Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Baelor"?

Teilnehmer
2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Punkte)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Punkte)

    2 100,00%
  • Ok - gut (3 Punkte)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Punkte)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Punkt)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Game of Thrones | 1x09 - Baelor (Baelor)

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard Game of Thrones | 1x09 - Baelor (Baelor)

    Eddard muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen, die das Schicksal seiner Familie und die Zukunft seines Hauses entscheiden wird. Die Lannisters und Starks bereiten sich auf die kommende Schlacht vor. Bevor Robb Stark seine Soldaten in den Kampf schicken kann, muss er noch einen letzten zweifelhaften Alliierten überzeugen: Walder Frey. Dieser verlangt für seine Unterstützung einen hohen Wegzoll. Daenerys versucht alles um das Leben von Khal Drogo zu retten. Die gefangen genommene Mirri Maz Duur bietet ihre Hilfe an, aber auch diese hat seinen Preis. (Quelle)
    Guide-Eintrag inkl. Review von tubbacco -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Game of Thrones: Baelor

    Deutsche Erstausstrahlung: Mittwoch 28.12.2011, 20.15 Uhr (TNT-Serie)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Noch gar keine Meinung zu dieser Folge?!?!

    Ok, bevor wir das Ende besprechen zuerst kurz meine Meinung zur knappen Stunde davor. Grundsätzlich fällt auf, dass diese Folge prall gefüllt war, mit vielen verschiedenen Handlungen, wobei nicht alle davon wirklich packen konnten und die Verteilung vielleicht nicht 100%ig gelungen war. Dies gilt natürlich insbesondere für den "cop-out" bezüglich der nun lange angekündigten aber dann im Endeffekt doch nicht gezeigten Schlacht. So sehr man auch versucht haben mag, es durch Tyrions Ohnmacht clever umzusetzen, im Endeffekt wirkte es einfach nur billig, und bot eine dem bisherigen Aufbau nicht mal ansatzweise gerecht werdende Auflösung. An mangelnder Zeit kann es jedenfalls nicht gelegen haben - es wäre ein leichtes gewesen, bei den (grundsätzlich guten, aber sicherlich nicht so essentiellen Szenen, wie es die Schlacht gewesen wäre) Szenen rund um ihn und die Hure und deren Unterhaltung etwas zu kürzen. Und ich erwarte ja auch keine 1/4-stündige Schlacht à la "Herr der Ringe". Aber zumindest ein paar Minuten hätte man uns gönnen können/sollen. Denn so fühlte ich mich doch etwas veräppelt.

    Auch bei Daenerys gings spannend weiter. Kal Drogo wird immer schwächer und wird sterben, die einzige Hoffnung scheint die Hexe zu sein, die sie in der leztten Folge vor den Barbaren gerettet hat. Etwas gar konstruiert und absehbar aber, dass sie letztendlich ihre strenge Warnung, das Zelt ja nich tzu betreten, ignorieren wird - mit schrecklichen Folgen. Nicht ganz glücklich war ich auch mit der Handlung rund um die Kriegsbemühungen der Starks, insbesondere der Verhandlungen mit diesem Landesfürsten da zur Überquerung seines Landes. Hier wurde mir Arya's potentielle Verheiratung doch etwas zu schnell abgehandelt, bzw. gaben mir die Starks hier zu schnell nach. Das highlight waren zweifelsohne Anfang und - vor allem natürlich - Ende in Königsmund. Was für eine Hammer-Wendung, damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Mehr dazu aber dann erst in der Besprechung zum Staffelfinale...
    Dank des Endes bekommt Baelor von mir jedenfalls 8/10.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    An mangelnder Zeit kann es jedenfalls nicht gelegen haben - es wäre ein leichtes gewesen, bei den (grundsätzlich guten, aber sicherlich nicht so essentiellen Szenen, wie es die Schlacht gewesen wäre) Szenen rund um ihn und die Hure und deren Unterhaltung etwas zu kürzen. Und ich erwarte ja auch keine 1/4-stündige Schlacht à la "Herr der Ringe". Aber zumindest ein paar Minuten hätte man uns gönnen können/sollen. Denn so fühlte ich mich doch etwas veräppelt.
    Laut Aussagen der Autoren war anscheinend Zeit wohl doch der entscheidende Faktor. Ein 10-minütiges Trinkspielchen mit 3 Darstellern ist weit schneller runtergedreht, als eine Minute Schlachtmaterial. Trotzdem, ich habs auch kritisiert, allerdings hätte ich auch auf Tyrions aktive Kampfteilnahme (könnte schnell lächerlich wirken und George Martin hat da in den Büchern etwas übertrieben) verzichtet und stattdessen ein paar kurze Ausschnitte aus Robbs Kampf gegen Jaime gezeigt. HBOs "Rome" hatte in der ersten Staffel ein ähnliches Problem. Da hat man die Schlacht zwischen Pompej und Caesar von unten zwischen zwei kämpfenden Soldaten versucht zu veranschaulichen. Peinlich, in der 2. Staffel hat man es dann besser gemacht. Laut Trailer siehts bei "Got" in der 2. Staffel ähnlich aus. Shae, übrigens von der deutschen Darstellerin Sibel Kekilli verkörpert (einige von uns kennen sie aus "Gegen die Wand" oder unter anderem Namen auch aus ehm freizügigeren Werken *hust*), hat ihre Bewandtnis (später), auch wenn sich die Szenen mit ihr ziehen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Nicht ganz glücklich war ich auch mit der Handlung rund um die Kriegsbemühungen der Starks, insbesondere der Verhandlungen mit diesem Landesfürsten da zur Überquerung seines Landes. Hier wurde mir Arya's potentielle Verheiratung doch etwas zu schnell abgehandelt, bzw. gaben mir die Starks hier zu schnell nach.
    Ja, auch da ist die Serie leider wenig ausführlich und es zeigt sich wieder mal, dass man zuviel Stoff in zu wenig Zeit unterbringen muss. Allerdings hätte Stark auch keine andere Wahl als den Forderungen der Freys nachzukommen, wenn man den zweifelhaften Alliierten nicht mit Waffengewalt überzeugen möchte. Trotzdem passte der Teil nicht so richtig in diese Folge.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Game of Thrones - Staffel 1 - News
    Von Lightshade im Forum GAME OF THRONES: Das Lied von Eis und Feuer
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 22:35
  2. Game of thrones Titelsequenz analysiert
    Von DerBademeister im Forum GAME OF THRONES: Das Lied von Eis und Feuer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 19:44
  3. Game of Thrones | 1x02 - Der Königsweg (The Kingsroad)
    Von cornholio1980 im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 00:06

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •