Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: "Flimmerkiste"-Serienforen: Fragen und Vorschläge

  1. #21
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von TheEnvoy Beitrag anzeigen
    Hier geb ich dir absolut recht und gerade desshalb halte ich einen Umbau der Flimmerkiste für nicht zielführend. Im Spacepub sollte es doch vornehmlich um die "Kernkompetenz" gehen. Die Flimmerkiste war und ist inhaltlich nur ein Randbereich des Forums.

    Das Themen durcheinander gepostet werden ist natürlich schon vorgekommen, aber mir ist es bisher nicht derart aufgefallen das ich es als Besorgnis erregend wahrgenommen hätte. Wenn jemand etwas zu einer konkreten Episode schreibt oder sich aus einer Serienvorstellung ein entsprechender Thread entwickelt, dann wird dieser halt verschoben und gut ist.
    Aber gerade die Unterteilung nach Genres könnte unsere Kernkompetenz wieder stärker hervorheben. Schließlich gäbe es dann in diesem Bereich eine klare Abgrenzung zu Crime, Comedy und Krankenhaus-Soaps. Vielleicht würde das auch zum häufigeren Posten von Themen (müssen ja nicht immer nur Episoden-Threads sein) rund um SciFi-, Fantasy- und Mystery-Serien anregen.

    Ich persönlich lasse da lieber eine lange Leine.
    "Lange Leine" ist ja OK, schließlich soll es nicht zu bürokratisch werden. Aber, mal ehrlich, wenn in fast 5 Jahren so gut wie kein moderativer Eingriff zu verzeichnen ist, find ich die Leine schon etwas arg lang geraten. Es gibt immer mal ein paar Kleinigkeiten, die eigentlich auch ohne Extra-Hinweis vom Admin auffallen sollten. Z.B. falsch geschriebene Thread-Titel, Doppel-Postings, mehrfach vorhandene Threads zu demselben Thema... Allerdings ist es ein guter Hinweis, dass wir Admins diesen Änderungsbedarf auch mit den Moderatoren besprechen sollten, so dass künftig genauer darauf geachtet werden kann. Das werde ich ab jetzt im Hinterkopf behalten.

    Was das Posten von aktuellen Themen betrifft, ist das mit der langen Leine jedoch keine so gute Idee. Die kann dann nämlich schnell zur langen Leitung werden. Also, gerade wenn eine neue Seriensaison beginnt, wäre es schon eine feine Sache, dazu passende Threads zu bekommen. Das ist ein Aufwand, der sich in wenigen Minuten erledigen lässt.

    Zitat Zitat von tubbacco
    Das ist ein bisschen seltsam, wenn der kleine Randbereich viel aktiver besucht wird, als der größte Teil der Forenübersicht namens Serien und Filmwelten, da dort zumindest ein großer Teil aus Serien, die bereits lange abgesetzt (BSG, Farscape, Lost, Stargate, weitere Serien, im gewissen Sinne noch B5, aber da läuft ja das Revisited-Projekt noch nebenbei) sind bestehen oder Franchieses die momentan eine Pause (Star Wars, Star Trek) machen.
    Ja, da geb ich dir vollkommen recht. Aber wie könnte dieses Problem gelöst werden? Abgesetzte oder beendete Serien, pausierende Franchises... die machen leider einen Großteil des Phantastik-Genres aus. Die Foren, die bei uns dazu entstanden sind, wurden im Laufe der Jahre teils mit tausenden Beiträgen gefüllt. Die kann man ja nicht einfach in den Mülleimer schmeißen oder ins Archiv abschieben, wo eh keiner reinschaut. Der "weitere Serien"-Bereich sollte dort schon etwas mehr Ordnung schaffen. Aber so gut wie alles kann man da nun auch nicht reinverfrachten.
    Geändert von Dr.BrainFister (13.10.2011 um 14:23 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #22
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Ich glaube ich habe im Supernatural-Forum auch kaum was zu editieren gehabt.

    Eine Unterteilung in "englische Ausstrahlung" und "deutsche Ausstrahlung" sehe ich insofern als sinnlos an, weil früher oder später bei den meisten Serien auch in Deutschland eine AUsstrahlung erfolgt. Dann müsste man die bisherigen Posts verschieben.
    Oder versteh ich da grad was nicht richtig?


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  3. #23

    Standard

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich habe im Supernatural-Forum auch kaum was zu editieren gehabt.

    Eine Unterteilung in "englische Ausstrahlung" und "deutsche Ausstrahlung" sehe ich insofern als sinnlos an, weil früher oder später bei den meisten Serien auch in Deutschland eine AUsstrahlung erfolgt. Dann müsste man die bisherigen Posts verschieben.
    Oder versteh ich da grad was nicht richtig?
    In einem Episodenforum wie z.B. zu Supernatural macht das keinen Sinn da hier zu jeder Episode ein eigener Thread vorliegt. Insofern ist es kein Problem dass 1 Jahr später jemand noch seine Meinung dazu schreibt wenn die Episode in Deutschland gelaufen ist. Hier wird niemand unbeabsichtigt gespoilert.

    Wenn allerdings zu einer Serie nur ein einzelner Episoden- und Newsthread vorliegt (Beispiel Terra Nova oder Falling Skies) kann es zu Verwirrung und unabsichtlichen Spoilern kommen. Was ist wenn jemand die Serie erst auf Deutsch guckt und noch in der ersten Staffel ist, die Diskussion im Thread aber sich schon mit der zweiten Staffel auseinandersetzt? Wenn derjenige dann seine Meinung zu Episoden der ersten Staffel postet wäre das eher verwirrend.

    Aus meiner Sicht wäre es daher in der Tat das Sinnvollste so wie ursprünglich einmal geplant für jede Serie die kein seperates Forum hat einen Thread für Deutsch und einen für Englisch zu erstellen im Flimmerkiste Deutsche Ausstrahlung (muss nicht so heißen) und Flimmerkiste Englische Ausstrahlung. Kasi eröffnet zu jeder in Deutschland startenden Serie einen eigenen Thread, das müsste dann auch im englischen Flimmerkistenforum seitens einer aktiveren Moderation passieren (Rommies Serienguide bietet einen Anhaltspunkt was dort gerade läuft). Ich bin mir auch sicher dass viele sich gar nicht trauen zu Serien die sie gucken einen eigenen Thread zu eröffnen - dieses Hemmnis würde damit auch umgangen.

    Zur Disposition stünden dann in der Flimmerkiste zu den vielen nicht-fantastischen Serien noch die Frage was mit den wenigen Genreserien-threads geschehen soll. Sollen sie dort verbleiben? Soll es dafür ein eigenes Unterforum geben wie im scifi-forum? Früher war einmal unser allgemeines Scifi Fantasy und Mystery Forum dafür vorgesehen.

    Die einzige grundlegende Alternative die ich zu dieser Regelung sehe wäre, jeweils eigene Unterforen für Serien zu erstellen. Da wir unseren Markenkern erhalten und kein allgemeines Serienforum werden wollen wäre ich aber, falls euch diese Lösung besser gefällt, dafür nur Genreserien ein eigenes Unterforum zu gewähren.

    PS: Davon einmal ungeachtet wäre ich dafür ein paar ausgelaufene Serien wie z.B. Lost in der Oberkategorie Serien- und Filmwelten in die Unterkategorie "Weitere Serien- und Filmwelten" zu verschieben um dort etwas Platz zu schaffen - diese Oberkategorie nimmt nämlich den meisten Platz ein ohne sonderlich aktiv zu sein, was auf Neulinge wohl keinen guten Eindruck macht.

  4. #24
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Die Unterteilung in "deutsch" und "international" war bis vor einigen Jahren noch eine gute Idee. Inzwischen wurde dieses Konzept aber von der Entwicklung überholt, dass immer mehr Serien international starten. Die Ausstrahlungstermine liegen oftmals nicht mehr so weit auseinander wie früher. Dadurch wird es künftig schwieriger werden, diese Trennung klar zu vollziehen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #25
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    In einem Episodenforum wie z.B. zu Supernatural macht das keinen Sinn da hier zu jeder Episode ein eigener Thread vorliegt. Insofern ist es kein Problem dass 1 Jahr später jemand noch seine Meinung dazu schreibt wenn die Episode in Deutschland gelaufen ist. Hier wird niemand unbeabsichtigt gespoilert.
    Ich wäre ohnehin dafür, stärker auf Spoiler zu achten. Selbst die US-Ausstrahlung verfolgt nicht jeder zeitgleich. Ich hab z.b. nach wie vor nur den Terra Nova-Piloten gesehen da mir die Zeit gefehlt hat, die darauffolgenden Episoden nachzuholen. Würde ich nun nach Episode 3 in den thread zurückkommen um meine Meinung zu posten, würde ich es sehr ärgerlich finden, über Spoiler zu stolpern.

    Was mich wieder in meinem Anliegen bestärkt, einzelne Threads für jede Folge zu machen. Dann ist es egal, wann jemand die Episode schaut, egal ob "live" mit den USA, ein paar Tage später, 2-3 Wochen später auf FOX oder ähnlichen Pay TV-Sendern, ein paar Wochen/MOnate später wenn die DVD draußen ist, oder dann zur deutschen Free TV-Ausstrahlung.

    Meines Erachtens ist die Regel 1 thread pro Episode die einzige, welche auf die Flexibilität, die wir heutzutage beim Serienschauen genießen, und auf die unterschiedlichen Zeitpunkten, zu denen Episoden von unterschiedlichen Personen gesehen werden, Rücksicht nimmt. Selbst mit 1 thread für Deutsch und 1 Thread für Englsich deckt man dieses Spektrum nicht mal ansatzweise ab. Wo soll ich denn zur Serie posten, wenn ich die Pay TV-Ausstrahlung verfolge, oder mir die US-DVD importiere? Im US-Thread und die Gefahr eingehen, mich zu spoilern? Soll ich dort wo vielleicht schon die ganze Staffel (oder die halbe Staffel whatever) besprochen wird plötzlich einsteigen und den Pilotfilm reviewen? Das ist doch komplett unübersichtlich. Zugleich sollte ich doch aber wohl auch nicht dazu gezwungen werden, zu warten, bis endlich ein deutscher Free TV-Sender die Serie ins Programm nimmt, um endlich mal meine Meinung zur Serie zu posten. Was ja manchmal auch länger dauern kann.

    Ich sage nicht, dass wir für jede einzelne Serie solche Episodenthreads brauchen. Bei Comedy-Serien z.B., wo keine Spoiler-Gefahr herrscht, halte ich es für unnötig. Und wenn man wirklich mal auf eine bestimmte witzige Szene aus einer Folge eingeht, setzt man halt einen Spoiler. Aber für Serien, die auch nur ansatzweise in unsere Kernkompetenz fallen, wie Falling Skies, Terra Nova, V und wie sie nicht alle heißen, halte ich es für unabdingbar. Und auch für andere bekannte und beliebte Serien, wie "Boardwalk Empire", "Mad Men", "Breaking Bad" etc. würde ich darüber nachdenken.

    Aus meiner Sicht wäre es daher in der Tat das Sinnvollste so wie ursprünglich einmal geplant für jede Serie die kein seperates Forum hat einen Thread für Deutsch und einen für Englisch zu erstellen im Flimmerkiste Deutsche Ausstrahlung (muss nicht so heißen) und Flimmerkiste Englische Ausstrahlung.
    Zusätzlich zum oben beschriebenen Problem, dass es nicht nur die US-Ausstrahlung und die D-Ausstrahlung gibt, zu der ich in eine Serie einsteigen kann, haben wir bei dieser Lösung das problem, dass die gleiche Diskussion 2x geführt wird. Ich halte das nicht für sinnvoll und finde es im Gegenzug schade, da eine Spaltung entsteht, und deutsch-gucker womöglich nie erfahren, was die US-Gucker von der Serie gehalten haben. Doppelte Threads sind für mich generell ein absolutes No-go, das führt IMMER zu Unübersichtlichkeit.

    Die einzige grundlegende Alternative die ich zu dieser Regelung sehe wäre, jeweils eigene Unterforen für Serien zu erstellen. Da wir unseren Markenkern erhalten und kein allgemeines Serienforum werden wollen wäre ich aber, falls euch diese Lösung besser gefällt, dafür nur Genreserien ein eigenes Unterforum zu gewähren.
    Ja, die Idee gefällt mir sehr gut. Und in den Unterforen dann Episodenthreads.

    Wobei ich fürchte, früher oder später müssen wir ohnehin darüber nachdenken, eine Art "Archiv-Welten" und "moderne Welten" oder wie auch immer zu machen. Ich halte zwar nichts davon, B5, Star Trek, BSG, SW, SG, Farscape etc. in Unterforen zu verschieben oder zu verstecken, da es Eckpfeiler der SF-Unterhaltung waren, aus deren Fans unsere "Kernuserschaft" besteht. Aber ev. sollte man die modernen Welten voranstellen und ab sofort pünktlich zur US-Ausstrahlung statt eines Unterforums in der Flimmerkiste dieses dort dann präsenter präsentieren. Denn wenn wir unseren Schwerpunkt ewig auf nicht aktuellen Serien belassen, laufen wir Gefahr, irrelevant zu werden...

    PS: Davon einmal ungeachtet wäre ich dafür ein paar ausgelaufene Serien wie z.B. Lost in der Oberkategorie Serien- und Filmwelten in die Unterkategorie "Weitere Serien- und Filmwelten" zu verschieben um dort etwas Platz zu schaffen - diese Oberkategorie nimmt nämlich den meisten Platz ein ohne sonderlich aktiv zu sein, was auf Neulinge wohl keinen guten Eindruck macht.
    Ist eine Variante, über die man wohl früher oder später nachdenken muss, ja. Grundsätzlich wäre ich vorsichtig, Aushängeschilder zu sehr zu verstecken, aber es stimmt natürlich, dass bei meiner Variante die Forenansicht enorm aufgebläht wird und die weiter unten kommenden Foren drohen, an Aufmerksamkeit zu verlieren. Trotzdem sollten wir darüber noch einmal nachdenken und nicht vorschnell handeln. Star Trek, Star Wars, Farscape, BSG, Stargate B5 und Lost sind Serien mit großer Anhängerschaft, die für Foren wie unseres quasi Pflicht sind. Wenn man sie zu sehr versteckt droht man erst recht, Neulinge vor den Kopf zu stoßen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #26
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Die Variante "1 Thema pro Folge" birgt immer die Gefahr, dass das Forum dann zu einem unübersichtlichen Flickenteppich aus Threads ohne Antworten mutiert, es sei denn man macht für jede diskutierte Serie ein eigenes Unterforum auf, was ich aber auch nicht als ideal erachte (bläht die Gesamtübersicht unnötig auf). Allgemein gesehen, würde diese Variante auch nicht die Diskussionskultur durch die ganzen separierten Themen fördern. Momentan üblich in anderen Foren ist für vieldiskutierte Serien ein Thread für US/INT und einer für die deutsche Ausstrahlung. Das klappt da mal mehr, mal weniger gut, je nachdem, wie hart die Mods bei Spoilern durchgreifen. Und ja, es ist scheiße, wenn ein nicht zu verachtender Teil der User die Auslandsausstrahlungen verfolgt und der Rest auf die deutsche Ausstrahlung warten muss und deswegen nicht an der Diskussion teilnehmen kann bzw. von dieser ausgeschlossen wird. Eine wirkliche, für jede Gruppierung recht zufrieden stellende Lösung fällt mir leider nicht ein.

    Ich würde mich aber trotzdem dafür aussprechen bei den spoilerlasitgen Serien deren Themen, wenn sie sich auf die US/INT-Ausstrahlung beziehen extra zu kennzeichnen. Falls dann noch bedarf sein sollte für die Serie ein Thema für die deutsche Ausstrahlung zu erstellen, kann das gerne der-/diejenige machen, der/die das möchte, wenn es soweit ist. Im Plausch braucht es unbedingt einen angepinnten Serienübersichtsthread (mit der Auflistung der Serienthemen), welcher von den Mods gepflegt wird. Die Flimmerkiste:Episoden könnte man vielleicht etwas modifizieren in Richtung Quoten und vielleicht als Unterforum der Flimmerkiste oder ähnliches.

  7. #27

    Standard

    Bei einem einzelnen Forum für JEDE Serie egal ob Genre- oder nicht wird das Forum allerdings stark aufgebläht.
    Beispiele:
    Serien Arena - Serien Community (alle Serienforen auf der Hauptseite)
    Das Film und Serien Forum - Index (Serienforen in Genre-Kategorien versteckt, übersichtlicher aber man muss einige Klicks mehr machen um zum Serienforum seiner Wahl zu gelangen)

    Da Genreserien ziemlich in der Minderzahl sind im Vgl. zu Non-Genreserien würde unser Schwerpunkt stark verwischen.

    Die Variante "1 Thema pro Folge" birgt immer die Gefahr, dass das Forum dann zu einem unübersichtlichen Flickenteppich aus Threads ohne Antworten mutiert, es sei denn man macht für jede diskutierte Serie ein eigenes Unterforum auf, was ich aber auch nicht als ideal erachte (bläht die Gesamtübersicht unnötig auf).
    Das Problem sehe ich auch. Man stelle sich nur mal vor Kasi würde in Zukunft zu jeder Episode der Serien wo er bisher nur die Threads aktualisiert dann immer einen neuen Episodenthread aufmachen. Auch ist es ein gewisser moderativer Aufwand immer solche Threads zu erstellen, eine Episodenübersicht zu pflegen usw.

    Bei Genreserien könnten wir uns natürlich überlegen ohne großes Warten eben einfach ein neues Unterforum aufzumachen wenn eine Genreserie neu startet (das wäre nun z.B. bei Terra Nova der Fall und bei den zweiten Staffeln von Game of Thrones sowie Falling Skies wenn diese starten sowie etablierten Serien wie Warehouse 13 zu denen es bei uns nix gibt) und diese Serienforen in "Weitere Serien- und Filmwelten" zu verschieben wenn eine Serie Staffelpause hat oder abgesetzt wurde.

    Ich sehe aber nicht wie das mit dutzenden Non-Genreserien funktionieren soll wenn die auch alle ein eigenes Forum kriegen. Wer soll das alles pflegen?

  8. #28
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    In einem Episodenforum wie z.B. zu Supernatural macht das keinen Sinn da hier zu jeder Episode ein eigener Thread vorliegt. Insofern ist es kein Problem dass 1 Jahr später jemand noch seine Meinung dazu schreibt wenn die Episode in Deutschland gelaufen ist. Hier wird niemand unbeabsichtigt gespoilert.
    Ups, da hab ich wohl das Thema verfehlt. Sorry.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute Zeiten für die Flimmerkiste - Die US-Ware der Season 06/07 in Deutschland
    Von SF-Home Team im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 01:35
  2. Altes Forum im neuen Gewand: "Flimmerkiste"
    Von Nager im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 19:02
  3. Neue Serienforen?
    Von Ghettomaster im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.03.2003, 03:24

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •