Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pottermore - Online Reading Experience von J.K. Rowling

  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard Pottermore - Online Reading Experience von J.K. Rowling

    Sieht so aus als würde JK Rowling an einem neuen Potter-Projekt arbeiten:
    JK Rowling to Make Harry Potter Announcement Soon | WorstPreviews.com

    Mitte/Ende kommender Woche wird es dazu konkretere Infos geben. Angeblich soll es sich dabei nicht um ein Buch handeln. Aber was könnte es sonst sein? Comics, Anime, ein Online-Projekt...? Vielleicht ist mit "kein Buch" auch nur gemeint, dass es kein klassischer Roman werden wird, sondern sowas wie ein Lexikon, ähnlich dem "Silmarillion" von J.R.R. Tolkien.

    Interessanter hätte ich es allerdings gefunden, wenn Rowling mal etwas veröffentlichen würde, das keinen Bezug zu "Harry Potter" hat. Ein neues Erzähluniversum oder auch ein Wechsel in ein ganz anderes Genre. Aber das wäre natürlich wesentlich riskanter als auf ihren erfolgsverwöhnten Zauberlehrling zu setzen.

    Was denkt ihr, was in der Potter-Ankündigung enthüllt werden wird?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard AW: Harry Potter - Neues Projekt von JK Rowling

    Um deinen "Silmarillion"-Aspekt aufzugreifen: JKR hatte lange geplant, ein Buch zu entwerfen in dem man erfährt, was aus den vielen Figuren wurde bzw. was mit ihnen vor der eigentlich HP-Story passiert ist, sofern das nicht in den Romanen selbst beleuchtet wurde. Meinem Kenntnisstand nach überwarf sich JKR allerdings mit den Autoren dieses Buchs, sodass dies nicht zustandekam. Gefreut hätte ich mich darüber aber schon.

    Das Konzept hinter dieser Ankündigung finde ich aber wahnsinnig gut gemacht. So funktionierts eben...
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Harry Potter - Neues Projekt von JK Rowling

    Zitat Zitat von Thandor Beitrag anzeigen
    Um deinen "Silmarillion"-Aspekt aufzugreifen: JKR hatte lange geplant, ein Buch zu entwerfen in dem man erfährt, was aus den vielen Figuren wurde bzw. was mit ihnen vor der eigentlich HP-Story passiert ist, sofern das nicht in den Romanen selbst beleuchtet wurde. Meinem Kenntnisstand nach überwarf sich JKR allerdings mit den Autoren dieses Buchs, sodass dies nicht zustandekam. Gefreut hätte ich mich darüber aber schon.
    Ok, danke für die Info. Das wusste ich bisher nicht.

    Egal was es wird, Daniel Radcliffe will im sogenannten "Pottermore"-Projekt jedenfalls nicht dabei sein:
    Daniel Radcliffe Done With Harry Potter Forever, Not Involved With Pottermore | WorstPreviews.com

    Das Konzept hinter dieser Ankündigung finde ich aber wahnsinnig gut gemacht. So funktionierts eben...
    Ja, es funktioniert, aber das Problem bei dieser Art von viralen Marketing ist, dass es sehr hohe Erwartungen weckt. Man denke nur an den Hype um "Cloverfield" und wie groß die Enttäuschung dann bei vielen Leuten war, die festgestellt haben, dass es eben doch nur ein mittelmäßiger Film ist. Ich hoffe mal, dass es sich bei Rowlings neuestem Streich um ein wirklich interessantes Projekt handelt und dies nicht nur ein weiterer Sturm im Wasserglas ist.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Harry Potter - Neues Projekt von JK Rowling

    Ich tippe auf ein MMO.





    Edit: Fast. Online Reading Experience + Merchandise Shop. Whatever.
    Geändert von tubbacco (23.06.2011 um 13:05 Uhr)

  5. #5

  6. #6
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Harry Potter - Neues Projekt von JK Rowling

    Ich hab mir dazu noch keine abschließende Meinung gebildet. Einerseits hätte ich ein Online-Game im Stil von WoW interessanter gefunden, andererseits ist das mit der Online Reading Experience mal was anderes und es steckt durchaus Potential drin.

    Hier noch einige Links zu dem Thema:
    Pottermore: Register your interest
    Pottermore @ Twitter
    Pottermore: Erste Bilder aus dem neuen Potter-Universum im Internet - Update: Beta-Website
    Internetplattform "Pottermore": Virtuell Zaubertrnke mixen - Kultur - Pforzheimer Zeitung
    http://www.youtube.com/JKRowlingAnnounces


    Zitat Zitat von Last_Gunslinger Beitrag anzeigen
    Meh...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: Pottermore - Online Reading Experience von J.K. Rowling

    "Online Reading Experience" hat ja bestimmt Potential, aber was ich bis jetzt gelesen habe, klang mehr nach einer Website auf der nur unabhängig von Retailern die E-Books verkauft werden sollen. Das finde ich persönlich eine recht unschöne Sache. Klar, möchte jeder einen möglichst großen Teil vom Kuchen abbekommen, aber ohne Buchhändler, Amazon und co. hätte sie auch nie so ein Millionenpublikum erreichen können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [PC/PS3] DC Universe Online
    Von Khaanara im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 13:53
  2. EVE Online
    Von Khaanara im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 15:39
  3. weg von t-online
    Von MacGyver im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2003, 01:19
  4. Online-Wahlhilfe
    Von darksaber im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2002, 19:29
  5. 'Star Trek Experience' in Las Vegas
    Von cekay im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2001, 22:05

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •