Mit der gleichnamigen Lost-Folge (Originaltitel, versteht sich) kann sich diese "Farscape"-Episode zwar nicht messen , aber "Ein Jenseits von Raum und Zeit?" hat mir - nach meiner Enttäuschung mit "Auf der Suche nach der freundlichen Welt" wieder sehr gut gefallen. Die verschiedenen "Existenzebenen" wurden sehr gut abgebildet, mit den unterschiedlichen Farben, den Tönen, und auch ihren verschiedenen Eigenschaften. Gut gemacht auch, wie jeder von ihnen in einer dieser Welten besonders gut und/oder aber eben schlecht zurecht kommt. Hier werden die individuellen Fähigkeiten der Figuren gut herausgestrichen. Zu Beginn nimmt man sich noch viel Zeit, um die verschiedenen "Räume" vorzustellen; lediglich die geheimnisvollen Kratzer sorgen für Spannung. Gegen Ende hin steigert sich dann die Spannung - vor allem, als der Zeitdruck am Ende noch hinzukommt und man die Sekunden fast runterticken hören kann. Die Erklärung rund um das andere Wesen war dann herrlich SF, wenn auch für Farscape vielleicht etwas untypisch, aber mir hat's gefallen. Einzig das Friede Freude Eierkuchen-Ende fand ich irgendwie seltsam. Davon abgesehen eine gute, sehr unterhaltsame Folge, bei der auch wieder der Humor nicht zu kurz kam.
7/10