Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Der Königsweg"?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Punkte)

    1 16,67%
  • Sehr gut (4 Punkte)

    3 50,00%
  • Ok - gut (3 Punkte)

    2 33,33%
  • Eher dürftig (2 Punkte)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Punkt)

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Game of Thrones | 1x02 - Der Königsweg (The Kingsroad)

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard Game of Thrones | 1x02 - Der Königsweg (The Kingsroad)

    Die Wege der Starks trennen sich. Während Eddard Stark mit seinen beiden Töchtern König Robert nach Kings Landing folgt um seinen neuen Posten als dessen Stellvertreter anzutreten, verbleibt seine Frau Catelyn und sein ältester Sohn Robb in Winterfell. Jon Snow begibt sich auf den Weg nach Castle Black um sich der Night‘s Watch anzuschließen, nicht wissend, dass diese überwiegend aus Ausgestoßenen und ehemaligen Verbrechern besteht. (Quelle)
    Guide-Seite inkl. Review von tubbacco -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Game of Thrones: The Kingsroad

    Deutsche Erstausstrahlung: Mittwoch 09.11.2011, 20.15 Uhr (TNT-Serie)

    Während des "Was bisher geschah"-Rückblicks war ich kurzfristig besorgt, man könnte uns nur eine zensierte Fassung zeigen, was ich dann doch weniger lustig gefunden hätte. Ich meine... Hallo? Ernsthaft? Was glaubt ihr, warum ich mir eine HBO-Serie anschaue?

    ICH WILL MÖPSE SEHEN!



    Geht doch...

    Ernsthaft: Ich fand die zweite Folge nicht mehr ganz so faszinierend. War ich bei der ersten noch voll und ganz damit beschäftigt, die Figuren und die Welt kennenzulernen, fiel bei "Königsweg" auf, dass zwar einiges vorbereitet wird, aber nur verhältnismäßig wenig passiert. Jedenfalls empfand ich die Episode als vergleichsweise inhaltsarm und vom Tempo her etwas zu langsam. Dennoch gab es Höhepunkte, wie der Angriff des Attentäters, wo Catelyn mit der Verzweiflung und Liebe einer Mutter ein Messer in ihren bloßen Händen festhält, einige gelungene Dialoge wie das Gespräch zwischen dem Bastard und dem Zwerg, vor allem aber die Konfrontation am See zwischen dem Lannister-Knirps und Arya. Gut gefallen hat mir auch erneut die Inszenierung, die auch wieder einige beeindruckende Bilder zu bieten hatten (wie z.B. die "Mauer"), sowie der Soundtrack, der mir diesmal im Gegensatz zur Pilotfolge wirklich positiv aufgefallen ist. Die CD ist so gut wie bestellt . Weniger interessant alles rund um Daenerys - diente wohl eher dazu, dass wir nicht auf sie vergessen, wobei ich unumwunden zugebe, ihre "Lehrstunde" nicht uninteressant gefunden zu haben . Am interessantesten war an diesem Handlungsstrang aber wohl, wie oft man das Drachenei gezeigt hat. Ich kann mir schon denken, wo das hinführt...

    Nichtsdestotrotz hätte ich es besser gefunden, wenn man vielleicht diese Episode schon genutzt hätte, um weitere Figuren einzuführen, und dafür die anderen Handlungen etwas zu straffen. Gute Unterhaltung wurde mir aber trotzdem geboten .
    6/10

    Kleine Randnotiz zum Abschluss: Bin ich der Einzige, den der Lannister-Bruder (der in der letzten Folge mit seiner Schwester rumgemacht hat) an Prince Charming aus "Shrek" erinnert? Vom Aussehen her, meine ich jetzt. Ich finde, die könnten Zwillingsbrüder sein. Irgendwie... irritiertend :alien_huh:
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    *Hust*





    Aber interessant: Dir gehts nicht schnell genug und ich begrüße das entwas langsamere Tempo und freue mich dass man nicht nur Buchszenen aneinanderreiht (wobei ich nicht implizieren möchte, dass du sowas forderst).

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Wenn man die beiden so nebeneinander sieht, ist es sogar NOCH offensichtlicher. Erschreckend. Sogar die Frisur stimmt 1:1 überein .

    Nun, mein Eindruck mag damit zusammenhängen, dass ich die Bücher - im Gegensatz zu dir - noch nicht kenne . Grundsätzlich bin ich schon jemand, der eine langsamere Erzählweise zu schätzen weiß, und es hat mich auch nicht unbedingt gestört, war aber der Hauptgrund, warum mir "Königwegs" nicht ganz so gut gefallen hat wie die erste Folge.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Genau darauf wollte ich hinaus. Ich hatte damals den - so muss ich fast schon sagen - Fehler gemacht, den ersten Band kurz vor Ausstrahlung der Serie nochmals zu lesen (allerdings mit den anderen Bänden als Vorbereitung auf den nach langer Wartezeit endlich erschienen 5. Band) und so hatte ich den Inhalt noch sehr im Gedächtnis und habe mich besonders in der Pilotfolge geärgert, dass viele Dialoge eben ein Stückchen gekürzt wurden um möglichst innerhalb von 60 Minuten bis zur Bran-aus-dem-Fenster-schups-Szene zu gelangen. In der 2. Folge musste man nicht mehr so viele Seiten pro Stunde verfilmen um einen einigermaßen interessanten Abschluss hinzubekommen und konnte da etwas mehr auf die Details eingehen. Fluch und Segen einer Interpretation möglichst nahe am Stoff.

  5. #5
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Detaillierter Beitrag folgt wenn ich zum ReRun kam (gestern war RPG angesagt und die CoGuckerin guckte Borgias)
    Aber hier: Beyond The Wall – Episode 2 « SpecFicMedia.com
    Gibt es einen spoilerfreien, englischen Podcast zu der Folge.

    Und just weil er es verdient hat es nochmal als Gif:

  6. #6
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    ...
    Und just weil er es verdient hat es nochmal als Gif:
    Hmmm, das könnte ich mir stundenlang anschauen...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    So, die Folge erneut angesehen und Juchhu, erneut fängt sich Joeffrey eine.

    Die Umgewöhnung von Denerys, vom Schloss zum Dauerreiten durch die Steppe fand ich durchaus interessant.
    Die Szene wo Kal Drogo sie von hinten nimmt hingegen etwas weniger, respektive hätte man sie ggf. etwas kürzer machen können, und dafür die Szene zwischen ihr und der Sklavin etwas länger. Die drei Eier haben tatsächlich viele Grossaufnahmen eingeheimst und immerhin scheint nun das Eheleben der beiden etwas besser zu harmonisieren. Kleine Merkwürdigkeit am Rande, der Dialog über die Vergangenheit der Sklavin ging ja etwa so:
    Sklavin: "Ich wurde im Alter von 9 Jahren an ein Freudenhaus verkauft"
    Denerys: "Mit 9 Jahren schon" *guckt geschockt*
    Sklavin: "Ach, nein, ich habe erst 3 Jahre später Kunden bedienen müßen,.."
    Denerys: *guckt so mit dem "Na dann alles normal" ausdruck*
    Meine bescheidenen Rechenkünste sagen mir das die Sklavin dann mit 12 Jahren anschaffen ging ,... aeh ich finde das etwas jung.

    Der Dialog von Schnee mit seinem Vater war sehr ergreifend, ob man seine Mutter je sehen wird?
    Nun und Tyron ist einfach toll
    Auch dafür das er Joeffrey Ohrfeigte. Härter!

    Dann gab es die ersten Toten, das heißt der Junge des Metzgers "Er lief,... nicht besonders schnell" und Lady.
    Man muß schon sagen das Joeffrey eine verzogene Bratze ist, wobei sich das rothaarige Mädel recht kompatibel zu ihm zeigt.
    Wo genau spielte eigentlich das ganze? Kings Landing war es ja noch nicht?
    Nun am besten wäre wohl für alle gewesen hätte Arya nicht eingegriffen, und der Metzgerssohn nur eine Narbe bekommen.
    Merkwürdiges am Rande: "Hund" scheint ein recht normaler Name zu sein ^^;

    Derweil verteidigt Lady Stark ihren Sohn und macht dann auf CSI:Winterfell,... na wem dieses lange blonde Haar wohl am Tatort gehörte? Da geht es erstmal zur Spurensicherung nach Kings Landing. Und der erste Sohn ruft schon fast zum Krieg.

    Und zum Schluß der Augenaufschlag von Bran,.. ob er nun reden wird?
    (Und was weiß Tyron nachdem Gespräch am Frühstückstisch von dem ganzen?)


    Edit: Für den König, beim Picknick gilt wohl:

  8. #8
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Meine bescheidenen Rechenkünste sagen mir das die Sklavin dann mit 12 Jahren anschaffen ging ,... aeh ich finde das etwas jung.
    Im Buch ist Dany auch erst 13 Jahre jung. Für die Serie wurden alle Charaktere etwas älter gemacht wegen... naja... kann man sich wohl denken. War halt kein einfaches Leben.^^

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Wo genau spielte eigentlich das ganze? Kings Landing war es ja noch nicht?
    Im Buch hat sich Robert einfach so im Schloß eines niederen Lords eingenistet. In der Serie dürfte es das Inn at the Crossroads gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht. Zumindest wird das Set später nochmal dafür genutzt.

  9. #9
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Im Buch ist Dany auch erst 13 Jahre jung. Für die Serie wurden alle Charaktere etwas älter gemacht wegen... naja... kann man sich wohl denken. War halt kein einfaches Leben.^^
    Ich finde es gut das sie das Alter der Figuren in anständigere Regionen korrigiert haben

  10. #10
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ernsthaft: Ich fand die zweite Folge nicht mehr ganz so faszinierend. War ich bei der ersten noch voll und ganz damit beschäftigt, die Figuren und die Welt kennenzulernen, fiel bei "Königsweg" auf, dass zwar einiges vorbereitet wird, aber nur verhältnismäßig wenig passiert.
    Findest du? Mir gings da ganz anders.

    Jedenfalls empfand ich die Episode als vergleichsweise inhaltsarm und vom Tempo her etwas zu langsam. Dennoch gab es Höhepunkte, wie der Angriff des Attentäters, wo Catelyn mit der Verzweiflung und Liebe einer Mutter ein Messer in ihren bloßen Händen festhält, einige gelungene Dialoge wie das Gespräch zwischen dem Bastard und dem Zwerg, vor allem aber die Konfrontation am See zwischen dem Lannister-Knirps und Arya.
    Ähm... DAS nennst du "wenig passiert"?

    Vor allem die Folgen der Konfrontation am See haben mich sehr wütend gemacht. Um nicht zu sagen stinksauer.
    Respekt. Die Serie ist gerade mal zwei Folgen alt und ich habe schon zwei Personen auf meiner Hassliste.

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Und just weil er es verdient hat es nochmal als Gif:
    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Hmmm, das könnte ich mir stundenlang anschauen...
    DAS reicht mir nicht. Ich will sein Blut sehen. Und zwar recht viel von seinem Blut. Mindestens 7 Liter!!

    Mal abgesehen von dem armen Metzgerjungen musste wegen dieser Bratze auch Sansas Wolf sterben.
    Die einzige die bei der Sache "Mumm" bewiesen hat, war Arya. Gut okay, hätte sie den Metzgerjungen nicht zum Spielen aufgefordert wäre das alles nicht passiert. ABER ich sage, hätte diese Lanister-Bratze Größe bewiesen und über dieses Spiel hinweggesehen, wäre das alles auch nicht passiert. Dieser arrogante Gockel wollte den Macker markieren. Und zwei Leben wurden deswegen ausgelöscht. Bitte sag mir einer - gerne per PM - dass der Knilch mehr abkriegt als die drei Backpfeifen von seinem Onkel. Ich will sein Blut sehen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Gut gefallen hat mir auch erneut die Inszenierung, die auch wieder einige beeindruckende Bilder zu bieten hatten (wie z.B. die "Mauer"),
    Die Mauer kam mir auch bekannt vor. Hat nicht Scrat die in Ice Age 2 geteilt?


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Weniger interessant alles rund um Daenerys - diente wohl eher dazu, dass wir nicht auf sie vergessen, wobei ich unumwunden zugebe, ihre "Lehrstunde" nicht uninteressant gefunden zu haben . Am interessantesten war an diesem Handlungsstrang aber wohl, wie oft man das Drachenei gezeigt hat. Ich kann mir schon denken, wo das hinführt...
    Wegen mir hätte es auch ein wenig mehr von Daenery sein können. Dieser extreme Augenmerk auf die Dracheneier .... ich hoffe ich bekomme Drachen zu sehen. Und wenn sie Daenery folgen wäre es noch besser. Und wenn sie diese Lanister-Bratze abfackeln mach ich Freudensprünge.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Kleine Randnotiz zum Abschluss: Bin ich der Einzige, den der Lannister-Bruder (der in der letzten Folge mit seiner Schwester rumgemacht hat) an Prince Charming aus "Shrek" erinnert? Vom Aussehen her, meine ich jetzt. Ich finde, die könnten Zwillingsbrüder sein. Irgendwie... irritiertend :alien_huh:
    Ging mir auch so.

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    *Hust*

    Erschreckend. Aber Prince Charming war ja auch in Shrek ein Ekelbolzen.


    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Detaillierter Beitrag folgt wenn ich zum ReRun kam (gestern war RPG angesagt und die CoGuckerin guckte
    Borgias)
    Passiert mir diesen Mittwoch bestimmt nicht wieder. Im Gegensatz zu GoT waren die Borgias langweilig. Hab nur reingeschaut, weil ich Jeremy Irons gerne sehe. Aber GoT interessiert mich zwischenzeitlich mehr.

    Zu meinen Lieblingsfiguren gehören schon jetzt Daenery und Arya. Hatte ich nach der Pilot-Folge noch meinen Zweifel an der Rolle der Frauen in dieser Mittelalter-Fantasy-Serie, sind meine favorisierten Chars nach zwei Folgen schon Frauen
    Oh den einen Mann, der bei Daenery ist, scheint auch ganz okay zu sein (hab den Namen vergessen).
    Der König eigentlich auch. Er hat ja gesagt, dass man die Sache am See nicht überbewerten sollte. Aber die Königin, das falsche Miststück, und dieses Balg wollten ja Blut sehen.

    Ich vergebe mal 4 Sterne.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Ähm... DAS nennst du "wenig passiert"?
    Na ja, angesichts der größeren Folgenlänge auf HBO... ja

    Respekt. Die Serie ist gerade mal zwei Folgen alt und ich habe schon zwei Personen auf meiner Hassliste.
    Danke für diesen Hinweis. Das war etwas, was ich eigentlich in meinem kleinen Review schreiben wollte, aber dann irgendwie vergessen habe: Es gelingt Game of Thrones wirklich gut, Sympathie und Antipathie für die Figuren der Serie zu wecken - letzteres natürlich insbesondere für alle Lannisters bis auf den "Gnom". Ich kann jedenfalls Simara's Blutdurst durchaus nachvollziehen - mir ging's da ganz ähnlich...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #12
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    ... Mal abgesehen von dem armen Metzgerjungen musste wegen dieser Bratze auch Sansas Wolf sterben.
    Nein, es ist hauptsächlich die Schuld seiner Mutter. Wenn sie Eddard Stark nicht dazu gedrängt hätte, würde der Wolf noch leben. Auch für den Befehl, den Metzgersjungen zu töten, hatte "diese Bratze" nicht die nötige Autorität. Diese Entscheidung ist wahrscheinlich ebenfalls Mama Lannister zu verdanken.

    Ich will sein Blut sehen.
    Wenn du das noch ein drittes Mal sagst, machst du mir ein bisschen Angst...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #13
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Also ich mag Joffrey. Bei ihm weiß man wenigstens an was man ist.


  14. #14
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Nein, es ist hauptsächlich die Schuld seiner Mutter. Wenn sie Eddard Stark nicht dazu gedrängt hätte, würde der Wolf noch leben. Auch für den Befehl, den Metzgersjungen zu töten, hatte "diese Bratze" nicht die nötige Autorität. Diese Entscheidung ist wahrscheinlich ebenfalls Mama Lannister zu verdanken.
    Ähm, eigentlich war es Joeffrey der das ganze eskaliert hat.
    Wohl sowohl am Ufer als auch das es vor ein Gericht gebracht hat.

    Und nichtmal mir ist der sympathisch ^^;
    (wenn er es sich nu auch noch net mit der Szene verhauen hat)

  15. #15
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Ähm, eigentlich war es Joeffrey der das ganze eskaliert hat.
    Wohl sowohl am Ufer als auch das es vor ein Gericht gebracht hat.

    Und nichtmal mir ist der sympathisch ^^;
    (wenn er es sich nu auch noch net mit der Szene verhauen hat)
    Joffrey (übrigens kein mündiger Erwachsener - denkt mal bitte alle kurz darüber nach, welchen Bullshit ihr so als Kinder/Jugendliche angestellt habt) hat den Konflikt zwar ausgelöst, aber die Entscheidung über die Konsequenzen ging letztlich von seiner Mutter aus. Sie hätte auf die Tötung des Wolfes und des Metzgerssohnes verzichten können. Ohne ihr Reinreden wäre diese brutale Bestrafung ja auch fast abgewendet worden.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  16. #16
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Joffrey (übrigens kein mündiger Erwachsener - denkt mal bitte alle kurz darüber nach, welchen Bullshit ihr so als Kinder/Jugendliche angestellt habt) hat den Konflikt zwar ausgelöst, aber die Entscheidung über die Konsequenzen ging letztlich von seiner Mutter aus. Sie hätte auf die Tötung des Wolfes und des Metzgerssohnes verzichten können. Ohne ihr Reinreden wäre diese brutale Bestrafung ja auch fast abgewendet worden.
    Ich denke mal das Joeffrey durchaus schon als fast erwachsener betrachtet wird.
    Zumal er auch den Metzgerjungen schon so das Gesicht zerschnitt, und durchaus ernst nach Arya schlug.
    Nun und Joeffrey hat sich dann auch entsprechend zu Hause beschwert.
    Während der Verhandlung sah er auch eher zufrieden mit dem Urteil & der Intervention seiner Mutter aus.

  17. #17
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Ich denke mal das Joeffrey durchaus schon als fast erwachsener betrachtet wird.
    Zumal er auch den Metzgerjungen schon so das Gesicht zerschnitt, und durchaus ernst nach Arya schlug.
    Nun und Joeffrey hat sich dann auch entsprechend zu Hause beschwert.
    Während der Verhandlung sah er auch eher zufrieden mit dem Urteil & der Intervention seiner Mutter aus.
    Aha, weil er jemanden ins Gesicht schneiden und dolle zuhauen kann, ist er also "fast ein Erwachsener". OK, ähem, naja...

    Wie gesagt: Seine Mutter hat die Entscheidung über die Tötung des Wolfes getroffen (bei dem Metzgersjungen wurde es nicht weiter erläutert, doch auch dieser Befehl kann nur von Joffreys Mutter oder Vater autorisiert worden sein). Dass das eigene Kind unzufrieden guckt oder rumquängelt, ist noch kein Grund, ihm jeden Wunsch zu gewähren.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  18. #18
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Aha, weil er jemanden ins Gesicht schneiden und dolle zuhauen kann, ist er also "fast ein Erwachsener". OK, ähem, naja...
    Nein, eigentlich wegen der Gesellschaft in Westeros.
    Das er dieser nach so gut wie Erwachsen ist sieht man ja später.

    Wie gesagt: Seine Mutter hat die Entscheidung über die Tötung des Wolfes getroffen (bei dem Metzgersjungen wurde es nicht weiter erläutert, doch auch dieser Befehl kann nur von Joffreys Mutter oder Vater autorisiert worden sein).
    Der Metzgers Junge starb m.E. weil er sich anmaßte Ritter zu spielen bzw. Arya schlug.
    Wie sowas endet hat man ja schon bei dem "Deserteur" in der ersten Folge gesehen.
    Da kennen die keinen Spaß in Westeros.

  19. #19
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Nein, eigentlich wegen der Gesellschaft in Westeros.
    Das er dieser nach so gut wie Erwachsen ist sieht man ja später.
    Die gesellschaftliche Definition des Erwachsenenalters bestimmt nicht die tatsächliche Reife eines Menschen. Joffrey ist meiner Einschätzung nach nicht viel älter als 14-16 Jahre. In diesem Alter kann man noch nicht die Tragweite seiner Entscheidungen abschätzen, egal in welcher Gesellschaft man aufgewachsen ist. Hinzu kommt das pubertäre Hormonchaos, von dem sicherlich auch die Teenies in Westeros nicht verschont bleiben. In der Serie wird doch wirklich mehr als deutlich gezeigt, dass Joffrey eine verzogene Bratze ist. Außerdem impft ihm seine Mutter regelmäßig ihre kranken Machtfantasien ein und sein Vater interessiert sich nicht für ihn. Kein Wunder also, dass der Bursche sich zum hasserfüllten Arschloch entwickelt hat.

    Der Metzgers Junge starb m.E. weil er sich anmaßte Ritter zu spielen bzw. Arya schlug.
    Wie sowas endet hat man ja schon bei dem "Deserteur" in der ersten Folge gesehen.
    Da kennen die keinen Spaß in Westeros.
    Nö, damit hatte das wahrscheinlich nix zu tun. Kann denn jemand, der die Bücher kennt, etwas dazu sagen? Wurde dort erklärt, wer den Befehl zur Tötung des Metzgersjungen gegeben hat?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  20. #20
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Nö, damit hatte das wahrscheinlich nix zu tun. Kann denn jemand, der die Bücher kennt, etwas dazu sagen? Wurde dort erklärt, wer den Befehl zur Tötung des Metzgersjungen gegeben hat?
    Nicht so direkt, aber Robert hört sich die Versionen von Arya und Joffrey zum Ereignis an und Joffrey gibt dabei an, dass Arya und der Metgersohn ihn geschlagen haben. Das tut aber eigentlich nichts weiter zur Sache da der Suchtrupp unter Sandor Clegane (The Hound) nach Arya (die mittlerweile durch Jory gefunden wurde) schon einige Zeit unterwegs war. Wahrscheinlich hat Joffrey als er heulend zu Mama gerannt ist, die gleiche Version seiner Mutter erzählt, die er später seinem Vater erzählt hat und Cerseis hat Leute ausgeschickt um die Angreifer auf seinen Sohn dingfest zu machen. Da Sandor sowieso eher der Mann fürs Grobe ist, wundert es nicht, dass der Metzgerjunge nicht überlebt hat.

    Ich sags mal so: Der Metzgerjunge musste nicht sterben, weil er Ritter gespielt hat, sondern weil Joffreys auf dicke Hose machen wollte und das schrecklich schief gegangen ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Game of Thrones - Staffel 1 - News
    Von Lightshade im Forum GAME OF THRONES: Das Lied von Eis und Feuer
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 22:35
  2. Game of thrones Titelsequenz analysiert
    Von DerBademeister im Forum GAME OF THRONES: Das Lied von Eis und Feuer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 19:44
  3. Game of Thrones - Staffel 1 - News
    Von Lightshade im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 00:41

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •