Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertest du diese Folge?

Teilnehmer
3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • herausragend

    0 0%
  • sehr gut

    1 33,33%
  • gut

    2 66,67%
  • mittelmäßig

    0 0%
  • schlecht

    0 0%
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: 1x21 - Flora und diese fleischfressenden Wesen (Bone to be Wild)

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard 1x21 - Flora und diese fleischfressenden Wesen (Bone to be Wild)

    Zhaan ist 'ne Pflanze? Jetzt aber mal ehrlich, dass haben sie sich auch nur deshalb einfallen lassen, damit diese Knochenfresserin eine Person in der Gruppe hatte, mit der sie nichts anfangen konnte... Apropos Knochenfresserin: Kann's sein, dass die dem gleichen Volk entstammt wie Scorpius, und wir sie vielleicht in Zukunft nochmal sehen werden?

    Aber zuerst zu dieser Folge zurück: War ganz unterhaltsam. Highlgiht war für mich, wie wendungsreich der Plot auf dem Asteroiden war. Zuerst glaubt man, der Ent wäre der Bösewicht, dann solls die Knochenlady sein, und dann ists doch wieder der Ent. Wirklich gut gemacht. Vor allem auch die letzte Offenbarung fand ich adnn gelungen - dass man diese Wesen auf diesem Asteroiden ausgesetzt hat, damit sie alle Lebewesen ausrotten können, und man den Planeten dann für sich hat. Was mit ihnen danach passiert - und dass diese im Endeffekt elendig verhungern würden, bzw. sich gegen einander wenden würden, war ihnen egal. Gut auch, wie sie verzweifelt versucht, sich zurückzuhalten und ihren Hunger zu unterdrücken.

    Design und Make-Up des Ents war zwar grundsätzlich gelungen, mir persönlich aber schon fast wieder einen hauch zu überzogen. Das sah eher amüsant denn beängstigend aus. Die Knochenlady war da schon gelungener, trotz Leuchthörner, und selbst wenn ihr Make-Up Erinnerungen an die Borg-Königin geweckt hat. Sehr gut gelungen waren auch die CGI-Effekte, allen voran die Moya im blauen Schein im Asteroidengürtel. Gut gefallen hat mir auch die B-Handlung rund um die Identitätskrise des Leviathan-babys, und wie Aeryn dem kleinen hilft, und ihm dann sogar seinen Namen geben darf. Allerdings frage ich mich: Wo ist dieser seltsame Typ, den sie in der letzten Folge aus dem Gefangenenlager befreit hatten? Interessant allerdings auch alles an Bord des Peacekeeper-Kreuzers. Ich hätte es zwar nach wie vor vorgezogen, wenn Aeryn Kraiss (?) einfach erledigt hätte, verstehe aber, warum sich die Macher zu diesem Zugang entschlossen haben. Ein neuer Bösewicht wirkt halt gleich bedrohlicher, wenn er im Vergleich den bisherigen Bösewicht wie einen Teletubbie aussehen lässt. Es so umzusetzen ist zwar ziemlich formelhaft, aber nichtsdestotrotz effektiv. Und dieser "Thronsaal" (der leichte Erinnerungen an den Saal des Imperators auf dem 2. Todesstern in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" geweckt hat) war ja wirklich mal beachtlich für so eine doch mit eher bescheidenen Mitteln produzierte TV-Serie - ich nehme mal an, das Set haben wir nicht zum letzten Mal gesehen .

    Mein größter Kritikpunkt ist, wie dämlich sich Crichton anstellen musste, damit es am Ende noch einmal spannend werden kann. Dass die Knochenlady mit einer Pflanze nicht viel anfangen wird, war mir sofort klar als der Ent ihm das gesagt hat. Und auch, dass er Zhaan geschrumpft hat, war irgendwie sonnenklar. Mir wäre lieber gewesen, man hätte sich das gespart und dafür halt auf den "spannenden" Endkampf verzichtet. Deshalb im Endeffekt auch "nur"
    6/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Wir erinnern uns: Zhaan fühlt sich doch immer so gut im Sonnenlicht, wie sie öfters in der Staffel beweisen durfte. Man könte jetzt mutwillig hineininterpretieren, dass ihr Outing schon von Anfang an so geplant war.

    Nein, M'Lee gehört nicht zum gleichen Volk von dem Scorpius abstammt. Die Darstellerin Francesca Buller, Ben Browders Ehefrau im übrigen, wird man in Farscape noch häufiger erblicken, wenn man ganz genau hinschaut.

    Wie Stark entkommen kontte ist mir auch unbegreiflich.

    Crais heißt der gute aufbrausende Mann. Dessen Darsteller vertont im Original auch Pilot. Glaubt man kaum.

    Mich stört eher, das Crichton quasi in jeder Episode der Held sein muss und maßgeblich für die Lösung der Probleme verantwortlich ist. Ok, manchmal ist er auch dessen Ursache, aber es wirkt bei dem ein oder anderen Male etwas gezwungen.

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Mir hat die Episode bisher immer wieder sehr gut gefallen. Ist zwar - wie so oft bei "Farscape" - teilweise haarsträubend trashig, aber allein die Maske bzw. das Design der Knochenfresserin ist genial. In welchen Serien sieht man solche liebevolle Handarbeit heute schon noch?

    Dass Chrichton oft den Helden spielt (zumindest in der 1. Staffel) liegt vielleicht daran, dass er eine Art modernen Captain Kirk darstellen sollte. Allerdings verhält er sich immer wieder so schön trottelig und nimmt sich regelmäßig selbst auf die Schippe, dass ich mit diesen Heldenklischees gut leben kann.

    Achja, und dass Zhaan eine Pflanze ist, fand ich jetzt eigentlich auch nicht so weit hergeholt. Es passte irgendwie zu ihr. Die meisten dieser Ideen entstehen wahrscheinlich sowieso erst im Laufe der Entwicklung einer Serie, weil es sich gerade irgendwie ergibt. Cornys Vorstellung des detailliert ausgetüftelten Handlungs- und Charakterplans wird wahrscheinlich auf die wenigsten Serien zutreffen. Vor allem im Phantastik-Bereich scheinen diese großen Pläne eher selten die Regel zu sein. Dort ist die Versuchung einfach zu groß, mit irgendwelchen schnell erfundenen Gimmicks an der Plot-Schraube zu drehen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Wir erinnern uns: Zhaan fühlt sich doch immer so gut im Sonnenlicht, wie sie öfters in der Staffel beweisen durfte. Man könte jetzt mutwillig hineininterpretieren, dass ihr Outing schon von Anfang an so geplant war.
    Hmm... ok, stimmt. So gesehen...

    Nein, M'Lee gehört nicht zum gleichen Volk von dem Scorpius abstammt. Die Darstellerin Francesca Buller, Ben Browders Ehefrau im übrigen, wird man in Farscape noch häufiger erblicken, wenn man ganz genau hinschaut.
    Ok danke für die Antwort.

    Wie Stark entkommen kontte ist mir auch unbegreiflich.
    Wer ist Stark?

    Crais heißt der gute aufbrausende Mann. Dessen Darsteller vertont im Original auch Pilot. Glaubt man kaum.
    Glaubt man in der Tat nicht. Und danke für die Klarstellung mit dem Namen, ich werde mich bemühen, mir die Schreibweise (von der Aussprache her hab ichs eigentlich eh recht gut erwischt ) zu merken.

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Mich stört eher, das Crichton quasi in jeder Episode der Held sein muss und maßgeblich für die Lösung der Probleme verantwortlich ist. Ok, manchmal ist er auch dessen Ursache, aber es wirkt bei dem ein oder anderen Male etwas gezwungen.
    Na ja, Zhaan ist dem Ent ja in die Falle getappst, und D'Ago war immer noch angeschlagen. Damit hatte ich also eher weniger Probleme - aber etwas dämlich angestellt hat er sich schon

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Mir hat die Episode bisher immer wieder sehr gut gefallen. Ist zwar - wie so oft bei "Farscape" - teilweise haarsträubend trashig, aber allein die Maske bzw. das Design der Knochenfresserin ist genial. In welchen Serien sieht man solche liebevolle Handarbeit heute schon noch?
    Da hast du absolut recht, ja. Hatte ich eh auch gelobt

    Achja, und dass Zhaan eine Pflanze ist, fand ich jetzt eigentlich auch nicht so weit hergeholt. Es passte irgendwie zu ihr.
    Ich fands jetzt auch nicht unbedingt schlecht, nur halt sehr überraschend, und im Bezug auf die Handlung der Folge kam's ihnen wohl auch irgendwie gelegen
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wer ist Stark?
    Meine Seite, deine Seite.


  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Meine Seite, deine Seite. Bei meinen Geschwistern und mir ein richtiger insider / Running Gag.

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Ja, das der Typ auf einmal weg ist, ist mir auch aufgefallen. Kannte nur seinen Namen nicht. Aber warum schreibst du was von geflohen, tubbacco?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Geflohen? Eher von Moya entkommen, obwohl die Peacekeeper hinter ihnen her sind. Ist etwas länger her, das ich die Folge gesehen habe und vielleicht verwechsel ich auch was, aber am Ende der letzten Folge wurde zu Starks Abgang nichts spezielles gesagt, oder?

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Ich glaube er nimmt da etwas vorweg ;-). Wir haben Stark nicht das letzte Mal gesehen. WEnn ich mich nicht irre, wußte man zuerst nicht was mit ihm passiert ist, oder?

    P.S. Wer es nocht nicht wußte, er spielte auch in Matrix mit.


  10. #10
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Wer nimmt wo etwas vorweg? Ich habe lediglich Corny zugestimmt über das plötzliche Verschwinden Starks und frage mich, wie und wohin er entkommen konnte, obwohl Moya den Command Carrier am Arsch hat.

  11. #11

    Standard

    Oh je, die deutschen Titel... Bei diesem hier frage ich mich immer: wer ist Flora? (Und ja, ja, ja, ich weiß: Flora wie Fauna. Aber trotzdem...)

    ETA: Und um fleischfressende Wesen geht es ja eigentlich auch nicht...

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Wer nimmt wo etwas vorweg? Ich habe lediglich Corny zugestimmt über das plötzliche Verschwinden Starks und frage mich, wie und wohin er entkommen konnte, obwohl Moya den Command Carrier am Arsch hat.
    Ah ok, jetzt weiß ich, was du mit entkommen gemeint hast. Ich hatte das so verstanden, dass er von Moya entkommen sei, was angesichts der Tatsache, dass er dort unter Freunden war und sie keinen Grund hatten ihn festzuhalten irgendwie keinen Sinn ergeben hätte . Aber du meintest, das Schiff verlassen und danach den Peacekeepern entkommen. Na ja, vielleicht ist er ja auch noch an Bord und hat diese Folge einfach verschlafen? Ich werd's wohl bald herausfinden .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #13
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    ... ETA: Und um fleischfressende Wesen geht es ja eigentlich auch nicht...
    ...und um E.T.A. Hoffmann geht es auch nicht.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  14. #14

    Standard

    HIer wird mal wieder über die erste Staffel Farscape diskutiert! Wie toll ist das denn?
    *mitliest*
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  15. #15
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Dashan Beitrag anzeigen
    *mitliest*
    *mitdiskutiert* oder *mit abstimmt* wäre aber auch echt genial.

    Ja, ich freu mich ebenso, dass endlich wieder ein bisschen Leben ins "Farscape"-Forum kommt. Wenn ich die Zeit und Kohle dafür übrig hätte, würde ich mir demnächst am liebsten die neuen Blu-rays holen (müsste mir vorher nur noch den passenden Player anschaffen ) und einen Rerun der Serie starten. Hachja, Wunschträume...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  16. #16
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Psst. Das Blu-ray-Set lohnt sich aufgrund der nur wenig besseren Bildqualität gegenüber den DVDs wohl nur für Leute, die noch keine Scheiben von der Serie besitzen.

  17. #17
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Psst. Das Blu-ray-Set lohnt sich aufgrund der nur wenig besseren Bildqualität gegenüber den DVDs wohl nur für Leute, die noch keine Scheiben von der Serie besitzen.
    Ich weiß. Und genau zu diesen Leuten gehöre ich.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x21 - Der schwierige Teil / The Hard Part
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 02:37
  2. 1x08 - Fleisch und Blut - (Flesh and Bone) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 14:55
  3. Stark und "Bone to be wild"
    Von Dashan im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 13:41
  4. Enterprise 1x21 - In sicherem Gewahrsam
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2003, 00:57
  5. Flora und diese komischen....
    Von Dune im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.06.2001, 14:33

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •