Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frohe Ostern! (und eine Frage)

  1. #1
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    25.04.2011
    Ort
    RUHRPØTT
    Beiträge
    2

    Standard Frohe Ostern! (und eine Frage)

    Frohe Ostern & Hallo zusammen,

    bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich vorstellen und schildern, warum ich mich hier registriert habe.

    Kury zu meiner Person:



    Name: Sebastian
    Alter: 28
    Wohnort: RUHRPØTT

    Euer Board habe ich via Google auf der Suche nach Sci-Fi-Literatur entdeckt. Da, ich auf diesem Gebiet Laie bin, erhoffe ich mir hier ein paar Buchempfehlungen zu erhalten.

    Grundsätzlich lese ich breit gestreut. Sobald mich etwas interessiert, suche ich mir Bücher zu dem Thema via Internet. Derzeit lese ich "In The Plex: How Google Thinks, Works, and Shapes Our Lives" von Steven Levy. Ansonsten auch gern Romane, zwischendurch Biographien, aber auch natur-, wirtschafts- oder auch geisteswissenschaftliche Sachbücher. Alles jedoch auf den Niveau eines Laien, da ich nur über zwar aktuelle jedoch rudimentäre Kenntnisse -im Hinblick auf SciFi- aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Informatik verfüge.

    Sci-Fi beschäftigt mich jedoch schon seit Kindertagen. Angefangen von Lego-Space über Solaris auf dem Atari 2600 bis zu Filmen wie Event Horizon, Alien oder Büchern wie die Abschaffung der Arten von Dietmar Dath.

    Dabei fasziniert mich die Möglichkeit im Sci-Fi-Genre kreative Ideen Gestalt annehmen zu lassen.

    Zu meiner Frage:
    Ich suche Literatur, die Hard- und SoftSciFi gut vermischt. Einerseits finde ich es interessant, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse weiterzuspinnen und andererseits wie sich ihre Entwicklungen auf die Gesellschaft auswirken. Dabei ist mir Glaubwürdigkeit besonders wichtig. So finde ich es beispielsweise paradox, wenn eine Geschichte in ferner Zukunft spielt, aber zwischenmenschliche Verhältnisse wie z.B. militärische Hirarchien oder Liebesgeschichten so altbacken sind wie zu Zeiten des zweiten Weltkrieges bzw. kitschiger Liebesgeschichten aktueller Kinostreifen. So haben technische Errungenschaften in der Vergangenheit stets Gesellschaftsformen auf staatlicher als auch auf zwischenmenschlicher Ebene verändert. Und dies fände ich auch passend für einen guten Sci-Fi-Roman.

    Gern würde ich Bücher von jüngeren Autoren lesen, da diese häufig auch aktuelle Erkenntnisse aus den Bereichen der Biologie aufgreifen. Außerdem ist mir wie gesagt wichtig, dass ein Author nicht nur die technischen Veränderungen in den Vordergrund stellt, sondern Ideen entwickelt, wie diese Veränderungen sich auf die Gesellschaft und das alltägliche Leben auswirken.

    Vielleicht erkennt jemand von euch in diesen Schilderungen eines seiner Lieblingsbücher und ist bereit mir davon zu erzählen oder es zu empfehlen.

    Für jeden Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,

    Sebastian


  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Frohe Ostern! (und eine Frage)

    Hallo Arojo,

    willkommen in unserem SpacePub! Es freut mich, dass du zu uns gefunden hast und natürlich wünsch ich dir auch noch einen schönen Ostermontag!

    Zu deiner Frage nach empfehlenswerter SF-Literatur findest du hier sicherlich viele brauchbare Antworten. Schau einfach mal in unseren "Kunst & Literatur"-Bereich: http://www.spacepub.net/forum.php#kunst-und-literatur

    Dort gibt es z.B. den Lesetipps-Thread: http://www.spacepub.net/der-literari...47/index3.html

    Oder du schaust dir mal an, was unsere Besucher in den letzten Jahren so alles gelesen haben. Dort kannst du auf über 40 Thread-Seiten nach interessanten Buchtiteln stöbern: http://www.spacepub.net/der-literari...9/index46.html

    Wenn du auch richtig dicke Leseschwarten magst, findest du in diesem Thread einige Tipps: http://www.spacepub.net/der-literari...buecher-12936/

    Und falls du schon einige interessante Titel entdeckt hast, dir aber nicht sicher bist, ob sie wirklich empfehlenswert sind, kannst du einfach hier nochmal nachfragen: http://www.spacepub.net/der-literari...pfehlen-10792/

    Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Büchersuche! Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich hier natürlich jederzeit melden - oder du postest sie einfach direkt in unserem "Literarischen Stammtisch".

    Beste Grüße
    brainy

    PS: Ich wohne übrigens auch im "RUHRPØTT".
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    25.04.2011
    Ort
    RUHRPØTT
    Beiträge
    2

    Standard AW: Frohe Ostern! (und eine Frage)

    YEAH BrainFister,
    der PØTT kocht

    Danke für die netten Willkommensgrüße in eure Community.

    Werde über den Nachmittag mal die threads abklappern, die Du mir hier verlinkt hast und schauen, was ich alles verpasst habe, als ich euch noch nicht gekannt habe.

    Falls weitere Fragen auftauchen, nehme ich Dein Angebot gern an. Und falls jemandem etwas ganz Bestimmtes einfällt, freue ich mich auch weiterhin über Empfehlungen.

    Gruß,
    Arojo

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Frohe Ostern! (und eine Frage)

    Zitat Zitat von Arojo Beitrag anzeigen
    YEAH BrainFister,
    der PØTT kocht
    Ja, und wie!

    Werde über den Nachmittag mal die threads abklappern, die Du mir hier verlinkt hast und schauen, was ich alles verpasst habe, als ich euch noch nicht gekannt habe.
    Schon fündig geworden?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frohe Ostern!
    Von Dr.BrainFister im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 11:32
  2. fictionBOX wünscht FROHE OSTERN 2007 !
    Von Dr.BrainFister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 13:02
  3. Mal eine Frage
    Von Han Solo im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 15:30
  4. Eine Frage....
    Von scaperdeni im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.08.2003, 22:52
  5. Eine Frage....
    Von scaperdeni im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2003, 22:55

Stichworte

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •