Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Krüppel, Bastarde und Zerbrochenes"?

Teilnehmer
3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Punkte)

    1 33,33%
  • Sehr gut (4 Punkte)

    0 0%
  • Ok - gut (3 Punkte)

    2 66,67%
  • Eher dürftig (2 Punkte)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Punkt)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Game of Thrones | 1x04 - Krüppel, Bastarde und Zerbrochenes (Cripples, Bastards and Broken Things)

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard Game of Thrones | 1x04 - Krüppel, Bastarde und Zerbrochenes (Cripples, Bastards and Broken Things)

    In Kings Landing stellt Ned Nachforschungen zum mysteriösen Tode seines Vorgängers an und stößt dabei auf einen von Roberts Bastardsöhnen. Währenddessen nimmt das Turnier zu Ehren von Neds Amtsantritt einen unerwartet blutigen Ausgang. Daenerys kommt nach einem erneuten Wutausbruch von Viserys zur Einsicht, dass ihr Bruder nicht für den Eisenthron geeignet ist. Jon nimmt unter dessen den neusten Rekruten unter seine Fittiche: Samwell Tarly, seines Zeichens ein Feigling mit Gewichtsproblemen. (Quelle)
    Guide-Eintrag inkl. Review von tubbacco -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Game of Thrones: Cripples, Bastards and Broken Things

    Deutsche Erstausstrahlung: Mittwoch 23.11.2011, 20.15 Uhr (TNT-Serie)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Ich hab weder ein Problem mit langsam erzählten Geschichten noch einer ausführlichen Einführung, aber schön langsam könnte Game of Thrones mal etwas in die Gänge kommen. Es werden mir mittlerweile viel zu wenig Informationen vermittelt und/oder Figuren vorgestellt, und auch die Handlung schreitet kaum voran. Stattdessen wird bereits bekanntes wieder und wieder durchgekaut, bzw. verstärkt. Gerade bei Daenerys und ihrem Bruder ist mir das unangenehm aufgefallen, aber auch die Stark-Handlung hatte bis auf seine Nachforschungen nicht wirklich neues und/oder interessantes zu bieten. Einziges Highlight dieses Handlungsstrangs war für mich der abschließende Dialog zwischen Ned und der Königin. Ach ja, und der überraschend blutig-brutale Ausgang des Turniers hat mir auch gefallen.

    Die Handlung an der Mauer bot zwar anständige Unterhaltung, aber auch hier wurde mir wieder etwas zu viel wert auf vorbereiten und "foreshadowing" gelegt. Dass der Winter hart und brutal ist, wussten wir schon seit der letzten Folge. Hier immer noch eins draufzusetzen - na ja. Gut aber die Freundschaft zwischen Lord Schnee und Sam, sowie ihr Gespräch während des Tisch-putzens.

    Interessant war dann auch noch das Zusammentreffen von Stark's Frau und dem Gnom in der Taverne. Bin schon gespannt, ob er in das Komplott wirklich involviert war oder ihm der Dolch von einem seiner Geschwister abgenommen wurde.

    Bevor mich jetzt irgendjemand falsch versteht: Die Episode war nicht schlecht. es gab viele gute Szenen und Gespräche zwischen den Figuren, und ich wurde anständig unterhalten. Aber es kam mir einfach so vor, als wäre das jetzt schon die 4. Einführungs-Folge in... öhm... Folge. Außerdem hatten selbst die ersetn beiden Episoden, die sicherlich am meisten damit zu tun hatten, die Figuren und die Welt vorzustellen, spannendere Momente und dramatischere Ereignisse als bei den Folgen 3 und 4. Man nehme nur Bran's "Sturz", den Attentäter, vor allem aber natürlich den Konflikt zwischen Arya und dem Sohn der Königin am See, und was dadurch ausgelöst wurde. Ähnliche dramaturgische Highlights habe ich bei den letzten beiden Episoden doch etwas vermisst. Womit wir wieder bei meinem ersten Eindruck zur Folge wären: Schön langsam könnt's dann mal losgehen...
    5/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Aber es kam mir einfach so vor, als wäre das jetzt schon die 4. Einführungs-Folge in... öhm... Folge.
    Das ist richtig und wieder mal der Vorlage geschuldet. Allerdings stellt im Buch das Turnier ein recht großes Ereignis dar, was hier leider zu einer weiteren mageren Randerscheinung verkommt, weil bis auf weniger als das Nötigste runtergerkürzt und ohne Pomp. Angeblich hat man über eine Woche an der Szene gedreht und wahrscheinlich konnte man letztendlich nicht alles zeigen, was man versucht hat. Das ist schade und hätte durchaus dem Worldbuilding zuträglich sein können, wenn es hier etwas mehr gegeben hätte. So wirkt Westeros bisher ziemlich klein. Die Daenerys-Szenen hätte ich aber auch anders angeordnet und da gebe ich dir Recht. Bisher schleift man die Storyline nebenher mit und weiß nicht viel Neues zu erzählen. Sie ist halt da und "verschwendet" Sendezeit, besonders wenn wieder nackte Tatsachen sprechen müssen. Allerdings fand ich die Vertiefung der Figuren in der Hauptstadt, also Littlefinger und Co. durchaus nötig, nach der ziemlich holprigen Einführung von letzter Woche. Zumindest gibts hier ein paar Krümelchen aufzulesen, warum Neds Amtsvorgänger vorzeitig das Zeitliche segnen musste.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Womit wir wieder bei meinem ersten Eindruck zur Folge wären: Schön langsam könnt's dann mal losgehen...
    Gut Ding will Weile haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Game of Thrones - Staffel 1 - News
    Von Lightshade im Forum GAME OF THRONES: Das Lied von Eis und Feuer
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 21:35
  2. Game of thrones Titelsequenz analysiert
    Von DerBademeister im Forum GAME OF THRONES: Das Lied von Eis und Feuer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 18:44
  3. Game of Thrones | 1x02 - Der Königsweg (The Kingsroad)
    Von cornholio1980 im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 23:06
  4. Game of Thrones - Staffel 1 - News
    Von Lightshade im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 23:41

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •