>Mitglied</u> bei den anonymen Palpatine-oholikern
    <u>Mitglied</u> im Meinereiner-Club der Verrückten
    <u>Betrauerer</u> von seinem SW Kuschelmonster und seiner Lieblingsrebellin</span>

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Hmmm...du vergisst das Der Strom erheblich mächtiger als die Macht ist, immerhin wird ja dadurch am Ende eine riesige Flotte vorgegauckelt, ohne deren Hilfe die NR, welche sich gegen das einstige, 25.000 ISDs umfassende Imperium behaupten musste, ja keine Chance gegen die Yevethans gehabt hätte.*hust*

    Also ich habe bei diesem Buch die ganzen Luke-Kapitel übersprungen.
    Ab dem zweiten Band auch die Lando-Kapitel.
    Beim dritten Band hab ich nur noch die letzten 5 Kapitel gelesen.
    Und, tut mir leid, ich finde es einfach billig.
    Okay, es gibt Wesen die die Macht anders nutzen als Jedis (die Aiing-Tii-Mönche zum Beipiel), aber der Strom? Unsichtbar machen? BITTE? <_<
    Und dann dieser Telkjion Vagabund oder wie der hieß.
    Okay, so Schiffe gabs ja schon früher, die Another Chance beispielsweise, auf der die ganzen Waffensysteme Alderaans gelagert wurden und jeder Zeit notfalls rückrufbereit waren.
    Aber der Vagabund hat ja nun absolut keinen Zweck erfüllt und schien mir einfach nur buchfüllend.

    Und Leia war total Out of Character. Wo ist die Rebellin/Diplomatin/Staatschefin/Mutter/Ehefrau/Schwester/Mutter/Jedi die wir kennen? Hat sie alles vergessen?

    Oh ich hasse diese Triologie, bei der Callista-Triologie war wenigstens etwas interessantes...*aufreg*
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    113

    Standard

    Man man man...
    Diese Triologie ist wirklich der letzte *PIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEP*... &#33;&#33;&#33;

    Das erste mal, daß ich beim lesen eines Buches Migräne bekommen habe...
    Aber so richtig...

    Ab der Mitte des zweiten Buches hab ich aufgehört zu lesen...

    *schauder* *grausel* *würg*
    "Jeder ist seines Glückes Schmied, auch wenn das Glück im Tode liegt."

    Vereinte Star Wars Rollenspiele


    Project Xenocide

  4. #4
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    31

    Standard

    Also ich hab nur den ersten Band gelesen und ich fand ihn (bitte nicht schlagen) gar nicht so schlecht. Aber wie gesagt, ich kenn nur den Ersten&#33;
    Von den anderen hab ich gleich die Finger gelassen, als ich überall gehört hab, dass sie total mies sein sollen und zwar wirklich überall&#33;
    &quot;Perhaps, Captain, you would like to step out of the airlock and file a complaint?&quot;
    Admiral Daala

  5. #5
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Somit wäre meine Beweisführung abgeschlossen und ich nominiere diese Trilogie zur schlechtesten Trilogie des Star Wars Expanded Universe
    Agreed.
    Applaus für eine der besten und sarkastischsten Reviews, die ich hier seit langem gelesen habe.
    Du sprichst mir aus der Seele.

    Ohne Zweifel die schlechteste Trilogie, die je die Autorisation von Lucas erhielt. Alle drei Bücher reihen sich auch einzeln in das dunkle Kapitel der schlechtesten Star Wars-Bücher ein, nur noch übertroffen von dem unsäglichen "Palpatines Auge".

    Das Lesen der Black Fleet Crisis erzeugte in mir seinerzeit Aggressionen und Wut, statt das ich mich unterhalten fühlte und abspannen konnte. Selbst in einer durchschnittlichen Voyager-folge werden die Charaktere, die man über viele Jahre kennen und lieben gelernt hat, nicht so derartig umgemodelt wie hier.

    Man vergleiche diese Trilogie mit der Thrawn-trilogie von Timothy Zahn - sie ist wie das schlechte Spiegelbild selbiger: Langweilige Haupt-und Nebencharaktere (nur als Beispiel: vergleicht den blassen Nil Spaar - er könnte auch dänischer Ministerpräsident sein - mit unserem "geliebten Führer" Grossadmiral Thrawn) in langweiliger Haupt- und Nebenhandlung.

    Einfach nur scheisse, und völlig zurecht

    Note 6-

  6. #6
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.01.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    hab das erste Buch billig auf dem Flohmarkt erstanden - Gottseidank. Hat mir auch nicht gefallen
    May the CHAOS be with you :]

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    182

    Standard

    Ich hab mich durch die gesamte Trilogie durchgeackert.. Lukes komische Trips, böser Nils Spaar, össeliger Vagabund

    Fazit:

    Der Strom - blöder gehts nit. Die Macht ist wohl nicht mehr aufregend genug da muss was besseres her. Und das man soviel über diese ach so mächtige Religion erfährt.. da kribbelt mir jetzt noch unter den Nägeln was es mit den Aiing Ti Mönchen auf sich hat. Die Luke-teile der Trilogie fand ich zum einpennen

    Aha eine gigantische Flotte und keiner wusst was davon. Wie unlogisch. Vor allem hätte das Imperium wohl kaum so eine Flotte unbeaufsichtigt im All rumschippern lassen bei den Ereignissen die Imperialen betreffend Jahre vorher

    Diese Spezies.. blas.. von Spaar halt - lächerlich gegenüber den Vong. Sollten gefährlich werden. Ähem. Klar doch.

    Der Vagabund, den Teil fand ich halbwegs spannend. Mal wieder was unbekanntes, und das lustige Trio Lobot, Lando und R2 machen sich auf es zu erforschen. Obwohl, bitte : Was ist das fürne fette Technologie die nen Sternenzerstörer gigantische Dellen in den Lack haut.. und das soll nen Rettungschiff sein oder so.. bla..

    --------
    Nicht lesenswert, durchaus kein Verlust wenn mans net gelesen hat.
    &#39;Ich glaube, daß die Spezies Mensch ihre Wirklichkeit durch Kummer und Leid definiert. Die perfekte Welt war also nur ein Traum, aus dem euer primitives Gehirn aufzuwachen versuchte.&#39; ( Agent Smith )

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Ich hab die Trilogie jetzt auch überlebt und stimme euch allen zu.

    Das ist wirklich der größte Scheiß, der mir jemals unter die Augen gekommen ist, sorry aber anders kann man das nicht ausdrücken. Dass Michael P. Kube-McDowall (btw, schon wieder einer dieser Namen, wo ich jede Mal nachschaun muss, wie er geschrieben wird, wie bei dem guten alten Roger McBride Sowieso. Kann man eventuell gewisse Schlüsse aus der Länge des Namens ziehen, was die Qualität des Inhalts betrifft?) beim Schreiben dieser Bücher nicht selbst vor Langeweile eingeschlafen bzw. gestorben ist, grenzt an ein Wunder. Der Strom war wohl mit ihm, wie anders kann man es sich erklären, dass diese Trilogie nicht nur einen Verleger, sondern auch noch einen Platz im SW Universum gefunden hat?

    Das Geschreibsel macht auf mich den Eindruck, als habe Michael P. McDingsda einen reichlich besch...eidenen SF-Roman genommen und ihn zwecks besserer Vermarktung ins SW Universum gesteckt. Wen wundert&#39;s, dass da erst recht nix mehr passt. Herausgekommen ist bei der Aktion jedenfalls ein Buch, in dem ein Haufen Nonames und ein Haufen andere Leute, die allerdings außer den Namen auch nicht viel mit den bekannten SW Charakteren zu tun haben, einen Haufen langweilige und/oder idiotische Dinge tun. Das Buch ist Lichtjahre davon entfernt, auch nur ansatzweise spannend oder interessant zu sein; andererseits ist es nicht einmal unfreiwillig komisch, sondern einfach nur ein lieblos hingerotzter Berg von Buchstaben, aus dessen sinnentleerten Zeilen nur eine einzige Botschaft spricht: Ich krieg nen Haufen Geld dafür, scheiss auf die Story, scheiss auf die Leser, die eh alles kaufen.
    So war dann Luke Skywalker am Ende des dritten Bandes nicht der einzige, der sich von der ganzen Geschichte verarscht gefühlt hat, die weder das Papier, noch das Geld und schon gar nicht die Zeit wert ist.

    Kleiner Trost: im Gegensatz zur Corellia-Trilogie nerven die Solo Kids nicht. Und über das Fehlen bekannter EU Charaktere wie Mara Jade oder Rogue Squadron war ich letzten Endes sogar ganz froh - nicht auszudenken, wenn einer meiner geliebten Rogues für diesen Haufen Bantha-Poodoo sein Leben hätte lassen müssen&#33;

    Ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber die Schwarze Flotte hat tatsächlich Planet des Zwielichts von seinem Ehrenplatz als schlechtestes SW Buch aller Zeiten verdrängt, wenn auch nur, weil sie alles in allem dreimal so lang ist wie B. Hamblys unsägliche Kreation. Wenn man solche Bücher liest, lernt man wieder zu schätzen, was beispielsweise Aaron Allston und Timothy Zahn vollbracht haben.

    Fazit:
    So überflüssig wie ein Regenschirm auf Tatooine. Vielleicht hätte Michael P. McDoof auch einfach einmal, nur ein einziges Mal, die SW Filme sehen sollen, dann hätte er vielleicht sogar mitgekriegt, dass SW 1) a long time ago und 2) in a galaxy far, far away spielt, wo man ganz bestimmt und mit absolut 110%iger Wahrscheinlichkeit noch nie von irdischen(&#33 mittelalterlichen Mantel-und-Pfützen-Ritualen gehört hat&#33;&#33;&#33; <_<
    Wertung: -1 von möglichen 5 (normalerweise gehe ich nicht unter Null, aber hier passt es ganz gut, weil die Trilogie einfach unterirdisch war)

  9. #9
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    scheiss auf die Story, scheiss auf die Leser, die eh alles kaufen.
    Zu denen Du sicher auch zählst, da Du Dir gleich alle drei Bücher trotz der vernichtenden Reviews gekauft hast.

    Ihr Warsler...würdet Ihr nicht jeden Mist kaufen wo Star Wars draufsteht, wäre auch nicht die Hälfte der EU-Literatur entweder Mist oder lahmer Durchschnitt, da Autoren und Lektoren für ihre Brötchen bessere Arbeit abliefern müssten.

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Originally posted by DerBademeister@13.01.2004, 19:54
    Zu denen Du sicher auch zählst, da Du Dir gleich alle drei Bücher trotz der vernichtenden Reviews gekauft hast.
    hehe... nein ^^

    es gibt noch andere Möglichkeiten, in den Genuss solcher Meisterwerke zu kommen... da wären Bibliotheken, ausleihwillige Freunde und die illegalen, bösen, verabscheuungswürdigen Ebooks von Kazaa & Co...
    welche dieser Möglichkeiten ich gewählt habe, ist deiner Phantasie überlassen

  11. #11
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Kein Mensch liest 1200 Seiten auf einem E-Book.
    Das E-Book hat außerdem den Nachteil, dass auch der einzig sinnvolle Verwendungszweck dieser Bücher - nämlich sich mit dem Papier den Arsch abzuwischen - neutralisiert wird.

    So oder so hast Du mit voller Absicht zig Stunden Deines Lebens verschwendet indem Du Dich diesem geistigen Dünnschiss ausgesetzt hast - was einen gewissen Hang zum Masochismus erkennen lässt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Star Trek Online Flotte sucht dich!
    Von Lukasks im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 16:19
  2. 2x01 - Die verlorene Flotte - (Scattered) - SPOILER - Season II Premiere
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 22:07
  3. Das schwarze Loch
    Von Lars im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 02:48
  4. Albion - Der Schwarze Engel
    Von Randis Thas'Aar im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2003, 17:28
  5. Die Schwarze Liste
    Von Litchi im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.04.2003, 16:35

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •