Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 6.11 - The God Complex

  1. #1
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard 6.11 - The God Complex

    Eine Folge mit viel Inhalt um die Beziehung des Doktors zu seinen Begleitern, hier im Besonderen Rory und Amy. Für den einen mag diese Folge als Filler gelten, doch gilt dies nur, wenn es darum geht, wie der Storybogen um River weitergeht. Diese Folge zeigt das Abschiednehmen des Doktors von Amy und Rory als seinen Companions. Die Geschichte im Herzzerbrechendem Hotel, wie sich der Confidential dazu nennt, zeigt einmal mehr, dass auch wenn es der Doktor nur gut meint, er seine menschlichen Begleiter in grosse Gefahr bringt.
    Besonders in den letzten Folgen, wurde immer öfter gezeigt, wie Rory oder Amy in Lebensgefahr gelangen. Dazu kommt, dass der Doktor von seinem Ende weiss und seine Begleiter lebendig wissend sehen will. So begibt er sich auch in der kommenden Folge zu einem alten Freund, mit dem er sich einst eine Wohnung teilte. Und wo die Silence das erste Mal aufgetaucht sind.
    Wie wir aus Impossible Astronaut wissen, muss der Doktor noch 200 Jahre in die Zukunft reisen, bevor er am See erschossen wird.
    Diese Zeit ist auch die Zeit in der er River rettet und Sie mit Ihm zusammen ist, bevor Sie für möglicherweise seinen Tot im Gefängnis landet.
    Am Traurigsten fand Ich das Ende, als der Doktor einmal mehr alleine in seiner Tardis ist, sich hilflos umsieht und seine Einsamkeit zeigt.
    The mad old man in the blue box.

    Mit dieser Folge nähern wir uns direkt dem Ende der Staffel, die noch den Zusammenhang zu den Cybermen zeigt, um dann im Finale zu enden.
    Da graust es einem wie es weitergehen soll, weil die Konsequenz daraus sein muss, dass wir Matt Smith nicht mehr all zu lange als Doktor haben könnten. Es hiess, dass er für die BBC sowohl noch ein Xmas Special, als auch den Doktor 2012 spielen würde, aber dazu braucht es einiges um nach dem Ende der Geschichte um Amy, eine neue Geschichte aufzubauen.
    Ob es dabei direkt um River gehen wird, ist zumindest mir nicht bekannt.

    Diese Episode bewerte Ich als 5von10 mit einer langen Geschichte vornweg, um dann am Ende richtig gut zu werden.

  2. #2
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Ich mochte diese Toby Whithouse Folge. Allerdings problematisch, so kurz hinter der Night Terrors Folge - zu viel vom gleichen Horrorthema.

    Hat irgendjemand eine Idee, wen der Doctor in seinem Raum gesehen haben könnte?

    Wer musste auch an TNG The Royal denken? Und an Barton Fink...?
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  3. #3
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von greenslob Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand eine Idee, wen der Doctor in seinem Raum gesehen haben könnte?

    Wer musste auch an TNG The Royal denken? Und an Barton Fink...?
    Naja, man hat ja die Cloister Bell gehört, also nehme ich mal an entweder hat er seinen eigenen Tod gesehen oder den der TARDIS. Mich würde mehr interessieren, an was Time Lords glauben. Sich selbst? Würde Sinn machen, wenn er sich und Amy eingesteht, dass er eigentlich nur ein Verrückter in einer Box ist...

    Nette Folge, aber irgendwie alles schonmal gesehen... musste sehr an Shining denken
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Für mich eine der besten DW-Episoden bisher. Einerseits schön skurril und durchgeknallt, andererseits düster und melancholisch. Vor allem das wunderbar altmodische Monsterkostüm hat mir gefallen. Erinnerte mich an den kultigen Fantasy-Trash aus den 1980ern. Passte also perfekt ins Retro-Hotel-Setting. Klar hat man das alles schon mal irgendwie gesehen. Aber ist das nicht fast immer so bei DW?

    Am Ende gab's dann auch noch den von mir herbeigesehnten Amy-Abschied. Manche News-Leser wussten vielleicht bereits davon. Mich hat's aber überrascht. Hoffentlich bleibt's dabei. Wobei ich denke, dass Amy und Rory zumindest im Finale wieder auftauchen werden. Irgendwie muss man ja den Bogen zur Auftakt-Episode der aktuellen Staffel hinkriegen. Schade, dass es mit der potentiellen neuen Begleiterin aus "The God Complex" dann doch nix geworden ist. Ich fand sie sympathisch. Vielleicht wäre es aber sowieso mal wieder Zeit für einen etwas reiferen DW-Sidekick, ähnlich die Donna Noble.

    Ich vergebe für diese Episode 8 von 10 verheulte Clownsnasen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ghost in the Shell - Stand Alone Complex
    Von Zerg im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 19:45

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •