Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: The Walking Dead | 2.07 | Tot oder lebendig | Pretty Much Dead Already

  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard The Walking Dead | 2.07 | Tot oder lebendig | Pretty Much Dead Already

    The secret of the Walkers in the barn is fully exposed and Shane forces a decision to be made about them. Herschel has given Rick an ultimatum that his group must leave.

  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Ich persönlich fand die Folge spannend.
    Man hat ernsthafte Konflikte, es ist nicht so ersichtlich wie es auf geht, die Suche nach Sophia ist erledigt und das Ende fand ich recht überraschend und hinsichtlich der weiteren Lösung der verfahrenen Situation Interessant.
    Denke aber mal das es das war mit Urlaub auf der Farm.
    Wobei man Shane vielleicht vom Zombie gebissen werden lassen sollte.


    Allgemein, wenn Sophie die ganze Zeit im Schuppen war, wieso verdammt nochmal hat keiner von der Bande die Zähne auseinander bekommen?
    Respektive wieso haben die die Truppe einfach weiter suchen lassen?

  3. #3
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Da ich momentan sowieso krank geschrieben bin und das die letzte Folge vor der Winterpause war habe ich deinen Rat befolgt. Die letzten 10 Minuten waren tatsächlich recht gut, wiegen aber mMn das ganze Trarah der halben Stunde zuvor und noch weniger das Snoozefest was sich bisher Staffel 2 schimpfte auf. Nein, das Drama funktioniert nicht in einem Szenario das gern ernstgenommen werden möchte, aber schlussendlich auf den Dummheiten der Protagonisten aufbaut. Zwar hatte es was erfrischendes, als Shane die anderen zwingt aus ihrer gefährlichen Lethargie aufzuwachen, ich habe allerdings wenig Hoffung dass sich die Charakterinteraktionen in Zukunft auf etwas mehr als wer mit wem geschlafen hat belaufen werden.

  4. #4
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Gut die vorletzte Folge ist eigentlich nicht zu entschuldigen, das stimmt schon.
    Mein persönlicher Tipp wäre ja das Shane die nächste halbe Staffel nicht überlebt (das war doch kein Staffelfinale, oder?)
    Wegen der gefährlichen Lethargie, naja, bisher ist die Strategie von Hershel und Co ja recht gut aufgegangen. Fangen, Einsperren, Füttern. Und Shane mußte da auch arg dran rumkloppen, bevor das Tor aufging.

    Wobei ich da die Tendenz gehabt hätte ihm irgendwann mal in's Bein zu schiessen, hätte bei der Masse von Zombies ja auch anders ausgehen können.
    Respektive wäre es doch bequemer gewesen Nachts auf den Heuzuber zu kriechen und dann von oben, gemütlich & sicher, einen nach den anderen auszuschalten. Da wäre es auch spannender gewesen ob sie Sophia auch noch erschossen hätten.

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Allgemein, wenn Sophie die ganze Zeit im Schuppen war, wieso verdammt nochmal hat keiner von der Bande die Zähne auseinander bekommen?
    Respektive wieso haben die die Truppe einfach weiter suchen lassen?
    Weil sie ansonsten ja zugeben hätten müssen, was bzw. wen sie da in der Scheune haben. Und genau das - und eine Entwicklung wie sie hier nun statt gefunden hat - wollte man ja unbedingt vermeiden.

    Ich fand, das Ende sowie der bei Episode 5 schon kurz angerissene Subtext hat die Folge herausgerissen und doch noch recht gelungen gemacht, aber von den absoluten Highlights der Serie war auch sie ein ganzes Stückchen entfernt. Auch muss ich gestehen, dass mit Sophia jetzt sooooooo wahnsinnig schockierend gar nicht gefunden zu haben. Sicherlich war es eine der bisher besten Szenen der Staffel, aber so richtig umgehauen hat es mich nicht. Zumal hier die Glaubwürdigkeit zumindest ansatzweise der Inszenierung untergeordnet wurde (warum wartet Zombie-Sophia als einzige in der Scheune, bis alle anderen niedergeschossen wurden?!?! Ach ja, damit ihr Auftauchen dann auch die gewünschte emotionale Wirkung entfalten kann). Trotzdem, wie geasgt, sicherlich das bisherige Highlight der Staffel, und schon sehr gut gemacht und umgesetzt, und durchaus mit Gänsehaut-Wirkung. Leider war der Aufbau dahin wieder einmal nicht ganz so gelungen. Ich konnte Shane's Auszucken über diese Offenbarung nur bedingt nachvollziehen. Die Scheune ist gut gesichert, und auch wenn ich verstehen kann dass es kein beruhigender Gedanke ist, fand ichd ann doch, das er überreagiert. Wenn es ihm nicht passt, soll er doch abhauen. Bei Rick wiederum fand ich die Art und Weise, wie er Hershel zu überzeugen versucht, nicht optimal. Gut, ok, das ist ein Mann des Glaubens. Den kann man mti wissenschaftlichen Erkenntnissen vermutlich jagen, aber... er hätte auf die Aufzeichnungen aus dem CDC und das, was sie dort erfahren haben, doch zumindest eingehen können?!?! Nutzt' nix, schadt's nix, wie man so schön sagt.

    Was die Folge neben dem Ende herausgerissen hat war der Subtext, der diese ganzen Hershel-Farm-Handlung durchzieht. Wie bei einer früheren Folge schone rwähnt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum es Rick so wichtig ist, dort zu bleiben. Man scheint zwar vorläufig halbwegs sicher zu sein, aber ich bin mir weder sicher, wie es mit Vorräten aussieht (in einer Stadt kommt man wohl länger aus), noch halte ich den Standort für ideal, zumindest wenn die Walker sich dann doch mal von dem Ort angezogen fühlen. Dann in solch einer kleinen Hütte, von Horden von Zombies umgeben zu sein... ich kann mir besseres vorstellen. Hat von denen etwa nie jemand "Night of the Living Dead" gesehen?!?!?! Vor allem aber: ich glaube nicht, dass ich - gerade in einer so Extremsituation, wo jeder Atemzug dein letzter sein kann - viel Interesse/Geduld/Lust hätte, mich den willkürlichen Anordnungen eines Mannes zu unterwerfen. Womit wir bei einer durchaus spannenden Frage sind, die hier teilweise kritisch aufgeworfen wird, in dieser 2. Walking Dead-Staffel - was man ihr, vor allem da Zombie-Filme seit jeher schon auch für Gesellschaftskritik verwendet wurden (und was wohl der einzige Punkt sein mag, wo die erste Season etwas geschwächelt hat), durchaus anrechnen und anerkennen muss. Ich spreche vom wechselseitigen Verhältnis zwischen Sicherheit und Freiheit, welches gerade auch die letzten 10+ Jahre der amerikanischen Politik geprägt hat wie kaum ein anderes Thema. Hier fällt nun auf, dass sich just der vermeintliche Held und Hauptprotagonist der Serie, der Sicherheit verschreibt, bzw. dieser gegenüber der Freiheit den Vorzug gibt. Was mir zwar nicht gefällt, aber ich kann zumindest positiv anerkennen, dass dieser Subtext überhaupt vorhanden ist.

    Sonst fällt mir eigentlich nicht groß ein, was ich zur Folge schreiben könnte. Guter Abschluss, davon abgesehen erneut nicht 100%ig überzeugend. 7/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Im Vergleich zur Folge zuvor ein wahrer Lichtblick. Ich dachte bis zuletzt dass die Walkerin am Ende eher die Hershels Frau ist, aber dass es Sophia ist machte es natürlich noch dramatischer. Nett, hat diesmal mehr unterhalten. Shane übertreibt zwar mit seinen Bedenken, aber die Lethargie der anderen fand ich wahnsinnig annervend.
    6/10.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Walking Dead | 3.07 | Tod vor der Tür | When the Dead Come Knocking
    Von tubbacco im Forum THE WALKING DEAD: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 16:18
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 22:33
  3. The Walking Dead | 1.06 | TS-19 | TS-19
    Von DerBademeister im Forum THE WALKING DEAD: Episoden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 00:48
  4. Torchwood 2.07 - Dead Man Walking
    Von Dune im Forum DR. WHO Spinoffs: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 20:35
  5. Comic: Walking Dead
    Von Teylen im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 15:48

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •