Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

  1. #1

    Frage Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    Hallo ich bin Plasmarelais und noch neu hier. Sorry, falls dieser Thread am falschen Ort ist, ggf. einfach verschieben, danke.

    Mein Anliegen ist folgendes: ich bin auf der Suche nach Screenshots. Für ein Credit-Archiv sammle ich die Einblendungen der Episodentitel der Star-Trek-Serien in deutscher Ausstrahlung. Bilder wie auf trekcore.com von den DVDs helfen mir also nicht, ich suche die deutschen Episodentitel.

    Besonders suche ich DS9 & VOY. Die Serien TOS und TNG sind eigentlich komplett, bei ENT fehlt noch die zweite Hälfte. Wer hat Aufzeichnungen dieser Serien aus dem Fernsehen und könnte mir Screenshots zur Verfügung stellen? Dabei spielt die Qualität auch nur eine untergeordnete Rolle. Natürlich wären Snapshots aus digitalen Quellen am Besten, aber auch ein Foto vom Fernseher hilft mir weiter – solange man den Titel der Episoden lesen kann

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Plasmarelais
    Memory Alpha -- das Star-Trek-Wiki

  2. #2

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    Hallo Plasmarelais,

    auch wenn ich Dir bei diesem Anliegen nicht helfen kann, möchte ich Dich dennoch herzlich willkommen bei uns heißen.

    Worum handelt es sich denn bei diesem Credit-Archiv? Ich habe noch nie gehört dass jemand die Einblendungen deutscher Episodentitel sammelt.

    Vermutlich brauchst Du da jemanden der die DVD-Staffelboxen besitzt, oder Du legst Dir diese selber zu, denn es dürfte schwer werden einen Laien zu finden der mal eben 50 Episoden-screenshots cappt.

  3. #3

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Hallo Plasmarelais,

    auch wenn ich Dir bei diesem Anliegen nicht helfen kann, möchte ich Dich dennoch herzlich willkommen bei uns heißen.
    Besten Dank!
    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Worum handelt es sich denn bei diesem Credit-Archiv?
    Zu sehen z.B. hier: Credit-Archiv DS9. Das hat den Sinn die immer wiederkehrenden Diskussionen um Episodentitel zu klären.
    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Vermutlich brauchst Du da jemanden der die DVD-Staffelboxen besitzt,...
    Nein, das hilft mir nicht. So weit ich das gesehen habe, werden in den Episoden auf den DVDs stets die originalen, englischen Episodentitel eingeblendet. Daher sind mir nur Mitschnitte aus dem deutschen Fernsehen oder evtl. gekaufte VHS von Nutzen. Für Screencaps von den DVDs gäbe es ja bspw. trekcore.com. Aber dennoch vielen Dank!

    Liebe Grüße, Plasmarelais
    Memory Alpha -- das Star-Trek-Wiki

  4. #4

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    Sind die deutschen Episodentitel nicht ohnehin seit Ewigkeiten bekannt? Wer zweifelt denn deren Authentizität an?

    Die gekauften VHS waren damals extrem teuer, das weiß ich noch. Hatte nur zwei von DS9, da waren jeweils 2 Folgen drauf und kosteten 40 DM pro Kassette.

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    @Plasmarelais
    Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem SpacePub!

    Hast du schon mal bei ebay geschaut? Dort werden ja manchmal alte Videosammlungen versteigert. Vielleicht ist da für dich was passendes dabei. Soweit ich mich erinnere, gab es früher auch sogenannte "Videozirkel". Die funktionierten so ähnlich wie Lesezirkel: ein Video wurde in einer Gruppe herumgereicht, so dass es jeder anschauen konnte und danach hat man darüber diskutiert. Vor der Verbreitung von Episoden im Internet und per DVD war das oft die einzige Möglichkeit für ST-Fans, relativ zeitnah an neues Material zu kommen. Eventuell kann man in den Weiten des Web noch Überbleibsel dieser Zirkel finden und Kontakt zu Mitgliedern herstellen. Die verfügen möglicherweise über selbstaufgenommene Videos mit den von dir gesuchten Episoden.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Wer zweifelt denn deren Authentizität an?
    In einem Wiki über Star Trek (Memory Alpha) gibt es hin und wieder Diskussionen um die Benennung von Episoden. Da wir eigentlich auf die Titel der TV-Ausstrahlung zurückgreifen, versuchen wir, eine Übersicht zu schaffen. Manche Titel haben auch Rechtschreibfehler, wurden verändert, usw.

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Hatte nur zwei von DS9, da waren jeweils 2 Folgen drauf...
    Hast du die noch? Meinst du, du könntest mir bitte ein Foto von den Titel machen? Das wäre großartig! Da reicht ein Foto mit der Digicam, hauptsache ich kann den Titel lesen. Wäre super!

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem SpacePub!
    Danke!

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnere, gab es früher auch sogenannte "Videozirkel".
    Davon habe ich noch nie gehört. Aber ich werd Frau Google mal ordentlich zu diesem Thema nerven, danke für den Tip

    Liebe Grüße, Plasmarelais
    Geändert von Dr.BrainFister (09.03.2011 um 14:24 Uhr) Grund: Letzte Zitatverknüpfung korrigiert
    Memory Alpha -- das Star-Trek-Wiki

  7. #7

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    Nö ich hab keine VHS mehr, die beiden Kauf VHS waren zudem auf Englisch da es diese Staffeln damals gar nicht auf Deutsch zu kaufen war. Habe die ganze Serie mittlerweile digitalisiert, allerdings ebenfalls auf Englisch, da ich eigentlich grundsätzlich keine Serien mehr auf Deutsch ansehe.

    Du brauchst also jemanden der die Serien Enterprise und DS9 auf VHS getaped hat und Dir diese Tapes zur Verfügung stellen bzw. ausleihen kann - oder verkaufen. Ich sehe dass Du dieselbe Anfrage auch in einigen anderen Boards gestellt hast ohne Erfolg. Da fällt mir eigentlich auch nur noch ebay ein, warten bis die Serien wieder ausgestrahlt werden, oder mal beim offiziellen Star Trek Fanclub eine Anfrage stellen hier: Offizieller STAR TREK Fanclub | Ferengi Market

    Vielleicht findet sich da jemand der seine VHS Kollektion noch nicht gegen die platzsparenden Silberlinge ausgetauscht hat.

  8. #8

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    Ja, das stimmt, ich habe das in einigen Boards gepostet. Und ich habe auch schon viele gute Tips, Links und Ratschläge bekommen. Also auch hier erstmal besten Dank. Deinen Link schau ich mir auch mal an!

    Liebe Grüße,
    Plasmarelais
    Memory Alpha -- das Star-Trek-Wiki

  9. #9
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    Ich habe Voyager noch komplett auf Kauf-VHS (also ohne Senderlogo), allerdings sind ein paar davon auch britische Kasetten mit den Originaltiteln. Ich weis nur nich, ob ich Lust hab mir die Arbeit zu machen...

  10. #10

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    Amujan will damit sagen, dass eine Paypal-Spende seiner Motivation sicherlich auf die Sprünge helfen würde.

  11. #11
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    Ausserdem sieht das, aufgrund des Alters der Bänder, voll kacke aus. Siehe Anhang für Icheb und Der Gute Hirte. Ich verstehe bei bestem Willen nicht, warum Du nicht einfach von modernen Medien Screenshots nimmst, das is doch viel leichter...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	icheb.jpg 
Hits:	8 
Größe:	38,5 KB 
ID:	198

    Anhang 199
    Geändert von Amujan (10.03.2011 um 01:51 Uhr)

  12. #12

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    Ich verstehe beim besten Willen nicht warum Du 100 Kauf VHS von Voyager aufbewahrst. Außer Du hast daraus einen schicken Kaffeetisch gebastelt, denn für was Anderes ist diese Ausgeburt Berman-Bragascher Ideenlosigkeit sowieso nicht gut.

  13. #13
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich verstehe beim besten Willen nicht warum Du 100 Kauf VHS von Voyager aufbewahrst. Außer Du hast daraus einen schicken Kaffeetisch gebastelt, denn für was Anderes ist diese Ausgeburt Berman-Bragascher Ideenlosigkeit sowieso nicht gut.
    Dasselbe hab ich auch gedacht. Eigentlich wäre das für Amujan doch eine prima Gelegenheit, all diesen Plastikmüll endlich loszuwerden.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  14. #14
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    Weil sie GEKAUFT SIND!!!! ^^

    Ausserdem habe ich noch keine Ahnung, wann ich mir die Serie nochmal holen will. Bis es die auf BD gibt mit in schick und Remastered und so, gehn die VHSse noch. Auf meiner Röhre sehn die auch besser aus als auf sonem hochaufglösten digitalen Bildschirm ^^

  15. #15

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    Weil sie GEKAUFT SIND!!!! ^^

    Ausserdem habe ich noch keine Ahnung, wann ich mir die Serie nochmal holen will. Bis es die auf BD gibt mit in schick und Remastered und so, gehn die VHSse noch. Auf meiner Röhre sehn die auch besser aus als auf sonem hochaufglösten digitalen Bildschirm ^^
    Du hast noch einen Röhrenfernseher?
    Dachte bei der riesen DVD und Bluray Sammlung wäre auch ein großer Flatscreen drin.

  16. #16
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    Nö die laufen über PS3 am PC-Moni, der hat Full HD. Meine schöne und funktionierende Sony Trintitron geb ich net auf, solange sie tut.

  17. #17
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    @Amujan
    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass du die benötigten Videokassetten verleihst? Einfach in ein Päckchen packen, abschicken, fertig. Das müsste doch sogar für "keine Lust"-Amu schaffbar sein. Und sobald Plasmarelais alle Screenshots beisammen hat, schickt er dir die Kassetten wieder zurück.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  18. #18

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    Für die 90 Videokassetten brauchst Du aber mehr als ein "Päckchen", das sind bestimmt zwei Umzugskisten.

  19. #19

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    Ausserdem sieht das, aufgrund des Alters der Bänder, voll kacke aus. Siehe Anhang für Icheb und Der Gute Hirte. Ich verstehe bei bestem Willen nicht, warum Du nicht einfach von modernen Medien Screenshots nimmst, das is doch viel leichter...
    Das hätte ich ja schon längst getan. Aber so wie ich das überschaue, sind auf den DVDs stets die originalen, englischen Episodentitel eingeblendet. Wie oben gesagt, die Qualität spielt hier ein untergeordnete Rolle. Wichtig ist letztlich nur, dass man den Titel lesen kann.

    Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    Ich habe Voyager noch komplett auf Kauf-VHS (also ohne Senderlogo), allerdings sind ein paar davon auch britische Kasetten mit den Originaltiteln. Ich weis nur nich, ob ich Lust hab mir die Arbeit zu machen...
    Was könnte ich denn tun, dass ich dich deine Lust erkennen lassen kann? Auf alle Fälle würdest du einen großen Beitrag zu etwas wichtigem leisten!

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Für die 90 Videokassetten brauchst Du aber mehr als ein "Päckchen", das sind bestimmt zwei Umzugskisten.
    Und dann hängt die Lust umso mehr von der Paypal-Spende ab Da kommen bei 300g je Tape (das ist gar nicht viel) locker 27kg zusammen

    Naja, vielleicht willst du die Tapes ja irgendwann mal auf Digi ziehen, weil das mit VOY-Remastered noch ne Weile dauert, dann kannst du ja bitte an mich denken. Oder wenn dich meine Anfrage noch inspiriert hat, die VOY-Folgen von deinen VHS anzuschauen, würde mir auch ein Foto vom Fernseher reichen Hmm, jetzt fang ich aber an zu betteln Aber im Ernst: vielen Dank für die vielen Antworten, vielleicht hat es ja jemand schon mal früher digitalisiert. Liebe Grüße, Plasmarelais
    Memory Alpha -- das Star-Trek-Wiki

  20. #20
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: Ich suche Screenshots von Titeleinblendungen (Star-Trek-Serien)

    Würden dir auch die vhs covers genügen, da kenne ich einige seiten die eine echtes cover paradies sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Sendungen/Serien ohne Intro - Hilfe
    Von Claymate im Forum Flimmerkiste: Serien & alles rund ums Fernsehen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 19:26
  2. Suche alle DVDs "Liste" über Star Trek.
    Von martinkirschgarten im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 16:20
  3. Star Trek XI oder Star Trek 0,der nächste Kinofilm
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 13:05
  4. 'Star Trek X: Nemesis': Bezug zur Star Trek-Geschichte
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2001, 21:48

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •