Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: True Grit

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard True Grit

    True Grit

    USA 2010
    Regie: Joel & Ethan Coen
    Mit: Jeff Bridges, Hailee Steinfeld, Matt Damon, Josh Brolin, Barry Pepper u.a.

    Kinostart: 24.02.2011




    Inhalt
    Die erst 14-jährige Mattie Ross wurde Zeuge, wie ihr Vater von einem Banditen namens Tom Chaney erschossen wurde und vor ihren Augen starb. Nun schwört sie auf Rache. Nachdem sie sich um die Beerdigung gekümmert und die letzten Angelegenheiten ihres Vaters erledigt hat, schnappt sie sich das restliche Geld, um einen Marshall anzuheuern, der Chaney verfolgen und zur Rechenschaft ziehen soll. Durch den örtlichen Sheriff wird sie auf Rooster Cogburn aufmerksam, der sich zwar als Trunkenbold offenbart, aber dafür über eine Qualität verfügt, die man nicht bei jedem Mann findet: „echten Schneid“ (True Grit). Doch auch der Texas Ranger LaBoeuf, der Chaney schon seit Monaten verfolgt, wird auf die beiden aufmerksam, und beschließt, sich ihnen anzuschließen. Zu dritt macht man sich auf die Suche nach Chaney, und nach Gerechtigkeit…
    Mein Fazit: "True Grit" ist nach "Black Swan" und "127 Hours" der dritte Film, dem ich 2011 die Höchstwertung zugestehen konnte (wenn es auch bei ihm zugegebenermaßen eine knappe Entscheidung war). Dies verdankt er einerseits der ruhigen, eleganten Inszenierung der Coens, ihrem gelungenen Drehbuch, aber auch Roger Deakins wieder einmal fulminanter Kameraarbeit sowie Carter Burwells grandiosem Score. Darüber hinaus geben die Schauspieler wieder einmal ihr bestes: Jeff Bridges hat nun neben dem "Dude" mit Rooster Cogburn eine weitere Rolle gefunden, für die er in die filmischen Geschichtsbücher eingehen wird, Josh Brolin gibt einen überzeugenden Bösewicht ab, und auch Matt Damon war selten besser als hier. Sie alle werden jedoch von der 14-jährigen Hailee Steinfeld in ihrer ersten Filmrolle schon fast an die Wand gespielt – ihre Präsenz dominiert und prägt den Film, und ist maßgeblich für dessen Qualität verantwortlich. Insgesamt ergibt dies einen wunderbaren Western, der wieder einmal eindrucksvoll beweist, dass in diesem Genre noch einige großartige Filme stecken – es braucht nur Leute mit "echtem Schneid" (und dem nötigen Talent), um diese auch auf die Leinwand zu bringen!
    10/10

    Das Doppelreview zu "True Grit" findet ihr hier ->
    fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - True Grit

    Links:
    Offizielle Homepage
    Trailer 1
    Trailer 2
    IMDB

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: True Grit

    Ah wundervoll. Habe vielen Dank, dass Du endlich den Thread eingerichtet hast. Ich wollte auch schon unbedingt etwas zu diesem Film schreiben, schreckte aber vor dem Einführungsteil bei der Thread-Eröffnung zurück

    Von mir ebenfalls 10 von 10 Punkten und OV-Sehbefehl!

    Ich habe lange keine Film mehr gesehen, in dem ich mich so grandios unterhalten gefühlt habe und gleichzeitig auch noch wirklich mitfieberte.

    Ein Film mit einem Kinderstar hätte auch ziemlich ins Auge gehen können, aber sowohl die Drehbuchdialoge als auch Hailee Steinfeld (warum steht deren Name nicht gross auf dem Plakat? ...) verhindern jeden süßlichen Anklang. Und Bridges hat hier sogar seine Dude-Rolle um Längen übertroffen.

    Der Film ist uneingeschränkt allen zu empfehlen, die Coen-Filme und Deadwood mochten.

    (Pferdefreunden ist allerding u.U. von diesem Film abzuraten - oder sie sollten in der letzten halben Stunde Augen und Ohren schliessen )
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. True Blood | Alle Staffeln [SPOILER]
    Von Balian im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 22:01
  2. True Blood | S2 - [SPOILER]
    Von Teylen im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 13:14
  3. Stargate SG-1 True Science
    Von Swiss im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 16:46

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •