Soweit ich die Vermutungen der Technikexperten verstehe kann ein Einbinden des Likebuttons dazu führen dass, wenn jemand in Facebook eingeloggt ist und auf unser Forum kommt, facebook irgendwo in den Untiefen seiner Datenserver einen Hinweis speichert dass dieser User das Spacepub Forum besucht hat. Da unser Forum weder illegalen noch "unsittlichen" (FSK 18) Inhalt anbietet wäre mir das schon mal herzlich egal. Wem das nicht egal ist der kann es durch Ausloggen aus fb und Cookielöschung lösen oder (eleganter) mit noscript. Das ist die Lösung die jeder individuell entscheiden kann. Wer mit fb wirklich ein Problem hat muss das auch so machen da die allermeisten Seiten die ihr besucht weiter facebook likes nutzen, ob die kleine Spacepub Community den Button nun entfernt oder nicht. Den Likebutton hier komplett zu entfernen nimmt diese Entscheidungsfreiheit denjenigen die das nutzen wollen um z.B. mal ihre Facebookbekannten über einen interessanten Link zu informieren.

Ich bin wie Du weißt prinzipiell dagegen sinnvolle Forenfunktionen zu kastrieren nur weil zwei Personen diese nicht mögen (siehe auch Dein wiederholtes Deaktivieren der ganzen Ajax-Funktionen zu Anfang des Jahres), insbesondere wenn Jeder auch alternativ diese Option selber deaktivieren kann. Im Moment haben wir 40-50 aktive registrierte Mitglieder, wenn von denen wirklich eine größere Menge ein großes Problem damit hat und kein Noscript nutzen will dann werde ich das Feature halt deaktivieren.