Da Mouse mich zitiert hat mit einem Spruch, muss ich mich nun doch nochmal äussern.

Ja, es ist richtig, dass ich sage, es muss nicht jeder studieren gehen. Zu der Aussage stehe ich auch heute noch unverändert.

Entgegen Mouses Behauptung habe ich selber studiert und musste mir mein Studium damals auch selbst finanzieren. Bafög bekam ich nicht und meine Eltern konnten nicht gearde viel beisteuern. Sicher, mein Studium war relativ leicht und ich hatte viel freie Zeit und konnte in dieser Arbeiten gehen. Trotzdem habe ich mein Studium komplett selber finanziert in der Zeit.

Diese Diskussion ist sehr wichtig wie ich finde, denn Deutschland ist eines der wenigen Länder, in dem die Schule und Studium so stark vom Staat finanziert werden. In anderen Ländern muss alles selbst bezahlt werden. Im ehemaligen Jugoslawien und im heutigen Kroatien ist es noch immer so, dass die Eltern für jedes Kind zu jedem Schuljahr die kompletten Bücher neu kaufen müssen. Die Bücher vom Vorjahr sind nicht für das folge nde Jahr gültig. Eine Familie mit zwei Kindern muss z.B. nur für die Schulbücher 1 bis 2 Monatsgehälter ausgeben. Das Studium sieht nicht viel anders aus. Heute ist Kroatien eine Demokratie, damals war es noch ein sozialistischer Staat und trotzdem bekam man es nicht vom Staat bezahlt.

Die Unis in Deutschland sind zum Teil hilflos überfüllt und die Leute studieren immer länger. Selbst in meinem Studiengang (Neuer dt. Literatur, Linguistik des Deutschen und Neuere engl. Literatur) fand ich Vorlesungen die so voll waren, dass ich auf dem Boden sitzen musste. Mitbekommen hat man nicht viel in diesen Vorlesungen und keiner kann mir sagen, dass dies gross was bringt. Später sitzt die Hälfte dieser Leute auf der Strasse und sucht einen Job und bekommt keinen. Entweder es gibt noch zig andere Bewerber oder sie haben zu schlechte Ergebnisse gehabt. Das Studium war also vollkommen umsonst.

Die Unis in Deutschland müssen entlastet werden und die Leute müssen einsehen, das man mit einer Berufsausbildung auch gut und manchmal sogar besser leben kann als mit einem Studium. Nicht jeder ist fürs studieren gedacht und das zeigen auch die hohen Aussteigerzahlen.

Zwer würde ich einen Nummerus Clausus mehr begrüssen als Studiengebühren, aber man muss etwas machen. Mit Bafög und Jobs kann man sich ein Studium finanzieren, wenn man arm ist oder einfach nur wenig Geld hat. Das geht und keiner kann mir was anderes erzählen, denn ich habe es hinbekommen und manch anderer aus meinem Umfeld auch.