Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Game of thrones Titelsequenz analysiert

  1. #1

    Standard Game of thrones Titelsequenz analysiert

    Die Tage bin ich auf ein interessantes Blog gestoßen, Art of the title sequence, dieses beschäftigt sich mit künstlerisch interessant gestalteten Film- und Serientitelsequenzen.

    Aktuell gibt es eine ausführliche Analyse der HBO-Serie Game of thrones, nebst jeder Menge Konzeptskizzen und einem Interview mit dem creative director der Serie.




    Game of thrones hat mit eine der besten Titelsequenzen die ich in letzter Zeit gesehen habe, ich vermute mal dass man diese dann für weitere Staffeln ändern wird, so wie sich die Handlungsorte ändern.

  2. #2
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Game of thrones Titelsequenz analysiert

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Game of thrones hat mit eine der besten Titelsequenzen die ich in letzter Zeit gesehen habe, ich vermute mal dass man diese dann für weitere Staffeln ändern wird, so wie sich die Handlungsorte ändern.
    Nicht nur staffelweise, sondern je nach den relevanten Handlungsorten pro Folge. Einmal hat er sich schon geändert. Im Piloten flog man über Penthos und nun über Vaes Dothrak.

  3. #3

    Standard AW: Game of thrones Titelsequenz analysiert

    Ah, das ist mir gar nicht aufgefallen.

    Mir gefällt dieser Miniaturisierungseffekt der Landschaften wie eine Modelleisenbahnlandschaft darstellt, der scheint in letzter Zeit in Mode zu kommen (die Grand Prix-Präsentation Gestern arbeitete mit demselben Effekt).

    Ist mal was Anderes und die Zahnräder der Städte wie King's Landing sind ein schönes Symbol für die komplexen Intrigenspiele die hinter den Mauern vorgehen.

  4. #4
    Frischling Avatar von Sillium
    Dabei seit
    22.08.2005
    Ort
    Daltron 7
    Beiträge
    20

    Standard

    So viel mir aufgefallen ist hat sich der Vorspann schon drei mal in Staffel 1 geändert. Jedes mal wenn ein neuer Handlungsort dazukommt wird dieser im Vorspann hinzugefügt.
    Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.

  5. #5
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Handlungsorte in der Titelsequenz:

    Staffel 1:


    King's Landing: Regierungssitz und zentrale Hauptstadt der sieben Königslande





    Winterfell: The North; Sitz von Haus Stark, Wächter des Nordens





    The Wall: eine 700 Fuß hohe und 300 Meilen breite Mauer aus Eis bemannt von der Night's Watch





    The Eyrie: The Vale; Sitz von Haus Arryn, Wächter des Ostens





    The Twins: Riverlands; Sitz von Haus Frey, Vasallen von Haus Arryn





    Pentos: freie Stadt auf dem Kontinent Essos, zeitweiliger Zufluchtsort von Viserys und Daenerys Targaryen unter ihren Gönner Magister Illyrio Mopastis





    Vaes Dothrak: heiliger Ort und Quasi-Hauptstadt des Reitervolkes der Dothraki








    2. Staffel:



    Dragonstone: früh. Inselfestung der Targaryens; nun Sitz von Stannis Baratheon





    Pyke: The Iron Islands; Sitz von Haus Greyjoy





    Harrenhal: riesige Festungsruine, durch Drachen zerstört; von den Lannisters besetzt





    Qarth: eine freie, reiche Hafenstadt auf dem Kontinent Essos







  6. #6

    Standard

    Nette Zusammenfassung.

    Eine kreative Titelsequenz schlägt aus meiner Sicht in jedem Fall die 10 Sekunden-Vorspänne à la Stargate Universe welche in den letzten Jahren in Mode gekommen sind um noch mehr Werbung in die 60 Minuten Sendezeit packen zu können. Zum Glück haben HBO-Serien dieses Problem nicht und die Serienmacher können ihrem Produkt mit einem kreativen Vorspann eine eigene Note geben - Rome und Carnivale wären noch zwei gute Beispiele dafür.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Game of Thrones - Staffel 1 - News
    Von Lightshade im Forum GAME OF THRONES: Das Lied von Eis und Feuer
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 22:35

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •