Umfrageergebnis anzeigen: Welche Themen tangieren den SciFi-Leser von heute vornehmlich?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wirklichkeitsnahe Geschichten mit utopischen Elementen

    5 55,56%
  • Alles zum Thema Space

    4 44,44%
  • Alles zum Thema Zeitreisen

    3 33,33%
  • Alles zum Thema Aliens

    3 33,33%
  • Alles zum Thema Roboter

    1 11,11%
  • Die Dimensions-Thematik

    1 11,11%
  • SciFi mit Fantasy-Elementen

    4 44,44%
  • Ich bin offen für alle Möglichkeiten, solange es SciFi ist.

    4 44,44%
  • Meine Lieblingsthematik fehlt hier.

    2 22,22%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Themen tangieren den SciFi-Leser von heute?

  1. #1

    Frage Welche Themen tangieren den SciFi-Leser von heute?

    Hallo!
    Mich würde interessieren, welchen Themenbereichen geben Leser von SciFi-Geschichten heutzutage den Vorrang? Siehe Umfrage. Danke schonmal!
    Connor's Licht - Begegnung der fünften Art (SciFi-Roman)

  2. #2
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Urban Fantasy, soweit man es noch dazu zählt, sowie Social Science Fiction (1984)

  3. #3
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard

    Soetwas wie Blade Runner als Serie. Da steckt Potential dahinter.
    Oder Aliens vs Pred als Comic Verfilmung in Zeichentrick Mannier von Clone Wars. Dort wäre die Geschichte und Scripts bereits fertig und nicht wenige um ganze Staffeln zu füllen.

  4. #4
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Thema ist mir eigentlich völlig egal, solange es gut geschrieben ist :-)
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von greenslob Beitrag anzeigen
    Thema ist mir eigentlich völlig egal, solange es gut geschrieben ist :-)
    Geht mir genauso.

    @Felsenstein
    Willkommen im SpacePub! Interessantes Thema, das du da gestartet hast. Übrigens: Um das Umfrageergebnis zu sehen, müsstest du auch selbst noch an der Umfrage teilnehmen. Darf ich fragen, für welche Zwecke du diesen Fragebogen erstellt hast?

    Viel Spaß bei uns wünsch ich dir!
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6

    Standard

    Ich mag auch alles mögliche. Besonders interessieren mich im Moment Geschichten, in denen es auch um Umweltthemen und Gesellschaftsmodelle/-entwicklung usw. geht, quasi von Berufs wegen (schreibe eine Doktorarbeit zum Thema).

    Aber ich habe auch eine unauslöschliche Liebe zur 'hard sf' - je unwahrscheinlicher und 'sense of wonder'-stimulierender, desto besser. Riesenraumstationen, Generationenschiffe und so weiter und so fort.

    Ebenfalls sehr gerne mag ich Sachen, die in sehr, sehr ferner Zukunft spielen - ich denke ebenfalls, weil da das Potential für große Seltsamkeit und damit ein wohliges Staunen gegeben ist.

  7. #7

    Standard

    Ich glaube mein Lieblingsgenre ist epische Science Fiction, die große Geschichten erzählt welche Generationen und ganze Galaxien umfassen - Beispeil Isaac Asimovs' "Foundation" Trilogie, Dan Simmons' "Hyperion" Saga oder der "Dune" Zyklus von Frank Herbert. Thematisch bezeichnet man dieses Subgenre als Space Opera, was aber einen etwas despektierlichen Namen hat da darunter auch eher trashige Produkte und Massenware fallen - Beispiel Perry Rhodan und Flash Gordon, welche natürlich einen ganz anderen Stil und literarischen Anspruch haben als zum Beispiel Asimov.

    Generell ist mein Geschmack allerdings breit gefächert. Ich lese ab und zu Military Scifi (Haldeman oder Niven), dystopische Scifi (Orwell, Huxley), philosophische Scifi (Arther C. Clarke) und auch Hard Scifi (Stanislaw Lem), ebenso wie reine Unterhaltungsscifi die meist in etablierten Universen wie Star Trek und Star Wars spielt (auch hier gibt es sehr gut geschriebene Buchserien, z.B. von Timothy Zahn oder Peter David).

    Mit dem Cyberpunk konnte ich mich bisher nicht anfreunden, habe mich letztes Jahr durch Neuromancer geradezu durchquälen müssen - und das soll immerhin die Referenz dieses Subgenres sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Comic Leser
    Von Teylen im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 19:41
  2. Tipp an NJO Leser
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2003, 22:29
  3. themen net mehr markiert
    Von BLOODTHIRST im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2002, 00:24
  4. Themen abonnieren
    Von mukenukem im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2002, 19:39
  5. Themen l?schen
    Von Holm24 im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2001, 17:23

Stichworte

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •