Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 161 bis 164 von 164

Thema: Perry Rhodan NEO

  1. #161
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard

    [QUOTE=Dr.BrainFister;210670]Reiner, du musst natürlich gleich wieder persönlich werden und den NEO-Kritikern "niedriges Niveau" bzw. "Oberflächlichkeit" unterstellen. Damit outest du dich leider als die "Mimose" als die Clausius dich bereits beschrieben hat. ...

    Ich habe in meinem letzten Posting niemanden persönlich angegriffen, sondern mich lediglich auf die Kritik am Buch bezogen. ...QUOTE]



    Manchmal glaub ich gar, es will jemand (ganz allgemein und nicht persönlich ) die Dinge nicht verstehen wie ich sie wirklich sagte und verstanden wissen will. Was war daran zuvor persönlich oder falsch zu verstehen? Wenn ich also allgemein die gesellschaftliche Entwicklung mit zunehmender Schnelllebigkeit und mangelnder Bildung in den Rahmen bringe mit der damit verbundenen Schwierigkeit zunehmend Leser für eine komplexere und durchaus eben tiefgründigere Serie - eben auch jüngere - noch zu erreichen?!?!

    Perry Rhodan ist eigentlich ganz allgemein seit nun über 50ig Jahren - auch von professionellen Kritikern - längst als komplexere und wertigere Serie anerkannt und eben nicht "Tratsch & Klatsch auf BLÖD-Zeitungsniveau" Wer das unbewiesen, bzw. mit falschen Aussagen unterfüttert und dann in einem Forum wie diesem schreibt, ... der muss von einem "Altleser" auch eine passende Contra-Antwort lesen können. Eine "Religion" hat jetzt hier ein anderer draus gemacht. Da ich aber bekanntermaßen etwas gegen solche Organisationen und Gedankenvorstellung habe, verbietet sich mir diese Assoziation selbst.

    Sicherlich soll und ist es auch einfach nur SF-Unterhaltungsliteratur und nicht ein Roman wie z.B. George Orwell "1984" oder Dune-der Wüstenplanet bzw. Tolkiens "Herr der Ringe". Nichtsdetotrotz erlebt man mit den Jahren, dass gerade sich Hollywood gerne auch mal aus dem Perryversum bedient hat, denn in den USA kennt man das halt kaum bis gar nicht.

    Das gewisse Dinge aus der neuen Serie nicht verstanden - bzw. defakto falsch gesagt wurden, obwohl man sie in den Romanen gar wortwörtlich lesen konnte musste ich zuvor ja selbst hier erfahren. Das darf doch wohl noch angesprochen werden ohne hier falsch verstanden zu werden, oder was?

    Und wies der "Zufall" ... will gibt mir unser "Gast 1.6" - nachdem er wirklich gelesen hat - (auch) noch recht. Vielen Dank. Nur auf dessen Ausführungen hab ich Stellung genommen und somit kein Grund irgendeiner "Polemik" Vorwurfs durch einen Nichtangesprochenen. Einzig was ich dann auch wieder sicherlich zurecht kritisieren darf ist, wenn man sich als "Nichtleser" hier zu einer Serie äußert die man im Grund nicht kennt und nicht gelesen hat.

    Inhaltlich ging es eben, um eine Antwort von "Gast 1.6" und nur dieser brauchte sich angesprochen zu fühlen.


    Nun, wieder zum Inhalt und deren Bewertung:
    Ich weiss noch nicht ob die Erwartungen so mancher einfach zu hoch liegen? Auch wenn man Star Wars, BSG, Avatar im Kino kennt und Klassiker der SF-Literatur (ich hab all die Dinge sehr umfangreich auch gesehen und gelesen). Doch es ist wie mit einem Krimi ... irgendwann sind alle Morde und Methoden schon mal geschrieben, gesehen und gesagt. Was also sollte Perry Rhodan NEO "epochal neues" erfinden? Hinzukommt, dass die Zielsetzung war und ist: Die Geschichte aus heutiger Sicht nochmal erneut zu erzählen.

    Nothing more, nothing less.

    PS: Ob man das dann "Plagiat" nennt oder nicht, es darf jeder das lesen was ihm gefällt. Es darf auch jeder das gerne sehen was er sehen will, und z.B. Battlestar Galactica "NEO" wurde erfolgreich, auch obwohl es ein erfolgreiches Original gab.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #162
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Wenn du jedem der nicht deiner Meinung ist an das Bein nagelst das er ein dummer, ungebildeter Honk ist mit der Auffassungsgabe einer Ratte auf Speed, ist das schon sehr persoenlich.

    [Manchmal ist es einfach nur tendentiell bloed bzw. sexistisch eine Frau "Wonderbra" zu taufen, anstelle einer vermeintlichen, nicht naeher ausgefuehrten tiefsinnigen Gesellschaftskritik]

  3. #163
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    @Reiner
    Bitte spiele nicht wieder das missverstandene Opfer. Wenn du es selbst nicht merkst, dass du persönlich wirst und alle NEO-Kritiker in den Idiotentopf wirfst, musst du schon eine sehr dicke rosarote Brille aufhaben.

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ... Das gewisse Dinge ja auch nicht verstanden - bzw. defakto falsch gesagt wurden, obwohl man sie in den Romanen gar wortwörtlich lesen konnte musste ich zuvor ja selbst hier erfahren. Das darf doch wohl noch angesprochen werden ohne hier falsch verstanden zu werden, oder was?
    Es hat keiner was dagegen, dass du falsche Behauptungen über die Bücher richtig stellst. Wenn du es dabei belassen würdest, wäre das auch ein konstruktiver, sachlicher Beitrag. Aber du musst immer darüber hinausgehen und irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Vermutungen darüber anstellen, warum das Produkt, das du vergötterst, anderen Leuten nicht gefällt. Deine Kritik am heutigen Medienkonsum find ich ziemlich albern und doppelmoralisch. Du hast hier schon so viele Links aus der Springerpresse und Schmierblättern wie Spiegel-Online/Focus/Stern gepostet, dass es auf keine Kuhhaut geht. Scheinbar konsumierst du also genau das, was du anderen unterstellst: oberflächlichen Billigjournalismus. Mich würde es nicht wundern, wenn du selbst regelmäßig bei RTL & Co. reinzappst. Also lieber erstmal an die eigene Nase fassen anstatt regelmäßig Monologe über die angeblich so dummen jungen Leute zu halten.

    An welche Zielgruppe sich "Perry Rhodan NEO" eigentlich richten soll, weiß Pabel-Moewig wahrscheinlich selbst am allerwenigsten. In den ersten Interviews wurde der Anschein erweckt, es ginge um eine jüngere Zielgruppe. Als man die dann nicht erreichen konnte (natürlich nur, weil sie zu blöd für so ein tiefsinniges Werk wie "Perry Rhodan" ist und nicht etwa, weil z.B. das Marketing zum Relaunch total verkorkst war) und die Käuferschaft mal wieder fast ausschließlich aus dem bereits etablierten Perry-Fandom bestand, wurden die Aussagen von KNF und Konsorten immer verwaschener. Meiner Meinung nach liegt das vor allem daran, dass die Änderungen in NEO nicht konsequent genug sind und es letztlich nur wie eine Auffrischung der alten Romane, aber nicht wie ein echter Relaunch wirkt. Wenn ich z.B. in die Bahnhofsbuchhandlungen schaue, sehe ich dort so gut wie nichts von dieser neuen "Perry Rhodan"-Reihe. Und das, obwohl dort jede Menge Veröffentlichungen aus dem Science Fiction- und Fantasy-Bereich rumstehen: Star Wars, Star Trek, Tim & Struppi, Warhammer, Resident Evil... Da sollte es eigentlich auch genügend Interesse an diesem "Relaunch" geben - wenn er nur nicht so halbgar und mutlos wäre.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #164
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard

    @teylen:
    Irgendwie aber dann doch merkwürdig, wenn ich verallgemeinernd auf die gesellschaftliche und mediale Entwicklung in Deutschland der - sagen wir - rund letzten 20 Jahre bis heute eingehe (ja auch vor der Internetzeit) und deren Abwärtsbewegung bewerte - diese mit den Problemen einer SF-Serie, gestartet in den 60igern, bringe. Ich sehe nicht warum man sich dessen persönlich angegriffen fühlen will oder muss.

    Den Gedanken die Serie zu relaunchen/reloaden wie auch immer ... dann doch (zuerst nicht) für okay befinde und nun manches sehe wie mit den gleichen uralten Argumenten eben dieser alten Zeiten ein Neustart zerredet wird. Da wird in einem Roman eine etwas dümmliche Zeile herausgepickt, in einem weiteren ein Anspielungsname herausgenommen um dann gleich einen ganzen Band zu verteufeln!?!

    Das ist mir dann doch zu simpel. Das kommt mir heute so vor wie die ewig gestrige und einseitige Alice Schwarzer.


    @Braini:
    Nun, mir scheint, ... Du hättest lieber so was wie bei BSG wo aus Starbuck klassik - der Frauenheld, die toughe Starbuckin wurde. Nun, wenn man aber den alten Charakter kennt passt die neue Person nicht mehr, auch wenn sie gut ist - und sie war gut.

    Also das waren meine Probleme mit dem Relaunch von Battlestar Galactica: Man hat alte Namen genommen und sie einfach völlig anderen Charakteren ans Revert geheftet. Ich fand das einfaltslos. Wenn ein neuer Charakter gut ist hat er seinen eigenen Namen verdient. Mag sein, dass Zuschauer die die klassik Galactica mit Richard Hatch und Dirk Benedict sowie Lorne Greene nie gesehen haben - aufgrund der Zeit (1978 zu 2004) dann einfach das so annehmen. Wer beides kennt hat so seine Adaptionsprobleme.


    @all
    Genau dieses gilt es aber doch bei PR NEO zu vermeiden.

    Ich finde es sehr sinnvoll Perry Rhodan, Reginald Bull, Thora, Crest ... Atlan und einige fest eingeführten Personen auch weiter so zu nehmen wie sie ursprünglich erschaffen wurden. Neue Charaktere werden aber nun eingeführt und ganz andere Handlungsstränge sind erkennbar ... die mir sehr spannend daherkommen. Dieser Mix gefällt mir somit besser.

    Für einen der von Perry Rhodan noch nie was gelesen hat ... kann es sowieso ganz egal sein wie eine Person dargestellt wird, ob nach Schema PR Klassik auch in NEO oder ganz anders. Für die Altleser ist das Annehmen der neuen Serie somit aber deutlich leichter und dämpft die - vor Start - verbittert laut gewordenen Kritiken über ein Relaunch der alles verwischt und ändert.

    Der aktuell eingeschlagene Weg finde ich somit ein ordentlicher Kompromiss um Altleser anfreunden zu lassen, und ganz neue sehen eine Serie im Rahmen unserer Zeit, wo zukünftig keine Lochstreifen-Computer Raumschiffe lenken, sondern man heute schon auf der Erde mit Tablet die Bio-Daten von Personen abrufen oder die Beleuchtung eines Raumes justieren kann. Damit kann ein jüngerer Erstleser sicher besser umgehen und muss sich nicht vor lachen verbiegen ob der Steinzeit-Dampfbügeleisen-Steuerung. Also Raumschiff Orion neu verfilmt kann wirklich nicht mit Küchengeräten als Steuerung wieder an den Start gehen - das ist und bleibt Nostalgie. Nostalgie muss auch die alte Sprache von K.H.Scheer und Clark Darlton in Teilen bleiben. Der alte Befehlston ... "ist doch sowas von uncool" heutzutage.


    Ein weiterer Weg geht George Lucas. Ich sage ja auch, das ich die Herangehensweise von ihm für STAR WARS durchaus sehr okay finde. Er hat die alten Filme "dezent" nachdigitalisiert, wird sie nun gar in 3D auf die Leinwand bringen, aber er behält die alte Geschichte bei. (Was aber auch hier vielen negativ aufgestossen ist, war die Anpassung an Sehgewohnheiten der nächsten Generation beim Prequel.)

    Auch eine Idee, doch wer von den Altlesern würde nochmals eine Neuauflage (wäre dann die 7.) der alten Geschichte lesen wollen, nur weil eben iPad statt Lochkarten in der Technikrubrik erwähnt werden? (Eine nur feine Nachbesserung gab und gibt es ja durch die "Silberbände" Buchreihe = George Lucas Like ) Welche noch nicht erreichten Neuleser wollte eine 7. Auflage der alten Reihe denn finden?

    Ich sehe also den gefunden Kompromiss bei PR Neo als die wirklich logisch und einzig wirtschaftlich vernünftige Lösung an. (Nach bisher 4 gelesenen Bänden).

    Wie auch beim - jetzt länger laufenden - Relaunch des Comic-Heftes ZACK darf man die, nun zahlungskräftigeren, Altleser nie vergessen. Auch hier gibt es nur wenige Teenager die sich an Franko-Belgische Comics wagen, doch sie gibt es hier und da wieder. Getragen wird die geringere Auflage durch höhere Qualität des Papieres, der Aufmachung und eine dezente Neuausrichtung ohne die Wurzeln nicht ausser acht zu lassen. Es verwundert aber nun nicht, dass Perry Rhodan Anzeigen in ZACK schaltet und umgekehrt.

    Das Taschengeld der Jugend wandert heute in SMS, Games und Musik-Downloads und nicht mehr in Hefte und Bücher. Das hat sich halt geändert und eine Perry Rhodan Serie allein kann das kaum umkehren. Einen zweiten HARRY POTTER Lese-Erfolg zu erreichen, bedeutet eben was ganz Anderes und Neues.

    Das das Marketing sonst hier und da besser hätte sein können, ... kann ich nur zustimmen. Ich weiss nicht wieviel Budget man im Verlag dafür überhaupt hatte. Es gab auf alle Fälle mehr Anzeigen und gar TV-Clips zu sehen, auch wenn die Qualität besser hätte sein können.
    Marketing hin oder her ... letztlich zählt am Ende doch der Inhalt. Ich finde ihn überraschend vielversprechend gestartet - was ich nicht erwartet hatte - und darum muss man unsachliche Kritiken auch sachlich Begegnen. Von individuellen Angriffen finde ich dabei immer noch keine Spur, denn ich kann nix dafür wenn sich jemand persönlich angesprochen fühlt für die Entwicklungen in Deutschland der letzten 20 - 30 Jahre.


    ... Ach ja Nachrichtenmagazine, Spiegel (+online) etc. ... tja eine Zeitschrift die immernoch Renomee hat, auch wenn die Qualität durchweg - auch meiner Beobachtung nach - ganz allgemein im Journalismus den Weg nach unten nimmt. Doch wen wundert es wenn die sogenannte "3. Gewalt" im Staate in Wahrheit nur kommerziell von Anzeigen und Umsatz abhängt. Das gilt für BILD genauso wie Spiegel oder Süddeutsche, Die Zeit bzw. TAZ oder FAZ.

    ..............................................

    Perry Rhodan NEO lesen ist "cool" bei der jungen Generation ...
    http://alienfacers.de/viewtopic.php?f=12&t=20

    ... auch Altleser sind überzeugt ...
    http://forum.perryrhodan.net/index.p...ic=21997&st=80 (#84 z.B.)

    = meine These stimmt also.
    Geändert von Reiner (17.11.2011 um 18:19 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Perry Rhodan ACTION
    Von Reiner im Forum Perry Rhodan, Atlan, Maddrax & Sternenfaust
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 07:54
  2. PERRY & Ich #1: Wie ich zu Perry Rhodan und „ER“ zu mir kam
    Von Reiner im Forum Perry Rhodan, Atlan, Maddrax & Sternenfaust
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 13:37
  3. Perry Rhodan
    Von Starcadet im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2003, 15:55
  4. Perry Rhodan
    Von cosmonusa im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2001, 12:36

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •