Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 164

Thema: Perry Rhodan NEO

  1. #21
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard

    Klaus N. Frick im Interview zum Thema "Perry Rhodan Neo":
    „Perry Rhodan Neo“: Ein Interview mit Klaus N. Frick

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  2. #22
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Perry Rhodan Neo - Cover Band 1
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  3. #23
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Perry Rhodan Neo - Cover Band 1
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Schade, da hätte ich wirklich mehr erwartet. Was ist jetzt so neu an diesem Cover - außer dem etwas antiquiert wirkenden silbernen NEO-Schriftzug? Man soll ein Buch zwar nicht allein nach dem Einband beurteilen, aber das ist schon mal kein besonders vielversprechender Anfang.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #24
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard

    ... NEO Schriftzug ist mir auch noch nicht so ganz gelungen ... vielleicht ändert sich ja noch was, aber ne "Note 2" ist drin.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  5. #25
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ... Schriftzug ist mir auch noch nicht so ganz gelungen ... vielleicht ändert sich noch was, aber ne "Note 2" ist drin.
    Wenn ich mir die Wertungen im offiziellen Perry-Forum anschaue, werden da so viele 1er und 2er verteilt, dass die Cover-Gestalter wahrscheinlich kaum Gründe für Änderungen sehen. Eine wirklich radikale Veränderung (komplett neuer oder zumindest abgewandelter Schriftzug, modernerer Zeichenstil, aussagekräftigeres Motiv...) wäre natürlich riskanter gewesen und hätte mehr Alt-Fans vor den Kopf gestoßen. Doch wozu startet man die NEO-Reihe, wenn man's eh wieder nur jedem recht machen will? Das Cover wirkt wie ein fauler Kompromiss, aber nicht wie ein mutiger Schritt nach vorn. Könnte genauso ein neuer "Perry"-Zyklus im alten Universum sein.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #26
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard

    ... das ist wohl so durchaus richtig.

    Perry Rhodan ... der Name und das Styling ist aber auch eine Marke. Die "radikal" zu verändern ist wohl eher ungeschickt und wäre aber auch nicht wirklich einfach mutig, sondern evtl. eher dumm. Radikal und heiß diskutiert war bei den Altlesern schon allein die Tatsache, dass man die Story neu und modern erzählt. Das war und ist als solches schon extrem mutig und revolutionär, denn eine 50ig jährige Geschichte als "Relauch" nochmals neu und anders zu erzählen bringt natürlich Altleser auf die Palme mit den Worten "es gibt nur einen Perry Rhodan" etc.

    PS: Layout und Markendesign. Ich erinnere mich an "cinema", das Kinomagazin, welches schon lange am Markt ist. Vor Jahren hatte man auch "mutig" auf ein futuristischeren, SciFi-mäßigen Logoschriftzug umgestellt. Es dauerte ca. ein Jahr und neben einer Mailkritik auch meinerseits kam wohl von vielen der Hinweis: cinema in einer bestimmten Schriftype und der halbe i-Punkt sind ein gelerntes Markenzeichen. Coca Cola wäre auch dumm deren Schriftstyle nach über 100 Jahren zu ändern, nur weil man "modernisieren" will. Das ist dann nicht mehr Coca Cola sondern ungeschickt. Dort macht man es nicht.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  7. #27
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ... Perry Rhodan ... der Name und das Styling ist aber auch eine Marke.
    Ja, und zwar eine ziemlich altbackene Marke, die mit einigen hartnäckigen negativen Vorurteilen behaftet ist (denen man mit NEO ja eigentlich entgegenwirken wollte). Viele SF-Leser, vor allem die jüngere Generation, fühlen sich davon nicht angesprochen. Warum sollten die plötzlich zu den Büchern greifen, nur weil NEO druntergepappt wurde, aber ansonsten kein großer Unterschied zu vorher festzustellen ist?

    Die "radikal" zu verändern ist wohl eher ungeschickt und wäre aber auch nicht wirklich einfach mutig, sondern evtl. eher dumm.
    Dumm wäre es nur, wenn man es dumm umsetzt. Wenn man sich die Geschichte bekannter Marken anschaut, sieht man, dass es dort immer wieder leichte Abwandlungen und Erweiterungen gab. Solange die Kernmarke weiter besteht (was mit der Fortführung der Originalreihe bei "Perry" ja der Fall ist), sollte das für eine wirklich starke Marke kein Problem sein. Aber scheinbar fehlt im Perryversum die Selbstsicherheit und der Mut für so einen Schritt.

    Radikal und heiß diskutiert war bei den Altlesern schon allein die Tatsache, dass man die Story neu und modern erzählt. Das war und ist als solches schon extrem mutig und revolutionär, denn eine 50ig jährige Geschichte als "Relauch" nochmals neu und anders zu erzählen bringt natürlich Altleser auf die Palme mit den Worten "es gibt nur einen Perry Rhodan" etc.
    Mutig ist dieses Konzept nur, wenn es konsequent ausgeführt wird. Das fängt schon beim Cover an. Doch leider werden dadurch bisher nur die "Alter Wein in neuen Schläuchen"-Vorwürfe bestätigt.

    PS: Layout und Markendesign. Ich erinnere mich an "cinema", das Kinomagazin, welches schon lange am Markt ist. Vor Jahren hatte man auch "mutig" auf ein futuristischeren, SciFi-mäßigen Logoschriftzug umgestellt. Es dauerte ca. ein Jahr und neben einer Mailkritik auch meinerseits kam wohl von vielen der Hinweis: cinema in einer bestimmten Schriftype und der halbe i-Punkt sind ein gelerntes Markenzeichen.
    cinema hat dadurch seine Kernmarke verfälscht und der Stammleserschaft damit keine Alternative gelassen. NEO ist aber eine Art Nebenprodukt, das mehr Raum für Experimente lässt und die Kernmarke kaum berührt.

    Coca Cola wäre auch dumm deren Schriftstyle nach über 100 Jahren zu ändern, nur weil man "modernisieren" will. Das ist dann nicht mehr Coca Cola sondern ungeschickt. Dort macht man es nicht.
    Sogar Coca Cola spielt immer wieder mit seinem legendären Schriftzug und präsentiert ihn in aufgefrischter Form. Ich finde es jedoch etwas weit hergeholt, "Perry Rhodan" mit einer der weltweit bekanntesten Marken zu vergleichen. Coca Colas Bekanntheitsgrad ist wahrscheinlich millionenfach höher. Außerdem gibt es auch dort Nebenprodukte, die komplett anders aussehen. Wem Cola nicht schmeckt, der trinkt eben z.B. Fanta. Was die "Perry Redaktion" momentan macht, ist aber, sowas wie eine neue Geschmacksrichtung anbieten zu wollen, ohne die Zutaten ausreichend aufzufrischen.

    Versuche einfach mal, dich in die Rolle eines potentiellen Neulesers zu versetzen, der mit "Perry" bisher nix anfangen konnte: Was sollte ihn nun plötzlich an dem NEO-Cover ansprechen? Warum sollte er dieses Buch kaufen wollen, obwohl er sich für die vorherigen Publikationen aus dem Perryversum nicht interessiert hat? Was sollte z.B. die junge Leserschaft an diesem Cover ansprechen? Wo sind die neuen Qualitäten, die einen nennenswerten Unterschied zur alten Reihe herstellen?

    Eine wirklich radikale Änderung hätte für mich so ausgesehen: Der Name "Perry Rhodan" steht nicht mehr im Zentrum der Geschichte. Er ist eine von mehreren Hauptfiguren. Im Mittelpunkt steht künftig das Universum, in dem die Geschichten spielen. Das macht sich auch an der Marke bemerkbar. Anstatt "Perry Rhodan NEO" hätte man eine komplett neue Marke erschaffen sollen, die breiter angelegt ist. Man könnte das z.B. "Terran Conflict" nennen, wenn dieser Name nicht schon durch die "X"-Spiele etabliert wäre. "Perry Rhodan" hätte auf den Buchdeckeln noch irgendwo in kleiner Schrift erscheinen können, um die Verbindung zum Franchise zu signalisieren. Aber ansonsten wäre diese Reihe sowohl inhaltlich als auch optisch eine komplett erneuerte, eigenständige Welt gewesen, die sich nicht mehr mutlos am alten Universum festklammert.

    Damit hätte man sicherlich viele Alt-Leser vor den Kopf gestoßen, aber dafür wären die Chancen umso größer gewesen, Neuankömmlinge ins Perryversum zu locken. In der Form, in der NEO sich bisher darstellt, wird es jedoch wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg bringen. Überwiegend werden dadurch Eingeweihte angesprochen, die "Perry Rhodan" bereits lesen und schätzen, aber auch neugierig auf den Relaunch sind. Für alle anderen bleibt NEO das, was die Originalreihe schon war: uninteressant.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #28
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Hier darf man sehr brauchbares zu der Geschichte der Serie Perry Rhodan lesen
    Unser Mann im All - Berliner Zeitung

    Es wird auch klar, das es immer wieder auch Spin-Offs gab, wie die Serie ATLAN ... usw., doch wenn man Perry Rhodan nochmals neu erzählen will, muss schon auch Perry Rhodan drauf stehen.

    Negativ behaftet? Nein, ... wenn man heute so hört schreckt eher so manchen Interessierten die hohe Bandangabe von über 2600 Heften den Neuleser ab, weil er sich erst in den Kosmos, die Technik etc. einlesen müsste und dann auch fast genötigt ist, zu sehen wie es dazu kam. 50 Jahre ist eine lange Zeit, auch im SciFi-Buisness und das so lange durchzuhalten ist eine Erfolgsstory, kein "altbackenes Ross".

    Es ist halt nicht wie bei z.B. Jerry Cottan, wo es einzelne abgeschlossene Hefte gibt und egal ob man Band 1234 oder 2821 liest, man kann folgen und verstehen ... eine Krimiserie zwar im Wandel der Zeit, doch eben ohne eine fortlaufende Geschichte.

    PR Neo will wird schon deutlich moderner gestaltet, man nimmt auch kein "Groschenheftlayout" sondern "Mini-Taschenbücher" und ein wertigeres Äußeres. Dazu gleich alle modernen Wege wie ePub und Hörbuch. Die Titelbilder sind längst stylischer (Johnny Bruck bei PR hat die Serie ja über Jahrzehnte geprägt und ist nun auch nach seinem Tod so abgelöst worden, dass es Neuzeitlicher ausschaut.) und moderner. Welchen anderen Stil man haben will, weiss ich nicht, doch es ist sehr gut und ordentlich das aktuelle erste Titelbild.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  9. #29
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    @Reiner
    Vielen Dank, dass du mir meine Fragen wieder mal nicht beantwortet hast. Warum sich Neuleser von diesem angeblich "sehr guten und ordentlichen Titelbild" nun angesprochen fühlen sollen, weiß ich immer noch nicht. Bücher mit wertigen Umschlägen gibt es wie Sand am Meer. Das ist keine Verkaufsgarantie und ändert nichts daran, dass dieses Pilot-Cover so gut wie keine Aussagekraft hat. Ich will damit nicht sagen, dass das Titelbild schlecht gezeichnet ist. Nein, der Zeichner hat definitiv Talent. Nur kann ich nicht nachvollziehen, warum man für einen Neustart kein markanteres Motiv auswählt, das mehr über den Inhalt vermittelt. Diese schwebende Metallkugel wäre vielleicht für eine spätere Ausgabe passend gewesen, doch mit einem Relaunch sollte man ein echtes Highlight bieten und keine Standardware. Auch das Layout drumrum ist handwerklich nicht besonders gelungen. Modern ist es sowieso nicht. Der NEO-Schriftzug erinnert eher an die späten 1980er-Jahre und nicht an 2011.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #30
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Antwort: Wie soll ich darauf antworten, bin ich Marketing-Fachmann oder habe hellseherische Fähigkeiten? Ich kann nur sagen: Mir gefällt es gut. Wie es anderen gefallen soll und wie man eine breite Öffentlichkeit etwas "schmackhaft" machen soll ... dafür gibt es Layouter und Marketingleute. Die bekommen verdammt viel Geld dafür. Ob sie immer richtig liegen ... zeigt sich immer erst später.

    Man könnte auch fragen: Warum war Krieg der Sterne (Star Wars) damals trotz nie gesehenem Plakat erfolgreich und würde man es heute nochmals so gestalten?

    Filmplakat: Krieg der Sterne (1977) - Plakat 1 von 3 - Filmposter-Archiv
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  11. #31
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard

    Im SF-Fan-Forum kam die Idee, warum man nicht dieses Titelbild von Swen Papenbrock genommen hat für Band 1 :


    Zum Vergleich, dass Titelbild von PR1 DOS:

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  12. #32
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard

    Heute kann man im Ebook der Erstauflage schon die Leseprobe des ersten und den Anfang des zweiten Kapitels von PR NEO lesen.

    Oder auch Morgen im aktuellen Heft der Erstauflage.

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  13. #33
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Khaanara Beitrag anzeigen
    Heute kann man im Ebook der Erstauflage schon die Leseprobe des ersten und den Anfang des zweiten Kapitels von PR NEO lesen.

    Oder auch Morgen im aktuellen Heft der Erstauflage.
    Meinst du damit diese Erstauflage: http://www.perry-rhodan.net/produkte/hefte/1/2612.html
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  14. #34
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Eine andere gibt es nicht !
    Linguidenzyklus ist die 5.te Auflage !

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  15. #35
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.02.2007
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Khaanara Beitrag anzeigen
    Eine andere gibt es nicht !
    Zynischerweise leider schon. Zumindest ab demnächst. Denn Neo ist auch Erstauflage.

  16. #36
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard

    Zitat Zitat von Tut nix zur Sache Beitrag anzeigen
    Zynischerweise leider schon. Zumindest ab demnächst. Denn Neo ist auch Erstauflage.
    Jo, aber nicht am 08.09.2011. Da gab es nur eine PERRY RHODAN-Erstauflage.

    Das was Ende des Monats kommt ist die PERRY RHODAN NEO-Erstauflage, meines Wissens.

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  17. #37
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Tut nix zur Sache Beitrag anzeigen
    Zynischerweise leider schon.
    Ich wusste gar nicht, dass Klaus N. Frick ein Zyniker ist. Man lernt nie aus...

    Zumindest ab demnächst. Denn Neo ist auch Erstauflage.
    Eine Leseprobe von NEO in der Erstauflage von NEO? Klingt logisch.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  18. #38
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Eine Leseprobe von NEO in der Erstauflage von NEO? Klingt logisch.
    Ist die ungekürzte Leseprobe von 160 Seiten!
    Die gekürzte ist nur 9 Seiten lang.

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  19. #39
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Hat sich denn jemand die Leseprobe schon zu Gemüte geführt? Wie ist der erste Eindruck?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  20. #40
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard

    Es gibt die Leseprobe auch als Hörprobe : Eins A Medien | Perry Rhodan Neo Nr. 01: Sternenstaub

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Perry Rhodan ACTION
    Von Reiner im Forum Perry Rhodan, Atlan, Maddrax & Sternenfaust
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 07:54
  2. PERRY & Ich #1: Wie ich zu Perry Rhodan und „ER“ zu mir kam
    Von Reiner im Forum Perry Rhodan, Atlan, Maddrax & Sternenfaust
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 13:37
  3. Perry Rhodan
    Von Starcadet im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2003, 15:55
  4. Perry Rhodan
    Von cosmonusa im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2001, 12:36

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •