Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Torchwood Miracle Day pt.5: The Categories of Life

  1. #1
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard Torchwood Miracle Day pt.5: The Categories of Life

    Das Wunder geht weiter und Torchwood versucht dahinter zu kommen, was mit den Menschen passiert, welche in die Sammelstellen für Kranke gebracht werden.
    Währenddessen wird von den Verantwortlichen, die insgeheim von Phicorp angeleitet werden, eine neue Kathegorisierung für Lebende ins Spiel gebracht.
    Alle die für tot erklärt sind, aber weiter vor sich hinsichen, werden Cat.eins, während die Kranken als Stufe zwei durch gehen. Bei der Suche nach Ihrem Vater haben Gwen und Rhys zwar Erfolg, jedoch bricht dieser zusammen und wird nun als Cat.one gehandelt. Währenddessen decken die Ärztin und FBI Rex das Geheimnis auf, wo alle Einser hingebracht werden.
    Achtung Spoiler!

    Jack versucht derweil auf Oswald Danes einzuwirken, aber dieser geniesst viel zu sehr die Publicity um Ihn, als dass er dem ein Ende setzen würde.
    Jill Kitzinger wird während der Veranstaltung von einem Fremden angesprochen, der Ihr ausrichtet, dass man sehr zufrieden mit Ihr sei. Aber wer jene sind bleibt verborgen.

    Die Folge hatte zwar aufklärende Momente, aber richtig weiter gebracht hat Sie uns noch nicht, wenn es darum geht, wer dahinter steckt.
    Glaubte man anfangs noch, dass es um Jack gehen würde, so ist dieser nun zu Beobachter degradiert worden. Dadurch dass es sich bei der Staffel um eine einzige grosse Handlung dreht, sind die Highlights selbst am Ende jeder Episode, meiner Ansicht nach, zu klein gehalten. Und irgendwie denke Ich manchmal auch, dass es wie in Season3 auch in deutlich wenigeren Episoden rüber gebracht hätte werden können.
    Noch jemand dieser Ansicht?
    Denn nach fünf Episoden muss ich sagen, war ausser der Ersten keine so aufsehens erregend, als dass Sie mir im Gedächtnis bliebe. Es ist wie ein knapp 270 minütiges Warten auf den Feind, von dem man gerne seine Motive wüsste.
    Es bleibt zu hoffen, dass es nicht weitere knappe 270 Minuten dauern wird.

    Viele spekulieren ja darauf, dass es ein bekannter Gegner von Jack, Torchwood oder gar des Whoniversums sei. Selbst dass es dabei um eine Fortsetzung der dritten Season Torchwood ginge, wird gerüchtigt. Aber vom Gesehenem aus, scheint es doch mehr ein Feind der Menschheit zu sein, dem Captain Jack egal ist.
    Ich wünsche mir mehr Schwung und weniger Geheimnisse. Nach der Hälfte der Staffel glaube Ich, könnte eine Info schon Pflicht sein.
    Was zu sehen war, ist schon dramatisch genug, es bedarf aber auch mehr Action und Spektakel.
    Der Folge gebe ich die Wertung mittelmaß und nenne Sie nur deshalb Pflichtfolge, wegen der Aufklärung um die Toten.
    Jack, tue endlich was!

  2. #2
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Torchwood Miracle Day pt.5: The Categories of Life

    Ah ja, die Euthanasie/KZ-Folge passend mit einem durchgedrehten Dr. Mengele-Verschnitt. How unexpected. Nachdem ich noch nach der 2. Folge gehofft habe, man könne sich kurz unter das Niveau von Children of Earth herantasten und nach der 3. Folge noch irgendwie sich in der 2. Staffel einordnen, begibt man sich hier immer weiter auf das unsägliche Niveau herab, aus denen TW einst entstanden ist. Back to the roots sozusagen. Man versucht zu stark manche Dinge möglichst auf "edgy" zu trimmen bleibt aber letztlich beim formelhaften "playing safe". Die einzelnen Folgen fühlen sich sehr episodisch an, den größeren Handlungsrahmen gibt nur das Szenario her, Jack und Gwen fühlen sich eher wie Nebenfiguren zwischen den profillosen amerikanischen Schauspielern an, Bill Pullman gibt sein letztes um möglichst eklig rüberzukommen, bleibt aber irgendwo zwischen seinen trashigen Auftritten stecken. Was in den 5 Folgen letztendlich passiert ist, hätte man ohne Verluste auch in der Hälfte der Zeit erzählen können. Fau Espenson hat wieder mal ein schönes Lehrbeispiel fabriziert, wie man es nicht machen sollte.

    1,5/5

    PS.: Die musikalische Untermalung ist dermaßen Grütze, da bleibt einem die Spucke weg.

  3. #3
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Torchwood Miracle Day pt.5: The Categories of Life

    Und wiedereinmal eine Folge, in der absolut ÜBERHAUPT NICHTS passiert. Die wenigen neuen Hinweise hätte man getrost in zwei Sätze verpacken können, und sich diese gesamte Folge sparen können. Jack und Gwen werden in die Seitenlinien erzählt, während keiner der anderen Charakteren die Handlung tragen kann. Und die Anspielgungen auf den Holocaust werden einem sowas von die Kehle runtergezwängt, dass ich kotzen will.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  4. #4
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Torchwood Miracle Day pt.5: The Categories of Life

    Das einzige was ich bemerkenswert fand:

    They are SO doing Swansea!!!!

    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Torchwood Miracle Day pt.5: The Categories of Life

    Zitat Zitat von greenslob Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich bemerkenswert fand:

    They are SO doing Swansea!!!!

    Dass du zwischen all dem Bullshit immer noch kleine Bemerkenswertigkeiten entdeckst, finde ich wiederum sehr bemerkenswert.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Torchwood Miracle Day pt.5: The Categories of Life

    Mah.

    Man hat meinen Lieblings Charakter umgebracht.
    Und das nicht sehr wuerdevoll oder logisch.

    War Ms. Juarez bis zur Mitte der Folge noch die intelligente, selbstbewusste Aerztin muss sie sich wohl waehrend der Auto fahrt ganz massiv irgendwo den Schaedel angehauen haben.
    Weil im Camp wird sie auf einmal unprofissionell, total hysterisch, wenig selbstsicher und schlicht weg Darwin Award maessig unsaeglich dumm.

    Das sie beim Anblick der Leute aus tickt, gut, kann man ja vielleicht noch hinnehmen.
    Sieht zwar auch nicht viel schlimmer aus als in der Notaufnahme, aber gut. Vielleicht hatte sie ihre Tage.
    Aber wieso flippt sie bei dem anblick einer gottverdammten WASCHKUECHE aus?
    Ich mein, es war nur eine verfluchte Waschkueche. Mit sehr viel Dreckwaesche. Aber eine WASCHKUECHE!
    Wenn die Leute davor in verdreckten Laken gelegen haetten gut, haben sie aber nicht.
    Das Kopfkissen von Rex war sogar weisser als meins zu Hause, richtig fluffig nett augeschlagen.

    Aber es reicht ja nicht das sie ausflippt und mal testet ob der Camp-Betreuer noch seinen Job mag.
    Nein, sie fauzt ihn auch noch waehrend er sie erschiesst an wie sehr sie ihn ruinieren wird.
    Verdammt noch eins, bis dahin war sie noch intelligent, nu geht ihr die Intelligenz und Empathie ab.
    Und sie wird verstochert.

    Was ich weder dramatisch noch schockierend fand, sondern mehr daemlich und gewollt.
    Und das Timing war auch nicht glaubwuerdig.
    Natuerlich kommt Rex genau da an wo der Leiter das Ding verschliesst.
    Natuerlich bemerken der Leiter und Rex einander nicht.

    Mah.

    Dennoch, immerhin ist die Story ein paar Zentimeter vorgezuckelt.

  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Torchwood Miracle Day pt.5: The Categories of Life

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Mah.
    Muh!

    Man hat meinen Lieblings Charakter umgebracht.
    Und das nicht sehr wuerdevoll oder logisch.
    Ja, so ging es mir auch. Die Ärztin war der sympathischste neue Charakter in der aktuellen Staffel. Lauren Ambrose macht zwar auch (wie immer) einen hervorragenden Job, hatte aber bisher nicht so viel Gelegenheit, etwas aus der Rolle rauszuholen. Nach der Backofenszene wurde der "Miracle Day" also wieder ein Stückchen uninteressanter.

    Das sie beim Anblick der Leute aus tickt, gut, kann man ja vielleicht noch hinnehmen.
    Sieht zwar auch nicht viel schlimmer aus als in der Notaufnahme, aber gut. Vielleicht hatte sie ihre Tage.
    Aber wieso flippt sie bei dem anblick einer gottverdammten WASCHKUECHE aus?
    Ich mein, es war nur eine verfluchte Waschkueche. Mit sehr viel Dreckwaesche. Aber eine WASCHKUECHE!
    Vielleicht hatte sie einen sehr schwer ausgeprägten Waschzwang, der im groooßen Finale noch eine weltbewegende Rolle spielen wird. Bei Russel T Davies' Gespür für subtiles Drama muss man mit allem rechnen...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #8
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Torchwood Miracle Day pt.5: The Categories of Life

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Muh!
    Mah

    Ja, so ging es mir auch. Die Ärztin war der sympathischste neue Charakter in der aktuellen Staffel. Lauren Ambrose macht zwar auch (wie immer) einen hervorragenden Job, hatte aber bisher nicht so viel Gelegenheit, etwas aus der Rolle rauszuholen. Nach der Backofenszene wurde der "Miracle Day" also wieder ein Stückchen uninteressanter.
    Ja, leider

    Vielleicht hatte sie einen sehr schwer ausgeprägten Waschzwang, der im groooßen Finale noch eine weltbewegende Rolle spielen wird. Bei Russel T Davies' Gespür für subtiles Drama muss man mit allem rechnen...
    Bestimmt!
    Die Aliens wollen gar nicht unsterbliche Menschen, sondern Unmassen von Dreckwaesche, um als grossen Clou ihr Alien-Ariel verkaufen zu koennen!
    Dieser Verschwoerung kam die Aerztin als Reinlichkeitsfanatikerin nun zu nahe und wurde entsprechend beseitigt.

  9. #9
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Torchwood Miracle Day pt.5: The Categories of Life

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    ... Bestimmt!
    Die Aliens wollen gar nicht unsterbliche Menschen, sondern Unmassen von Dreckwaesche, um als grossen Clou ihr Alien-Ariel verkaufen zu koennen!
    Dieser Verschwoerung kam die Aerztin als Reinlichkeitsfanatikerin nun zu nahe und wurde entsprechend beseitigt.
    Geniale Idee!

    ...und ich befürchte, dass deine Version der Story sogar noch interessanter sein könnte als das, was wir zum Finale tatsächlich vorgesetzt bekommen. Schlimmer geht immer. Ich sag nur: "The End of Time".
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #10
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Torchwood Miracle Day pt.5: The Categories of Life

    ...und ich befürchte, dass deine Version der Story sogar noch interessanter sein könnte als das, was wir zum Finale tatsächlich vorgesetzt bekommen.
    In der Tat! ... Und es hätte die Handlung auch um einen interessanten Marketing-Strang bereichert
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torchwood Miracle Day pt.3: Dead of Night
    Von Dune im Forum DR. WHO Spinoffs: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 13:12
  2. Torchwood Miracle Day pt.2: Rendition
    Von Dune im Forum DR. WHO Spinoffs: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 12:21
  3. Torchwood Miracle Day pt.4: Escape to L.A.
    Von Dune im Forum DR. WHO Spinoffs: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 19:59
  4. Torchwood Miracle Day pt.1 : The New World
    Von Dune im Forum DR. WHO Spinoffs: Episoden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 01:19
  5. Life is a Miracle
    Von chunga im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 23:07

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •