Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Wollen wir überhaupt Episode VII-IX ?

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    174

    Standard

    Bevor ich wegen des Titels aus dem SW Forum verbannt werde, möchte ich das ein wenig erläutern. Ich hätt auch eine Umfrage machen können, bei der dann herauskommt dass 99% weitere Episoden wollen und der 1 % verlangt zu viel Bestechungsgeld um auch für "Ja" zu stimmen.
    Aber jetzt ernsthaft:
    Wir alle mögen die alte Trilogie (IV-VI), sie war einfach perfekt (bis auf Lukes Frisur). Nachdem Episode VI in den Kinos gelaufen war, blieben den Fans nur noch die Bücher, die die Geschichte fortsetzten (und das bis auf ein paar schwarze, krabbelnde Ausrutscher auch gut gemeistert haben)
    Aber dann verkündete Lucky Lucas dass er Episode I-III verfilmen wird und die Fans jubelen. "Freut euch, freut euch, wir bekommen drei weitere Star Wars Filme!" Die Fans tanzten, sie jubelten, sie feierten, als ob es kein Morgen geben würde.....
    Und dann kam Episode I. Mir persönlich hat er eigentlich gefallen. Abgesehen von den ganzen Ungereimtheiten
    Alte Trilogie: Ben:"Yoda war mein Meister"
    Episode I: Ben:"Qui-Gon ist mein Meister"
    und natürlich den Midichlorianern.
    Die Mehrheit mochte ihn aber nicht. Ähnlich verhält es sich bei Episode II.
    Dort wurde auch wieder eine Menge EU- Porzellan zerbrochen (Gell, Georgie, wie war das noch mal mit Sturm und Klontruppen?)
    Und wieviele Scherben wir nach Episode III zusammenkehren müssen steht noch in den Sternen.
    Aber was wäre, wenn George, der EU- Freund, sich entschließt noch 3 Filme zu machen, die nach Episode VI spielen? Mal ernsthaft, wer glaubt dass George irgendein EU Buch verfilmen wird ? Diese Filme wären der Todesstoß für das EU. Mit einem Schlag würde das Erweiterte Universum zum Alternativen Universum.
    Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich mit 6 Filmen zufrieden bin. Bis 2005 herrscht noch die Vorfreude auf den letzten Film und danach ist Schluss.
    Und falls es wirklich noch mehr Filme gebe sollte, dann vielleicht über die Sith- Kriege, auf jeden Fall nichts nach Episode VI. Denn das letzte das ich im Moment gebrauchen könnte, ist dass die NJO als Was-wäre-wenn Geschichtchen abgestempelt wird.
    Also, ich bitte eure Meinungen

    Edit: Da ich vorher den Titel erwähnte. Könnte ein Mod bitte das "s" in Epiode einbauen

    Edit die 2te: Ein herzliches Dankeschön an meine Imperatorin
    ----] dies ist eine süchtigmachende Dauerwerbesendung. Sie haben keine Chance diese Sig zu überlesen, deshalb fügen sie sich einfach und lesen sich die Sig durch, sie haben sowieso keine andere Wahl. Widerstand ist Zwecklos [----
    <span style='color:silver'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Verspüren sie Lust, ihre Erlebnisse, die sie tagtäglich ertragen müssen, anderen Leuten mitzuteilen? Wollen sie über den Sinn und Unsinn von einfach allem quatschen?
    Filmreviews, Meinungen zu Computerspielen, die neuesten Neuigkeiten über Star Wars und die täglichen Erlebnisse der Sci-Fi Community-Mitglieder, das alles finden sie im</span> </span>
    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:orange'> Meinereiner</span></span>

    <u><span style='color:cornsilk'>Will Riker </u></span>
    <span style='colorarkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
    <u>Mitglied</u> bei den anonymen Palpatine-oholikern
    <u>Mitglied</u> im Meinereiner-Club der Verrückten
    <u>Betrauerer</u> von seinem SW Kuschelmonster und seiner Lieblingsrebellin</span>

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Gute Frage.

    mein erster Reflex war tatsächlich, "ja" zu schreien und dich, Will, wegen dieser Blasphemie aus dem SW Forum zu verbannen

    Wenn GL morgen sagen würde, er macht Episode VII-IX, hätte ich zunächst mal nichts dagegen. Bis natürlich die Frage aufkäme, wann die Filme denn spielen sollen und worum es geht.
    Die Thrawn Trilogie verfilmen? Bitte sehr. Wenn GL eine Art Jungbrunnen aus seiner ILM Trickkiste zaubert und Mark Hamill, Harrison Ford und Carrie Fisher ein Bad darin nehmen lässt.
    Das wärs dann aber auch schon beinahe. Alles andere ist zu schlecht (Beispiel Callista), zu kompliziert und zu lang (Beispiel NJO - es sei denn man verfilmt nur die 5 Hauptromane), oder der Zuschauer braucht zu viele Vorkenntnisse (Beispiel: eigentlich alles nach der Thrawn Trilogie).
    Oder soll GL himself wieder zu Feder, Tinte und Papier greifen und uns drei weitere schnulzige, action- und SFX-geladene Episoden bescheren? Und dabei das post-Endor-EU völlig über den Haufen werfen? Besser nicht.

    Brauchen wir denn überhaupt noch drei Kinofilme? Wir haben "unser" EU. Ich finde, GL sollte die Finger von der Story zwischen Der Pakt von Bakura und dem letzten Band der NJO lassen und auf keinen Fall selbst darin herumpfuschen. Was nach der NJO kommt, steht zur Zeit ja wohl noch in den Sternen, aber das SW Universum wird wohl ziemlich platt sein. Eine Chance für GL, dort einzuhaken? Ein paar richtig schöne düstere Endzeit-SciFi-Filme zu drehen?

    langer Rede kurzer Sinn: GL kann gerne drei neue Episoden drehen, nur darf er das EU dabei nicht wieder völlig ignorieren. Zwei parallele SW Universen, nämlich das Expanded Universe und das George Lucas Universe mit der Originaltrilogie als einziger Schnittstelle wäre das letzte, was ich mir wüsche.

    EDIT: Sorry Will, ich kann am Titel auch nix ändern

    EDIT2: OK, ich habs doch noch geschafft

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Ich finde auch, daß Lucas&#39; Filme nur noch im Jahr 1980 Episode IV-VI toppen könnten (diesselben Actors, keine CGI&#39;s). Aber warten wir erstmal Episode III ab. Habe gehört, daß es da ziemlich abgehen soll. Außerdem, wieso sollte der Serienliebhaber was gegen 9 Folgen haben, wenn er am liebsten 90 hätte? Und jetzte die Facts (Achtung Spoiler): http://www.starwars.speedwire.net/episode3.php

  4. #4
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Bevor ich anfange muß ich sagen, daß bis jetzt kein einziges SW-Buch gelesen haben und es wohl auch dabei bleiben wird. Sollten also irgend welche Fehler in meiner Argumentation sein, lasse ich mich gern eines besseren belehren.
    Aber ich bin der Meinung das GL das SW-Univesum erfunden hat und es dem entsprechend auch erweitern darf ohne auf irgendwelche Bücher Rücksicht zu nehmen.
    Wenn das den Autoren nicht passt sollen sie sich halt was eigenes ausdenken, anstatt den leichteren Weg zu gehen und ein schon erdachtes Gebilde nur zu erweitern.
    Und da mir meine Zeit zu schade ist derartige Bücher zu lesen, ist es mir auch egal ob die Filme damit in Konflikt geraten. Ich freue mich auf jeden Fall auf Ep 3 und auch auf VII-IX.
    Und wer die Bücher so toll findet das er keine Konflikte mit den Filme will, sollte einfach nicht ins Kino gehen sondern in Ruhe zu Hause ein weiteres Buch lesen.

  5. #5

    Standard

    Warum neue Kinofilme? Auf diese muss man viele Jahre warten. Stattdessen käme für mich eher eine Serie in Frage, die sich z.B. um das Rogue Squadron dreht oder so was

  6. #6
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Ihr kenn ja meine Meinung und diese deckt sich 100%&#39;ig mit der von Last_Gunslinger.
    GL hat diese Geschichte erfunden, wenn sich jemand nicht daran hält, sind dies sicherlich die Autoren der Bücher und nicht der Erfinder. Auch mir gefällt so einiges nicht an der Geschichte und diversen Erklärungen, allerdings muss ich dies so hinnehmen.
    Es wird allerdings mit Sicherheit keine Episoden VII-IX geben. Dies hat GL selbst gesagt. Damit wäre das leidige Thema auch vom Tisch, ob der Erfinder GL eventuell die EU-Welt ad absurdum führt.
    Ich stehe mehr auf die Comics. Es gibt einen, in welchen Darth Maul wieder zum Leben erweckt wird. Wobei Darth Maul mein absoluter Lieblingscharakter ist (wer hätte das gedacht ). Allerdings akzeptiere ich, dass der Comic eine andere Welt ist und dies nie in einem SW-Film vorkommen oder erwähnt wird.
    Serien sind so eine Sache, denn wenn man ehrlich ist, macht sicherlich auch der hohe Standard und Qualität einen gewissen Reiz von SW aus. Ob man dies bei einer Serie halten könnte???
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    @Gilgamesh & Gunslinger:
    Die SW Bücher sind das, was in den 20 Jahren zwischen alter und neuer Trilogie Star Wars ausgemacht hat. Für den Großteil der Fans gehören sie einfach dazu, und sie haben sicherlich dazu beigetragen, dass die Begeisterung für Star Wars nie erloschen ist. Mal ganz abgesehen davon, dass GL sich ne goldene Nase an allem verdient, wo Star Wars draufsteht. Da wäre es nur fair, die Arbeit der EU Autoren anzuerkennen - anstatt dass man 20 Jahre lang nichts mehr von sich hören lässt und dann plötzlich ankommt und meint, die eigene Sicht der Dinge wäre der letzte Schluss der Weisheit.

  8. #8
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Da er das Universum erfunden hat, ist seine Sicht der Dinge der letzte Schluss der Weisheit. Wenn man als Autor nicht damit leben kann muss mal halt was anderes schreiben.
    Das GL sich an den Rechten ne goldene Nase verdient ist doch nur sein gutes Recht. Niemand wird gezwungen Bücher zu veröffentlichen auf den SW steht und damit Tantiemen an GL zahlen muss.
    Das geht jetzt nicht speziell gegen die SW-Bücher, ich habe eine paar X-Files und Enterprise Bücher gelesen und habe seit dem einfach was gegen solche Machwerke.
    Ich finde es sowieso etwas seltsam, wenn man sich als Autor freiwillig den Regeln unterwirft, die man einhalten musss, wenn man ein schon erdachtes Universum erweitern muss. Jeder Autor der genug Talent hat möchte doch seine eigene Idee verwirklichen ohne schon vorgezeichneten Bahnen verfolgen zu müssen.
    Ich glaube das diese Autoren einfach wissen, dass sie nicht gut genug sind es auf normalen Wege zu etwas zu bringen und deswegen SW oben auf ihre Bücher schreiben, weil sie wissen das die treuen Fans es dann eh kaufen egal wie mies es ist.

  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Ganz so hart würde ich es nicht sehen. Natürlich sind die EU-Sachen für einen Fan etwas tolles. Man kann die Welt, die man so sehr mag (inkl. mir ) weiter träumen und da sind Bücher oder Comic sicherlich hilfreich. Allerdings, wenn man an einer bestehenden Story weiterfeilt, darf man sich nicht wundern oder sollte sich nicht ärgern, dass sich der Erfinder nicht darum kümmert. Ist ja auch sein gutes Recht, da es schließlich sein „Kind“ ist.
    So wie Du es siehst Mara, könnte ich ein neues Buch zu „Herr der Ringe“ schreiben und müsste mich nicht an die Vorgaben von Tolkien halten. Er hat ja seit Jahren nichts mehr neues gebracht.
    Ist es nicht besser diese zwei Welten (original Star Wars und EU) in zwei verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten? Man kann sich dann jeweils das verknüpfen, was einem selber am besten gefällt. Ist wiederum unser gutes Recht, da sich unsere Welt von Star Wars in unseren Köpfen abspielt. Ich nehme an, jeder hat eine eigene Sichtweise von Star Wars.
    Aber ich schätze wir können noch Jahre darüber diskutieren und werden auf keinen grünen Zweig kommen. Was aber unterm Strich nichts macht, da Star Wars für uns beide die wahrscheinlich beste Geschichte ist und bleibt.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  10. #10
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Ich denke jeder sollte sich darüber selbst eine Meinung bilden.

    Es ging eine zeitlang das Gerücht um das die New Jedi Order dazu da ist vor George L. das EU &#39;aufzuräumen&#39; für seine Ep VII-IX.



    Nein, ernsthaft, falls Lucas Episode 7 bis 9 machen wollte, würde er es tun, ohne Rücksicht auf die Bücher.

    Klar, er hat die Bücher genehmigt und weiß auch von der groben Story.
    Aber er ignoriert sie.
    Das hat er gesagt.
    Das hat er getan.
    Und wird auch immer so bleiben.

    Ich muss gestehen, für mich begann das Leben als Star Wars Fan nicht mit einem der Filme, sondern mit Star Wars - X-Wing: Angriff auf Coruscant.

    Und, wenn ich mir betrachte was George L. aus der Vergangenheit von Star Wars gemacht hat, will ich gar nicht sehen wie er die Zukunft gestalten würde.

    Desweiteren ist die Geschichte von Anakin Skywalker abgeschlossen mit den 6 Teilen.
    (Für die, die es nicht wissen: Star Wars ist die Geschichte von Ani, einem Helden der fällt und schließlich Erlösung findet. Typisches Heldenepos )

    So, was noch...
    Ahja:

    Anfang der 1990er wurde Star Wars von einem Buch des Expanded Universe aus der Vergessenheit und an die Spitze der New York Times Bestseller katapultiert.
    Wir - die Star Wars Fans - haben es nicht George L. sondern Autoren wie Zahn, Tyers, Stackpole, Allston, Anderson, Hambley, Salvatore, Denning, Williams, Perry etc. und den Verlägen Bantam und DelRey zu verdanken das wir zwischen den Filmen was zu lesen, nachdenken, freuen, lachen, weinen (ja, ich habe bei Star by Star geweint&#33 hatten und haben.

    Ich Danke George L. dafür das er dieses Universum geschaffen hat und dafür, das er anderen Menschen die Möglichkeit gab es fortzuführen.
    Jedoch bitte ich darum es so zu lassen wie wir - die Fans - es kennen und lieben gelernt haben.
    Natürlich ist es Menschen wie Last Gunslighter und Gilgamesh egal was mit dem EU passiert, weil sie es nicht kennen. Und das ist das Problem: Lucas macht keine Filme mehr für die Fans, sondern für die viel größere Gemeinde, die Geld dafür zahlt eine Story zu sehen die sie ohne Hintergrundwissen verstehen.

    Darum will ich das mit 2005 Schluß ist mit der Bindung Lucas+Star Wars+Kino.

    Ahja, btw:
    Star Wars director George Lucas says he&#39;s got plans for his post-Star Wars career. After thirty years of being tied up with the phenomenally successful series, Lucas will set off to make "more personal" films after 2005.
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  11. #11
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Nun, dem kann ich eigentlich nur beipflichten.

    George Lucas hat mit Epi I und II bewiesen, wie egal ihm das EU war. Er ignorierte jegliche Hintergründe, die von den zahlreichen Autoren (Namen sind im Thread oben nachzulesen) geschaffen wurden.

    Wer das EU kennt, weiß, dass über die Clone Wars so ziemlich nichts bekannt ist. Man weiß das Yoda involviert war, das Kenobi General war (Michael Stackpole - I, Jedi) usw. und sofort.
    Nunja, Lucas hat ja noch eine Episode Zeit für Kenobi&#39;s Eintritt in das Militär oder ähnlichem...

    Wohl eher Zufall denn Absicht: Auch mein erster StarWars Kontakt war X-Wing - Angriff auf Coruscant von M. Stackpole.
    Danach kam die komplette X-Wing Reihe. Mittlerweile sind es paar 30 Bücher (jedoch noch kein einziges der NJO).
    Erst nach meinem 27.(&#33 Buch habe ich Episode IV, V und VI gesehen...die letztes Jahr auf Premiere kamen und Verwandte sie für mich aufnahmen.
    Für mich persönlich waren die 3 Filme nicht viel. Sie enthielten den Inhalte der Schlachten von Yavin und Endor und ich wusste was da passierte.

    Für mich waren die Filme Zusatzinformationen.
    Und das waren auch Episode I und II. Sie bilden zwar alle die Grundstruktur, aber meine SW-Zeitrechnung fängt genau an dem Punkt an, an dem Wedge Antilles die neuen Rogue-Anwärter grüßt (Ein paar Monate nach Endor).
    Also, mir ist es egal, was Lucas da macht. Ich sehe mir die Filme an wegen den coolen Schlachten und damit hat es sich.

    Selbst wenn er Episode VII - IX macht ... Die Filme würden, nein, müssten die erste Thrawn-Trilogie nachspielen. Aber wo wäre da der Spaß? Die richtige Fan-Gemeinde würde den Film nicht sehen wollen, weil sie alles auswendig kennt.

    Nein ... ich sehe keinen Grund für Epi VII - IX

    Krön dich mit Epi III, Lucas, aber dann lass gut sein
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  12. #12
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    @Anakin_Solo
    Deinem Posting entnehme ich, dass jeder der nicht alle EU SW-Bücher gelesen hat, keine Ahnung hat und Mensch einer anderen „Klasse“, von einem „andern Planeten“ ist „Natürlich ist es Menschen wie Last Gunslighter und Gilgamesh egal was mit dem EU passiert ..“? Was sind wir für Menschen?? Wie „Jack the Ripper“, „der unglaubliche Hulk“ oder „Attila“?? Kann es sein, dass Du das Ganze einwenig zu persönlich nimmst??
    Also, um auf diese Weise zu diskutieren, ich habe Star Wars „A new hope“ im Kino gesehen, das war 77. Danach kam „The Empire strike back“, auch im Kino, das war 80. Schließlich kam „The return of the Jedi“, im Jahre 83, natürlich im Kino. Selbstverständlich war ich bei EPI 99 und EPII 02 bei der Vorpremiere und werde es hoffentlich bei EPIII 05 wieder schaffen. Ich bin also der Faszination von Star Wars erlegen, als man solche Bilder zuvor noch nie im Kino gesehen hat. Ergo, zähle ich nicht zu den „ich habe EPI gesehen und bin jetzt Star Wars Fan“.
    Um ca. 78/79 kamen die ersten Comichefte heraus. Die gab es wenn überhaupt, einmal im Monat. Seit dem sammle ich die Dinger und glaube doch, dass einwenig über EU hängen geblieben ist. Unter den „Überlebenden“ sind auch einige Heftchen dabei, welche nicht so oft vorkommen.
    Ich kann mich also getrost einen Fan nennen, glaube ich.
    Wieso, sprichst Du dann permanent von den Fans?? Es ist wohl eher Deine persönliche Meinung und Deine eigenen Wünsche, welche ich natürlich absolut respektiere und auch nachvollziehen kann. Also, warum ist dann meine Meinung für Dich nicht Respektabel oder so Ahnungslos?
    Verstehe, dass die Leute in meine Alter, welche Star Wars Fans sind, mit den Filmen begonnen haben. Da gab es Deine Taschenbücher noch lange nicht. Wir haben uns damals stundenlang über EPIV unterhalten. Deshalb, werden die Filme für einen Teil der Star Wars Fans immer wichtiger sein, als die Bücher.
    Halt. Bevor ich lüge, es gab EPIV in Buchform, habe ich zwar, aber ich habe es nie gelesen.
    So, ich hoffe Dir meinen Standpunkt einwenig näher gebracht zu haben und ich hoffe es selber nicht zu persönlich genommen zu haben. B)
    Wenn doch, sorry ist nicht meine Absicht.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  13. #13
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    „Natürlich ist es Menschen wie Last Gunslighter und Gilgamesh egal was mit dem EU passiert ..“
    *seufz* Falsch ausgedrückt.

    Na, zähl doch ma zusammen, was ihr beide gemeinsam habt von dem ich weiß.

    Beide SW Fans, beide kein SW Buch gelesen, ergo, SW Filme Fans.

    Und wenn ich mal Fans sage, dann meine ich diese hardcore-freaks, gell, Thandor?

    Ich bin also der Faszination von Star Wars erlegen, als man solche Bilder zuvor noch nie im Kino gesehen hat. Ergo, zähle ich nicht zu den „ich habe EPI gesehen und bin jetzt Star Wars Fan“.
    Hmm....ist das nicht das gleiche? Die, die 1999 die Specialeffects gesehen haben waren genauso davon begeistert wie du von denen bis dato noch nie gesehenen in Ep4.
    Also bist du nur ein Fan der explodierenden Pappschachteln? Oder doch der Story und ich versteh deinen Text nur nich ^_^

    Nochma sorry wenn irgendwo ein paar Smilies gefehlt haben
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  14. #14
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Schon gut, ich habe es wohl doch einwenig persönlich genommen und es hat wohl doch mein kleines schwarzes Herz gestreift.
    Natürlich, waren die spezial effects nicht der Grund, haben aber zu der Faszination sicherlich beigetragen, he ich war damals 9 Jahre alt.
    Ausdrücken, wollte ich mit diesem hundert Meilen langen Text eigentlich, dass auch ich ein – zwei Wochen Zeit hatte, mir meine eigene Meinung über Star Wars zu bilden. Wenn Du dann (hast Du natürlich nicht gesagt, ich habe es nur so verstanden) meinst, wer keine Bücher kennt, hat keine Ahnung, springt der böse kleine Gilgamesh in mir auf und randaliert einwenig.
    Also, einigen wir uns auf, wir mögen beide Star Wars, nur gehen wir auf verschiedenen Weg dorthin.
    Tja, was die Smilies angeht, leider sehen wir uns einander nicht und können so auch nicht in der Gesichtsmimik lesen. Haben also ihren Zweck, diese kleinen Smilies.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  15. #15
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Natürlich hat GL die SW Saga ins Leben gerufen – aber indem er grünes Licht für ein Expanded Universe gab, ist er IMHO auch die "moralische" Pflicht eingegangen, selbiges zu respektieren, und das tut er absolut nicht. Verständlicherweise möchte GL so viel Geld wie möglich aus seiner grandiosen Idee vor knapp 30 Jahren schlagen, aber mir passt einfach nicht, dass diese Geldgeilheit zu Lasten der Saga geht. Es wirft auch nicht unbedingt ein gutes Licht auf SW, wenn der Erfinder selbst einen feuchten Furz auf die Kontinuität seiner Geschichte lässt.

    Gilgamesh:
    So wie Du es siehst Mara, könnte ich ein neues Buch zu "Herr der Ringe" schreiben und müsste mich nicht an die Vorgaben von Tolkien halten. Er hat ja seit Jahren nichts mehr neues gebracht.
    Stell dir vor du schreibst dieses HdR Buch, versuchst die Charaktere und die Stimmung der Originale einzufangen und wiederzugeben, lässt dein Werk von Tolkiens Erben absegnen und veröffentlichst es – und die Fans lieben es.
    Kurz darauf wird ein neuer, viel zu action- und SFX lastiger HdR Film gedreht, in dem so nebenbei alles über den Haufen geworfen wird, was du in deinem Buch geschrieben hast. Ich will nicht wissen, wer wütender wäre, du oder deine Leser.

    Zwei parallele SW Universen? Nur dass es natürlich nicht bei zwei bleiben würde. Inzwischen gibt es einen Haufen Bücher über die Ereignisse während und vor der neuen Trilogie. Bücher, die einerseits EU sind, andererseits aber nicht so recht zum EU auf Basis der Original-Trilogie passen, eben weil sie sich auf die neue Trilogie beziehen, die wiederum auf Kriegsfuß mit dem Original-Trilogie-EU steht.
    Glaubt mir, das gäbe ein ganz schönes Chaos – besonders wenn GL dann auch noch eine dritte Trilogie hintendran hängen würde.

    EDIT:
    Last_Gunslinger:
    Ich finde es sowieso etwas seltsam, wenn man sich als Autor freiwillig den Regeln unterwirft, die man einhalten musss, wenn man ein schon erdachtes Universum erweitern muss. Jeder Autor der genug Talent hat möchte doch seine eigene Idee verwirklichen ohne schon vorgezeichneten Bahnen verfolgen zu müssen.
    es ist vielleicht nicht immer ehrenvoll, ein "fremdes Feld zu beackern", aber auf jeden Fall verteufelt schwer, sich in die Struktur einer Saga wie SW einzuarbeiten und sie auf die richtige Weise weiterzuführen. Denk doch mal daran, was ein SW Autor alles beachten muss, wenn er z.B. ein Buch der New Jedi Order schreibt, einer Buchreihe, die immerhin 25 Jahre und was-weiß-ich wieviele Dutzend Bücher nach Episode IV-VI spielt.
    Und wenn du ein paar EU-Bücher kennen würdest, wüsstest du, was für eine großartige Arbeit Leute wie Timothy Zahn oder Michael Stackpole dabei geleistet haben&#33;&#33;

    (und jaja, denkt euch ein paar Smilies dazu. Ich habe nicht die absicht, hier irgendjemanden nach Strich und Faden zusammenzustauchen )

  16. #16
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Immer wenn ich so etwas hier lese werde ich ganz traurig. Nein, nicht weil das so schlecht ist, vielmehr bedauere ich das ich von nichts Fan bin und somit nicht mitstreiten kann wenn es darum geht wer den Längsten ... äh wer der größte Fan ist, und lynchen kann ich auch niemandem wenn er den Namen des Darstellers aus der 4 Szene, hinten rechts, falsch geschrieben hat. Aber man kann halt nicht alles haben.

    Aber darum geht es hier ja nicht.

    Ja, ich will und diese komischen Bücher kann er auch liebend gern ignorieren. Ich habe zwar ein paar gelesen, keins davon war aber besonders interessant (ja, unter anderem diese komische Thrawn Triologie). Ich denke übrigens nicht das Star Wars nur wegen so ein paar faulen, unkreativen Autoren überlebt hat. Vielleicht waren die für ein paar nötig das sie Star Wars nicht vergessen (um auch mal mit zu streiten), ich habe Star Wars jedoch auch ohne Bücher nicht vergessen können. Und so geht es halt Millionen Menschen auf der Welt. Darin liegt wohl auch die besondere Faszination dieses Märchens.

    Für einige mag Star Wars ja tatsächlich ein Heldenepos sein. George Lucas hat es aber auch mal als Familiengeschichte bezeichnet. Gefällt mir besser wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet ist auch noch eine Fortsetzung drin.

    Bevor ich weiterschreibe sollte ich besser noch erwähnen das ich Ep. I – III nicht spannend finde. Man sagt zwar immer das der Weg wichtig sei und nicht das Ziel. Ich mag allerdings ein vernünftiges Ende, welches ich zwar erahne aber nicht kenne, und das ist bei den ersten 3 Episoden halt nicht möglich.

    Deswegen wollte ich schon immer lieber Ep. VII – IX. Viele mögen zwar keine Phantasie haben um sich zu überlegen wie es weiter gehen könnte, Mr. Lucas hat aber bisher nur die ersten 2 Drittel seines Scriptes für eine Fernsehserie verfilmt. Also muss es irgendwie weitergehen. Ich habe jetzt also schon die ersten 2 Episoden über mich ergehen lassen, auch die Dritte werde ich mir noch ansehen. Das ändert aber nicht an der Tatsache das ich wissen will wie seine Saga ausgeht. Das ist ähnlich wie bei Farscape. Da würde ich es auch nicht schlecht finden wenn es eine 5te Staffel geben würde damit ich beruhigt schlafen kann. Auch wenn ich sie erst in einem Jahrzehnt zu sehen bekommen würde, ich wüsste aber das sie irgendwo da draußen ist.

    Übrigens, das muss ja nicht heißen das es mit Luke und Leia in jungen Jahren weitergeht. Schließlich liegen doch zwischen neu und alt auch über 30 Jahre.

    Witzig finde ich aus das Wort Moral im Zusammenhang mit Geld verdienen. Ein paar neue Episoden würden viel Geld bedeuten, mehr als ein paar lausige Bücher. Moral oder Geld? Also ich nehme ausnahmsweise dann doch mal lieber das Geld. Man tut ja niemandem weh.


    (Smilies bitte nicht dazu denken. Denn im Gegensatz zu Gilgamesh verändere ich nicht bei jedem Satz meine Gesichtsmimik um einen Smilie zu imitieren. Davon würde ich nur Gesichtskrämpfe kriegen. Auf skeptische Blicke und Nachfragen müsste ich dann leider auch verzichten.)
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  17. #17
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.11.2002
    Beiträge
    97

    Standard

    Nun muß ich hier auch noch meinen Senf dazugeben, nachdem ich den Thread mit Spannung bis zum Ende verfolgt habe.

    Ich habe zwar ein paar gelesen, keins davon war aber besonders interessant (ja, unter anderem diese komische Thrawn Triologie). Ich denke übrigens nicht das Star Wars nur wegen so ein paar faulen, unkreativen Autoren überlebt hat.
    Da kann ich zwar nicht widersprechen, da es sich um eine persönliche Meinung handelt, die jedem selber zusteht, aber ich möchte doch wenigstens anmerken, daß die Thrawn-Trilogie zum so ziemlich besten gehört, was ich jemals gelesen habe. (Aber das ist auch meine persönliche Meinung, über die man sich wiederum endlos streiten könnte.)
    Was ich aber doch noch sagen will: Wie Mara schon mal weiter oben angemerkt hat, ist es überhaupt nicht „leichter“, ein bestehendes Universum zu erweitern. Entgegen andereslautenden Meinungen ist es wesentlich einfacher, sich was Eigenes auszudenken, da hat man völlige Narrenfreiheit, und wenn mal was nicht paßt, wird es eben passend gemacht.
    (Glaubt mir, ich habe es versucht. :P [Der Smilie an dieser Stelle ist jetzt nicht (nur) da, um Loser zu ärgern, sondern um gleich noch aktenkundig zu machen, daß ich zu den verdammungswürdigen Personen gehöre, die Smilies einfach mögen...] h34r: )
    Daher kann ich es gar nicht verstehen, wie man solche Autoren als faul oder unkreativ bezeichnen kann.
    Klar, natürlich sind nicht alle solche EU-Bücher ein Meisterwerk. (Ich habe auch einige abgebrochen und andere gar nicht erst gelesen, weil ich sie eben auch nicht interessant oder spannend fand.) Ich glaube, daß es den meisten der EU-Autoren um den Spaß an der Sache geht, bzw. teilzuhaben an sowas wie Star Wars, und sei es auch nur ein ganz kleines bißchen.
    Und ich finde es ziemlich gut von Zahn, daß er mit seinen späteren Büchern mehrere der losen Enden von anderen EU-Büchern wieder etwas zusammengeführt hat, und zwar OHNE diese als falsch darzustellen oder gar zu ignorieren. Und das ist eine ganz große schriftstellerische (und kreative&#33 Leistung, die zeigt, daß er sein Handwerk wirklich beherrscht. Und ganz nebenbei ist es eine Heidenarbeit, also kann von „faul“ in diesem Zusammenhang auch keine Rede sein.

    Aber zum eigentlichen Thema des Threads: Ich würde Episode 7-9 von GL gerne sehen, schon aus Neugier, wie er sich das so vorgestellt hat. Daß die Filme wohl unweigerlich in Konflikt mit vielen Büchern stehen würden, müßte ich da eben hinnehmen. (GL hat da einfach die älteren Rechte.)
    Generell finde ich es aber schade, daß er, wo er doch schon so lange weiß, was im Groben in seinen anderen Teilen passiert, nicht beim Erscheinen der Bücher gesagt hat, daß dieses oder jenes nicht geht. Oder den jeweiligen Autoren eine grobe Richtlinie gegeben hat, was passieren darf und was nicht. (Oder hat er doch? Ich weiß das nicht so genau...) Wo sie ihn doch eh schon fragen mußten, ob sie dürfen, wäre das doch DIE Gelegenheit gewesen, ein paar Anregungen und Ideen zu sammeln. Irgendwie hat GL sich das Ruder über die Jahre aus der Hand nehmen lassen und hat es sich jetzt wiedergeholt, aber eben nicht auf die sanfte Tour.
    Naja, jedenfalls würde ich mir das alles ansehen, nachher entscheiden, ob es mir gefällt und für mich selbst entscheiden, was einen Platz in meinem Herzen findet, wenn mal der poetische Ausdruck gestattet ist
    Worte sind Luft. Aber Luft wird zu Wind, und Wind macht die Schiffe segeln.

    Zorthans Freistatt

  18. #18
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    174

    Standard

    @Mara
    Danke das du dich entschlossen hast mich weiterhin im SW Forum herumwuseln zu lassen
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich dir in allen Punkten zustimme

    @Last Gunslinger (wie ist Ani denn auf Gunslighter gekommen)
    Ich seh es ähnlich wie Mara und Katsis. Es ist für einen Autoren wesentlich schwerer ein Universum zu erweitern als zu kreiren. Stell dir einmal vor, dass du ein Star Wars Buch schreiben müsstest. Zuerst einmal darfst du die Geschichte des SW Universums studieren (Die mittlerweile 26 Jahre umfasst), damit du erstens weißt wie die Charaktäre sich verhalten (diesen Punkt haben einige Autoren leider ausgelassen) und welche Geschichten schon erzählt wurden (wär doch irgendwie komisch, wenn gleich zweimal ein blauhäutiger Großadmiral versucht die Neue Republik zu vernichten) Und dann musst du dir eine Geschichte einfallen lassen die in keinster Weise den bisherigen Romanen oder Comics widerspricht, in der sich die Personen so verhalten wie sie es in den vorangegangenen Filmen, Büchern oder Comics taten und zu keinem Zeitpunkt langweilig oder uninteressant wird. Wenn du das geschafft hast, musst du es Lucas schicken, damit er oder einer seiner Leute der Geschichte ihr "OK" geben, oder es ablehnen. Es könnte dir auch passieren, dass die dir so viele Verbesserungen aufdrücken, so dass die verbesserte Version gar nichts mehr mit deiner eigentlichen Story zu tun hat. Und falls dein Buch den Leuten nicht gefällt, dann kannst du dich über einige lustige Reviews freuen.
    Noch dazu kann man die von dir gelesenen Star Trek und Akte X Bücher nicht mit den Star Wars Büchern vergleichen. In den ST und Akte X Büchern durfte man keine großen Veränderungen durchführen. Man konnte nicht einfach schreiben dass Scully erschossen wird und unwiderruflich tot ist, wenn sie in der nächsten Fernseh- Folge wieder quick-lebendig ist. Bei SW wäre es theorethisch egal wenn z.B. Luke im nächsten Buch stirbt, da nichts dem Buch widersprechen kann (außer einem Film, der zeitlich nach dem Buch spielt und einen lebenden Luke zeigt).
    Und wegen deinem:
    Ich finde es sowieso etwas seltsam, wenn man sich als Autor freiwillig den Regeln unterwirft, die man einhalten musss, wenn man ein schon erdachtes Universum erweitern muss. Jeder Autor der genug Talent hat möchte doch seine eigene Idee verwirklichen ohne schon vorgezeichneten Bahnen verfolgen zu müssen
    Ich würd es als große Ehre empfinden, wenn ich einen Teil zur Star Wars Geschichte beitragen dürfte

    @ Firestorm
    Eine Serie würd ich mir nicht wünschen, ich wär da eher für 4 oder 5 Fernsehfilme. Aber da hätte man ja auch wieder ein Problem mit den Schauspieleren, da ja Luke und Wegde im Rouge Squadron waren (und Wegde auch in den X-Wing Büchern von Stackpole noch dabei ist)

    @ Gilgamesh
    Es geht mir nicht nur um die Bücher. Ich meine da gesamte Expandet Universe welches auch die Comics und die Spiele einschließt. Und ich weiß nicht was du dazu sagen würdest, wenn z.B. in Episode VII herauskommt, dass die Zweierregel nicht von Darth Bane erfunden wurde, sonder von Darth Tinki Winki und dass der die ganze Zeit in einem roten(?) Strampelanzug herumgelaufen ist und jedesmal wenn er geschlagen wurde "Nochmaal&#33;" gebrüllt hat.
    Wegen dem Darth Maul Comic hab ich ne kleine Frage im"Freie Jedi geduldet?" Thread an dich gerichtet.
    So nebenbei: Es gibt alle Filme in Buch-Form (es gibt sie, soweit ich noch weiß, auch als Comics) und kurz nach Episode IV erschien Splinter of a Mind&#39;s Eye, der die Geschichte fortsetzen sollte, falls Episode IV an den Kinokassen gefloppt wäre.

    @Anakin
    Nimm Hambley aus deiner Liste, dann bin ich zufrieden. Dieser Autorin verdanke ich nur immer wiederkehrende Alpträume von komischen kleinen Krabbelviechern.
    Und dass du bei Star by Star geweint hast kann ich gut verstehen

    @Thandor
    Ich kann dir bei deinem letzten Punkt nicht zustimmen. Falls die Thrawn Trilogie verfilmt wird (und zwar ohne weitere Lucasche Ausbesserungen a&#39;la: die Ysalamiri müssen einen komischen Sprachfehler haben und ständig irgendwelchen Blödsinn anstellen, weil die Story sonst nicht lustig genug ist) werd ich sie mir zu 100% (sogar ohne Bestechungsgeld) ansehen und jeden noch-nicht-SW Fan ins Kino schleppen. Und irgendwie glaub ich dass ich da nicht der einzige wäre.

    @Loser
    Du bist von nichts Fan? Seit wann bezeichnest du Farscape als nichts?

    Aber zu wesentlichen:
    Lucas hat seine Story geschrieben (die, wie Anakin schon geschrieben hat, sich um Anakin Skywalkers Aufgabe, die Macht ins Gleichgewicht zu bringen, dreht), wollte sie zuerst in 9 Filmen erzählen, hat sich aber dann doch entschieden alles in 6 Filme hineinzuquetschen. Für mich einer seiner größten Fehler.

    @Katsis
    ich kann dir bei (fast)allem zustimmen. Rein interesse halber: welche Bücher hast du denn abgebrochen ( zufällig die die von so einer langweiligen schwarze Flotte handeln?)
    Ich weiß dass Lucas, oder einer seiner Leute, gewisse Vorschläge abgelehnt haben, (z.B.: wollte Zahn in die erste Thrawn-Trilogie einen Obi-Wan Kenobi Klon einbauen. Ich schätze dass dieser vom Jorus C&#39;Baoth- Klon ersetzt wurde.) aber was er sonst noch vorgeschrieben hat weiß ich leider auch nicht

    und zum Schluss
    @all
    Die ganze Sache bereitet mir ja nicht nur wegen dem EU Kopfschmerzen. Man bemerkt bei der neueren Filmen einen deutlichen Qualtitätsverlust und ich weiß nicht ob der, in sagen wir mal 10 Jahren, wenn sich Lucas entschließt die 3. Trilogie zu machen, nicht noch größer wird.
    ----] dies ist eine süchtigmachende Dauerwerbesendung. Sie haben keine Chance diese Sig zu überlesen, deshalb fügen sie sich einfach und lesen sich die Sig durch, sie haben sowieso keine andere Wahl. Widerstand ist Zwecklos [----
    <span style='color:silver'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Verspüren sie Lust, ihre Erlebnisse, die sie tagtäglich ertragen müssen, anderen Leuten mitzuteilen? Wollen sie über den Sinn und Unsinn von einfach allem quatschen?
    Filmreviews, Meinungen zu Computerspielen, die neuesten Neuigkeiten über Star Wars und die täglichen Erlebnisse der Sci-Fi Community-Mitglieder, das alles finden sie im</span> </span>
    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:orange'> Meinereiner</span></span>

    <u><span style='color:cornsilk'>Will Riker </u></span>
    <span style='colorarkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
    <u>Mitglied</u> bei den anonymen Palpatine-oholikern
    <u>Mitglied</u> im Meinereiner-Club der Verrückten
    <u>Betrauerer</u> von seinem SW Kuschelmonster und seiner Lieblingsrebellin</span>

  19. #19
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: Wollen wir überhaupt Episode VII-IX ?

    Ihr frage euch vielleicht, warum ich diesen alten Thread aus der Versenkung hole. Passt auch nicht großartig zum Thema, aber da ich hier so gegen die Autoren gewettert habe, wollte ich Euch den Spaß gönnen.
    Ich muß gestehen, das ich trotz allen Vorurteilen gegen diese Art Literatur, von der Lust gepackt worden bin den SW-Büchern eine Chance zu geben.
    Eben ging die Bestellung für Heir to the Empire raus.

  20. #20

    Standard AW: Wollen wir überhaupt Episode VII-IX ?

    Gute Wahl es in Englisch zu kaufen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was wir von Babylon 5 noch sehen wollen
    Von Codehunter im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 14:29
  2. Beste Folge überhaupt?
    Von EmS im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 21:08
  3. Initiative: Wir wollen Enterprise
    Von TMon im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 23:36
  4. WOLLEN wir überhaupt eine Serie?
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 19:43
  5. Amis wollen Zugriff auf Passagierdaten
    Von mukenukem im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2003, 12:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •