Was Heute als "Neuigkeit" durchgeht:

Former Fox president explains why Firefly had to be canceled

"Canceling 'Firefly' was as difficult as anything I'd ever been involved in because Joss and I had been creative partners at one time ... I worked with him very closely on this particular show and when it didn't perform [in the ratings], having to cancel it was very difficult. "If I had to do it over again, I might have reconsidered it but I'm not sure it would have changed anything," she said. "It was a numbers things. It was a wonderful show and I loved it and I loved working with him on it but that was a big show, a very expensive show and it wasn't delivering the numbers."


[...]
Quelle: Blastr

Ich habe mir letztens mal wieder einen Revisit von Firefly gegönnt.

Einer der Hauptgründe für das Scheitern der Serie war sicherlich der Pilotfilm der FOX nicht gefiel ("zu wenig Action") und nie ausgestrahlt wurde. Stattdessen zwang die oben genannte Dame unter Androhung der sofortigen Absetzung Whedon innerhalb eines Wochenendes eine neue actionreiche Pilotepisode aus dem Hut zu zaubern - daraus wurde dann "The train job", eine der meiner Ansicht nach schwächsten Episoden der Serie. Vor Allem aber gibt es in dieser Folge keinerlei Vorstellung der Charaktere, anders als im Pilotfilm.

Jeder der damals Firefly auf Fox sah hatte also von Anfang an keine Ahnung worum es in der Serie eigentlich geht und wer die Charaktere sind.

Den Pilotfilm finde ich demgegenüber nach wie vor wesentlich besser, er stellt alle Personen vor, etabliert die Hintergrundgeschichte und ist meiner Ansicht nach auch alles Andere als langweilig. Mir ist schleierhaft wie man zu der Einschätzung gelangen kann dass der Pilotfilm zu wenig Action aufweist, die Einführung ist direkt eine längere Actionsequenz, nämlich eine Rückblende zur entscheidenden Schlacht zwischen der Independence und der Alliance.

Ich bin jedenfalls froh Firefly damals nicht auf Fox gesehen zu haben, sondern komplett und in der richtigen Reihenfolge auf DVD.

Zumindest hat man bei Fox mittlerweile wohl doch realisiert welches Potenzial in der Serie steckte, wenn es auch natürlich - typisch überbezahlte Anzugträger ohne Ahnung von Kunst - zu irgendeiner Art von Selbstkritik nach wie vor nicht reicht. Es ist der böse Zuschauer der die Serie einfach nicht annehmen wollte, keineswegs die konfuse Ausstrahlungspolitik und fehlende Werbung seitens Fox.