Die Idee mit der Scharade, um die Peacekeeper zu täuschen, war sehr einfallsreich, und sorgte praktisch bereits ab Beginn der Episode für einiges an Spannung. Das allein hätte mir eigentlich schon für 40 unterhaltsame Minuten gereicht, doch dann kam auch noch dieser Virus daher. Dieser Handlungsstrang hat mir nicht ganz so gefallen, wohl auch, da solche "Personen unter außerirdischer Kontrolle"-Episoden bei TNG derart an der Tagesordnung standen (von den Stargate-Goa'uld's ganz zu schweigen), dass ich sie ehrlich gesagt nicht mehr wirklich sehen kann. Zumal "A Bug's Life" dieser Idee auch keine neuen, interessanten Aspekte abgewinnen kann, sondern nur auf bereits von vielen Vorgängern ausgetretenen Pfaden wandelt. Definitiv die gewöhnlichere und weniger interessante Handlung der beiden. Auch das Verwirrspiel fand ich nur bedingt überzeugend. Einige interessante Entwicklungen an Bord sorgten aber dafür, dass es zumindest nie langweilig wurde. Das Zusammenspiel der Figuren war jedenfalls wieder mal gefällig, wobei auffällt, dass jemand wie Chiana hier wirklich nicht gefehlt hat - sie mischt das ganze bisher herrlich auf . Der eingestreute humor konnte auch wieder gefallen. Aber wie gesagt, sonderlich originell war die Handlung leider nicht.
5/10