Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welche Temperatur im Vakuum?

  1. #1
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    Temperatur hat ja was mit Teilchen zu tun. Aber im richtigen Vakuum gibt es ja keine Teilchen! Welche Temperatur herrscht dann aber dort? Gibt es überhaupt eine Temperatur? Die muss es doch aber geben, oder?
    "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung."

    www.horusgate.de.vu

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    hmmm gute frage, im vollkommenen vakuum müsste eigentlich tatsächlich 0 K (-273,15°C) herrschen. ich hab mal gelesn das im weltraum (welches ja kein absolut leererraum ist) 3 K herrschen. diese seien noch restwärme vom urknall so eine theorie, doch es kühlt sich ab, ob es sich jedoch auch ohne ausdehnung (und die daraus resultierende "verdünnung") abkühlen würde weiss ich leider nicht.
    EDIT: achso oder wolltest du ne begründung warum es überhaupt eine temperatur hat???
    0 K ist ja definiert als keine teilchenbewegung, im vakuum gibts keine teilchen also auch keine derartige bewegung -> 0 K
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  3. #3
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    04.11.2002
    Beiträge
    25

    Standard

    Zuerst mal der Versuch einer Definition von Temperatur: Temperatur ist die Schwingung von Atomkernen untereinander, d.h. jeder Atomkern hat seine eigene Geschwindigkeit - unabhängig von der Gesamtgeschwindigkeit eines Körpers! Sind zwei Atomkerne auf Konfrontationskurs und sind ihre individuelle Geschwindigkeiten groß genug um die Abstoßungskräfte zu überwinden gehen sie eine Bindung ein. Das kann dann z.B. eine Verbrennung bei hohen Temperaturen sein oder -leider- auch das Rosten deines Auto.
    Bei niedrigen Temperaturen (=niedrige Geschwindigkeiten der Atomkerne) sind die Abstoßungskräfte der Atome zu groß um eine Bindung einzugehen. In diesem Fall prallen die Atome voneinander ab, wobei das Energiereichere einen Teil seiner Geschwindigkeit auf das Andere überträgt.

    Um auf deine Frage zurückzukommen: es ist unmöglich ein "richtiges" Vakuum zu erzeugen. Egal wie du es anstellst, es werden immer Teilchen zurückbleiben, die eine Temperatur haben. Im Weltraum z.B. hat man eine Temperatur knapp über dem absoluten Nullpunkt (ca. -270 °C). Ein Teilchen mit einer höheren Temperatur wird seine Energie durch das Aufprallen auf andere Teilchen und durch Strahlung abgeben.

    Der Grund warum man kein absolutes Vakuum erzeugen kann liegt in der Quantenmechanik. Der Raum, in dem du ein Vakuum erzeugen möchtest, besitzt selbst eine gewisse Energie. Daraus wird für einen sehr kurzen Augenblick ein gewisser Energiebetrag "ausgeliehen" um ein Teilchen zusammen mit seinem Antiteilchen zu erzeugen, welche sich wieder -fast im selben Moment- vernichten und die Energie dem Raum wieder zurückgeben. Trotz dieser kurzen Lebenszeit machen diese "Geisterteilchen" ein absolutes Vakuum unmöglich.
    "Es wird der Tag kommen, wo unsere Nachkommen sich wundern, dass wir so offenbare Dinge nicht gewußt haben." Seneca

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Spielkonsole?
    Von Litchi im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 22:06
  2. Extensions, welche nutzt ihr?
    Von TheEnvoy im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 00:57
  3. Comics aus Sci-Fi und Fantasy: Welche empfehlt ihr mir?
    Von Pinball im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 22:35
  4. Energiequellen welche ist am sinnvollsten?
    Von Thunderfire im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 01:24

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •