Okay.. is ja vllt. ein wenig spät, aber: man kann iBooks (die eBooks aus dem iBookstore von Apple) nur auf iOS-Geräten lesen, wenn man sich an die Regeln hält. Es gibt mindestens eine Möglichkeit, das DRM zu entfernen und die eBooks von Apple dann via Adobe Digital Editions am Rechner oder auf beliebigen eReadern lesen zu können. Google findet da sofort was, wenn man nach "iBooks am PC lesen" sucht.

Tatsächlich will man das aber glaube ich nicht, v.a. nicht bei Comics (wenn sie nicht gerade schwarz-weiß sind). Für Comics ganz spezielle würde ich immer ComiXology empfehlen, die gibt es im Web und die haben auf allen Plattformen Apps (iOS, Win 8, Android). Auch hinter den gebrandeten Apps von den Verlagen (IDW, Marvel, DC..) steckt immer ComiXology und deren Online-Katalog. Da hab ich mir erst kürzlich die 700 1st Editions von Marvel geholt. Wenn es noch aktuelle ist, würde ich zunächst ersteinmal dort suchen und dann kannste den Comic lesen wo Du willst.

Comics lese ich nur noch so, egal ob auf dem iPad, dem Windows-8-Tablet oder dem Android-Tablet.

Zu eReader allgemein: Ich besitze inzwischen meinen zweiten Kindle - nach dem Kindle touch nun den Kindle paperwhite und ich will es nicht mehr anders, wenn es ums reine Bücherlesen geht. Gerade der paperwhite mit seiner Vordergrundbeleuchtung ist Gold wert (und war kürzlich über ein WE vergünstigt). In Verbindung mit Calibre, das meine alte "Star Trek"-eBook-Sammlung (noch in LIT vom Microsoft Reader) übersetzen konnte gibt's gerade nichts Besseres. Und wenn einmal ein Buch in der Wolke ist, kannst Du es eben auch in jeder Kindle-App lesen (die gibt es für jede Plattform).

http://instagram.com/p/XOGOlzLe8l/#

Demnächst kommt, nach gefühlt hundert Jahren, tatsächlich der Berliner eReader "beagle" von txtr (die haben bisher nur eigene eReader-Apps) auf den Markt, der ganz abgespeckt und ganz leicht, sich auf eben das Gewicht und die singuläre Funktion - das Darstellen von Text - konzentriert.

Ich mag halt die Infrastruktur hinter dem Kindle, man muss seine Bücher ja nicht bei Amazon kaufen. Mit Whispersync (auch wenn man nur die WiFi-Variante hat) geht nämlich noch mehr als nur Bücher aus der Cloud zu laden. Ich schick mir beispielsweise ganze Nachrichtenartikel vom Web/RSS-Reader/per Marklieren+Rechts-Klick auf das Teil, weil es sich dort viel angenehmer liesst.

@corni wenn Du noch immer ein 7" Tablet suchst - davon gibt es derweil ja eeeecht viele - ich hab gerade ganz neu das ASUS fonepad. Dass hat wie viele andere neben WiFi auch 3G aber kann sogar telefonieren. Macht ein echt schlankes Gesicht xD
ASUS stellt ja auch das NEXUS 7 her und die MeMO Pads in 7" da findet man inzwischen für jeden Geldbeutel was. Und wenn Du iOS willst, naja dann das iPad mini, das finden auch alle ganz geil, obwohl ich da auf eine Retina-Variante warten würde. Zumindest ist diese 7"-Größe ein echter Sweetspot - ist nah an den eReadern und ihrem Gewicht, hat aber Farbdisplay und kann mehr. Und die größte Variante des Nexus 7 hat auch UMTS, ich weiss also gar nich was Dich damals abgehalten hat ^^

Die Dinger gehn immer noch weg wie geschnitten Brot.