Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Der Winter naht"?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    2 33,33%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    3 50,00%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    1 16,67%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Game of Thrones | 1x01 - Der Winter naht (Winter is Coming)

  1. #21
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Denke es ist kein Spoiler wenn ich behaupte das man zumindest nicht mehr zuschauen muss.
    Ein für die Geschichte wichtiger Fakt ist es dennoch.

  2. #22
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard Game of Thrones | 1x01 - Der Winter naht (Winter is Coming)

    Nachdem der Stellvertreter des Königs unter mysteriösen Umständen verstorben ist, macht sich Robert Baratheon, König von Westeros, auf die beschwerliche Reise in den Norden um seinen alten Freund Eddard Stark als Nachfolger für das Amt der Hand des Königs zu ernennen. Mit dabei ist auch die Familie Königin Cerseis – die Lannisters, ein machthungriges Haus mit eigenen Plänen. Auf einem anderen Kontinent suchen die letzten beiden überlebenden Nachkommen des durch Robert Baratheons Revolution 17 Jahre zuvor vom Thron gestoßenen Herrschergeschlechts Targaryen eigene Wege, um die Herrschaft über die sieben Königreiche von Westeros wieder zu erlangen. Eine arrangierte Hochzeit zwischen der jungen Prinzessin Daenerys und dem brutalen Anführer eines nomadischen Reitervolkes soll Prinz Viserys mit einer Armee versorgen und ihm so den Weg zum Eisenthron ebnen. (Quelle)

    fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Game of Thrones: Winter is Coming

    Nachdem dank der deutschen Erstausstrahlung von TNT Serie einige neu eingestiegen sind (wie auch meiner einer) wollte ich (bis zur möglichen Einrichtung eines eigenen Game of Thrones-Forums) hier mal einen eigenen Episodenthread für die erste Folge einrichten - damit man gefahrlos darüber diskutieren kann, ohne im an deren Thread über Spoiler zu stolpern.

    Mir hat dieser Einstieg in die Serie sehr gut gefallen. Dass für sich genommen noch nicht viel passiert ist, empfand ich als nicht weiter störend. Wie bei einem guten Roman fühlte ich mich in diese Welt hineingezogen und war vollends damit beschäftigt, diese - und die Personen, die sie bevölkern - kennenzulernen. Wenn man Sean Bean in einem Fantasy-Setting sieht muss man zwar unweigerlich an Boromir und "Der Herr der Ringe" denken, aber ich vermute mal, wenn ich noch ein paar Episoden gesehen habe, geht das vorbei. Zumal ich ihn sehr gerne sehe und für die Rolle auch sehr gut besetzt halte - wie die Besetzung meines Erachtens hier überhaupt besticht (wobei sich vor allem die bezaubernde Emilia Clarke als echter Hingucker erweist - und das nicht nur beim Nacktbaden!). Auch Sets, Ausstattung und die Inszenierung sind sehr gelungen - vor allem die bewusste Farbgebung sorgt für einige beeindruckende Bilder. Dem Soundtrack fehlt es zwar - zumindest momentan noch - an eingängigen Themen, aber bisher unterstützt er die Atmosphäre der Serie sehr gut. Zur Handlung an sich kann ich indes noch nicht wirklich viel sagen, diente doch alles wohl in erster Linie dazu, später Entwicklungen vorzubereiten. Wobei ich interessant fand, dass man bereits nach dem Pilotfilm (bzw. der ersten Folge) meint, einen ungefähren Eindruck zu gewinnen, wo sich das ganze hinentwickeln wird. Ich bin jedenfalls schon sehr auf die nächste Folge gespannt, und werd sicher nächsten Mittwoch wieder pünktlich um 20:15 einschalten!
    8/10 bzw. 4/5
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #23
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Ich habe die Serie bereits auf englisch gesehen, allerdings anlässlich der deutschen Ausstrahlung im Chat ein Gruppenschauen mit Simara mit gemacht.
    Zumal mich die Serie schon beim erste ansehen überaus stark überzeugte. Leider hatte ich nur meine englische Aufnahme zur Verfügung, was mich angesichts des sehr toll klingenden deutschen Trailer ein wenig grämte.

    Die Folge vermochte mich erneut mit den packenden Landschaftsaufnahmen sowie der reichhaltigen und imho sehr überzeugenden Ausstaffierung aller handelnden Personen überzeugen. Nun und tatsächlich lernt man eine Vielzahl an unterschiedlichen Personen, Charakteren kennen und bekommt einen ersten Hinweis auf die doch sehr starke Vernetzung. Hierbei denke ich ist es durchaus zumindest etwas verwirrend das der Angriff zu Beginn nicht detaillierter aufgegriffen wurden. Als eine kleine Schwäche empfand ich beim erneuten sehen das einige der expliziten Szenen unnötig präsent wirkten. Meines Erachtens hätte man die Körper-Beschau von Denerys durch ihren Bruder durchaus kürzer ausgestalten.

    Mein persönlicher Favorit bezüglich der Handlungsstränge war der in Winterfell. Es werden eine Menge Personen vorgestellt, und als eine kleine Randnotiz eines der Stark Kinder quasi vergessen. Bisher wurden John Snow vorgestellt, der Bastard. Sowie von den gewöhnlichen Kindern Rob, Bran, Sansa, Aira und ... der arme kleine, beziehungsweise jüngste, wird nicht namentlich erwähnt. Aber das kommt wohl noch. König Baratheon finde ich ebenso faszinierend wie die Lannisters.
    Für mich sorgte auch die Enthüllung am Ende mit dafür das ich dran blieb, allein schon um die Frage beantwortet zu wissen wieso sie das machten, was man im Turm sah und ob der kleine Bran wohl überlebt sowie was er dazu sagen wird.

    Hinsichtlich der Farbgebung finde ich wurde sehr ansprechend der Unterschied zwischen Winterfell, Kings Landing sowie dem Handlungsort um Kal Drogo heraus gearbeitet. Wobei optisch der Barbar die imho einladenste Heimat hat (warme Farben, Sonne und Meer). Auch wenn die Sitten dort rau sind.

    Eine Frage zur Synchronisation, ich habe gehört das verschiedene Namen, sowohl von Personen als auch von Orten, eingedeutscht wurden?

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Eine Frage zur Synchronisation, ich habe gehört das verschiedene Namen, sowohl von Personen als auch von Orten, eingedeutscht wurden?
    Jup Snow ist jetzt Schnee. Kings Lading ist Königsmund (warum auch immer oO) und die Namen werden allgemein deutsch ausgesprochen, was etwas seltsam klingt bei einigen ^^ wie Braaaahn. Wäre imho nicht nötig. Vorallem weil sie den Lord Titel ja auch lassen.

  5. #25
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Vielleicht ganz interessant, der PODCast ist zwar englisch, aber je Folge sehr detailliert und Spoiler frei:
    Beyond The Wall – Episode 0 « SpecFicMedia.com
    Beyond The Wall – Episode 1 « SpecFicMedia.com

  6. #26
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Oh hübsch, eigenes Unterforum.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wobei ich interessant fand, dass man bereits nach dem Pilotfilm (bzw. der ersten Folge) meint, einen ungefähren Eindruck zu gewinnen, wo sich das ganze hinentwickeln wird.
    Ich hoffe das liegt nicht nur daran, das du für die ersten von meinen Rezis die Bilder entsprechend des Textinhalts zusammensuchen musstet und vielleicht deswegen noch einige Hintergründe im Gedächtnis hattest?

  7. #27
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens hätte man die Körper-Beschau von Denerys durch ihren Bruder durchaus kürzer ausgestalten.
    Einspruch, euer Ehren!* Diese Szenen waren für die Charakterentwicklung von essentieller Bedeutung! Und überhaupt, und sowieso, und... öhm... jaaaaaaa...

    Für mich sorgte auch die Enthüllung am Ende mit dafür das ich dran blieb, allein schon um die Frage beantwortet zu wissen wieso sie das machten, was man im Turm sah
    Also die Frage nach dem warum hab ich mir gar nicht gestellt, Schien mir irgendwie ziemlich klar zu sein. Die beiden haben sich einfach unheimlich lieb...**

    Hinsichtlich der Farbgebung finde ich wurde sehr ansprechend der Unterschied zwischen Winterfell, Kings Landing sowie dem Handlungsort um Kal Drogo heraus gearbeitet. Wobei optisch der Barbar die imho einladenste Heimat hat (warme Farben, Sonne und Meer). Auch wenn die Sitten dort rau sind.
    Stimmt, die Farbgebung ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Der Kontrast im Land der Barbaren zwischen optischer Gestaltung und Lebensumständen ist in der Tat interessant, und sehr gut umgesetzt.

    Zitat Zitat von Captain Garan Beitrag anzeigen
    Jup Snow ist jetzt Schnee. Kings Lading ist Königsmund (warum auch immer oO) und die Namen werden allgemein deutsch ausgesprochen, was etwas seltsam klingt bei einigen ^^ wie Braaaahn. Wäre imho nicht nötig. Vorallem weil sie den Lord Titel ja auch lassen.
    Na ja, im Prinzip folgt man damit nur dem Beispiel "Herr der Ringe". Dort heißts ja auch Bruchtal, und nicht Rivendell. Und Sam wird auch Sam ausgesprochen, und nicht Säm .

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das liegt nicht nur daran, das du für die ersten von meinen Rezis die Bilder entsprechend des Textinhalts zusammensuchen musstet und vielleicht deswegen noch einige Hintergründe im Gedächtnis hattest?
    Wenn man bedenkt, dass ich deine Guides eingearbeitet habe, ist es beachtlich, wie verhältnismäßig spoilerfrei ich noch bin, ja. Und natürlich könnte es damit zu tun haben, dass irgendwo im Unterbewusstsein noch verborgenes Wissen zu "Game of Thrones" schlummert - aber im Großen und Ganzen gehe ich erstaunlich und erfreulich unbelastet in die Serie


    * = Wieso haben wir eigentlich keinen "Erhobener Zeigefinger"-Smiley (mehr)?
    ** = Und einen "popp"-smiley könnten wir auch mal gebrauchen
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 4x11 - Sometimes a Great Notion - SPOILER - Winter Premiere
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 09:14
  2. Im Winter ein Jahr
    Von Simara im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 00:47
  3. Welcher Kinofilm ist im Winter 06 ein "muss"?
    Von Reiner im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 21:20
  4. Der Winter ist da...
    Von CaptProton im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.12.2002, 17:03

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •