Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 99

Thema: Terra Nova | S1 - Montags, 20:15 Uhr auf ProSieben

  1. #61
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard

    ProSieben, Montag, 05.03., 20:14 - 21:11 Uhr
    Terra Nova

    1x03 Instinkt (Instinct)

    Kaum in der Vergangenheit angekommen, muss sich Familienvater Jim mit Flugsauriern und der Collegeliebe seiner Frau herumschlagen.

    Wiederholung: 00:55 - 01:42 Uhr

    Next: 1x04 Orientierungslos (What Remains), 12.03. - 20:15 Uhr

  2. #62
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Eine 2. Staffel wird es nicht mehr geben:
    Fox cancels 'Terra Nova' | Inside TV | EW.com
    "Terra Nova" wurde abgesetzt | fictionBOX.de

    Fox has cancelled prehistoric dino drama Terra Nova after one season, ending months of will-they-or-won’t-they speculation. Studio 20th Century Fox TV, however, says they fight Terra Nova‘s extinction event by shopping the series to other networks.
    Geändert von Dr.BrainFister (07.03.2012 um 02:06 Uhr) Grund: SpacePub-Partnerlink ergänzt

  3. #63
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Da haben sich die Online-Propheten also mal wieder verrechnet. In den letzten Monaten wurde ja so gut wie überall "Terra Nova" als sicherster Fortsetzungskandidat genannt. Zieht man nur die Quoten in Betracht, wäre das durchaus schlüssig gewesen, aber scheinbar spielen bei so einer Entscheidung eben auch andere Faktoren eine Rolle. Letztlich hätte "Terra Nova" wahrscheinlich ein noch höheres Produktionsbudget gebraucht als es sowieso schon hatte, um einige der bestehenden Mängel (zu wenig Dinos, lahme Action, miese CGI) zu reparieren. Trotz über 10 Mio. Zuschauern wäre die Serie unter'm Strich wohl zu teuer geworden. Ob andere Sender wie NBC, Syfy oder ABC sich daran verausgaben wollen? Die Fans würde es sicherlich freuen. Zumindest sind die Aussichten für einen Weiterverkauf bei "Terra Nova" besser als bei den meisten anderen Serien, die in den letzten Jahren abgesetzt wurden.

    Ich hoffe jedenfalls, dass nun bei FOX die Chancen für eine weitere "Fringe"-Staffel (wenigstens eine verkürzte) steigen. So ist das leider oft in der Fernsehwelt: Damit die eine Serie weiterleben darf, muss die andere gehen. Ehrlich gesagt, tut es mir um "Terra Nova" nicht leid. Für mich war es ein kompletter Reinfall. Dabei hätte ich gern eine kurzweilige Action-Serie mit Dinos gesehen - nur eben bitte mit sympathischen Darstellern, interessanten Charakteren, halbwegs überzeugenden Effekten und unterhaltsamen Geschichten. Stattdessen bekam ich eine Überdosis an billigen Klischees und Belanglosigkeiten, lieblos und talentfrei zusammengerotzt. Das kann sogar "Primeval" besser.
    Geändert von Dr.BrainFister (07.03.2012 um 02:05 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #64
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard

    QUOTENCHECK TERRA NOVA:

    1x03 Instinkt (Instinct)
    20:14 - 21:11 Uhr


    Gesamt ab 3
    Zuschauer: 2,87 Mio.
    Marktanteil: 8,5


    Zielgruppe 14-49
    Zuschauer: 2,05 Mio.
    Marktanteil: 15,5%


    Es bleibt bei starken Quoten. Platz 1 der senderinternen Charts.


    Und schon zum Monster der Woche Schema? Ich hoffe nicht. Die Folge an sich war trotzdem nett gemacht.


    Das Gesamtbild kann ich mir natürlich erst machen, wenn alle Folgen gelaufen sind. Im Moment bin ich über die Absetzung weniger erfreut und hoffe auf eine Fortsetzung.

  5. #65
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Also ich fand das Terra Nova ab etwa der Mitte der Serie doch passabel zugelegt hat.
    Irgendwie habe ich nicht den Eindruck das es noch mehr Dino-Action braeuchte,..

  6. #66
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Also ich fand das Terra Nova ab etwa der Mitte der Serie doch passabel zugelegt hat.
    Irgendwie habe ich nicht den Eindruck das es noch mehr Dino-Action braeuchte,..
    "Terra Nova" hatte an Dino-Action ungefähr genauso viel zu bieten wie "Falling Skies" an Alien-Action. Wenn sich dann doch mal Dinos in die Serie verirrt haben, wirkte das entweder ziemlich einfallslos, seeehr billig oder unfreiwillig komisch. Vor allem im Finale wurde das deutlich:
    Achtung Spoiler!
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #67

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Also ich fand das Terra Nova ab etwa der Mitte der Serie doch passabel zugelegt hat.
    Irgendwie habe ich nicht den Eindruck das es noch mehr Dino-Action braeuchte,..
    Ich habe den Eindruck den meisten Genrefans gefiel Terra Nova besser als Falling Skies. Auch ich teile diesen Eindruck. Gen Ende der Staffel ging das Niveau etwas nach oben, anders als bei Falling Skies. Auch die Charaktere waren mir sympathischer. Allerdings lief das nur auf dem Kabelsender TNT während ein Network wie FOX einen erheblich kürzeren Geduldsfaden hat, wie bereits weit bessere Serien erfahren mussten (siehe Firefly, Space: AAB etc.).

    Verkaufen könnte man die Serie wohl allenfalls an einen Kabelsender (kein Network dürfte sich eine FOX-Serie ins Portfolio holen), was ich mir aber nur unter deutlicher Kürzung des Produktionsbudgets vorstellen kann. Sollen die Episoden nicht fünf Millionen Dollar pro Folge verschlungen haben? Kabelserien befinden sich eher im Rahmen von 2 Millionen pro Folge.

  8. #68
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  9. #69
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Hmmm... wenn der 2. Punkt gleich mit "Make sense" tituliert wird, dann solltet eigentlich einer Show nicht mehr zu helfen sein, besonders dann nicht, wenn man sich relativ ernst nimmt.

  10. #70
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Hmmm... wenn der 2. Punkt gleich mit "Make sense" tituliert wird, dann solltet eigentlich einer Show nicht mehr zu helfen sein, besonders dann nicht, wenn man sich relativ ernst nimmt.
    Ja, der EW-Autor scheint "Terra Nova" sowieso ziemlich optimistisch zu betrachten. Immerhin hat er das schnarchige Finale sogar als "compelling" bezeichnet. Ist natürlich Geschmackssache. Ich finde mich da eher in den Kritiken vom "Terra Nova Sucks"-Blog wieder. Dort gibt's unterhaltsame und messerscharfe Analysen der zahlreichen Hirnrissigkeiten, die man in der "Dino-Serie ohne Dinos" immer wieder bestaunen durfte. Spoilerfreier Kommentar zum Finale, das letztlich auch charakteristisch für den Rest der Serie war:

    ... What I 'love' the most about Terra Nova is how in spite of taking place against a particular setting, the show spares very little effort to actually establish it. 90% of the finale took place in OTG and once again, there were barely any dinosaurs threatening anyone, and everyone was walking around unconcerned about them. BTW, where were the colonists? Yes, I know-- they were probably all huddled in their Japense onsens, away from sight. But you know, if your season finale is about a colony being threatened, it kind of helps to make the audience feel this by showing actual colonists getting threatened. ...
    Übrigens, was mit "Japense onsens" gemeint ist, wird in diesem Beitrag erklärt:
    Terra Nova Sucks: Where the $^#%$ is the money going?

    Um das Schreiben von "Terra Nova"-Kritiken zu verkürzen, wird in dem Blog auch gleich das passende ASCII-Pic mitgeliefert. Es fasst die Essenz aller Episoden eigentlich perfekt zusammen:


    • . . . . . .. . . . . . . . . . . ,.-‘”. . . . . . . . . .``~.,
    . . . . . . . .. . . . . .,.-”. . . . . . . . . . . . . . . . . .“-.,
    . . . . .. . . . . . ..,/. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ”:,
    . . . . . . . .. .,?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .\,
    . . . . . . . . . /. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,}
    . . . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:`^`.}
    . . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:”. . . ./
    . . . . . . .?. . . __. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :`. . . ./
    . . . . . . . /__.(. . .“~-,_. . . . . . . . . . . . . . ,:`. . . .. ./
    . . . . . . /(_. . ”~,_. . . ..“~,_. . . . . . . . . .,:`. . . . _/
    . . . .. .{.._$;_. . .”=,_. . . .“-,_. . . ,.-~-,}, .~”; /. .. .}
    . . .. . .((. . .*~_. . . .”=-._. . .“;,,./`. . /” . . . ./. .. ../
    . . . .. . .\`~,. . ..“~.,. . . . . . . . . ..`. . .}. . . . . . ../
    . . . . . .(. ..`=-,,. . . .`. . . . . . . . . . . ..(. . . ;_,,-”
    . . . . . ../.`~,. . ..`-.. . . . . . . . . . . . . . ..\. . /\
    . . . . . . \`~.*-,. . . . . . . . . . . . . . . . . ..|,./.....\,__
    ,,_. . . . . }.>-._\. . . . . . . . . . . . . . . . . .|. . . . . . ..`=~-,
    . .. `=~-,_\_. . . `\,. . . . . . . . . . . . . . . . .\
    . . . . . . . . . .`=~-,,.\,. . . . . . . . . . . . . . . .\
    . . . . . . . . . . . . . . . . `:,, . . . . . . . . . . . . . `\. . . . . . ..__
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . .`=-,. . . . . . . . . .,%`>--


    Zur Serie passende Smileys haben wir natürlich auch hier im Forum im Angebot:

    :nonono2:
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #71
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Ach für TN gibts auch so eine Suck-Seite, ähnlich wie bei SGU. Sicherlich stehen da viele interessante Dinge darin und ich bashe auch gern mal zwischendurch, aber extra einen Blog oder Forum zu eröffnen, nur um immer wieder darzustellen, wie blöd die Serie ist, ist auch nicht so viel niveauvoller als TN selbst. Naja, Internet und freie Meinung und so.

    Zum Thema "compelling story": Da ich die Serie nach dem Piloten nicht weiterverfolgt habe, kann ich mich nur auf Inhaltsangaben und Zusammenfassungen stützen, aber zumindest in Textform klingt es danach, dass man die Geschichte inkl. der Schriftzeichen und Stephen Langs verschollenem Sohn und der Bedrohung aus der Zukunft sogar im Finale relativ (ok ein paar Hintertürchen solls noch geben) stark abgeschlossen hat. Das ist im Vgl. zu Falling Skies oder SGU oder sonstigen Serien, die relativ Richtungslos dahingondeln, durchaus etwas was man unter "positiv" verbuchen könnte. Zumindest führte die Handlung im Gegensatz zur Konkurrenz wohin und wenn man sich einfach nur auf niedrigem niveau unterhaten lassen will, kann man sich das Ding wohl mit zwei zugedrückten Augen geben.

  12. #72
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Scheinbar gibt's Hoffnung für eine Fortsetzung bei Netflix:
    Terra Nova May Continue on Netflix | WorstPreviews.com

    Ich drücke den Fans die Daumen!
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #73
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Übrigens, was mit "Japense onsens" gemeint ist, wird in diesem Beitrag erklärt:
    Terra Nova Sucks: Where the $^#%$ is the money going?
    Angesicht des Links muss ich derart stark facepalmen das ich die Pfoten fast nimmer aus dem Gesicht bekomme.
    Ein Onsen ist eine (natuerliche) heisse Quelle.
    Onsen:

    Indoor Onsen:


    Was der Autor meint wird eher noch als Ryokan (traditionell aufgemachte Herberge) bezeichnet.


    Ansonsten, rein geschmacklich, die Wellblechbuechse, die aussieht als haette man einen Trailerpark zusammengeworfen, soll besser sein? o_O

    Um das Schreiben von "Terra Nova"-Kritiken zu verkürzen, wird in dem Blog auch gleich das passende ASCII-Pic mitgeliefert.
    Die meckern ja auch schon bei einem bisschen alten Suedtstaaten Flair, als waere es der Untergang. o_O
    (Nein, so ne zukuenftige Gesellschaft darf kein bisschen Fremd sein xD)
    Sollten die GCB sehen fallen die vermutlich mit Schaum vor'm Mund in's Koma. o_O

  14. #74

    Standard

    Hier erfährt man eine Menge Hintergrundinformationen über die Spezialeffekte hinter der Serie: Giant Dinosaurs, Tiny Budgets - Creative COW

    Ich muss allerdings sagen das für eine Serie mit einem derartigen Budget - man kann wohl von 60 Millionen Dollar ausgehen - die Dino Effekte einigermaßen künstlich aussahen, jedenfalls kaum über dem Niveau günstigerer Serien wie beispielsweise Primeval. Da sah für mich das mit einem vergleichbaren Budget verfilmte Game of Thrones doch deutlich teurer bzw. kinomäßiger aus.

    Vielleicht sollte man aus dem großen Terra Nova Set einen Dino-Freizeitpark basteln.

    Übrigens, was mit "Japense onsens" gemeint ist, wird in diesem Beitrag erklärt:
    Die Verwendung asiatischer Kulturelemente in der westlichen Zukunfts-Scifi ist ja auch nicht eben neu. Im frühen Cyberpunk wie dem Buchklassiker Neuromancer oder dem Film Blade Runner war das noch Japan (welchem man Anfang der 80er eine dominierende Stellung in der Hightech Gesellschaft der Zukunft prognostizierte), Heute ist es China (siehe Firefly mit seinen vielen Mandarin-Idiomen).

  15. #75
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard

    ProSieben, Montag, 12.03., 20:14 - 21:11 Uhr
    Terra Nova

    1x04 Orientierungslos (What Remains)

    Als der Kontakt mit dem Außenposten 3 abbricht, machen sich Taylor, Elisabeth und Soldat Brady auf den Weg dorthin. Sie finden drei Wissenschaftler vor, die ihr Gedächtnis verloren haben.

    Wiederholung: 00:48 - 01:35 Uhr

    Next: 1x05 Leah (The Runaway), 19.03. - 20:15 Uhr

  16. #76
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Hier erfährt man eine Menge Hintergrundinformationen über die Spezialeffekte hinter der Serie: Giant Dinosaurs, Tiny Budgets - Creative COW
    Danke, sehr interessanter Artikel. Wenn ich mal mehr oder weniger stark zwischen den Zeilen lese, ist das, was letzten Endes herausgekommen ist, ein Produkt aus zu geringem Effektbudget für eine zu große Effektshotanzahl innerhalb eines sehr engen Zeitfensters. Allerdings frage ich mich, wohin denn nun die 60 oder wer weiß wie viele Mio. es nach den zusätzlichen Effektarbeiten in der Verschiebepause auch waren denn nun hingeflossen sind? Queenslanddrehgenehmigung und Logistik? Stephen Langs Bart? Ausstattung (Nerf Guns, Alltagsbekleidung von heute, Billigbehausungssets) und Effektqualität sprechen jedenfalls keine deutliche Sprache in der Richtung "Hier! Ich bin teuer gewesen!". Ok, wenn ich mir dann wieder die lange, lange Liste von Produzenten, Co-Produzenten, ausführende Produzenten anschaue, dann sollten schon die AUgen aufgehen, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Das Problem des Überproduzierens hatte zuletzt auch Starz Camelot, bei dem eine Folge um die 7 Mio. gekostet haben soll, im Endprinzip aber auf "Legend of the Seeker"-Niveau (im Übrigen eine große Empfehlung von mir, die Serie ist so doof (liegt mitunter aber auch an der Vorlage), dass sie schon wieder urst Fun macht) rumgedümpelt wurde.

    Pixomondo macht im Übrigen nun auch die Effekte für Game of Thrones 2. Staffel. Deren Portfolio macht aus meiner Sicht einen eher gemischten Eindruck (zuviel CGI, die nach CGI aussieht), aber da das Effektstudio nun den Oscar für "Hugo" in der Tasche hat und auch die Trailer für die 2. Staffel von GoT alles andere als nach Billigheimer (Establishing Shots: Kings Landing, Red Waste, Renlys Camp; Dire Wolves etc.) anmuten, erwarte ich hier kein derartiges Debakel und zeigen hoffentlich, dass sie auch mit engem TV-Budget besseres auf die Reihe kriegen.

  17. #77

    Standard

    "Zeit" ist definitiv ein Problem. Ich erinnere mich dass man in den späteren Staffeln von Star Trek: Deep Space Nine sogar zwei SFX Studios engagierte (Foundation Imaging und Digital Muse) um die für die damalige Zeit beeindruckend umfangreichen Weltraumschlachten mit hunderten Raumschiffen realisieren zu können.

    Eine Kabel- bzw. Pay TV-Serie wie Game of Thrones hat den Vorteil dass man im Voraus eine ganze Staffel konzipiert mit fertigen Drehbüchern und den dafür nötigen SFX und dann ein ganzes Jahr hat um Dieses umzusetzen. Eine Networkserie dagegen wird von Episode zu Episode geplant und die Crew hat meist nicht mehr als zwei Wochen um eine Folge fertigzustellen. Nur ein Beispiel: Es gibt in Networkserien, anders als beim Film, für die Schauspieler üblicherweise keine Zeit um ihre Dialoge zu proben.

    Die aus den Unterschieden des Produktionsrhythmus ebenso folgende Ausstrahlungspraxis der Networkserien mit z.T. monatelangen Pausen bis neue Episoden fertiggestellt sind ist aus meiner Sicht auch ein Hauptgrund wieso Mythologieserien à la Fringe auf Networks nicht funktionieren, da die Pausen zwischen den Folgen für den Ottonormalzuschauer zu lange sind um der komplexen Handlung folgen zu können - verglichen mit den Serien bei HBO, Showtime, Starz, AMC oder FX die eine Staffel stringent innerhalb von 10 - 13 Wochen wegsenden.

    Dass Camelot sieben Millionen pro Episode gekostet haben soll ist eigentlich beinahe unvorstellbar, die Serie war auch für mich eher auf Legend of the seeker- oder Merlin-Niveau als eine Mittelalter-Version von "Rome". Allerdings dürften Kino-Darsteller wie Eva Green und Joseph Fiennes auch nicht billig gewesen sein, verglichen mit den völligen No Names der Seeker- und Merlin-Serie.

    Kaum zu glauben was JMS damals aus den 800.000 Dollar herausholte die er als Budget pro Folge Babylon 5 zusammenkratzen musste.

  18. #78
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard

    QUOTENCHECK TERRA NOVA:

    1x04 Orientierungslos (What Remains)
    20:14 - 21:11 Uhr


    Gesamt ab 3
    Zuschauer: 2,17 Mio.
    Marktanteil: 6,4


    Zielgruppe 14-49
    Zuschauer: 1,41 Mio.
    Marktanteil: 10,8%


    Da hat wohl der Dino haps gemacht und sich durch die Zielgruppe gefressen. Platz 1 der senderinternen Charts.


    War zwar absolut nach Schema F, aber ich fands trotzdem noch unterhaltsamer als andere Sachen. Vielleicht kann ja die mysteriöse Hintergrundgeschichte was reißen nächste Woche.

  19. #79

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Dass Camelot sieben Millionen pro Episode gekostet haben soll ist eigentlich beinahe unvorstellbar, die Serie war auch für mich eher auf Legend of the seeker- oder Merlin-Niveau als eine Mittelalter-Version von "Rome". Allerdings dürften Kino-Darsteller wie Eva Green und Joseph Fiennes auch nicht billig gewesen sein, verglichen mit den völligen No Names der Seeker- und Merlin-Serie.
    .
    Ach das jemand überhaupt Geld für Camelot bekommen hat ist schon bedenklich genug und Legend of the Seeker war wenigstens unterhaltsam

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    800.000 Dollar herausholte die er als Budget pro Folge Babylon 5 zusammenkratzen musste.
    Inflationsjustiert ist er damit auch bei was um 1.2 Millionen und die Effete dort waren teils auch sehr billig aber die Schreiber halt um länger besser was der Hauptbonus von B5 war.

  20. #80

    Standard

    Zitat Zitat von Captain Garan Beitrag anzeigen
    Ach das jemand überhaupt Geld für Camelot bekommen hat ist schon bedenklich genug und Legend of the Seeker war wenigstens unterhaltsam



    Inflationsjustiert ist er damit auch bei was um 1.2 Millionen und die Effete dort waren teils auch sehr billig aber die Schreiber halt um länger besser was der Hauptbonus von B5 war.
    Dennoch kostete B5 zu seiner Zeit nur rund ein Drittel der vergleichbaren Genreserien die damals liefen (DS9, Voyager, Space: AAB usw.). Die vielen digitalen Hintergründe konnten die Kosten großer Sets natürlich senken, so wie es Heute beispielsweise Spartacus noch wesentlich exzessiver macht (mit einem für eine historische Actionserie vergleichsweise ebenfalls geringen Budget von 2 Millionen Dollar pro Episode). Auch nur einen Drehbuchschreiber (nämlich JMS selbst) zu beschäftigten dürfte einige Kosten eingespart haben.

    Das übliche Budget einer Networkserie liegt heute etwa bei 3 Millionen Dollar pro Episode, wobei bei den erfolgreichen Serien ein großer Batzen nicht für aufwendige Effekte draufgeht, sondern für die Hauptdarsteller. Man erinnere sich an Friends, wo, wenn ich mich recht erinnere gen Ende jeder der sechs Darsteller eine Million Dollar pro Folge bekam. Dagegen sind Kabelserien vergleichsweise billig. Selbst "Burn Notice"-Star Jeffrey Donovan bekommt nur lumpige 150.000 pro Episode, obwohl dies neben "Walking Dead" die anhaltend erfolgreichste Kabelserie ist die es gibt. Hier wird wirklich hart um die Gehälter und Budgets gefeilscht, siehe die Kalamitäten von AMC bez. der Budgetkürzungen bei ihren Flaggschiffen Walking Dead (was letztlich zum Abgang von Darabont führte) und Mad Men (dessen 5. Staffel beinahe gescheitert wäre).

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ALIAS | S5 - Montags, 00:00 Uhr auf ProSieben
    Von TheEnvoy im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 01:50
  2. NUMB3RS | S1 - Montags, 21:10 Uhr auf ProSieben
    Von Simara im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 09:32
  3. Enterprise 1x06 - Terra Nova
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.04.2003, 11:17
  4. Terra Nova
    Von Ventura im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.12.2001, 14:35

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •