Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: "Flimmerkiste"-Serienforen: Fragen und Vorschläge

  1. #1
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard "Flimmerkiste"-Serienforen: Fragen und Vorschläge

    Wo soll man eigentlich die Threads zu den neuen Serien platzieren? Ich wollte was zu Pan Am schreiben. Aber ich weiss eben nicht wohin damit.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Swiss Beitrag anzeigen
    Wo soll man eigentlich die Threads zu den neuen Serien platzieren? Ich wollte was zu Pan Am schreiben. Aber ich weiss eben nicht wohin damit.
    Sorry, das ist bei uns leider ziemlich chaotisch geregelt. Eine bessere Lösung haben wir bisher nicht gefunden. Neue US-Serien, die noch nicht in Deutschland laufen, werden momentan in "Flimmerkiste PLAUSCH" gepostet. Der Bereich "Weitere Serien", in dem du letztens gepostet hast, ist eigentlich nur sowas wie ein Archiv. Dort kommen die Serien rein, die schon länger beendet/abgesetzt sind bzw. an denen kein großes Interesse mehr besteht.

    Na, dann freu ich mich schon auf "Pan Am" - die nächste Frauenserie dieser Herbstsaison.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Was ist eigentlich mit Flimmerkiste: Episoden? Ist anscheinend Kasis Bereich für Quoten und so'n Zeuch, aber bspw. ist da auch ein Thema für True Blood drinnen, bei dem fleißig über die US-Ausstrahlung diskutiert wurde.

    *verwirrt bin*
    Geändert von Dr.BrainFister (09.10.2011 um 12:47 Uhr) Grund: Beitrag verschoben

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit Flimmerkiste: Episoden? Ist anscheinend Kasis Bereich für Quoten und so'n Zeuch, aber bspw. ist da auch ein Thema für True Blood drinnen, bei dem fleißig über die US-Ausstrahlung diskutiert wurde.

    *verwirrt bin*
    Wie gesagt: "ziemlich chaotisch geregelt" Man müsste sich das alles mal genau anschauen und drüber reden, wie es sich sinnvoller gestalten ließe. Wer Ideen dazu hat, kann sich gern hier in diesem Thread melden. Es ist wahrscheinlich besser, die Diskussion darüber öffentlich zu führen anstatt weiter in unserem verschnarchten Admin-Hinterzimmer drüber zu nachzugrübeln. Schließlich ist die Flimmerkiste einer unserer aktiveren Bereiche. Damit das so bleibt oder sogar noch ausgebaut werden kann, wäre es interessant, von euch dazu Feedback aus der Nutzersicht zu bekommen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5

    Standard

    Ja es ist ziemlich verwirrend geregelt. Viele von uns gucken ja auch eine Menge non-genre Serien über die sie vielleicht diskutieren wollen, ich z.B. so Serien wie Dexter oder Sons of Anarchy.

    Imho wäre dazu Flimmerkiste: Plausch das geeignete Forum und man könnte einen Infopost pinnen wo die Disku-Threads zu den einzelnen Serien gepinnt sind.

    Die Frage wäre dann was aus Kasis Forum wird - im Moment finden Diskussionen zu Serienepisoden in beiden Foren statt, was ziemlich verwirrend ist. Wir brauchen eine sinnvolle Trennung von Quotenberichten, News und Episodendiskussionen.

  6. #6
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Wir brauchen eine sinnvolle Trennung von Quotenberichten, News und Episodendiskussionen.
    Brauchen wir die wirklich?!? Spontan würde ich eher sagen, man sollte die beiden Flimmerkisten einfach zusammenlegen. Eine saubere Trennung wird ohnehin kaum zu machen sein.

  7. #7

    Standard

    Ursprünglich war es mal so geplant dass das eine ein Info- und Episodendiskussionsforum für deutsche Erstausstrahlungen war und das Andere eins für Diskussionen zu englischen Erstausstrahlungen (die mitunter Jahre früher erfolgen, so dass sich Beides schlecht in einem einzigen Thread zu einer kompletten Serie unterbringen lässt ohne dass Alles durcheinander gerät).

  8. #8
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Brauchen wir die wirklich?!? Spontan würde ich eher sagen, man sollte die beiden Flimmerkisten einfach zusammenlegen. Eine saubere Trennung wird ohnehin kaum zu machen sein.
    Damit würden wir ein altes Problem nur durch ein neues Problem ersetzen. Dass die Flimmerkiste mal aufgeteilt wurde, hat ja gute Gründe. Bei der Masse an Serien und regelmäßigen Updates würden die meisten Diskussionen schnell untergehen. Irgendeine Art von Trennung wäre also besser als ein einziges unübersichtliches Sammelforum. Ich hatte z.B. schon mal an eine Aufteilung nach Genres gedacht: Eine Flimmerkiste für Science Fiction, Fantasy, Mystery und Horror. Und eine weitere Flimmerkiste für den Rest.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  9. #9

    Standard

    Ich könnte auch die Nummer an Threads pro Seite erhöhen, allerdings wäre das dann global im ganzen Forum so. Im Moment sind es 25 Threads pro Seite.

    Hat es eigentlich einen bestimmten Sinn dass Criminal Minds, NCIS und The Mentalist gepinnt sind?

  10. #10
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich könnte auch die Nummer an Threads pro Seite erhöhen, allerdings wäre das dann global im ganzen Forum so. Im Moment sind es 25 Threads pro Seite.
    Ich glaub nicht, dass das zur Übersichtlichkeit beiträgt.

    Hat es eigentlich einen bestimmten Sinn dass Criminal Minds, NCIS und The Mentalist gepinnt sind?
    Es scheinen immer die Serien gepinnt zu werden, die an dem jeweiligen Tag gerade im Programm sind.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #11

    Standard

    Ich würde die Foren in Flimmerkiste DEUTSCH und Flimmerkiste ENGLISCH oder Flimmerkiste INTERNATIONAL umbenennen und darauf hinweisen dass dort jeweils die deutsche oder englische Ausstrahlung diskutiert wird. News würden dann primär in den Serienthreads im englischen Forum gepostet werden da die News schließlich für die englische Erstausstrahlung zutreffen. Kasi könnte weiter im deutschen Forum seine Quoteninfos und Episodenzusammenfassungen posten.

    Threads wie http://www.spacepub.net/flimmerkiste...anstalt-13007/ oder http://www.spacepub.net/flimmerkiste...idt-show-4309/ würden dann ins deutsche Flimmerkiste Forum verschoben.

    Anschließend könnte auch im englischen Forum eine Serienübersicht zur besseren Übersicht erstellt werden.

  12. #12
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich würde die Foren in Flimmerkiste DEUTSCH und Flimmerkiste ENGLISCH oder Flimmerkiste INTERNATIONAL umbenennen und darauf hinweisen dass dort jeweils die deutsche oder englische Ausstrahlung diskutiert wird.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir doch so eine Aufteilung mal und haben sie dann abgeschafft, da sie sich ebenfalls nicht bewährt hat.

    Da wäre ich eher für Brainys Vorschlag nach Genre zu trennen.

  13. #13

    Standard

    Die beiden Flimmerkisteforen sind doch für non Genreserien gedacht. Gut, ab und zu wird mal eine Genreserie diskutiert (Terra Nova im Moment) aber ansonsten sind es fast ausschließlich non Genreserien wie Krimi und Co. Natürlich könnte man den ein oder anderen Genreserienthread wie Terra oder Falling Skies in das bestehende Scifi/Fantasy/Mystery Allgemeinforum verlegen aber das macht den Bock nicht fett. Es geht im Moment eher um die verwirrende Mischung von non Genreserien in den beiden Flimmerkistenforen.

    Warum eine Trennung zwischen deutschen Serien und internationalen Serien in deutscher Ausstrahlung sowie Serien in englischer Ausstrahlung nicht funktionieren soll bzw. nicht funktionierte weiß ich nicht. Vielleicht kann sich jemand noch daran erinnern? Wenn man die Foren halbwegs pflegt sollte es doch kein Problem sein das zu trennen da zwischen deutscher und englischer Ausstrahlung in der Regel immer einige Monate oder ein Jahr und mehr liegen.

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Von einer Trennung nach englischer und deutscher Ausstrahlung halte ich nicht viel. Da wird dann dieselbe Diskussion 2x geführt.

    Gleichzeitig gibts bei der aktuellen Regelung das Problem, dass nicht jeder gleich innerhalb 24 Stunden nach der Ausstrahlung im US-TV reinschaut. Hin und wieder hinkt man auch mal 1-2 Folgen hinterher. Geht mir z.B. aufgrund von Hulu so, wo's manchmal etwas länger dauert bis die Episoden dort auftauchen. Bei Terra Nova wurde die 2. Folge schon besprochen, als die erste gerade mal dort verfügbar war . Da gibts dann immer die Spoiler-Hemmschwelle.

    Meine Ansicht, falls sie noch nicht bekannt sein sollte: Eine sinnvolle Seriendiskussion ist nur mit Episodenthreads möglich. Dass diese viel Aufwand bedeuten und bei der Fülle an in der Flimmerkiste besprochenen Serien viele viele Unterforen anfallen würden, was der Übersichtlichkeit erst recht nicht zuträglich wäre, steht auf einem anderen Blatt...

    Wenn schon, dann macht wohl am ehesten noch eine Trennung in News, Ankündigungen, Quoten etc. und Episoden/Serienbesprechungen Sinn.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  15. #15

    Standard

    Bei den meisten Serien gibt es eigentlich kaum so viele News dass man ein Serienforum plus Episodenunterforum braucht. Siehe z.B. Fringe. Ein gepinnter Thread in einem Gesamtforum Diskussion/Episoden/News reicht da in der Regel.

    Allerdings bräuchtest Du dann immer noch eigene Foren für diese Serien, woraus sich die Frage ableitet welche Serien eigene Foren bekommen und welche nicht, ob diese in der Forenhauptseite angezeigt werden (ist bisher nur bei Genreforen der Fall) usw.

  16. #16
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Also ich verstehe die Verwirrung nicht so ganz, die Forentitel und vor allem auch die Foren-Beschreibungen/Untertitel sind m.E. doch recht eindeutig. In den Plausch kommen allgemeine Sachen in die Episoden die speziellen. Dort wo Redebedarf besteht kann dann 1 Thread für die englische und 1 Thread für die deutsche Ausstrahlung erstellt werden. Bei den News dürfte das in der Regel nicht nötig sein (also die Unterteilung).

    In den meisten Fällen scheint es aber gar nicht diesen Redebedarf zu geben, sonst würde niemand auf die Idee kommen das Kasi separate Quoten-Threads unterhält - die Threads sehen doch nur so aus weil niemand was zu der entsprechenden Episode sagen mag. Die Quoten gehören zu der jeweiligen Episode und dürften kaum die Diskussion zu eben diese Beeinträchtigen/unterdrücken. Das dies funktioniert sieht man ja in einigen Threads, bspw. bei Castle oder NCIS. Das Problem ist doch eher das sich in der Regel immer die gleichen Leute zu Wort melden. Ich glaube aber nicht das sich dies ändern würde wenn man das ganze noch breiter auffächert...

    Und ja, gepinnt sind immer die anstehenden neuen Folgen...
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  17. #17
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    @TheEnvoy
    Wenn die Aufteilung so logisch und durchschaubar wäre, würde es wahrscheinlich nicht immer wieder zu durcheinander geposteten Threads kommen. In den letzten Jahren haben sich Mitglieder schon oft dazu geäußert, dass sie nicht wissen, wohin nun gepostet werden soll. Für dich als Moderator ist das natürlich alles logisch gestrickt. Du kennst den Bereich und bist hier schon seit Jahren unterwegs.

    Dass in einigen Flimmerkisten-Threads trotz Kasis regelmäßiger Updates so wenig Resonanz kommt, liegt meiner Meinung nach nicht nur an der geschrumpften Aktivität in unserer Community. Eigentlich zeigt sich bisher, dass aktiv betreute Foren auch mehr genutzt werden und es dort häufiger zu Diskussionen kommt. Ich denke, dass ein Grund für den jetzigen Zustand der Flimmerkiste auch darin liegt, dass dort viele Serien gepostet werden, an denen scheinbar bei unserer Stammklientel kaum Interesse besteht. Eine Community für Science Fiction, Fantasy und Mystery lockt nunmal nicht unbedingt die Leute an, die sich für Drama-Soaps und Ärzteserien interessieren.

    Ich denke jedenfalls, dass sich eine Umstrukturierung lohnen würde. Vielleicht steigert sich dadurch nicht sofort die Aktivität in den Threads, aber wir erhöhen damit auch den Lesekomfort für unsere Besucher. Denn durch eine bessere Aufteilung lassen sich die jeweiligen Themen schneller finden. Wichtig wäre nur, dass es für die neue Aufteilung der Flimmerkiste auch eine klare Regelung im Moderatoren-Team gibt. Kasi kümmert sich bisher fast im Alleingang um den Episodenbereich. Im Plauschbereich hab ich bisher so gut wie nie einen moderativen Eingriff erlebt, obwohl das manchmal dringend nötig gewesen wäre. Es würde also wahrscheinlich schon viel bringen, wenn @TheEnvoy sich künftig um die Aufgaben kümmert, die aus Zeitgründen nicht von Kasi übernommen werden können. Ab und zu mal ein Posting zu einem aktuelllen Thema (z.B. "Neue Serien der Herbstsaison 2011" o.ä.) wäre natürlich auch nicht schlecht. Moderieren sollte nicht nur aus stillem Beobachten bestehen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  18. #18

    Standard

    Es wäre nicht schlecht mal eine Auflistung aller Genreserien (Also Scifi, Fantasy, Mystery) zu haben die gegenwärtig überhaupt noch laufen.

    Unser "Serien und Filmwelten" ist nämlich ein ziemlich inaktiver Bereich obwohl es die größte Kategorie des Forums ist, was mit Sicherheit auch daran liegt dass die meisten der dort aufgeführten Serien abgesetzt oder ausgelaufen sind.

  19. #19
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    Eine Community für Science Fiction, Fantasy und Mystery lockt nunmal nicht unbedingt die Leute an, die sich für Drama-Soaps und Ärzteserien interessieren.
    Hier geb ich dir absolut recht und gerade desshalb halte ich einen Umbau der Flimmerkiste für nicht zielführend. Im Spacepub sollte es doch vornehmlich um die "Kernkompetenz" gehen. Die Flimmerkiste war und ist inhaltlich nur ein Randbereich des Forums.

    Das Themen durcheinander gepostet werden ist natürlich schon vorgekommen, aber mir ist es bisher nicht derart aufgefallen das ich es als Besorgnis erregend wahrgenommen hätte. Wenn jemand etwas zu einer konkreten Episode schreibt oder sich aus einer Serienvorstellung ein entsprechender Thread entwickelt, dann wird dieser halt verschoben und gut ist.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    Im Plauschbereich hab ich bisher so gut wie nie einen moderativen Eingriff erlebt, obwohl das manchmal dringend nötig gewesen wäre.
    Hast du in diesen Fällen eingegriffen oder zumidnest einen Moderator kontaktiert? Vielleicht wäre dieser ja anderer Meinung gewesen, sowas kann ja durchaus recht subjektiv betrachtet werden. Oder aber er wäre der gleichen Meinung gewesen und hätte zukünftig besser drauf achten können....

    Ich persönlich lasse da lieber eine lange Leine.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  20. #20
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von TheEnvoy Beitrag anzeigen
    Die Flimmerkiste war und ist inhaltlich nur ein Randbereich des Forums.
    Aber mittlerweile der aktivste Bereich des Forums. Das ist ein bisschen seltsam, wenn der kleine Randbereich viel aktiver besucht wird, als der größte Teil der Forenübersicht namens Serien und Filmwelten, da dort zumindest ein großer Teil aus Serien, die bereits lange abgesetzt (BSG, Farscape, Lost, Stargate, weitere Serien, im gewissen Sinne noch B5, aber da läuft ja das Revisited-Projekt noch nebenbei) sind bestehen oder Franchieses die momentan eine Pause (Star Wars, Star Trek) machen.

    Ist sicherlich kein großes Problem, wenn die Flimmerkiste so unterteilt ist wie jetzt, aber ich bspw., wüsste nicht, was ich unter Flimmerkiste:Episoden posten sollte. Für gut besuchte und auch aktive Episodenthreads zu allerlei Serien ist die Community hier zu klein und auch oft zu passiv. Da reicht mir (und ich denke vielen anderen wird es nhicht anders ergehen) der Plausch mit einem locker geführten Thema pro Serie aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute Zeiten für die Flimmerkiste - Die US-Ware der Season 06/07 in Deutschland
    Von SF-Home Team im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 01:35
  2. Altes Forum im neuen Gewand: "Flimmerkiste"
    Von Nager im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 19:02
  3. Neue Serienforen?
    Von Ghettomaster im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.03.2003, 03:24

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •