Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: SGU 2x19 Blockade [SPOILER]

  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard SGU 2x19 Blockade [SPOILER]

    Inhalt:
    In this episode, the drones create blockades at various stars the Destiny wishes to recharge at. Unable to engage in another battle with the drones, Eli (David Blue) comes up with the idea to recharge in a blue supergiant. However because of the intense heat that a blue supergiant puts out, it is extremely dangerous and requires both Eli and Dr. Rush (Robert Carlyle) to stay behind to pilot the ship. The rest of the crew are forced to gate to a planet where their descendents once lived and scavenge for supplies as they await the fate of the Destiny. ...

    Quelle: Blockade (Stargate Universe) - Wikipedia, the free encyclopedia
    Kritik:
    Neben "Malice" eine der wenigen Episoden der 2. Staffel, die mich einigermaßen gut unterhalten haben. Vor allem handwerklich gab es diesmal in der Regie und im Schnitt wenig grobe Patzer. Alles wirkte straff und ordentlich aufeinander abgestimmt. Für SGU-Niveau also überraschend gelungen - wenn man mal über sowas wie Logik und Innovation hinwegsieht. Zumindest zuckte mein Finger diesmal nicht alle paar Minuten in Richtung Vorspultaste.

    In dem Moment als Doktor Park in der Hitzewelle gefangen war, empfand ich sogar mal sowas wie Mitgefühl für einen SGU-Charakter. Kann mich nicht erinnern, wann mir das bei dieser Serie zum letzten Mal passiert ist. Liegt vielleicht auch daran, dass die Schauspielerin sympathisch wirkt, wenn sie denn mal die Gelegenheit bekommt, irgendwas von sich zu zeigen. Dass wir 39 Episoden warten mussten bis Doktor Park mal eine Story bekam, in der sie nicht nur eine belanglose Randfigur war, ist wiederum symptomatisch für all das andere verschenkte Potential, das irgendwo ganz tief versteckt in SGU geschlummert hat.

    Ich vergebe 6 von 10 blauen Riesen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2

    Standard AW: SGU 2x19 Blockade [SPOILER]

    In der Tat eine der besseren Episoden der Staffel. Diese Drohnen sorgten zumindest immer für etwas Action und Spannung, anders als die vielen bottleshows welche mangelnde Charakterentwicklung und Können der Schauspieler nicht mit Actionszenen überdecken konnten.

    Der moralische Streit zwischen Rush und Eli Runde 35 - Rettung eines einzelnen Crewmitglieds vs. "greater good" - war dabei mal wieder redundant und überflüssig. Wie eigentlich fast immer muss ich entgegen den Absichten der Autoren Partei für Rush ergreifen, der in der Krisensituation rational und cool agiert und damit die Mission und das Leben der gesamten Besatzung zum X-ten mal rettet wo "I'm smarter than him" Dickerchen Eli mit seiner kindlichen Emotionalität mal wieder Alles versaut hätte. Rush wird zwar immer als Bösewicht hingestellt, ist aber eine der wenigen Personen in dieser Serie der ich Führungskompetenz bescheinigen würde und der zumindest halbwegs wie jemand wirkt den man auch in der Realität für so eine Mission auswählen könnte. Dass Robert Carlyle vermutlich der einzig ernstzunehmende Schauspieler im Ensemble ist verstärkt diesen Eindruck noch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2x19 - Das neue Caprica, Teil 1 - (Lay Down Your Burdens, Pt. 1) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 22:35
  2. B5 | 5.16 | Die Blockade (And All My Dreams, Torn Asunder)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 14:56
  3. Enterprise 2x19 - Das Urteil
    Von cornholio1980 im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 14:33

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •