Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Tarnmechanismus

  1. #1
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.01.2003
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo,

    ich habe eine Frage bzgl. Tarnmechanismen. Ich bin nicht so fit was Star Trek angeht und vielleicht scheint die Frage hier ein wenig lächerlich, aber es gibt was, was ich mich schon immer mal gefragt habe.

    Wieso haben die Schiffe der Förderation eigentlich keinen Tarnmechanismus ? Sind die nie an die Technologie gekommen ? Ich finde das ein fehlender Tarnmechanismus, doch einen starken taktischen Nachteil gegenüber anderen Schiffen hat.

    Han
    Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen...

  2. #2
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Es gibt da einen gewissen "Vetrag von Algeron" (TNG: Das Pegasus-Projekt). Er verbietet der Föderation die Tarntechnologie zu nutzen. Der Vertrag wurde vor ca. 50 geschaffen und gilt natürlich auf für die Defiant, weswegen sie nur im Delta-Quadranten auf Tarnmodus gehen darf.

    Hoppla, ich meine natürlich den Gamma-Quadranten.

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    133

    Standard

    yup,so ist es.
    Wobei die Föderation manchmal Ausnahmen macht.z.B. bei DS9 fliegt Sisko des öfteren mal getarnt im alpha Quadranten herum.Oder in "Der Aufstand" mit dem getarnten Holoschiff.
    Never saw the Sun
    Shining so bright
    Never saw things
    Going so right

  4. #4

    Standard

    Wieso haben die Schiffe der Förderation eigentlich keinen Tarnmechanismus ? Sind die nie an die Technologie gekommen ? Ich finde das ein fehlender Tarnmechanismus, doch einen starken taktischen Nachteil gegenüber anderen Schiffen hat.

    Han[/QUOTE]
    Servus,

    ich meine auch mich an eine TNG - Folge zu erinnern, in der die "Föderation" illegaler weise ein neue Tarntechnik erprobt. Mit dieser Tarntechn. könnte man sogar Materie "verschwinden" lassen...?! Bin mir nicht mehr ganz sicher!!! Das Versuchsschiff materialisierte sich in einem Meteoriten. Die Enterprise untersuchte das Ganze...!

    Wie gesagt, dass ist mir so ziemlich schwammig in Erinnerung.

    Die Föderation könnte schön Tarntechniken bauen, nur der bereits erwähnte Vertrag verbietet das!!! Desshalb war der Versuch ja auch nicht so ganz legal!

    Auserdem sollte man beachten:

    Die Sternenflotte unterhält ihre Schiffe nur aus Forschungsgründen, humanitäre Zwecke etc. -----> Eine Tarntechnik benötige ich nur, sollte ich einen Angriff planen...?! ODER???
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Zum zweiten Mal "TNG: Das Pegasus-Projekt"
    Da findet ihr alle Antworten.

  6. #6
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    219

    Standard

    Also: Als die Tarnvorrichtug von den Romulanern entwickelt wurde hatte die Enterprise NCC-1701 unter captain Kirk den Auftrag son teil zu stehlen was denen auch gelang. Danach wurde aber ein Vertrag ausgemacht der den Födies verbietet son Teil zu bauen, ich weiß nicht was die als gegenleistung bekommen haben, ich glaub einen nichtangriffspackt oder so. Der Föderation wurde nämlich dann unterstellt warum sei denn ne Tarntechnologie haben wollen, sie wollen doch nur Forschen. Naja, ende vom Lied war halt der Vertrag. Die Föderation selbst könnte Tarnung bauen wie nur was, bessere sogar als die Romulaner wie das Pegasus Projekt zeigte.

    <span style='color:red'>Chief of Engeneering from Enterpriseforum</span>

  7. #7
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Was DS9 angeht und warum die Defiant diesen auch hier einsetzt.
    Zu Beginn kam die Tarnvorrichtung von den Romulanern, wie schon erwähnt. Ich bin mir allerdings sicher, dass diese in Folge durch eine Vorrichtung der Klingonen ersetzt wurde und ab da hieß es immer Tarnen.
    Neben dem Pegasus-Projekt gibt es ja auch noch die Enterprise X, wir erinnern uns "Gestern, heute, morgen".
    Tarvorrichtung und eine Riesen Wumme.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  8. #8

    Standard

    Stimmt&#33;&#33;&#33;

    bei der ersten Mission war sogar ein romulanischer Verbindungsoffizier an Bord der Defiant.
    Dass mit dem Austauschen kommt mir auch bekannt vor... :wacko:

    zu dem Kommentar, dass Sisko die Tarnvorrichtung im Alphaquadr. benutzt:
    es war Krrrich... - da macht man Ausnahmen&#33; Sogar Romulaner, denn der Feind meines Feindes ist mein Freund...

    CU
    SLASH
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Habe noch einwenig im Internet geschmökert.
    Das einzige was ich fand, war das mit Beginn des Krieges mit dem klingonischen Reich die Romulaner einen Einsatz auch im Alphaquadranten zustimmten. (Doch kein Austausch??&#33;&#33
    Allerdings habe ich eine nicht uninteressante Seite Betreff Defiant gefunden.

    http://www.newstrekker.com/archiv/united_s...ips_04_a_08.htm
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  10. #10
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Originally posted by SLASH@21.01.2003, 22:04
    ...bei der ersten Mission war sogar ein romulanischer Verbindungsoffizier an Bord der Defiant.
    Dass mit dem Austauschen kommt mir auch bekannt vor... :wacko:

    zu dem Kommentar, dass Sisko die Tarnvorrichtung im Alphaquadr. benutzt:
    es war Krrrich... - da macht man Ausnahmen&#33; Sogar Romulaner, denn der Feind meines Feindes ist mein Freund...
    Dieser Offizier war übrigens Martha Hackett alias "Seska", Chakotay&#39;s Ex-Freundin.
    Und zu Sisko: Lieber das Vertrauen der Romulaner verlieren, als das eigene Leben.

  11. #11
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Präzise:
    Sisko - "Doktor, ich würde Cardassia gerne lebend erreichen. Also wenn sie es den Romulanern nicht verraten, werde ich es auch nicht tun."

    4.02 Way of the Warrior / Der Weg des Kriegers

    (und da sacht noch einer ich kenn meine Lieblingsserie nicht gut...hrhr)

  12. #12
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    29.06.2003
    Beiträge
    7

    Standard

    hallo leute,

    dies ist ja genau das was ich gesucht hab, um eine frage über die tarnung loszuwerden:

    ich wollte fragen warum getarnte schiffe
    (bis auf das neue schiff in nemesis und diese alte bird of prey in ST 5 oder 6 oder 7 oder 8)
    nicht feueren können.

    ich glaube eine oft genannte antwort war, das man nicht genug energie hat zum abfeuern von phasern oder thorpedos.
    aber wenn das so ist mit der energie, wie können dann getarnte schiffe mit warp fliegen?? das verbaucht doch viel mehr ernergie oder auch impiuls braucht doch mehr ernergie als einen kleine torpedo abzufeuern.

    und wieso entwickelt bzw hat die födetation keine zielsuchend torpedos, ich meine die alten schiffe der romulaner lassen doch betimmt irgendwelche abgase raus--&#62; so weit ich das mitbekommen hab ist doch nur die voyager absolut "umweldfreundlich" was abgase (+warpfeld, was aber nichts zur sache tut) ist&#33;


    naja hoffe irgendjemand liest sich den alten thread noch durch nd gibt ne nette antwort&#33;

  13. #13
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Energie: Es kommt drauf an, woher die Energie kommt. Ich glaube nämlich nicht, daß (im Normalfall) Phaser und Tarnung durch den Warpkern gehen.

    Zu den Torpedos: Die kamen in ST VI vor. Daß sie ab da nicht mehr erwähnt wurden läßt nur schliessen, daß es zu gefährlich war damit weiter zu experimentieren, siehe "Omega-Direktive" als Beispiel.

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Der "UFP darf nicht Tarnen Vertrag" bezieht sich nur auf Schiffe die Offensiv eingesetzt werden können. In ST9 sieht man z.b. das die UFP sehr wohl Tarn Mechanismen einsetzt...und auch darf.

  15. #15
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    29.06.2003
    Beiträge
    7

    Standard

    und wohetr kommt die viele energie für die phaser???

    ich weiß ja net, aber was für energiequellen hat denn so ein raumschiff noch ausser dem warpantrieb warpkern

  16. #16
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    und wohetr kommt die viele energie für die phaser???
    Gute frage&#33;

    Die Defiant benutzt für ihre Pulsphaser eine Art Batterie, die ausgetauscht wird, wenn sie leer ist. Ob das bei einem Phaser-Beam genauso ist weiß ich leider nicht. Die meisten Schiffssysteme der Sternenflotte werden jedoch mit Dilithium betrieben. Die Romulaner benutzen dagegen eine Quanten Singularität (Ein kleines Schwarzes Loch wenn ich mich nicht irre).

  17. #17
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Die Phaser ziehen ihren Saft direkt aus dem Warpkern, der Energiequelle für alles. Zusätzlich zum Warpkern verfügen die Raumschiffe meist noch über einige Fusionsreaktoren als Hilfs- und Reservesysteme, und ich glaub dass die auch noch ein paar Batterien haben.

    Die Defiant benutzt für ihre Pulsphaser eine Art Batterie, die ausgetauscht wird, wenn sie leer ist. Ob das bei einem Phaser-Beam genauso ist weiß ich leider nicht. Die meisten Schiffssysteme der Sternenflotte werden jedoch mit Dilithium betrieben
    Wenn ich mich jetzt recht erinnere waren in den Phaserbänken ein paar spezielle Kristalle, die ab und zu ausgetauscht werden, um das Warpplasma in den Phaserstrahl umzuwandeln.
    Das Dilithium ist der Sprit von Födiraumschiffen und wird zusammen mit der Antimaterie in den Warpkern gepumpt. Die Systeme werden glaub ich mit dem Reaktionsprodukt, dem Warpplasma, betrieben.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  18. #18
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    37

    Standard

    dilithium ist nicht der sprit sondern eine art katalisator der sprit ist das materie antimaterie gemisch (deutherium (schwerer Wasserstoff))
    Cu Helly

  19. #19
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lore
    Dabei seit
    06.12.2002
    Beiträge
    103

    Standard

    Originally posted by Hellside@06.07.2003, 09:15
    dilithium ist nicht der sprit sondern eine art katalisator der sprit ist das materie antimaterie gemisch (deutherium (schwerer Wasserstoff))
    Weils der einzigste Stoff im ST-Universum ist der nicht in Kontakt mit Antimaterie gleich zerstrahlt.....

  20. #20
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    29.06.2003
    Beiträge
    7

    Standard

    hallo forum,

    naja die antworten in bezug auf meine frage machen mich nicht wirklich glücklich

    ich hab ja nur gefragt ob es wegen der energie ist, nicht das es wegen der energie ist....

    es könnte ja auch wegen dem tarnfeld allgemein sein, das man nicht mit dem phaser feuern kann.

    das die defaint oder auch andere Raumschiffe ne art batterie haben woher
    sie ihre energie beziehen um zu feuern halt ich für völligen schwachsinn, denn sonst könnte die ufp raumschiffe ja immer feuern, auch wenn sie keinen warpkern mehr haben, was aber bei der einen voyager-folge doch nicht ging , oder täusche ich mich da jetzt??




    zu dem pegasus projekt....und zu den vorschlägen über neue st-serien...

    das wär eine gute geschichte für ne spionage ST- Serie gewesen.
    bzw könnten die ja solche raumschiffe haben *träumvonguterneuerserie*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •