Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Nemesis subjektiv - genial oder mies?

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Da ist er nun, er 10. Film der aus dem Star Trek Universum. Inhaltsangaben finden sich hier und auf den einschlägigen Webseiten zu Hauf, und ich werde geneigten Kinobesuchern nicht den Spass verderben.

    Es erwartet euch ein 130minütiges Weltraumabenteuer, das zeigt, dass Special Effects nicht notgedrungen von ILM sein müssen um auf der grossen Leinwand gut anzukommen. Ich persönlich halte den Film für absolut gelungen und kann die Vorschusskritik aus den USA nicht nachvollziehen. Ärgerlich für mich als Leser des Buches waren nur die entfallenen Szenen, was ich Paramount zur Last lege. So wirkt mancher Cut zu scharf.

    Die Handlung ist rasant und man kommt eigentlich in keinem Punkt des Films zur Ruhe, eigentlich rast einem das Herz bei voller Lautstärke den Raumschiffen und anderen Vehikeln ständig hinterher. Ein Zuschauer strebte den Vergleich zu James Bond an... Leider kam für meinen Geschmack Gates (aka Doctor Bev ) zu kurz und ihre Rolle verkümmert zur Statistin. Auch wenn sie wichtige Fakten im Laufe der Handlung bekanntgibt - ein Nachrichtensprecher unterscheidet sich nur durch das Aussehn.

    Ok nach dem "Bösen" das Gute: Marina (aka Deanna) durfte trotz oder gerade wegen ihrer bedrückenden Rolle glänzen und einmal mehr das Schiff fliegen.

    Der Feind war gut gewählt, und überzeugender in seiner Dualität als ein "nur böser" Ruafo oder eine partnersuchende Borgkönigin... Die Geschichte ist entspricht mehr dem Style der letzten 10 Folgen von Deep Space Nine als den "wir sind friedliche Forscher mit Phasern" - Geschichten einer Voyagercrew. Picard verfolgt in dem Film seine bewährte klare Linie als Anführer einer Familie, trotz der persönlichen Verstrickungen den Feind betreffend.

    Es wurden viele Star Trek - typische Elemente über Board geworfen, was bei der Schrift des Titels anfängt und bei der Art des Kampfes aufhört, aber mir aber erstaunlich gut gefiehl. Es war da, das Gefühl was ich beim Serienfinale von TNG hatte - die Crew ist eine Familie, bei Generations war ja nicht nur Worfs und Deannas Beziehung beendet (und es wurde nie wieder daraufeingegangen) sondern Picard hatte auch seine Unnahbarkeit an sich die er beim Tritt an den Pokertisch eigentlich hinter sich gelassen hatte...

    Aber genug des Tadels auf vergangene Filme, Nemesis bietet dem Zuschauer solide Science Fiction, der die menschlichkeit nicht fehlt - wo sie sogar zumn allesbestimmenden Thema wird. Können wir uns ändern? Bestimmt unsere Umwelt unsere Entwicklung? In wie weit sind wir dazu befähigt dagegen anzukämpfen? Der Film gibt die Antwort, die Star Trek schon immer als grundlegender Message vorausging, man kann danach streben mehr zu sein als man ist. Die Entscheidung sich selbst weiterzuentwickeln wohnt jedem Menschen inne, man muss nur treffen.

    Nach diesem pseudo philosophischen Gefasel bleibt mir nur zu sagen, geht in den Film und entscheidet für euch selbst. Letztendlich ist eine Kritik nur so unvoreingenommen wie ihr Autor.

    -- Amu

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Mehr kann ich dazu nicht hinzufügen und stimme Amu da voll und ganz zu. Die 2000 Zuschauer waren, den Beifall zu urteilen der gleichen Meinung wie Amu und ich
    Geht ins Kino..und habt Spass B)

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard

    Na endlich seit langem mal wieder eine positive Meinung.Also ich habe mir vorgenommen,3 mal ins Kino zu gehen
    Never saw the Sun
    Shining so bright
    Never saw things
    Going so right

  4. #4
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    So, habe den Film jetzt auch (im Kino) gesehen und möchte natürlich meinen Senf dazugeben. Das Wichtigste zuerst: Nemesis ist KEIN schlechter Film! Hört bloß nicht auf die Kritiker, ist alles nur Quatsch! Die wollten wahrscheinlich nur die anfänglich euphorischen Lobesausbrüche etwas ausgleichen. Schlecht sind höchstens die Trailer, die jetzt absolut keinen Sinn mehr ergeben. Fehler in der Übersetzung, ausgetauschte Dialogsätze, etc.
    Die Darsteller/Macher haben nicht übertrieben, als sie von Gefühlen, Action und Dunkelheit sprachen.
    Zur Musik: Sich den Score anzuhören, bevor man den Film gesehen hat, ist der größte Fehler überhaupt. Als ob man mit dem Ende eines Buches beginnen würde: Es ergebe keinen Sinn.
    Es war gewiss nicht Jerry's bester Soundtrack, das heißt aber nicht, daß er schlecht sein muß. Die Musik mußte nunmal der dunklen und düsteren Stimmung angepaßt werden.
    Nun zum berühmten (und für mich unangenehmen) "bei sich abgeguckt"-Teil: Vereinzelte Stellen wiesen große Ähnlichkeiten mit "Deep Rising" auf (siehe: dunkel, Kreatur, Bedrohung). Das ist natürlich nur mein Eindruck.
    Und zum Schluß noch Aga's Kommentar des Tages: Der wahre Fan schaut sich den Film im Kino an und bei Blumenladen!

  5. #5
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    SPOILERWARNUNG FÜR MEINE KRITIK

    So, habe Nemesis heute gesehen - gleich zwei Mal hintereinander (das war zuletzt bei Episode II der Fall).
    Dieses kleine Faktum offenbart schon, das ich die Meinung diverser Kritiker nicht teilen kann - denn wer gibt zweimal 6 € für einen Schinken aus, der einem Magenkrämpfe verursacht?

    Traditionell in meinen Reviews beginne ich mit den weniger erfreulichen Merkmalen der zu bewertenden Ware.
    Über den Soundtrack möchte ich nur ein paar Worte verlieren: Dieser enttäuscht mich ebenso, wie der von Insurrection - was u.a. daran liegen mag, das bestimmte Passagen fast 1:1 aus Insurrection abkopiert wurden. Ja, das Kopieren von sich selbst beherrschen nicht nur andere Sountrack-veteranen wie Hans Zimmer oder John Williams. Prinzipiell ist das ja nicht schlecht - solange das Original, von dem man abkopiert, wenigstens gut ist - was aber, wie schon erwähnt, bei Insurrection einfach nicht der Fall war. Beide Filme erreichen hier allenfalls eine Standartwertung, kein Vergleich zu den kreativen Themes von Generations und besonders First Contact.

    Ebenso unangenehm fällt die gesamte Nebenhandlung über Data und seinen positronischen Bruder B4/Before (im Deutschen dümmlich übersetzt als "Bevor" statt "B-4/Be Vier") ins Gewicht. Hier hatte die Beteiligung von Brent Spiner am Script (er entwarf die Data-nebenhandlung) eher negativen Einfluss. Fast möchte man meinen, da saß ein kleiner Egozentriker vom Formate eines William Shatners an der Story, der sich selbst in den Vordergrund zu schreiben versuchte.
    Alles in allem ist die Geschichte um B4 für die Entwicklung des Films einigermaßen überflüssig (was bei nur 115 Minuten kostbarer TNG-Präsenz - auf die man noch dazu vier Jahre warten musste - einer Verschwendung gleichkommt), und tut dem Film auch in anderer Hinsicht nicht gut. Denn B4 erinnert mehr an Jar Jar Binks als an Data's "coolen" und sadistischen Doppelgänger Lore. Kurzum: Er nervt einfach nur jeden, der das erste Lebensjahrzehnt überschritten hat.

    Data selbst bereichert den Film - wie schon im Vorgänger Insurrection - wieder um einige spassige und auflockernde Momente.
    Doch auch die überflüssige Nebenhandlung um ihn und sein alter Ego, sowie seine heldenhafte Selbstopferung am Ende des Films (ja, ich habe nicht umsonst SPOILER in die erste Zeile geschrieben) können über eines nicht hinwegtäuschen: Der wahre Star des Films ist nicht Data, sondern natürlich....

    Shinzon. Er gesellt sich in eine Reihe zu den charismatischen "villains" der Filmserie, wie General Chang, und v.a. natürlich Khan. Kein Vergleich zu einer schwachen Figur wie Ru'afu oder der pseudolüsternen Borgschlamp....königin. Nein, Ladies and Gentlemen, ein echter Bösewicht! Einer auch, der sich nicht durch weibliche Verführungskünste oder Picards - zweifellos zitatwürdiges - Geschwafel von der Verbesserung der Menschheit beeindrucken lässt. Er verfolgt unbeirrt seinen Plan, und ermöglicht so als Picards alter ego (genaugenommen: jünger ego) auch einen Einblick in Picards eigene, wenig ruhmreiche Vergangenheit (der Kenner erinnert sich an die TNG-Episode, in der Picard seine Zeit an der Akademie noch einmal durchleben darf). Zudem wird die interessante Frage aufgeworfen: Wird der Charakter eines Individuums durch sein soziales Umfeld bestimmt? Oder sind es nicht doch die Gene, die den Ton angeben. Diese Message ist zweifellos wertvoller als die eher aufgesetzt wirkende Moral, derer sich noch in Insurrection ausgiebig (und z.T. kitschig) bedient wurde.

    So ist dieser Film etwas weniger Patrick Stewart, und dafür mehr Tom Hardy (Shinzon), was der TNG-Movieserie so gut tut, wie seinerzeit "Der Zorn des Khan".
    Überhaupt sind die Parallelen zu Khan vielfältig. Beide Männer - Khan wie Shinzon - teilen mit ihren Counterparts Kirk und Picard eine gemeinsame Geschichte. Beide Männer verfügen über eine Superwaffe, mit der sie ihre Ziele skrupellos verfolgen. Beide Männer, in die Ecke gedrängt und von Hass zerfressen, wählen am Ende den Selbstmord durch Einsatz ihrer Superwaffe, um ihre Widersacher mit in den Tod zu reissen. Und - zu guter Letzt - in beiden Filmen kommt es zu einem Katz und Maus-Spiel in einem Sternennebel, aus dem nur einer als Sieger hervorgehen kann.

    Die Crew der Enterprise fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein, wie sie es (die storytechnischen Schwächen aussen vor gelassen) auch schon in Insurrection tat. Man hat wieder das gute alte Gefühl, das dies eine Familie ist, die da nun schon seit 15 Jahren über Fernsehbildschirme und Kinoleinwände flimmert. Und fast überkommt einen Wehmut, wenn man daran denkt, das dieser Film vielleicht das Ende dieser filmischen Gemeinschaft darstellt. Und dieses Gefühl wird sich bei möglichen Nachfolgerfilmen mit der Janeway- oder Archer-crew wohl nicht mehr einstellen.

    Kommen wir zu guter Letzt zu der obligatorischen SFX-Bewertung. Die SFX können zwar nicht mit "Monstern" wie Star Wars mithalten, bleiben aber auf gewohnt hohem Star Trek-Niveau.
    Die Ground-combatszenen mit dem Allroader wecken Assoziationen mit James Bond, und wirken in einem 24th Century Film etwas altbacken (mit mehr Budget wäre hier ein Hovercraft-fahrzeug wesentlich beeindruckender gewesen) und deplaziert. Zumal diese Szene auch nur zum Selbstzweck besteht, d.h., eine Grunddosis an Action in einen Star Trek-Film zu packen.
    Die Enterprise in der Raumschlacht hingegen gefällt mir sogar deutlich besser als in Insurrection, dem man doch die Herkunft aus dem Computer alzusehr ansah. Fans, die schon die Fights in Teil II oder Teil VI mochten, werden auch diesen Film lieben, denn er bietet im Vergleich zu den anderen TNG-Filmen am meisten Space-combat, der auch ordentlich inszeniert wurde. Der effektmäßige "Star" des Films ist in diesem Fall - wie schon bei den Darstellern, nicht Picard's schlanke und elegante Enterprise, sondern Shinzons dornenbewährtes Tarnschiff Scimiter (das mich besonders in der Frontansicht ziemlich an ein Dominion-battleship erinnerte). Auch die neuen, moderner aussehenden romulanischen Warbirds machen eine gute, wenn auch kurze Figur. Endlich einmal eine richtige Armada an Schiffen (wie in DS9) zu sehen, bleibt uns aber auch hier abermals verwehrt.


    Fazit: Man sollte sich nicht zu sehr von Reviews beeinflussen oder abschrecken lassen. Ich habe jegliche Infos rund um den Film bewusst gemieden, um nicht voreingenommen hineinzugehen. Gebt dem Streifen eine Chance, und ihr werdet 2 Stunden gut unterhalten werden. Denn Euch wird der beste TNG-Film nach First Contact geboten, der in bester Tradition der "geraden" Filme der Star Trek-Serie steht. Darüber hinaus ist es vielleicht die letzte Chance, unsere TNG-Crew auf der Leinwand und in Aktion zu erleben. Und alleine das sollte für einen Fan den Gang ins Kino schon zur Pflicht machen.

    Note: 2

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Habe heute den Film auch gesehen, und wenn ich mir eure Meinungen so angucke habe ich schon fast das Gefühl das ich einen anderen Film gesehen habe als ihr. Mir hat er auf keinen Fall so gut gefallen wie euch. Er war jetzt nicht mies, aber soo gut nun wieder auch nicht. Ich fand ihn allenfalls durchschnittlich, und die Story war für meine Begriffe zu sehr konstruiert. Das Thema das ich mal ohne Spoilerwarnung nicht genau definiere, war sicherlich recht aktuell, und dies war warscheinlich auch beabsichtigt, aber das täuscht über die schwächen und unlogischen Stellen in der Geschichte nicht hinweg. Auf diese können wir ja vieleicht zu gegebener Zeit in einem Spoiler Thread genauer eingehen.
    Fazit: da es ein Film mit einer gerade Zahl war, Star Trek 10, hatte ich viel mehr erwartet, und es bot sich mir ein Film der nicht besser war als die ungeraden. Schade das eine so gute Serie und Filmreihe mit dieser, in meinen Augen, recht flachen Geschichte und nichtssagendem Ende abgeschlossen wird.
    Übrigens habe ich keine Kritiken gesehen oder gelesen bevor ich in den Film gegangen bin, vieleicht war das ein Fehler denn dann hätte ich wohl meine Erwartungen etwas runtergeschraubt.

  7. #7
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Holm24
    Dabei seit
    23.10.2001
    Ort
    Aschersleben
    Beiträge
    256

    Standard

    Ich möchte auch mal kurz meine Meinung kundtun:
    Ich war in einer Startreknacht im Cinemaxx, hatte also eine gute Gelegenheit die letzten drei Kinofilme in einem Stück zu sehen und zu vergleichen und leider zieht "Nemesis" dabei in meinen Augen den kürzeren. Die Story war vergleichsweise flach und Teils auch unlogisch (Data's Vorgänger B4, der in der Serie nicht einmal von seinem Schöpfer erwähnt wurde...wo hatte Shinzon Ihn mit einmal her??).
    Der Film selber war wie schon von meinen Vorrednern erwähnt recht düster, so daß der sonst übliche Witz der TNG-Filme zu kurz kahm.
    Effekte mäßig ist der Film der absolute Hammer, ich habe noch keinen besseren Startrek-Kampf gesehen als in diesem Film. Schade daß die neuen Warbird's nur eine kurze "Gastrolle" hatten, hätte sie gerne noch länger in Action gesehen.

    Alles in allem ein solider und recht guter Star Trek Film (es gab schlechtere:Startrek V).

    Meine Empfehlung Note 2


    Auch hier habe ich wieder einen Satz in die Spoilerfarbe editiert - Sayar

  8. #8
    Frischling
    Dabei seit
    19.11.2002
    Beiträge
    13

    Standard

    Der Film war gute Science Fiction.
    Aber er war kaum Star Trek.
    Ich bin im Moment hin- und hergerissen. Ja, er hat mir gefallen - und ja, ich war enttäuscht.
    Wo blieben die familiären, persönlichen Momente zwischen den besatzungsmitgliedern, die ST für uns alle so liebenswert machen, am Ende des Films? Die letzte Reise, hm ja, aber das soll alles gewesen sein? Wo gehen Beverly und Geordi hin, was passiert mit Worf? Wir haben sie gern gehabt - und ich denke, es wird doch jeder wissen wollen, wie ihre Zukunft aussehen soll?
    Star Trek lebte nicht nur von den Stories ... sondern auch, und das vor allem, von den Charakteren. Aber diese wurden großteils zu Statisten in Nemesis degradiert. Lediglich Data durfte wie immer agieren, und Troi kam ein relativ wichtiger Part für die Handlung zu. Und natürlich Picard. ABER: Ein Picard, der ein mad-max-würdiges Vehikel auf Rädern wie verrückt durch die Gegend steuert und dazu noch eine dämliche, machohafte Bemerkung über Männer und Geschwindigkeit macht???
    Rick, hast du in den letzten 15 Jahren aufgepasst? Das ist sicher nicht der Picard, den ich kenne. Zumal die Szene absolut überflüssig war und lediglich dazu diente, den Film mit Action anzureichern.


    Versteht mich nicht falsch; es ist ein guter Film - aber eben kein richtiges Star Trek. Ich würde sagen: Thema verfehlt.
    Schade - aber bevor ich mit der NG-Crew noch einen Film in DIESEM Stil sehe, wär's mir lieber, wenn es wirklich der letzte wäre. Und ich sage das als langjähriger Fan sämtlicher ST-Serien, egal ob Classic, NG, DS9 oder VOY.

    Trotzdem würde ich jedem empfehlen, sich ihn anzusehen und ein eigenes Bild zu machen. Kritik ist ja immer was rein Subjektives



    Wieder mal die Spoilerfarbe... - Sayar
    <span style='font-family:Times'><span style='font-size:25pt;line-height:100%'><span style='color:blue'>Caratac</span></span></span>
    <span style='font-family:Arial'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:blue'>Es gibt andere Welten als diese.</span></span></span>

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Sayar
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    166

    Standard

    Ich hab den Threadtitel eben angepaßt, obwohl ich Amu bisher noch nicht gesehen hab.


    Auch wenn ich das "Spoilerfrei" nicht wieder in den Titel aufgenommen habe, möchte ich euch bitten, das was Spoilerartig ist, dennoch in der Spoilerfarbe zu schreiben.

    Erst wenn man von ausgehen kannt, daß alle, die wollen, ihn auch gesehen haben, können wir gerne in der normalen Farbe drüber schreiben.
    Ich sag jetzt einfach mal, daß 2 Wochen in der Beziehung OK sein dürften.


    Ums einfacher zu machen hier nochmal der Code für Spoiler:

    [ color=#024476]Spoiler[ /color]
    (Leerzeichen entfernen)
    Schlagfertigkeit ist immer das, was einem zwei Stunden später einfällt.

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Auf alle fälle sind wir alle der Meinug das der Film kein Murks ist, wie es uns einige weismachen wollten.

  11. #11
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    [offtopic]OK es reicht mir. In dieser Sparte habe ich das letzte mal etwas gepostet. Ein Threadtitel gehört zum Thread und somit auch dem Copyright des Autors. Wenn jemanden nicht in meinen spoilerfreien Thread posten will soll er/sie einen eignen Thread aufmachen. Und wenn man so bescheuert ist und nicht an einem etwas sagen wir "künstlerischen" Titel dessen Inhalt erkennt tut es mir leid, wobei wenn da spoilerfrei steht man sich auch bemühen kann in den Thread zu gucken worum es denn da geht. Das war jetzt das 2. Mal und das reicht mir. cu Star Trek Rubrik[/offtopic]

  12. #12

    Standard

    Originally posted by Holm24@17.01.2003, 09:58
    .....wie schon von meinen Vorrednern erwähnt recht düster, so daß der sonst übliche Witz der TNG-Filme zu kurz kahm....
    also ich fand es gab schon erstaunlich viel witz... einer der besten, wenn auch etwas ungewollt, war sicher der am schluss "auf den schirm....." ^^
    und eine frau hat während der vorstellung extrem laut durchs ganze kino gelacht, als picard (im zusammenhang mit dem bevorstehenden betazed teil der hochzeit) meinte "ich bin dann mal im trainingsraum" (oder so ähnlich.. ^^)

    doof war natürlich mal wieder die syncro "mein name ist bevor" (org. wahrscheinlich eher "before=b-4", na ihr wisst schon...), aber ansonsten war ich (wenn man manches hier so liest) erstaunlich begeistert.


    als shinzon die "anmach versuche" von commander donatra abgeblock hat mit den worten "du bist keine frau, du bist romulanerin"... also das hat mich voll an einen film erinnert den ich mal in der schule sehen musste. nur da ging das zitat in etwa "du bist keine frau, du bist jüdin....."

    also der film ist durchaus noch star trek. solche.. wie soll ich sagen..."sozialkritische themen".. also das ist ja auch eines der merkmale von star trek.... (find ich)..

    ansonsten ist uns (aber weder positiv noch negativ) aufgefallen, das u.a. transporter und medizinische geräte mal wieder runderneuert waren (jeder film hat ja irgendwie seine eigenen transporter ^^).

    aber als picard zu shinzon meinte sie hätten das selbe herz... also das stimmt doch eigentlich überhaupt nicht oder? picard hat doch garnicht mehr sein "original herz"?
    und das worf mal behaupten würde das romulaner in seinen augen ehrenvoll gekämpft haben... das hätte ich auch nie gedacht ^^


    naja. hmm. das wars....

  13. #13
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    71

    Standard

    So jetzt möchte ich meinen Senf dazugeben. Ehrlich gesagt hasse ich Leute, ein einen Film in der Luft zerreißen, jedoch werd ich das diesmal leider auch tun. Wie viele andere von euch wusste ich nicht genau, was für Gefühle nach Ende des Films in mir waren: Freude, Trauer, Frust, Stolz... Ich kann es jetzt auch nich definitiv sagen, jedoch bin ich mir sicher, dass das das letzte Trek Movie sein wird. Als erstes werd ich mal mit dem positiven anfangen, das hat mir meine Deutschlehrerin beigebracht.
    -Riker und Troi dürfen endlich heiraten
    -Data´s Songeinlage
    -Beverly hatte mehr als 2 Sätze zu sprechen
    -die letzte Sequenz: die 1701-E im Orbit um die Erde
    -Der neue Warbird
    -kein Wesley, zum Glück nur ein paar Mal im Bild


    Jedoch muss ich aber auch vieles Negatives loswerden
    -Wo hat Shinzon B-4 her?
    -Was wäre passiert wenn ein anderes Starfleet Schiff nach Romulus geflogen wäre, dann wäre Shinzon gestorben
    -Warum unterhält er sich mit Picard, isst mit ihm ganz gemütlich und 5 min später will er ihn töten?
    -warum hat Shinzon nicht gleich ganz Romulus zerstört, so doll wie er sie hasst
    -wie kamen Romulaner an Picard´s DNA, obwohl sie laut TNG season 1 während dieser Zeit keinen Kontakt zur Föderation hatten? Und woher wussten sie, das Picard bis zum Ersetzen durch Shinzon noch lebt&#33;?
    -Die Schlacht: Das war keine Schlacht&#33; In DS9 season 6 epis. 6 DAS WAR N SCHLACHT&#33;
    Zwei Warbirds + NCC 1701-E gegen ein Schiff
    -der Kampf zw. Riker und Viceroy: was zur Hölle sollte die Brücke da in der Jeffreysröhre darstellen?
    -Auf Koralus 3: schon mal was von der obersten Direktive gehört&#33;?
    -der besoffene Worf, der verträgt Blutwein aber kein romul. Ale? Da bleibt selbst Bashir nüchtern&#33;&#33;&#33;
    -warum rammt die Enterprise die Scimitar ???
    -„Michael „Rambo“ Schumacher“ = Picard
    -der Tod von Data
    -DAS ENDE: Nur Riker wird verabschiedet, aber was ist mit Crusher und Troi? Kein Geordi und Worf nur über Komm.


    Also wenn ich alles Revue passieren lasse, muss ich leider sagen, dass ich enttäuscht bin. Das war kein würdiger Abschied für die beste Crew der Starfleet und erst recht keiner für das Ende der ST Movie Ära.
    Nix als die Wahrheit

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Aber du weist doch...die Enterprise ist immer das einzigste Schiff in der nähe...

  15. #15
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Ich muss sagen, die ganzen Beiträge hier haben mir jegliche Lust genommen etwas über Nemesis zu schreiben, also erwartet hier jetzt nicht zu viel.
    Eventuell enthält der Beitrag Spoiler. Aber wenn man einen Trailer gesehen hat sollte das schon gehen.
    Ich setzte keine Spoilerfarbe ein, da ich mit der Farbe selbst ein Problem habe. Das markieren des Textes macht den Text, zumindest bei mir, nicht lesbar, was ich nicht in Ordnung finde. Ich habe jetzt jeden Spoilerbeitrag hier in WordPad übertragen müssen und ich denke nicht das das akzeptabel ist.

    SPOILER&#33;

    All in all... Nemesis ist okay.
    Der Beginn war sehr schwach. Picard&#39;s Raserei mit dem Fahrzeug, das ist Schwachsinn. Ich weiß nicht wie Patrick Stewart es zulassen konnte, das so etwas in den Film kommt. Die restlichen Scherze sind auch nicht wirklich großartig.
    Aber Shinzons Auftreten auf Romulus macht (fast) alles wieder gut. Das ist ein Gegner wie in The Wrath Of Khan oder The Undiscovered Country... Wenn sich die Enterprise und die Scimitar im Kampf gegenüber stehen, ist das nicht nur eine Schlacht, sondern auch eine persönliche Sache zwischen Picard und Shinzon.
    Sicherlich kann die Schlacht selber nicht das Maß an visueller Überreizung bieten, das The Two Towers und Attack Of The Clones vorgelegt haben, doch, und hier liegt die wahre Stärke des Films, ist der Zuschauer, zumindest nach der Schlacht, nicht enttäuscht.
    Was etwas stört sind der B4- und Troi-Subplot. Beides wirkt enorm gekürzt, quasi auf einen funktionalen Kern reduziert, was den Zuschauer nicht wirklich in das Geschehen einbindet. Wenn Troi sich rächen darf und Data Picard moralisch unterstützen darf, gibt das dem Zuschauer das Gefühl, das vorangegangene Szenen lediglich zur Inszenierung dieser Szenen da war und eigentlich nicht zur Geschichte gehören.
    Allgemein geht mir sowieso alles zu schnell. Es fehlt der Mut bei Dialogen zu verweilen... Shinzon und Picard könnten ruhig mehr reden, und B4&#39;s Entdeckung geht auch zu schnell.
    So bleibt Nemesis ungefähr auf dem Niveau von Resurrection. Vielleicht liegt es ja wirklich an den gekürzten Szenen und vielleicht bringt die DVD die Möglichkeit einen wirklich gelungenen Film zu sehen, doch die Kinofassung bleibt leider bei vielen sehr gelungenen Ansätzen stecken, was ,in Anbetracht der Tatsache, dass Nemesis eigentlich der Abschiedsfilm der TNG-Crew sein sollte, mich als (pseudo)Fan etwas traurig macht.

    SPOILER ENDE&#33;

    Trotz allem kann ich allen nur empfehlen sich den Film anzuschauen. Es lohnt sich&#33;
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  16. #16
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    @Sayar: Ich habe meinen Beitrag den Du ja zu 99% eingefärbt hattest, jetzt wieder entfärbt.

    Dazu zitiere ich mich selbst im Enterprise-folgenthread (über Spoiler):
    Ist doch überflüssig.
    Bei einem Folgenreview sind immer Spoiler drin - ausser man sagt einfach "Ich fand die Folge gut".
    Und solche Postings sind wiederrum überflüssig, da kein Informationsgehalt, keine Begründung.
    Und DRD_Pikes Grundsatzaussage dazu:
    Die grundsätzliche Handhabung von Spoilern in diesem Forum:
    Bei einer Besprechung einer Folge, die noch nicht in Deutschland im Free-TV zu sehen war, packt man einfach ein grosses dickes "SPOILER" in die Überschrift. Dann braucht man auch keine Textpassagen einzufärben (das macht man nur, wenn man in einer normalen Diskussion mal eben kurz einen Spoiler erwähnen möchte).
    Wie Du siehst, steht überhalb meines Reviews in dicken Lettern SPOILERWARNUNG.
    Ich werde dies auch weiterhin so handhaben, und meine Beiträge NICHT einfärben. Sollte noch einmal mein kompletter Beitrag eingefärbt werden, obwohl ich auf Spoiler hingewiesen habe, werde ich entweder dieses Forum ganz meiden, oder mich bei den Admins über Dich beschweren.

    Manchmal hab ich so den Eindruck, als ob wir hier mittlerweile im Kindergarten wären. Einige Leute scheinen ihre Moderatorentätigkeiten etwas zu ernst zu nehmen, und nutzen jede Gelegenheit, um ihre Befugnisse auch anzuwenden.
    Das soll kein Vorwurf sein, aber: Zu Zeiten als ich dieses Forum noch gemanaged habe sind wir auch ohne Einfärbung von Textpassagen ausgekommen, ohne das irgendwer, der es nicht WOLLTE, Spoiler mitbekommen hätte.
    Diese mittlerweile aufgekommene Regulierungswut erinnert mich fast schon an unseren guten alten Beamtenstaat. Jemand der ein Quentchen Eigenverantwortung hat, wird wissen, das in Threads, wo Serien und Filme bewertet werden, fast automatisch Spoiler drin vorkommen. Wer sie liest, obwohl er die Folge oder den Film noch nicht gesehen hat, tut das auf eigene Verantwortung.

  17. #17
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Sayar
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    166

    Standard

    Ich hatte ihn keineswegs zu 99% eingefärbt, sondern vielleicht zu 2/3 - was 75% sind.

    Es ist keineswegs überflüssig, wenn noch ein Spoiler enthalten ist.


    einen Spoilerpost in einem zu der Zeit im Threadtitel extra als Spoilerfrei gemarkerten Thread zu schreiben finde ich (um es mit dem Wort einer alten Lehrerin zu sagen) ganz einfach Dickdreist&#33;


    Ein einfaches SPOILERWARNUNG ist einfach für nicht sonderlich auffällig, deshalb wurde auch die Farbe ausgetüftelt und in jedes Serienforum, in dem Spoiler vorkommen können, ein Thread damit gepinnt.


    Zu Pikes Aussage: Für mich ist "grosses dickes" zumindest fettgeschrieben, wenn nicht sogar noch rot eingefärbt&#33; In normaler Farbe ist es total unauffällig.
    Und wie gesagt.... zu der Zeit war der Thread noch eindeutig als Spoilerfrei gekennzeichnet.



    Einige Leute scheinen ihre Moderatorentätigkeiten etwas zu ernst zu nehmen, und nutzen jede Gelegenheit, um ihre Befugnisse auch anzuwenden.
    *lol* Und das sagst du gerade wo ich in den letzten 2-3 Wochen wesentlich mehr - vor allem in Form von Spamm - habe durchgehen lassen


    Wenn du dich beschweren willst..... bitte, ich gehe sowieso von aus, daß Amu das wegen der Threadtiteländerung schon längst gemacht hat.



    PS: Ich hätte das jetzt (wie bei Amu auch) per PN erledigen können, aber hab mich diesmal dagegen entschieden.
    Schlagfertigkeit ist immer das, was einem zwei Stunden später einfällt.

  18. #18
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard

    So,dann will ich mich auch mal äussern

    Vorsicht, Spoiler sind durchaus enthalten und ich werde es nicht färben,is mir nämlich jetz zu blöd.Wer den film nicht kennt sollte das auch nicht lesen.

    Zurst mal,Nemesis is klasse und ich halte ihn für den besten film der Reihe.
    So,um Scorpys negativen aspekte aufzuklären,denn es sieht so aus,als hätten die meisten von euch 0 Phantasie und mann müsste jeden furz erklären:
    -Wo hat Shinzon B-4 her?
    Ich kenne die TNG Serie nicht so gut,aber ich denke Soong hat ein ganzes Dutzen von Androiden hergestellt.Alles Prototypen versteht sich.Und wieso sollte nur die Föderation an solche Androiden gekommen sein.Der Tal Shiar könnte genauso an einen Androiden gekommen sein.

    -Was wäre passiert wenn ein anderes Starfleet Schiff nach Romulus geflogen wäre, dann wäre Shinzon gestorben.
    Diese Frage ist sowas von hirnrissig.Was wäre wenn Deutschland den 2. Weltkrieg gewonnen hätte?Was wäre,wenn ich gestern auf einen Umzug anstatt ins Kino gegangen wär?Also wirklich

    -Warum unterhält er sich mit Picard, isst mit ihm ganz gemütlich und 5 min später will er ihn töten?
    Das hat shinzon auch angesprochen.Er war neugierig auf Picard.Wäre ich auch auf meinen eigenen Klon.

    -warum hat Shinzon nicht gleich ganz Romulus zerstört, so doll wie er sie hasst
    Hätte er das getan,wäre die Romulanische Flotte ganz sicher nicht hinter ihm gestanden,wie sie es anfangs noch tat

    -wie kamen Romulaner an Picard´s DNA, obwohl sie laut TNG season 1 während dieser Zeit keinen Kontakt zur Föderation hatten? Und woher wussten sie, das Picard bis zum Ersetzen durch Shinzon noch lebt&#33;?
    Ich sage nochmals Tal Shiar.Vielleicht war ein Agent kurzzeitig auf der enterprise stationiert,wer weiss.Und wer hat behauptet,das sie wussten,das Picard bis dahin noch lebt?

    -Die Schlacht: Das war keine Schlacht&#33; In DS9 season 6 epis. 6 DAS WAR N SCHLACHT&#33;
    DS9 sind massenschlachten und mit dieser in Nemesis auch nicht zu vergleichen

    Zwei Warbirds + NCC 1701-E gegen ein Schiff
    Die Scimitar ist fast dopelt so gross wie ein Warbird.Und von bewaffnung zweiffellos überlegen.Ebenso die tarnvorrichtung

    -der Kampf zw. Riker und Viceroy: was zur Hölle sollte die Brücke da in der Jeffreysröhre darstellen?
    fällt mir momentan selber keine erklärung ein

    -Auf Koralus 3: schon mal was von der obersten Direktive gehört&#33;?
    Sie haben ja auch nicht dagegen verstossen.Sie haben sich nicht in die Lebensweise der Bevölkerung eingemischt.Shinzon hat den Androiden dort abgesetz.er hatt sich eingemischt.Stell dir vor,was passiert wäre,wenn die bewohner des Planeten B-4 gefunden hätten.

    -der besoffene Worf, der verträgt Blutwein aber kein romul. Ale? Da bleibt selbst Bashir nüchtern&#33;&#33;&#33;
    Blutwein ist auch kein Romulanischen Ale und wer hat behauptet,Klingonen vertragen alle Art von Alkohol?Bashir ist genetisch aufgewertet,wäre schon mal ein Grund,warum er es verträgt.Kirk in ST6 hatte auch reichlich Schädelbrummen nach dem Zeug.

    -warum rammt die Enterprise die Scimitar ???
    Torpedos waren verbraucht.Phaser reichten nicht aus um der Scimitar schaden zuzufügen.Im Buch wurde beschrieben,das Picard eigendlich den Maschinenraum treffen wollte mit dem ammmanöver,aber Shinzon wich ja aus
    -„Michael „Rambo“ Schumacher“ = Picard
    sag ich mal nichts dazu

    -der Tod von Data
    Was hat dir daran nicht gefallen???

    -DAS ENDE: Nur Riker wird verabschiedet, aber was ist mit Crusher und Troi? Kein Geordi und Worf nur über Komm.
    Der film würde 2 Stunden länger gehen,wenn er sich von jedem verabschiedet hätte

    Und noch eins von Seipa:
    Picard&#39;s Raserei mit dem Fahrzeug, das ist Schwachsinn.
    Warum? Nenn mir einen Mann,dem es nicht gefallen würde,mit einem Wüstenfahrzeug durch die Prärie zu heizen

    So,das wars erstmal
    Never saw the Sun
    Shining so bright
    Never saw things
    Going so right

  19. #19
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    71

    Standard

    schön, dass du meine negativen aspekte ausgewertet hast. Und das mit der fehlenden fantasie, ich möchte jetzt einfach mal behaupten, dass ich der grösste ST fan in rostock bin. ich hab mir zu jedem einzelnen punkt meine fantasie aufblühen lassen. jedoch waren das die dinge die man ruhig anders behandeln können, wenigstens das ende&#33;
    Nix als die Wahrheit

  20. #20
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Originally posted by Gul Damar@19.01.2003, 14:02
    Und noch eins von Seipa:
    Picard&#39;s Raserei mit dem Fahrzeug, das ist Schwachsinn.
    Warum? Nenn mir einen Mann,dem es nicht gefallen würde,mit einem Wüstenfahrzeug durch die Prärie zu heizen
    Ist man mit 18 schon ein Mann? Wenn ja, dann bin ich schon mal der Erste. Wenn du dir auf Kabel1 öfters mal TNG anguckst und auf den Captain achtest, hast du das zweite Beispiel.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Öde, mies, schlecht & Co.
    Von Thomas im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07.07.2020, 21:51
  2. DSL oder Flatrate oder aufhören ....?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 23:36
  3. Krank oder Genial?
    Von Kaff im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2003, 01:24
  4. nemesis
    Von Deraco im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2003, 12:10
  5. Nemesis Theorie
    Von Ghettomaster im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2002, 17:00

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •